Produktionsrückstände von Braugerätschaften entfernen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Produktionsrückstände von Braugerätschaften entfernen

#1

Beitrag von chaos-black »

Hallo ihr lieben,
morgen steht wieder ein Sud an und in positiver Erwartung den Sud dann in ein paar Wochen zu stopfen, habe ich mir mal meine neue Stopfhilfe genauer angesehen. Das ist dieses schicke Teil hier: http://www.ebay.de/itm/322340939301?_tr ... EBIDX%3AIT
Leider habe ich auf der Innenseite des Deckels einige dunkle Ablagerungen gefunden, die auch teilweise auf die Finger abfärben. Was genau das ist, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass ich das so nicht in meinen Gäreimer werfen will (Außer ihr überzeugt mich, dass das kein Problem wäre). Habt ihr ne Idee worum es sich handelt und wie ich es los werde? Meine Assoziation ging in die Richtung von Schmiere-Rückständen.

Hier ein Foto:
schmiere.jpg
Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Produktionsrückstände von Braugerätschaften entfernen

#2

Beitrag von Alt-Phex »

In heisses Wasser mit reichlich Spülmaschinenpulver einlegen und mit Bürste oder Schwamm dran gehen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Produktionsrückstände von Braugerätschaften entfernen

#3

Beitrag von Griller76 »

Oder wenn das nicht hilft, dann könnte das meiner Meinung nach auch korrodiertes Metall sein. Da hilft dann leider nicht mehr viel. Man könnte höchstens noch versuchen diese Stellen mit Phosphatsäure zu behandeln.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Produktionsrückstände von Braugerätschaften entfernen

#4

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Ist, so wies ausschaut wahrscheinlich nur ein Rückstand aus der Metallstanze bzw. -presse. Gehts durch waschen weg?
Falls nicht, würd ich mit Edelstahlpolitur drüber gehen und dann nochmal sauber mit Spülmittel abwaschen.
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Benutzeravatar
Goofy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 11:13
Wohnort: München-Langwied

Re: Produktionsrückstände von Braugerätschaften entfernen

#5

Beitrag von Goofy »

Hallo,

wenn es Schmiere als Rückstand irgendwelcher Maschinen ist, würde ich Aceton zum Entfetten nehmen und danach gründlich reinigen und spülen, wie es z.B. Alt-Phex schon beschrieben hat.

Viele Grüße
Goofy
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Produktionsrückstände von Braugerätschaften entfernen

#6

Beitrag von chaos-black »

Danke euch schonmal für die viele Tips. Ich werd mich morgen mal ransetzen und es erstmal mit Spülmaschinenmittel, heißem Wasser und Schwamm ausprobieren und mich anschließend zurückmelden.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Produktionsrückstände von Braugerätschaften entfernen

#7

Beitrag von chaos-black »

Ging mit heißem Wasser, Spülmaschinenreiniger und Schwamm ab :) Danke euch!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Antworten