Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
MUCRalle
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 4. August 2017, 04:15
Wohnort: Würzburg

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#501

Beitrag von MUCRalle »

Hallo Zusammen,
Ich will mir demnächst auch den Mundschenk bestellen. Jedoch weiß ich noch nicht welche Kühlung ich nehmen soll. Welche verwendet Ihr für den Mundschenk?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#502

Beitrag von Alt-Phex »

MUCRalle hat geschrieben: Freitag 4. August 2017, 04:18 Hallo Zusammen,
Ich will mir demnächst auch den Mundschenk bestellen. Jedoch weiß ich noch nicht welche Kühlung ich nehmen soll. Welche verwendet Ihr für den Mundschenk?
Den Thread hast du aber du schon gelesen ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Hebrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 18:19

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#503

Beitrag von Hebrew »

Es ist echt schade. Ich bin durch den Brew Monk auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ich hatte dieses "ich muss das Teil unbedingt haben Gefühl". Aber bei der Ausfall Quote schaue ich mir lieber wieder den BM50 an. Für den gibt es nicht wirklich Alternativen auf dem europäischen Markt oder?

Der Hopfen stirbt zuletzt...
Wenn alles keinen Gin mehr macht... denkt immer daran! Der Hopfen stirbt zuletzt! :Drink
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#504

Beitrag von Chrissi_Chris »

In dem Thread siehst du ja ganz deutlich das sich in der letzten Antwort 1 verbliebener gemeldet hat von gut einem Dutzend der nun noch zufrieden ist mit seinem Mundschenk.

Das ist ja mal sowas von aussagekräftig...
Wer jetzt noch auf die Idee kommt sich einen Mundschenk zu kaufen der ist entweder sehr Risiko bereit oder hat Lust auf versaute Katastrophen Brautage..

Das System ist in der Tat sehr interessant und der Preis ohne Frage auch...
Der Thread hat mich ebenfalls vom Kauf angehalten, meine Alternative heißt nun Grainfather die wir mittels Sammelbestellung bestellen Ende August.

LG Chris
Benutzeravatar
Hebrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 18:19

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#505

Beitrag von Hebrew »

Wann und wie bestellt ihr den Grainfather? Vielleicht schließe ich mich an. Der BM ist ja recht teuer.
Wenn alles keinen Gin mehr macht... denkt immer daran! Der Hopfen stirbt zuletzt! :Drink
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#506

Beitrag von chaos-black »

Hebrew hat geschrieben: Freitag 4. August 2017, 10:31 Wann und wie bestellt ihr den Grainfather? Vielleicht schließe ich mich an. Der BM ist ja recht teuer.
Das steht alles in dem dazugehörigen Thread. Der Übersicht halber sollten die Fragen zu der Sammelbestellung auch da gestellt werden: viewtopic.php?p=226440#p226440

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#507

Beitrag von Ladeberger »

M0ps hat geschrieben: Donnerstag 3. August 2017, 20:51 Eigentlich echt schade, dass die Geschichte an so einer blöden Kleinigkeit scheitert - vom Konzept ist es ja ein durchaus gelungen, aber wenn nur einer von zehn ordentlich läuft...
Kleinigkeit? Gelungenes Konzept? Ich weiß nicht... wenn eine Braumaschine so auf Kante genäht ist, dass die preiswerte BM20-Alternative "Grainfather" nochmals um 500 € unterboten wird, dann bezweifle ich, dass es nur an den letzten Details hapert. Zuverlässige Komponenten und professionelles Engineering haben eben ihren Preis. Wer das für sich selbst eingesehen hat, spart jede Menge Nerven - und am Ende bares Geld.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#508

Beitrag von Chrissi_Chris »

Da muss ich Andi recht geben, Kleinigkeiten sehen anders aus...
Lockere Massekabel und andere Elektronische Bauteile bis hin zur Würze die aus der Kontrollleuchte tropft sind keine Kleinigkeiten mehr sondern Lebensgefährlich!

