Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#551

Beitrag von Ernie »

:popdrink
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#552

Beitrag von Mjoelnir »

Hat jemand eine Ahnung mit wie viel Liter HG man in den Mundschenk XXL mindestens rein muss? Überlege ihn mir zu kaufen, da er seit der neuen überarbeiteten Version bisher nur gute Resonanz erzeugt hat. Ich bin im Moment noch eher bei 25 Liter pro Sud unterwegs, will aber ab und zu mal mehr brauen. Aber halt auch bestimmt öfter nur 25-30 Liter und frage mich ob das im Mundschenk XXL geht.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#553

Beitrag von Malzwein »

PS: bin mit Temperaturen zwischen 1500 und max 2000 gefahren
Nach oben
Dann ist das wohl ein echtes Zwergenbier mit Titan statt Hopfen? :Bigsmile

Du meinst Watt?
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
PalmPower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 11:10
Wohnort: Graz

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#554

Beitrag von PalmPower »

Malzwein hat geschrieben: Samstag 9. Dezember 2017, 11:12
PS: bin mit Temperaturen zwischen 1500 und max 2000 gefahren
Nach oben
Dann ist das wohl ein echtes Zwergenbier mit Titan statt Hopfen? :Bigsmile

Du meinst Watt?

:Bigsmile ja natürlich :Angel
LG Peter
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#555

Beitrag von Heiko76 »

Mjoelnir hat geschrieben: Samstag 9. Dezember 2017, 11:02 Hat jemand eine Ahnung mit wie viel Liter HG man in den Mundschenk XXL mindestens rein muss? Überlege ihn mir zu kaufen, da er seit der neuen überarbeiteten Version bisher nur gute Resonanz erzeugt hat. Ich bin im Moment noch eher bei 25 Liter pro Sud unterwegs, will aber ab und zu mal mehr brauen. Aber halt auch bestimmt öfter nur 25-30 Liter und frage mich ob das im Mundschenk XXL geht.
Moin,

Könnte mir Vorstellen das du in den 50l. Teil auch noch weniger als deine 25 Liter machen könntest.
Also ich würde in dem Fall zumindest das Rezept so auslegen das ich evtl. halt weniger Nachguss habe, ist beim Braumeister wenn ich mich
richtig erinnere auch so das die wenig NG machen !?
Und du musst halt sehen das du mit der Watt zahl runter gehst, Kannst ja nicht eine 50°C Rast mit 7l. bei 3000Watt machen u.s.w.
Musst halt oben auch mal messen die Temperatur weil ich hatte teilweise 5°C mehr oben als unten drinn.
Hier siehst du wie ich es damals gemacht habe:
https://www.youtube.com/watch?v=hB1ltsZ ... Fp&index=1
habe ihn aber auch damals zurück gegeben an Klarstein weil der immer ausgefallen ist.
Habe mir einen Grainfather geholt und das ist eine ganz andere Liga, und man hat einen sehr genialen Würzekühler beim Grainfather! :Bigsmile
Benutzeravatar
PalmPower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 11:10
Wohnort: Graz

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#556

Beitrag von PalmPower »

Habe jetzt ein Video von meinem gestrigen Brautag mit dem Klarstein Mundschenk (mit dem verbesserten Controller) eingestellt. Ich bin sehr zufrieden mit ihm.

https://www.youtube.com/watch?v=ORn3sa-4kl0
LG Peter
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#557

Beitrag von Mjoelnir »

Wie sieht es eigentlich mit HG NG Verhältnissen aus beim Mundschenk?
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#558

Beitrag von Rumborak »

Hi,

tolles Video...gefällt mir... :thumbup
PalmPower hat geschrieben: Dienstag 26. Dezember 2017, 18:28 Habe jetzt ein Video von meinem gestrigen Brautag mit dem Klarstein Mundschenk (mit dem verbesserten Controller) eingestellt. Ich bin sehr zufrieden mit ihm.

