Frage zur Reinigung und Dichtung von Hähnen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Frage zur Reinigung und Dichtung von Hähnen

#1

Beitrag von newnoise »

Hallo,

ich möchte gerne einen Edelstahlhahn an meinem Einkocher nachrüsten. Es gibt ja bei Amihopfen (http://amihopfen.com/Do-it-yourself-Sta ... ::955.html) ein Set (oder anderswo auch günstigere Quellen).

Was ich mich nun Frage ist:

Bei dem Amihopfen-Set, aber auch wenn man sich was selbst zusammensucht, ist der Aufbau ja: Fitting -> Hahn -> Winkel -> Tülle. Da sind ja nun 3 Gewindeverbindungen, bei denen ich mir nicht sicher bin wie das mit Reinigung und Dichtheit ist. Tendenziell würde ich sowas mit Hanf/Teflonband dichten, aber ich würde bei so einem Hahn auch eigentlich nach jedem Braugang alle Teile demontieren wollen um sie zu reinigen. Jedes mal neues Dichtmaterial zu verwenden erscheint mir aber auch Verschwendung.

Wie macht ihr das? Da ist ja quasi null Druck drauf auf den Verbindungen (die einzige auf der Flüssigkeit länger steht ist ja Fitting->Hahn). Einfach ohne Dichtung? Oder mit Dichtung und nicht komplett auseinander nehmen zur Reinigung?

Danke!
Tom
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Frage zur Reinigung und Dichtung von Hähnen

#2

Beitrag von mcorny76 »

newnoise hat geschrieben:
Wie macht ihr das? Da ist ja quasi null Druck drauf auf den Verbindungen (die einzige auf der Flüssigkeit länger steht ist ja Fitting->Hahn). Einfach ohne Dichtung? Oder mit Dichtung und nicht komplett auseinander nehmen zur Reinigung?

Danke!
Tom
Guten Morgen Tom,
Ich habe dieses Hahn Set von Hum, dort sind für alle 3 Verschraubungen die passenden Quetschdichtungen aus Silikon mit bei. Einfach nach jeden Brauen zerlegen und reinigen, besser geht nicht :thumbup
Prost Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Reinigung und Dichtung von Hähnen

#3

Beitrag von Ruthard »

newnoise hat geschrieben:Hallo,

ich möchte gerne einen Edelstahlhahn an meinem Einkocher nachrüsten. Es gibt ja bei Amihopfen (http://amihopfen.com/Do-it-yourself-Sta ... ::955.html) ein Set (oder anderswo auch günstigere Quellen).

Was ich mich nun Frage ist:

Bei dem Amihopfen-Set, aber auch wenn man sich was selbst zusammensucht, ist der Aufbau ja: Fitting -> Hahn -> Winkel -> Tülle. Da sind ja nun 3 Gewindeverbindungen, bei denen ich mir nicht sicher bin wie das mit Reinigung und Dichtheit ist. Tendenziell würde ich sowas mit Hanf/Teflonband dichten, aber ich würde bei so einem Hahn auch eigentlich nach jedem Braugang alle Teile demontieren wollen um sie zu reinigen. Jedes mal neues Dichtmaterial zu verwenden erscheint mir aber auch Verschwendung.

Wie macht ihr das? Da ist ja quasi null Druck drauf auf den Verbindungen (die einzige auf der Flüssigkeit länger steht ist ja Fitting->Hahn). Einfach ohne Dichtung? Oder mit Dichtung und nicht komplett auseinander nehmen zur Reinigung?

Danke!
Tom
Bei diesem Hahnset ist zu beachten, dass der Kugelhahn zylindrische Aussengewinde hat. Aussengewinde im Edelstahlbereich sind üblicherweise konisch und das ist bei Verschraubungen mit Topfwänden problematisch.
Die Tülle ist nur lose verschraubt und kann nach jedem Einsatz zum Reinigen abgeschraubt werden. Das Winkelstück ist am Hahn mit Teflonband verbaut, was aber aus den von dir genannten Gründen eigentlich unnötig ist. Wenn du das Winkelstück zum sauber machen abbaust, kannst du das Teflonband bei der Wiedermontage ruhig weglasssen.

Am liebsten wäre mir vom Reinigungsaspekt her ein Kugelhahn mit gerader Schlauchtülle mit gleichen Innendurchmesser wie der Kugelhahn. Da muss man zum Reinigen nur mit einer Flaschenbürste ein paar mal hin und her fahren ohne den ganzen Krempel abbauen zu müssen. Gibt es derzeit leider nur in 1/2 Zoll.

Cheers, Ruthard

Nachtrag: Jetzt gibt es den beschriebenen Kugelhahn auch in 3/8" für Einkocher. Das Set enthält einen zweiteiligen Kugelhahn mit vollem Durchgang, dadurch ist die vereinfachte Reinigung mit einer Flaschenbürste möglich.
Zuletzt geändert von Ruthard am Sonntag 11. Dezember 2016, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Frage zur Reinigung und Dichtung von Hähnen

#4

Beitrag von fg100 »

newnoise hat geschrieben: Wie macht ihr das? Da ist ja quasi null Druck drauf auf den Verbindungen (die einzige auf der Flüssigkeit länger steht ist ja Fitting->Hahn). Einfach ohne Dichtung? Oder mit Dichtung und nicht komplett auseinander nehmen zur Reinigung?
Hallo Tom,
ich kann dir hier nur zu dem Set von Brauhardware empfehlen.
http://www.brauhardware.de/l%C3%A4utern ... 3413359922
Die haben einen geraden Durchgang, den du mit einer Bürste einfach und ohne Probleme sauber bekommst.
Zudem sind die Verbindungen alle mit Dichtringen und nicht mit Dichtband versehen. So alle vier bis fünf Braudurchgängen zerlegst du das und legst die Teile in die Geschirrspülmaschine (Kann auch öfers sein, muss aber nicht.). Das war´s dann auch schon. Noch einfacher bekommst du das nicht. Zudem alles aus Edelstahl.
Die Doppelnippel sind auch extra gefertigt, mit größeren Anlagebund und bei allen die ich kenne 100% dicht. Preislich auch mit das günstigste auf den Markt.
Es gibt sowohl die 3/8 als auch die 1/2" Version.
Antworten