LG
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#509

Beitrag von M0ps »

Ja letztlich ist es eine Kleinigkeit, dass die Sicherung nicht ordentlich funktioniert. Und selbst bei den technisch extrem simplen Einkochern passiert das ja immer wieder.
Ansonsten funktioniert das Ding ja grundsätzlich - jedenfalls was man hier so lesen konnte. Wieviel so ein Gerät letzten Endes kosten muss um zuverlässige Komponenten etc zu verbauen weiß ich zugegeben nicht, aber ich vermute beim Grainfather wäre durch größere Stückzahlen etc auch noch Luft nach unten. Aber letzten Endes hast du wohl recht: Das Ding ist nicht günstig sondern billig.
Mir geht's da letztlich wie dir: Wer billig kauft, kauft zweimal und mir wäre es den Nerv auch nicht wert. Der Sprung zum Grainfather war mir zu groß so ist es eine solide Grundaustattung mit ordentlichem Einkocher etc geworden.

Edit: Dir nicht fachgemäße Verkabelung ist natürlich indiskutabel. War das mit der Würze aus der Leuchte nicht beim Beerfest?
MUCRalle
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 4. August 2017, 04:15
Wohnort: Würzburg

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#510

Beitrag von MUCRalle »

Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 4. August 2017, 04:31
MUCRalle hat geschrieben: Freitag 4. August 2017, 04:18 Hallo Zusammen,
Ich will mir demnächst auch den Mundschenk bestellen. Jedoch weiß ich noch nicht welche Kühlung ich nehmen soll. Welche verwendet Ihr für den Mundschenk?
Den Thread hast du aber du schon gelesen ?
Hab ich gelesen. Kann mich aber nicht so richtig entscheiden, ob ich mir eine Kühlschlange oder einen Plattenwürzekühler holen soll.
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#511

Beitrag von t-u-f »

MUCRalle hat geschrieben: Freitag 4. August 2017, 21:29
Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 4. August 2017, 04:31
MUCRalle hat geschrieben: Freitag 4. August 2017, 04:18 Hallo Zusammen,
Ich will mir demnächst auch den Mundschenk bestellen. Jedoch weiß ich noch nicht welche Kühlung ich nehmen soll. Welche verwendet Ihr für den Mundschenk?
Den Thread hast du aber du schon gelesen ?
Hab ich gelesen. Kann mich aber nicht so richtig entscheiden, ob ich mir eine Kühlschlange oder einen Plattenwürzekühler holen soll.
Moin MUCRalle,

Ich glaube Alt-Phex meint eher wenn man die Beiträge liest, das der Mundschenk rausgeworfenes Geld wäre...
..oder anders gesagt, die meißten haben es bereut den gekauft zu haben :Shocked

Gruß
T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
MUCRalle
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 4. August 2017, 04:15
Wohnort: Würzburg

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#512

Beitrag von MUCRalle »

t-u-f hat geschrieben: Samstag 5. August 2017, 12:43
MUCRalle hat geschrieben: Freitag 4. August 2017, 21:29
Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 4. August 2017, 04:31

Den Thread hast du aber du schon gelesen ?
Hab ich gelesen. Kann mich aber nicht so richtig entscheiden, ob ich mir eine Kühlschlange oder einen Plattenwürzekühler holen soll.
Moin MUCRalle,

Ich glaube Alt-Phex meint eher wenn man die Beiträge liest, das der Mundschenk rausgeworfenes Geld wäre...
..oder anders gesagt, die meißten haben es bereut den gekauft zu haben :Shocked

Gruß
T-u-F
Bin jetzt auch bei der sammelbestellung dabei. Grainfather ist die bessere Lösung.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#513

Beitrag von hyper472 »

M0ps hat geschrieben: Freitag 4. August 2017, 13:24 ...
Edit: Dir nicht fachgemäße Verkabelung ist natürlich indiskutabel. War das mit der Würze aus der Leuchte nicht beim Beerfest?
Ja, das war meiner.
Bin jetzt auch mit Einkochern unterwegs, dazu ein BM10 für Experimente.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Poncho
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 16:55
Wohnort: Hamburg

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#514

Beitrag von Poncho »

Phips1702 hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2017, 17:10 Hallo Zusammen,

meine Erfahrung heute war durchweg positiv: das Maischen ging sehr geschmeidig, dank zu schnellen Läuterns war ich auch echt schnell durch und die 60 min Kochen hat das Ding bei 2000 Watt klaglos mitgemacht. Auch die Reinigung war ziemlich easy: Spülmaschinenreiniger ins heiße Wasser, 5 min gepumpt, den Boden gescheuert, blitzeblank - da die Heizschleifen nicht innen liegen geht der Part sogar besser als beim BM20.
Ich bin (im Moment) sehr zufrieden - mal sehen, wann und ob die gleichen Probleme auftauchen.
Moin, Habe mir einen Brew Monk zugelegt (noch ungenutzt), scheint ziemlich identisch mit dem Mundschenk zu sein, meine Frage: ich würde da gerne ne Läuterhexe einbauen, macht das Sinn? Habe sonst mit einem Klarstein Braukessel gebraut, dort ne Läuterhexe eingebaut und war sehr zufrieden.