https://www.youtube.com/watch?v=ORn3sa-4kl0
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
PalmPower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 11:10
Wohnort: Graz

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#559

Beitrag von PalmPower »

Benötige eindeutig mehr von beiden. Diesmal 22 Liter HG und 10 Liter NG. Ist aber noch zu wenig. Werde es für 20 Liter Ausbeute noch steigern müssen, denn derzeit lande ich bei 16-17 Litern.
LG Peter
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#560

Beitrag von Mjoelnir »

Noch eine Frage,
wie wird denn der Filter mit dem Winkel zusammen verwendet? Habe ein Video gesehen, in dem der Filter auf der Innenseite am Hahn befestigt wurde.
Ich hätte ihn intuitiv auf den Abhlasshahn gesteckt und dann noch einen Monofilamentfilter darunter gehängt.
In der Bedienungsanleitung kann ich dazu leider nichts finden
https://youtu.be/kWldKJG4YhA?t=455
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
PalmPower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 11:10
Wohnort: Graz

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#561

Beitrag von PalmPower »

Mjoelnir hat geschrieben: Dienstag 26. Dezember 2017, 21:36 Noch eine Frage,
wie wird denn der Filter mit dem Winkel zusammen verwendet? Habe ein Video gesehen, in dem der Filter auf der Innenseite am Hahn befestigt wurde.
Ich hätte ihn intuitiv auf den Abhlasshahn gesteckt und dann noch einen Monofilamentfilter darunter gehängt.
In der Bedienungsanleitung kann ich dazu leider nichts finden
https://youtu.be/kWldKJG4YhA?t=455
der Filter gehört normal innen an den Ablasshahn montiert. Ich habe ihn jedoch vergessen, was überhaupt keine Auswirkungen hatte, da es äußerst klar läuft (noch besser, wenn man einen Hopfenfilter verwendet)
LG Peter
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#562

Beitrag von Mjoelnir »

Ich habe gestern das erste mal mit meinem neuen Mundschenk XXL gebraut und habe nun ein Problem.
Das Gerät hat 3000 Watt. Wenn ich zum Würzekochen die vollen 3 kW verwende, springt mir immer die Sicherung raus. Sogar bei 2500 Watt. Auf 2000 Watt läuft es dann. Die Sicherung an der die Steckdose hing läuft auf 20 A. Hab extra die Steckdose für die Waschmaschine genommen, weil da sonst kein anderes Gerät dran hängt und die anderen Sicherungen auch nur 16 A haben.
Angeschlossen habe ich den Mundschenk über ein 10 m Verlängerungskabel, das auf 4 kW ausgelegt ist.
Gestern ging das mit den 2 kW noch, da ich nur 30 Liter gebraut habe...aber wenn ich dann wirklich mal 50 Liter brauen will, wird das mit 2 kW sicher nichts. Da brauche ich dann die 3 kW.
Hat jemand eine Ahnung wie sich das Problem lösen lässt??? Wäre sehr schade, wenn ich den Mundschenk wegen der blöden Sicherungen hier zurückschicken muss. Das Problem müssten doch auch viele Hendinutzer hier haben.
Das Gebäude in dem ich wohne ist übrigens nur 35-40 Jahre alt. Also sind die Leitungen wenigstens nicht aus Vorkriegszeiten.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#563

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich würde nicht drauf tippen, dass deine Sicherung kaputt ist, sondern eher, dass die Heizung im Mundschenk einen Windungsschluss hat und dadurch zu viel Strom zieht. Hast du ein Messgerät in diesem Leistungsbereich? Sonst wird vermutlich nur ein Elektriker vor Ort helfen können.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#564

Beitrag von Mjoelnir »

Aber eine Sicherung mit 20 A muss rein rechnerisch 4600 Watt aushalten...
Die Sicherung springt übrigens erst nach einer Weile raus und nicht sofort. Teilweise sogar bei 2 kW, obwohl ich schon an einer 16 A Sicherung eine 2 kW Induktionsplatte angeschlossen hatte und da gab es keine Probleme.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#565

