Topfisolierung für BIAB

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Topfisolierung für BIAB

#1

Beitrag von torbig »

Hallo zusammen,
Ich habe zwar seit kurzem ein Braumeister 20, möchte aber trotzdem nicht auf mein geliebtes "Sackbrauen" verzichten. Da mir langweilig war und ich gerne bastele, habe ich mir überlegt, wie man den Topf (in meinem Fall ein SS Brewtech 10 gal) so isoliert, dass möglichst wenig Temperatur während der Kombirast verloren geht.
Ich habe mir hierfür eine dünne (ca. 4mm) dicke Isofolie besorgt. Diese nennt sich Thermawrap und besteht aus einer Luftpolsterfolie, welche beidseitig mit reflektierender Alubeschichtung versehen ist. Diese habe ich mit drei Lagen um den Topf zurechtgeschnitten und die Nahtstellen mit Aluklebeband versiegelt. Mit Klettband kann ich sie jederzeit an- und abmontieren. Den Topfdeckel habe ich ebenfalls mit drei Lagen isoliert. Diesen kann ich mit einem kurzen angeklebten Streifen über den Topfrand stülpen.
Da ich noch zwei Steba-Thermomanschetten über hatte, habe ich diese dann ebenfalls über die Aluisolierung gezogen (per Reißverschluss). Ist ein wenig fummelig, da diese doch recht stramm sitzen.
Als weitere Isolierung habe ich noch eine Rettungsdecke locker über den Topf gelegt und zu guter letzt mit einem Winter-/Frostschutzbezug für große Blumenkübel zugedeckt.
Mag sein, dass das alles zu viel des Guten ist und die Aluisolierung und der Blumenkübelüberzug ausreicht, aber das werde ich sehen, wenn ich es demnächst im Echtbetrieb ausprobiere. Ich beheize mit Induktion und gehe davon aus, dass die Isolierung keinen Schaden nimmt.
Hier ein paar Bilder der einzelnen Schichten:
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Gruß, Thorsten
Antworten