Gruß Steffen
chickenfarmer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:56

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#515

Beitrag von chickenfarmer »

Hallo Steffen,

Warum möchtest du bei einem ALl In One System eine Läuterhexe einbauen ?

LG
Peter


Poncho hat geschrieben: Freitag 29. September 2017, 10:02
Phips1702 hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2017, 17:10 Hallo Zusammen,

meine Erfahrung heute war durchweg positiv: das Maischen ging sehr geschmeidig, dank zu schnellen Läuterns war ich auch echt schnell durch und die 60 min Kochen hat das Ding bei 2000 Watt klaglos mitgemacht. Auch die Reinigung war ziemlich easy: Spülmaschinenreiniger ins heiße Wasser, 5 min gepumpt, den Boden gescheuert, blitzeblank - da die Heizschleifen nicht innen liegen geht der Part sogar besser als beim BM20.
Ich bin (im Moment) sehr zufrieden - mal sehen, wann und ob die gleichen Probleme auftauchen.
Moin, Habe mir einen Brew Monk zugelegt (noch ungenutzt), scheint ziemlich identisch mit dem Mundschenk zu sein, meine Frage: ich würde da gerne ne Läuterhexe einbauen, macht das Sinn? Habe sonst mit einem Klarstein Braukessel gebraut, dort ne Läuterhexe eingebaut und war sehr zufrieden.

Gruß Steffen
chickenfarmer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:56

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#516

Beitrag von chickenfarmer »

Apropos Klarstein hat nun auch eine 50 Liter Mundschenk Variante im Angebot.

https://www.klarstein.de/Haushaltsgerae ... stahl.html
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#517

Beitrag von M0ps »

Das Ding ist doch auch ein Malzrohrsystem oder? Was soll denn dann die Hexe da?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#518

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Der Munschenk hat bisher von allem meinen Brausystemen die klarste Würze produziert. Ich hatte da nicht einmal den mitgelieferten Sputnikfilter eingebaut. Nach dem Kochen einfach den Wirlpool andrehen, Deckel drauf, 30 Minuten warten und langsam durch den Hahn ablassen. Eine Läuterhexe brauchst Du nicht für den Treber (da Malzrohr) und du brauchst sie nicht wegen des Trubs.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Poncho
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 16:55
Wohnort: Hamburg

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#519

Beitrag von Poncho »

vielen dank, klingt logisch ;-)

gut Sud aus Hamburg
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#520

Beitrag von christianf »

chickenfarmer hat geschrieben: Freitag 29. September 2017, 14:36 Apropos Klarstein hat nun auch eine 50 Liter Mundschenk Variante im Angebot.

https://www.klarstein.de/Haushaltsgerae ... stahl.html
Bin ich auch gerade drauf gestoßen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil? Der kleinere Mundschenk lief ja wohl nicht wirklich rund ...
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#521

Beitrag von Ernie »

:popdrink
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#522

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

christianf hat geschrieben: Donnerstag 9. November 2017, 16:58 Bin ich auch gerade drauf gestoßen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil? Der kleinere Mundschenk lief ja wohl nicht wirklich rund ...
Moin Christian, nach meiner Erfahrung würde ich sagen, dass man bei dem Großen statt 30 Litern nun 50 Liter Maische oder heiße Würze mitten im Brauprozess umschippen muss, weil irgendwas nicht so funktioniert wie es soll. :Waa
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#523

Beitrag von danieldee »

Könnt euch ja auch den robobrew zulegen, obwohl...lasst es lieber...
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#524