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das hört sich jetzt noch mehr nach einem Windungsschluss in der Mundschenk Heizung an. Oder nach einer in China geschätzten Nennleistung, die weit höher ist als angegeben.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#566

Beitrag von Mjoelnir »

Vielleicht aber die Sicherung hier in der Wohnung? Die fliegt auch raus, wenn ich meinen Staubsauger nicht auf niedrigster Stufe anschalte.
Messen kann ich übrigens nicht. Ich schreibe mal Klarstein an, was die dazu sagen. Ich bezweifle aber, dass da mehr kommen wird, als dass das Gerät ausgetauscht wird.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#567

Beitrag von Bitter »

Hallo Daniel,

schließe den Mundschenk doch einfach mal an einen Stromkreis der mit 16A abgesichert ist an. Daran können Leistungen bis 3680W angeschlossen werden. Wenn die Sicherung dann immer noch auslöst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass in der Tat im Gerät irgendwo ein Fehler vorliegt.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#568

Beitrag von Mjoelnir »

Hatte den Mundschenk auch an mehreren 16 A Sicherungen und alle sind raus geflogen. Und sobald die ein mal raus gesprungen waren sind sie danach schneller rausgesprungen.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#569

Beitrag von Bitter »

Dann hat das Gerät wohl ein Macke! Schicke es zurück!

Lothar
Brewolino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#570

Beitrag von Brewolino »

Hallo liebe Braufreundinnen und Freunde
Ich brau seit mehr als zehn Jahren mit zwei 100l Stahlbehältern auf Hockerkochern und einem Läuterkegel. Je Sud ca 100l. Vergoren wird in Gärfässern und endvergoren in Kegs mit Spundungsanlage. Konditioniert und gelägert in modifizierten Kühltruhen.
Da das Rühren einer großen Maische Schwerstarbeit ist und das "zentnerweise" Umschöpfen der Schüttung in den Läuterkegel ebenfalls, habe ich mich entschieden das große Sudwerk durch einen Mundschenk zu ergänzen.
Ja, ich habe ihn gekauft trotz, oder gerade wegen eurer negativen Erfahrungen. Ich bin allerdings "China erfahren" , kenne also die Besonderheiten.
Zurerst muß man alles überprüfen und gegebenfalls "Endmontage" und "Qualitätskontrolle" durchführen. Bei dem Minipreis hinnehmbar.
Ich schreibe dies um vielleicht dem einen oder anderen Kollegen Mißererfolge und Frust zu erparen.
Mein Mundschenk ist der XXL mit der neuen Steuerung, die sich in Zehntelgraden verstellen läßt und neun Programme speichern kann. Außerdem kann man die Leistung während dem Maischevorgang verstellen (anpassen)
Nun zu den Ausfällen, die hier immer wieder beschrieben werden. Ich habe mir die youtube Filmchen alle reingezogen und festgestellt, dass fast alle das Überlaufrohr falsch setzen. Wenn der Treberkuchen vom Überlauf um mehr als 10cm überragt wird und das Malzbett schließt, weil vielleicht zu viel Mehl im Schrot war, dann läuft zu wenig Würze zurück in den Bottich und die Heizung schaltet ab.
Je nach Schüttung ist also darauf zu achten, dass das Rohr höchstens 10cm überragt. Es sind deshalb auch zwei unterschiedliche Längen dabei.
Der zweite große Fehler ist, dass mit viel zu viel Watt geheizt wird. Je sanfter ihr hochheizt desto weniger Anbrand und desto zuverlässiger der Maischvorgang.
Dass man ein 3000Watt Gerät nicht an eine Hausversorgung oder ein Verlängerungkabel anschließt, wo andere Verbraucher unterverteilt sind, ist selbstredend. Also eigene Steckdose 16Amp und maximal 10 Meter Einzelverlängerung.
Ich denke der Hauptmangel des Gerätes ist die mangelhafte Gebrauchsanleitung.
Noch ein letzter Punkt. Wenn man die Würze zum Kochen hochheizt auf keinen Fall die Pumpe laufen lassen, da ist die natürlich thermisch extrem belastet. Das muß nicht sein. Lieber ab und an mit dem Paddel rein und rumgerührt dann verteilt sich die Hitze auch besser.Zum Schluß einen Gegenstromkühler an den Ablauf anschließen (kann man relativ einfach aus zehn Metern Kupferrohr , zwei Fittingen und einem Gartenschlauch bauen. Spart Wasser ohne Ende. Die Würze läuft nach Ansatz eines Whirlpools super glatt ab.

