Frage zur Pumpe für den BM 20 von Speidel

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Frage zur Pumpe für den BM 20 von Speidel

#1

Beitrag von Werner »

Guten Morgen,
Plane nun meinen 2. Sud auf dem BM 20 und möchte einen Teil des Hopfens als Vorderwürze direkt nach oder während des läuterns zugeben, habe allerdings Bedenken, dass die Pumpe durch die z.T. Gelösten pellets verstopft, da diese ja bis ca. 88 grad noch arbeitet.
Möchte auch keine hopfensäckchen verwenden, da diese m.E. den Zufluss zur Pumpe blockieren.
Was mein Ihr?
Danke vorab
Gruß
Werner
Link21
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:30

Re: Frage zur Pumpe für den BM 20 von Speidel

#2

Beitrag von Link21 »

Salut

Wenn die Hopfenpellets aufgelöst sind, besteht keine Gefahr für die Pumpen. Das Problem könnte jedoch sein, dass ein komplettes, noch nicht aufgelöstes Pellet angesaugt wird. Dies könnte zu einer Beschädigung führen.
An deiner Stelle würde ich einen Hopfensack verwenden, wie z.b. diesen: http://www.brauundrauchshop.ch/100/con_ ... aller=list

Gruss
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Frage zur Pumpe für den BM 20 von Speidel

#3

Beitrag von Agent B »

Server Werner,

mach dir keine Sorgen, ich mache die Vorderwürzehopfung beim BM20 immer bei laufender Pumpe. Die Hopfenpellets lösen sich doch gleich auf.

:Drink Gruß Andreas
Benutzeravatar
auftauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 00:14
Wohnort: Oberallgäu

Re: Frage zur Pumpe für den BM 20 von Speidel

#4

Beitrag von auftauer »

Agent B hat geschrieben:Server Werner,

mach dir keine Sorgen, ich mache die Vorderwürzehopfung beim BM20 immer bei laufender Pumpe. Die Hopfenpellets lösen sich doch gleich auf.

:Drink Gruß Andreas
Servus Werner,

ich kann die Aussage von meinem Stammtsichbruder Andreas nur bestätigen, ich habe grade mal meinen Brauordener durchgeblättert, ca. 40 Sude mit Vorderwürzhopfung, nix verstopft, nix beschädigt....
Gruß


Helmut
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Frage zur Pumpe für den BM 20 von Speidel

#5

Beitrag von aalhuhnsuppe »

...von der seite reinquetsch.....
Momentmal, VWH wird doch nach dem läutern und vor dem kochen gemacht. Wieso läuft da die Pumpe?
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Frage zur Pumpe für den BM 20 von Speidel

#6

Beitrag von Duke »

aalhuhnsuppe hat geschrieben:...von der seite reinquetsch.....
Momentmal, VWH wird doch nach dem läutern und vor dem kochen gemacht. Wieso läuft da die Pumpe?
Die Pumpe beim BM stellt sich doch erst bei 88°C beim Aufheizen ab. Aber dem TE sei gesagt,
dass das mit der Verstopfung nicht passieren kann. Die Pellets schwimmen ja erst mal oben auf
und da wird nichts angesaugt. Außerdem lösen sich die Pellets doch sehr schnell auf.

Gruß

Norman

edit: Nachtrag - letzter Satz
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Antworten