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 9. November 2017, 20:35
christianf hat geschrieben: Donnerstag 9. November 2017, 16:58 Bin ich auch gerade drauf gestoßen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil? Der kleinere Mundschenk lief ja wohl nicht wirklich rund ...
Moin Christian, nach meiner Erfahrung würde ich sagen, dass man bei dem Großen statt 30 Litern nun 50 Liter Maische oder heiße Würze mitten im Brauprozess umschippen muss, weil irgendwas nicht so funktioniert wie es soll. :Waa
PS: Allerdings ist Klarstein kulant und schmerzfrei, wenn es um Garantietausch oder Geld zurück Aktionen geht. Das muss ich fairerweise noch ergänzen. In schlimmsten Fall verliert man also nur einen Sud.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Knolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 15:22

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#525

Beitrag von Knolf »

Hallo Allerseits!
Ich bin völliger Brau-Newbie, hab mir aber vor lauter Motivation gleich mal den Mundschenk XXL (50l) geholt. Das Video von cherrystone hat mir beim Verständnis und als Anleitung sehr geholfen! (vielen Dank dafür an dieser Stelle).

Gestern habe ich meinen ersten Brauversuch unternommen. Theoretisch ist mir der ganze Brauvorgang schon einigermaßen klar und auch die Bau-
und Funktionsweise des Mundschenk Automats, habe mich aber an einigen Ecken doch sehr gewundert (eigentlich logisch beim ersten mal brauen)).. Würde daher gerne mal meine Fragen loswerden:

- Ich habe versucht, den Mundschenk zu programmieren, was ja eigentlich recht einfach geht und laut Anleitung (und cherrystones video) eindeutig funktionieren sollte. Mein Problem war aber, als nach Starten der programmierten Rasten der ganze Kasten laut Anzeige zwar beim MASHING (maischen) Vorgang war, dass aber erstens die Pieptöne nie aufgehört haben rumzududeln und zweitens hat die Zeit nicht runtergezählt. Hat damit noch jemand ähnliche Erfahrung? (gelöst hab ich es erstmal durch manuelles Einstellen).

- Kann ich ein 20l Rezept mengentechnisch (Schüttung, Hauptguss, Nachguss, Hopfen etc) einfach verdoppeln wenn ich 40l erhalten möchte? 20l Hauptguss verschluckt der Mundschenk und die Liter-Markierungen auf der Innenseite stimmen hinten und vorne nicht (bzw oben und unten, hehe). Ich habe öfters einfach mal den einen oder anderen Liter nachgeschüttet (schlimm?), weil es oberhalb der oberen Silberplatte garkein Wasser gab, somit auch keine verwirbelte Wasserbewegung durch die Pumpe (quasi als Rührersatz). Also alles in allem war es mehr Pi mal Daumen als Rezept..

- Das Ablaufen in die Gäreimer wollte nicht so wirklich funktionieren, es kommt kaum was aus dem Ablaufhahn raus, nur wenn ich mit einem Löffel am Filter rumhantiere (da hat sich natürlich was abgesetzt was den Filter verstopft). Was sind mögliche Fehlerursachen? (mir ist klar dass ICH offensichtlich einiges falsch gemacht habe und mir gehts hier auch nicht um Schuldzuweisung sondern ich möchte aus meinen Fehlern lernen). War ich vielleicht bei der Läuterruhe zu ungeduldig oder hab ich nach dem Würzekochen zu schnell ablassen wollen?

Mit Dank für jede Hilfe und Unterstützung,
Cheers,
Henning
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#526

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin,

aus der blassen Erinnerung heraus:

Nach dem Starten des Programms piept das Gerät beim Erreichen der Einmaischtemperatur. Nachdem das Malz eingemaischt ist musst du irgendwas drücken, damit das Programm fortsetzt. Dann laufen auch die Timer und das Piepen hört auf.

Die Literskala beim 30iger war zzgl. dem Totvolumen in der Pumpe und den Leitungen berechnet. Bei 30 Litern Wasser stand die Skala bei etwa 28 Liter.

Der Mundschenk spült von oben durch. Es ist erstmal egal, ob auf dem Malzkorb Würze steht. Wichtig ist, dass unten über der Heizung immer genug Flüssigkeit vorhanden ist. Das Hauptguss- / Nachgussverhältnis sowie die minimale Hauptgussmenge stehen entweder irgendwo in der Anleitung oder du musst es experimentell ermitteln.

Den Filter kannst du weglassen. Der Mundschenk macht super klare Würze. Hast Du vielleicht zu fein geschrotet?
Mach einfach einen Wirlpool, Deckel 20 Minuten drauf und danach sehr langsam ablaufen lassen. Dann braucht es den kleinen Filter nicht.