Das, meine Erfahrung nach drei Suden ohne irgendeinen Aussetzer.
Ich freue mich auf Gedankenaustausch in eurem tollen Forum, in dem ich schon ewig mitlese und nun das erste mal gleich ein "Taschenbuch" schreibe

liebe Brauergrüße vom Brewolino

p.s. Der Braumeister pumpt von unten und hat ein enges Malzrohr, das von viel Würze umgeben ist und die Heizung im Medium. Das ist natürlich relativ überhitzungssicher, außer die Pumpe verstopft. Der Grainfather und der Mundschenk ( vom Graini abgekupfert nehme ich an) durchschwänzen die Würze, stimmt da der Durchfluß nicht kommt es zu Abschaltungen oder Anbrand, der die Hitzeübertragung einschränkt.
Siegbogen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 23:27

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#571

Beitrag von Siegbogen »

Hallo Brewolino,
ich habe mir den XXL auch geholt.

Einmal mit gebraut bisher und alles ohne Probleme gelaufen.

Gründliches einmaischen und moderate Leistung beim Maischen (800Watt, gehe beim nächsten Mal noch weiter runter) erspart dabei wahrscheinlich einiges.
Steuerung funktioniert recht gut. Hatte die Automatik komplett programmiert.
Positiv fiel dabei auf, dass die Steuerung ca.1-2 Grad vor erreichen der Maischtemeperaturen die Leistung schon drosselt damit es zu keinem Überschwingen kommt.
Grundsätzlich hält er die Temperatur tadellos und unter-, überschwingt dabei max 0,3°C.

Das Kochen verlief ohne Probleme (2000W / 20L Sud/75min Kochzeit).
Dabei fiel mir auf, dass er nicht "durchkocht" sondern die Leistung an- bzw. abschaltet, allerdings ohne das das Kochen aufhört. Blubbert nur zwischendurch etwas weniger. Wurde wahrscheinlich auch mit der neuen Steuerung integriert um das Anbrennen zu verhindern.
Jedenfalls hatte ich am Boden wo die Heizelemente liegen nicht's angebrannt. Nur weiße Ablagerungen/Schichten (Eiweiß???) die mit einem Schwamm aber ganz leicht abzuwischen war.

Kompletter Brautag inklusive Reinugung und Verstauung aller Utensilien hat 4 1/2 Stunden gedauert.

Sudhausausbeute war allerdings um 55% und bedarf Verbesserung was ich auf zu grobes Schroten zurückführe, da teilweise Malz ganz geblieben ist. (Schrote mit der Corona)
Das Läutern ging auch zu schnell, so dass ich beim nächsten Sud den Treber zwischen den Sieben leicht komprimiere um einen längeren Durchlauf bzw. Auswaschung zu erreichen.

Wenn man gewisse Dinge beachtet hat man, denke ich, viel Spass mit der Kiste auch auf lange Sicht.

Im Grainfather Thread lese ich auch sehr aufmerksam mit, da die Systeme gleich sind und man einiges an Erfahrungen mitnehmen und berücksichtigen kann. Was dort auffällt ist, dass trotz selber Fehler nicht auf das Gerät geschimpft wird wie beim Klarstein. Warum auch immer.

