Malzquetsche Selbstbau

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Malzquetsche Selbstbau

#51

Beitrag von danieldee »

Hallo Zusammen,

gerade die Walzen abgeholt. Wenn man die vergleicht zu den Walzen die wir gedreht haben in unsrer Versuchswerkstatt auf der Spielzeugdrehbank, ist das ungefähr so wie der Brocken zum Everest.
Mein Fazit: --Es geht also doch!--

Das war die ganze Zeit unsere größten Bedenken, weil wir von allen Seiten immer das gleich zu hören bekommen haben, "das wird nicht funktionieren mit der Rändelung"
Keine AHnung was mein Onkel für eine Monster Maschine hat aber seht selbst:
k-20170216_201011.jpg
k-20170216_201004.jpg
Leider, und das meine ich wirklich ernst, hat mir mein Onkel gleich eine Absage erteilt wegen weiterer Nachbauten.
Für nebenher ist ihm das zu viel Arbeit und ganz offiziell will der Betrieb es nicht machen weil die Automobilzulieferer sind und die Hütte brennt.

Vielleicht kennt ja hier jemand einen Betrieb der soetwas verwirklichen kann, die Zeichnung würde ich gerne bereitstellen.

Wenn man, so wie ich viel selber machen kann oder Connections hat, dann mag das im vernünftigen Rahmen realisierbar sein, wenn nicht sprengt das den Rahmen, eine Mattmill Student kommt da aufs gleiche raus. Für mich gehört zum Brauen immer auch basteln, das ist mein Hobby und macht Spaß.

Ich denke wir befinden uns mittlerweile auf einem guten Weg, die finale Version steht noch aus. (Kann ja trotzdem noch sein dass wir scheitern!)

Schöne Grüße,

Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Malzquetsche Selbstbau

#52

Beitrag von danieldee »

Hallo,

nachdem wir ja zwei Walzenpaare haben aus nicht gehärteten Edelstahl hat sich die Frage gestellt was wir damit machen?!

Auf Anregung von Tabkaro haben wir uns für das Fräsen im Keilwellenprinzip entschieden.

Wir haben in CAD schnell eine Gradeinteilung erstellt und dann auf die Welle aufgeklebt. Das Fräsen war in 15 Minuten durch.

Dadurch dass die Einschnitte so geformt sind wird (denke ich) das Malz sehr gut mitgenommen.

Mal schauen ob wir diese auch noch Plasmanitrieren lassen.

Morgen müsste endlich das Gehäuse fertig werden.

Gruß Daniel
k-20170221_091523.jpg
k-20170221_100330.jpg
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Malzquetsche Selbstbau

#53

Beitrag von danieldee »

Hi,

finaler Zusammenbau (fast) geschafft. Mit ein paar Hürden haben wir die erste Malzquetsche fertig. Diese Knöpfe hätten wir lieber Fräsen lassen sollen, Versuch macht kluch. Morgen muss ich von der exzentrischen Welle nochmal 2 10tel wegnehmen damit die freier laufen kann. Den Lehnenversteller hab ich auch aus dem Programm geworfen, dreht mir doch zu langsam. Hier werde ich einen Drehstrommotor besorgen. Da muss ich mal gucken was geht.

So hier ein paar Eindrücke:
k-20170222_123855.jpg
k-20170222_123904.jpg
k-20170222_153407.jpg
k-20170222_153402.jpg
Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Malzquetsche Selbstbau

#54

Beitrag von danieldee »

Hallo Gemeinde,

ich bin nach längerer Abstinenz endlich dazu gekommen meine Malzquetsche fertigzustellen.
Der Trichter ist ein Provisorium bis ich eine bessere Lösung habe.

Aber sehr selbst:
k-20170322_175004.jpg
k-20170322_175131.jpg
k-20170322_175141.jpg
k-20170322_175152.jpg
Video:
[URL=http://de.tinypic.com/r/blatt/9]



Grüße

Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Malzquetsche Selbstbau

#55

Beitrag von Chrissi_Chris »

Sehr schön.. verfolge es schon von Anfang an..

Das Schrotbild sieht sehr schön aus und die Körner sehr schön gebrochen, wo wir gerade dabei sind ich nehm dann mal eine :thumbsup

Hast du gut gemacht :Wink


LG Chris
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Malzquetsche Selbstbau

#56

Beitrag von danieldee »

Danke danke...
Das Video scheint ja nicht zu funktionieren

https://youtu.be/y7uh6kAg4ZE
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
ufo60
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 21:15
Wohnort: Soemmerda

Re: Malzquetsche Selbstbau

#57

Beitrag von ufo60 »

Hallo,
Da ich an der Drahterosion arbeite, könnte ich mir vorstellen solche Wälzen auszuschneiden. Rechts und links ein Zapfen dran, fertig ist die Laube.
Habe mir Mal ein Modell gezeichnet. Durchmesser ca.48mm das Rastermaß ist 2mm mit einer Tiefe von 1mm.
Was denkt ihr, könnte das so funktionieren?
Gruß Uwe.
IMAG0338_1.jpg
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Malzquetsche Selbstbau

#58

Beitrag von danieldee »

Ohne dass ich solche Walzen (ähnelt ja den auch schon vorhandenen am Markt) getestet habe würde ich behaupten das wird sehr gut funktionieren.

Wie gesagt das Material muss/kann/sollte vorvergütet oder im Nachhinein gehärtet sein.

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Antworten