Edit: Typos
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Mittwoch 15. November 2017, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Dampfboot
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:52
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#527

Beitrag von Dampfboot »

Hat noch jemand einen Klarstein Mundschenk zu verkaufen? Pumpe und Heizung sollten noch funktionieren. Elektronik gerne auch defekt, da ich die sowieso selber bauen möchte.

Gruß aus Hannover
rainer @ radow . org
www.radow.org
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#528

Beitrag von Firestarter »

Knolf hat geschrieben: Dienstag 14. November 2017, 16:00 Hallo Allerseits!
Ich bin völliger Brau-Newbie, hab mir aber vor lauter Motivation gleich mal den Mundschenk XXL (50l) geholt.
Hallo Henning,

was hat Dich denn bewogen als Anfänger gleich einen 50 Liter Kessel zu wählen? Nicht nur wegen den Fehlern am Anfang und damit verbunden hohen Kosten bei 50L, sondern auch wegen dem weitern Handling von 50L Suden (Gärung/Kühlung, Abfüllung, Reinigung und Lagerung).

Gruß
Matthias
Knolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 15:22

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#529

Beitrag von Knolf »

Zunächst mal vielen Dank an DenDerDasBierBraut für Deine Antworten und die Tipps!

Freut mich zu hören dass der Mundschenk eine klare Würze zaubert. Hab jetzt insgesamt nur 23l rausbekommen und dafür bestimmt zu viel Malz verwendet, bin trotzdem mal gespannt, ob und was noch draus wird - heute abend geb ich die Hefe dazu.
Wegen des Piepens und der genauen Bedienung klingel ich nochmal bei Klarstein durch. Falls ich dort noch hilfreiche Infos bekomme, poste ich das gerne noch hier rein (der Mundschenk scheint ja noch relativ neu zu sein).
Firestarter hat geschrieben:was hat Dich denn bewogen als Anfänger gleich einen 50 Liter Kessel zu wählen?
Hmm erstmal nur größerer Durst und Unwissenheit über Änderungen bei 50l Suden. Wie es so ist mit dem Internet, hab ich dort mal irgendwo gelesen, dass man höhere Mengen einfach hochrechnen kann und es keine weiteren Unterschiede gibt. Bis jetzt bist du der erste, der Bedenken hat. Würde mich sehr interessieren was es da zu beachten gibt (und warum).
Ich hatte eigentlich vor, 40l rauszubekommen und hätte dann jeweils 20l auf 2 Eimern verteilt gären lassen (jeweils mit einem Hefepäckchen). Klar dass damit sowohl Kosten als auch Risiko erstmal höher sind, insofern wäre es sicher vernünftiger gewesen erstmal mit einem 30er anzufangen, allerdings war gerade noch ein letzter 50er im Angebot für 400,- Euro anstatt für über 500,- und da konnte ich nicht widerstehen.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#530

Beitrag von Malzwein »

"heute abend geb ich die Hefe dazu"
"jeweils 20l auf 2 Eimern verteilt gären lassen" (oder haben die "Eimer" 30 Liter Volumen?)
und 23 statt erwarteten 40 Litern?

Aha... vieleicht nicht doch lieber erst einmal etwas mehr lesen? :Grübel
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#531

Beitrag von grüner Drache »

Hallo Knolf !

Du hast einen Sud mit den Zutaten für eine Ausschlagmenge von 40l-Bierwürze mit dem Mundschenk XXL gekocht aber nur 23l rauskommen? :Shocked :Grübel
Da würde mich mal die gemessene Stammwürze interessieren. Vielleicht solltest Du ja doch beide Beutel Hefe verwenden. ...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Knolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 15:22

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#532

Beitrag von Knolf »