Vielleicht sollte man mal einen Thread aufmachen für "Best Practices - Grainfather/Mundschenk" um die Erfahrungen konzentriert zusammen zustellen. :Drink

Viele Grüße

Jens
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#572

Beitrag von fg100 »

Siegbogen hat geschrieben: Donnerstag 11. Januar 2018, 13:04 Im Grainfather Thread lese ich auch sehr aufmerksam mit, da die Systeme gleich sind und man einiges an Erfahrungen mitnehmen und berücksichtigen kann. Was dort auffällt ist, dass trotz selber Fehler nicht auf das Gerät geschimpft wird wie beim Klarstein. Warum auch immer.
Genau das gleiche hat mich auch schon gewundert, wenn man die GF Threads liest.
Aber die meisten Probleme bereiten wohl hauptsächlich Bedienfehler.
Brewolino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#573

Beitrag von Brewolino »

Hallo Jens!
Das Läutern geht wirklich schnell. Liegt aber daran, dass durch das Malzrohrverfahren bereits fast der ganze Zucker ausgewaschen wird. Irgendjemand hats schon geschrieben, das Nachschwänzen dient nur dazu die Restwürze aus dem Treber zu waschen. Daher ist bei mir auch der Hauptguß größer als der Nachguß. Bei der Walzenschrotmühle ist bei mir der Abstand ca 1,3mm bei Pilsener und Münchner Malz, bei Weizen 1,2 mm. Ausbeute ca 65 Prozent.
Was auch etwas bringt ist ein Silikonschlauch an den Einlaufbogen und auf das Gitter gelegt. So bewegt sich die Würze besser durch den Treber und es bilden sich keine "Kanäle". Bei Hefeweizen lege ich immer erst einen Teil des Pilsenermalzschrotes vor da dann die Spelzen ein besseres Filterbett ausbilden als das bei Weizenmalz der Fall ist.
ZITAT
Im Grainfather Thread lese ich auch sehr aufmerksam mit, da die Systeme gleich sind und man einiges an Erfahrungen mitnehmen und berücksichtigen kann. Was dort auffällt ist, dass trotz selber Fehler nicht auf das Gerät geschimpft wird wie beim Klarstein. Warum auch immer.

Der ist nicht aus China. Keine Chinaböllerelektronik :Bigsmile Obwohl?!
Wie schrieb jemand: " Der Grainfather ist eine ganz andere Liga" .Welche schrieb der Kollege nicht.

Brauergrüße Brewolino
daedalus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 23:28
Wohnort: Elsbethen-Glasenbach

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#574

Beitrag von daedalus »

PalmPower hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2017, 18:53 PS: bin mit Temperaturen zwischen 1500 und max 2000 gefahren
cool, kann das Teil auch Hochofen?
Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
PalmPower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 11:10
Wohnort: Graz

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#575

Beitrag von PalmPower »

natürlich: bin die Temperaturen mit ..... Watt gefahren :thumbsup
LG Peter
Brewolino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#576

Beitrag von Brewolino »

Meiner ist offensichtlich kaputt. :Waa Ich heize bereits drei Stunden mit 3000 Watt und der Keller hat immer noch nur 18 Grad :Mad2
Ich schicke den wohl wieder zurück :Grübel

Hi Hi! Brewolino

p.s. und nun wieder ernsthaft. Alle Kollegen, die China nicht mögen und den Mundschenk nicht besitzen mögen sich doch zurückhalten.
Kommentare wie "ist doch eh nur Chinaschrott" sind nicht das Niveau eines Fachforums .
Ich weiß nicht wie es funktioniert aber vielleicht könnte
jemand , der den Mundschenk auch betreibt ,einen Mundschenk-Nutzer-Fred aufmachen.
Wäre toll - Danke.
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#577

Beitrag von cma410 »

Der Fertigungsort China kann ja wohl nicht das Problem sein. Ich habe gestern meinen GF bekommen und was meint Ihr steht da auf dem Karton? 'Made in China'. Relevant ist doch nur das Produktdesign (technisch, nicht optisch) und die Qualitätskontrolle.

Gruß aus Wien
Christoph
Brewolino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#578

Beitrag von Brewolino »

Hallo Christoph
"alles überprüfen und gegebenfalls "Endmontage" und "Qualitätskontrolle" durchführen"
Das sagte ich ja schon. Ansonsten nehmen sich beide Geräte nicht viel.Gewicht ist gleich, also wird wohl auch die Materialstärke ähnlich sein.
Beim Mundschenk ist die Technik "verpackt" beim Graini außenliegend. Der Graini pumpt die Würze duch den Durchlaufkühler, der Mundschenk hat einen Ablaufhahn an dem ich meinen Gegenstromkühler anschließe. Der Graini kann Schnaps brennen, der Mundschenk nicht :crying
Auch die Preise sind ähnlich. Ziehe ich den Wert der Durchlaufkühlers vom Graini ab ist der Gerätepreis auf ähnlichem Niveau.
Der Graini wird über das Schmatzfone gesteuert, der Mundschenk wird programmiert. Das waren sie auch schon , die Unterschiede.
Beide, denke ich erfüllen ihren Zweck und es ist reine Geschmackssache welchen man kauft. Ich glaube einige hier haben den Mundschenk zu schnell aufgegeben. What shells :Bigsmile
Wenn ich mir die Elektonik meines Bullis anschaue, ist das auch ein Chinaböller - aber dafür saumäßig teuer. Aber es steht Volkswagen drauf :thumbsup

Brauergruß
Brewolino
maxmax273
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 09:56

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#579

Beitrag von maxmax273 »

Hallo
Macht der kleine Mundschenk mit der "verbesserten Steuerung" denn immer noch so viele Probleme? Die Erfahrungsberichte vom letzten Jahr, als das Gerät auf den Markt kam, sind ja grausig. Konnte hier aber noch nicht viel dazu lesen, ob sich mit der neuen Steuerung was verbessert hat.
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#580

Beitrag von Mjoelnir »

Das Gerät mit der neuen Steuerung tut tadellos seinen Dienst. Ist jetzt meiner Meinung nach eine günstige Alternative zum Grainfather.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#581

Beitrag von manno_matze »

Die 30 Liter Version ist gerade für 350 EUR bei amazon erhältlich. Wollte mir den eigentlich auch zulegen und wurde heut morgen per Preisalarm informiert :thumbup
LG
Matze
:Drink
Brewolino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#582

Beitrag von Brewolino »

Die 50 Liter Variante kostet bei Klarstein momentan 399 Euro. Man hat mehr Spielraum als bei dem kleinen Bruder. Warum ich allerdings im Dezember noch 497 Euro bezahlt habe, ist das Kalkulationsgeheimnis der Firma Klarstein. Aber auch den höheren Preis hat das Teil bis jetzt gerechtfertig. Ich jedenfalls bin total zufrieden. Die neue Elektronik kann neun Rezepte speichern. Auch das ist praktikabel.
Braugruß
Brewolino
bofl
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 20:48

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#583

Beitrag von bofl »

Die 50 Liter Variante kostet bei Klarstein momentan 399 Euro.
evtl. mit der alten Steuerung?
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#584

Beitrag von Mjoelnir »

Glaube ich nicht. Lässt sich aber leicht feststellen. Wenn auf Controller drauf steht und die Temperatur mit mit Nachkommastellen einstellbar ist ist es der neue. Kannst ja kostenlos zurückschicken wenn der Mundschenk dir nicht gefällt.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Nylot
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 11:04

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#585

Beitrag von Nylot »

Ich habe den 50L Mundschenk heute bestellt, werde berichten was kommt. Bisher habe ich das 50L Modell noch nicht mit dem neuen Display "Steuerung gesehen". Wie sieht das bei Dir aus, Brewolino ? Ich steige da immer noch nicht ganz durch.
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#586

Beitrag von Mjoelnir »

Meiner, den ich mir vor Weihnachten bestellt habe, hat die neue Steuerung drin...
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Brewolino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#587

Beitrag von Brewolino »

Hallo Nylot
Die alte Steuerung heißt Regulator, die neue Controller!
Ich habe vor Weihnachten auch bestellt und habe die neue Steuerung. Die ist sehr komfortabel durch die Rezeptspeicher.
Die Temperaturregelung ist präzise und die Leistung der Heizung kann man jederzeit im laufenden Programm ändern.
Beachtet man die agesprochenen Dinge funktioniert das Teil tadellos. Ich wüßte nicht was man besser machen könnte.
Der Innenraum ist glatt und wird nicht durch Heizwendel zerklüftet. Ein Whirlpool ist also perfekt möglich, die ablaufende Würze klar.
Freu dich auf das Ding.
Mich begeistert es auch nach dem fünften Sud immer noch wie beim ersten.
Allerdings achte darauf, dass du den Mundschenk an eine eigene Steckdose anschließt, wie beispielsweise auch den alleinigen Backofen oder Dampfgarer in der Küche. Sicherung 16Amp träge. Ich habe noch einen FI davorgeschaltet. 3000 Watt wollen fließen :thumbsup
Obwohl ich die fast nicht benötige. Nur zum ankochen und dann reduziere ich sofort wieder.

Brauergruß
Brewolino
ingolferus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 15:11
Wohnort: Wolfsburg

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#588

Beitrag von ingolferus »

Hallo,
gestern hat mir DPD meine Klarstein Mundschenk XXL vor die Haustür gestellt. Die Verarbeitung ist auf den ersten Blick echt klasse und mach im Vergleich zu meinem Einkocher einen soliden Eindruck.

Am Sonntag soll es dann los gehen... Jetzt bin ich gerade dabei die Rezepte zu "analysieren" und versuche umzurechnen, wie viel HG und NG der Mundschenk XXL benötigt. Verstanden habe ich, dass im Vergleich zur Einkocherklasse mehr HG geben muss. Aber so richtig fündig bin ich leider nicht geworden.

Hat jemand vielleicht eine Formel oder einen Hinweis wie ich da Starten kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Jung-Brauer
Ingo
Brewolino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#589

Beitrag von Brewolino »

Hallo Ingo
Ich nehme die Formeln vom Grainfather. Das klappt ganz gut.Grainfather Anleitung findet sich auf deren Homepage.
Achte drauf, dass der Überlaufstab nicht mehr als 10 cm über dem Maischebett steht. Im Zweifel lieber etwas mehr Wasser drauf geben.
Bei Weizenbieren immer erst das Pilsner Malz einrühren wegen der Spelzen als Filterbett.
Nicht zu hohe Wattleistung bei der Maische.
Viel Erfolg bei deinem Sud

Brewolino

p.s. Möglichst einen Silikonschlauch auf den Einlaufbogen. Du verhinderst dadurch Oxidation der Würze und der Schwänzvorgang läuft gleichmäßiger.
ingolferus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 15:11
Wohnort: Wolfsburg

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#590

Beitrag von ingolferus »

Danke für den Tipp!
Werde mal mein Glück versuchen, obwohl da fast das gleiche Ergebnis rauskommt wie im Rezept.

Rezept: HG 18l / NG 12l
Grainfather: HG 20l / NG 13l

Ingo
hoschi4711
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 13:36

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#591

Beitrag von hoschi4711 »

Mit welcher Steuerung sind denn die Mundschenks ausgerüstet, die Klarstein momentan verkauft? Ingo, hast Du einen mit neuer Steuerung bekommen?
Viele Grüße,
Hoschi
Brewolino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#592

Beitrag von Brewolino »

Hallo Hoschi
Meiner ist vom Dezember und hat bereits die neue Steuerung. Ich gehe nicht davon aus , dass die neue Lieferung wieder die alte Steuerung hat.
Aber frag nach. Auf dem neuen Display steht CONTROLLER und nicht wie auf dem Verkaufsbild REGULATOR.

Gruß Brewolino
ingolferus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 15:11
Wohnort: Wolfsburg

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#593

Beitrag von ingolferus »

Der gerade gelieferte Kollege hat einen Controller, also neue Version!
Ist aber auch der XXL, gerade mal sauber gemacht... ist schon ein schickes Gerät!
Ingo
Westvleteren
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 19:25

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#594

Beitrag von Westvleteren »

Kann man davon ausgehen, dass auch die 30L-Version mittlerweile den neuen Controller verbaut hat oder bezieht sich das nur auf die 50L/XXL-Variante?
Bei dem derzeitigen Preis (317,99 EUR mit Gutschein direkt bei Klarstein) würde für mich dann nämlich nur noch wenig dagegen sprechen und der Aufpreis z.B. eines Grainfather wäre in Relation zu den gebotenenen Zusatzfeatures sehr groß.
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#595

Beitrag von Mjoelnir »

Es werden nur noch Mundschenk mit neuem Controller versendet. Und das seit ca Anfang Dezember, egal ob 30 l oder XXL. Außerdem kannst du ihn ja 60 Tage lang kostenlos zurück schicken.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Westvleteren
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 19:25

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#596

Beitrag von Westvleteren »

Ok, das klingt gut. Dann werde ich wohl mal bestellen. Ansonsten hätte ich zu einer der (etwas teureren) Varianten wie Arsegan Easybrew, HopCat MK2 oder Brew Monk gegriffen - die haben alle bereits den neuen Controller verbaut und im Gegensatz zu Klarstein auch z.T. bereits die Spezifikationen aktualisiert.
ingolferus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 15:11
Wohnort: Wolfsburg

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#597

Beitrag von ingolferus »

Es scheint so zu sein, dass Klarstein mit der Produktbeschreibung nicht immer 100%ig aktuell ist.
Auch die beim XXL verlinkte Anleitung ist noch die alte, bei Gerät ist aber eine neuere dabei.

Wünsche viel Erfolg :)

Bei mir ist es leider so, dass es oben beim Schwanenhals zu einer Undichtigkeit kommt, der Verschluss dichtet nicht richtig ab und es tröpfelt Wasser bzw. Sud runter. Habe hierzu Klarstein angeschrieben, mal gucken was die Lösung ist.
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#598

Beitrag von Mjoelnir »

Einfach zurückschicken und die reparieren ihn oder du bekommst einen neuen. Die sind da sehr kulant.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Brewolino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#599

Beitrag von Brewolino »

Bei mir ist es leider so, dass es oben beim Schwanenhals zu einer Undichtigkeit kommt, der Verschluss dichtet nicht richtig ab und es tröpfelt Wasser bzw. Sud runter. Habe hierzu Klarstein angeschrieben, mal gucken was die Lösung ist.


Ist die Silikondichtung drinnen?
Wenn ja, achte darauf dass du den Deckel nicht verkantest. Der muß ein wenig bewegt werden, damit es passt. Wenn er klemmt und du beim Arretieren des Schwanenhalses siehst, dass sich der ganze Stab bewegt, denn mußt du den Deckel bewegen bis alles spannungsfrei sitzt. Dann sollte es gehen. War bei mir am Anfang auch so.
Ist die Dichtung am Platz und es passiert auch ohne Deckel, dann wirds wohl die Dichtung selbst sein.
Dass Du beide Hebel gleichmäßig bedienst setze ich voraus.

Brauergruß Brewolino
Brewolino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#600

Beitrag von Brewolino »

Es scheint so zu sein, dass Klarstein mit der Produktbeschreibung nicht immer 100%ig aktuell ist.
Auch die beim XXL verlinkte Anleitung ist noch die alte, bei Gerät ist aber eine neuere dabei.
Suche Dir im Netz die Bedienungsanleitung des Bre Monk. Der ist baugleich und die Beschreibung ist richtig gut.
Hat mir ein Kollege hier empfohlen. War ein guter Tip.
Antworten