Malzwein hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2017, 10:43 Aha... vieleicht nicht doch lieber erst einmal etwas mehr lesen? :Grübel
Spitzen Tipp. Wie gesagt, man ließt im Netz eben auch viel Schrott und irgendwann muss man ja auch mal anfangen selber Erfahrung zu sammeln.
Aus diesem Grund:
Malzwein hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2017, 10:43 "heute abend geb ich die Hefe dazu"
was ist daran verkehrt? Ich habe gelesen, dass die Würze erstmal abkühlen muss bevor man die Hefe dazu gibt (weil sie sich sonst zu Tode erschreckt)
Malzwein hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2017, 10:43 "jeweils 20l auf 2 Eimern verteilt gären lassen" (oder haben die "Eimer" 30 Liter Volumen?)
Klar. Ich bin noch nicht fit genug um mit der Würze einen Hefestarter zu bauen, um mit einem einzigen Hefepäckchen 40l gären zu lassen. Deswegen die Idee, das auf 2x 20l aufzuteilen und dann eben 2 Hefepäckchen zu verwenden (ein Päckchen soll eben für 20l reichen). Ist das so abwegig? Wenn ja, warum?
Malzwein hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2017, 10:43 und 23 statt erwarteten 40 Litern?
Tja. Hat mich auch überrascht. Hätte nicht gedacht, dass zig Liter einfach wegkochen. Wenn du Erfahrung hast mit diesen Mengen, wäre ich für jeden Wissensaustausch dankbar.
Knolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 15:22

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#533

Beitrag von Knolf »

grüner Drache hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2017, 11:09 Da würde mich mal die gemessene Stammwürze interessieren. Vielleicht solltest Du ja doch beide Beutel Hefe verwenden. ...
Hi Alex!
Danke für den Tipp! Ich werde heute abend nochmal messen (ich hatte nach den Rasten vor dem Würzekochen mal gemessen, aber inzwischen gelesen, dass man das am besten nach dem Würzekochen misst bei abgekühlten 20°C, weil die Spindeln auf diese Temperaturen geeicht sind und eine Abweichung von 2°C bereits das Messergebnis verfälscht.
Ab wann würdest du beide Hefepäckchen empfehlen? (und könnten beide Hefepäckchen evtl auch zu viel Hefe sein?)

Danke und Cheers!
Henning
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#534

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin Henning,
eigentlich sind diese ganzen Punkte keine Mundschenk Themen mehr und gehören nicht wirklich in diesen Thread.
Vorschlag: Hier sind ein paar Links zu deinen letzten Punkten. Machst du für Rückfragen dazu einen eigenen Thread auf?

Das Wiki ist wirklich OK für den Einstieg: wiki/doku.php/doku?redirect=1

Ja, die Würze muss auf Anstelltemperatur abkühlen. Jedoch möglichst schnell --> https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 16#p185916

Für obergärige Vollbiere sind 11g Hefe pro 20 Liter OK. Wir kennen keine Messwerte oder Details zu deinem Sud, aber es liest sich so, als hättest Du Malz für 40Liter Ausschlagmenge verwendet und 23 Liter Ausschlagmenge gehabt. Das wäre dann schon ein stärkeres Bierchen, bei dem man auch mehr Hefe verwenden muss. ->> s. oben angepinnte Themen: https://hobbybrauer.de/forum/viewforum.php?f=7

Die Verdampfungskennzahl deines Mundschenks musst du wissen bzw. ermitteln, um den Sud in Bezug auf Malz- und Hopfenmenge planen zu können. So aus dem Bauch heraus geht das meistens schief.
https://hobbybrauer.de/forum/search.php ... fungsmenge
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#535

Beitrag von grüner Drache »

Knolf hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2017, 11:41
grüner Drache hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2017, 11:09 Da würde mich mal die gemessene Stammwürze interessieren. Vielleicht solltest Du ja doch beide Beutel Hefe verwenden. ...
Hi Alex!
Danke für den Tipp! Ich werde heute abend nochmal messen (ich hatte nach den Rasten vor dem Würzekochen mal gemessen, aber inzwischen gelesen, dass man das am besten nach dem Würzekochen misst bei abgekühlten 20°C, weil die Spindeln auf diese Temperaturen geeicht sind und eine Abweichung von 2°C bereits das Messergebnis verfälscht.
Ab wann würdest du beide Hefepäckchen empfehlen? (und könnten beide Hefepäckchen evtl auch zu viel Hefe sein?)

Danke und Cheers!
Henning
Hallo!

Bevor ich was empfehle müsste ich noch einiges mehr wissen:
Rezept mit Schüttung und Rasten, Tatsächliche Stammwürze (ist die Hefe denn jetz drin oder nich?), Angaben zur Hefe (Bezeichnung/Hersteller), geplante Gärtemperatur, Raumtemperatur zum Vergären.
Du kannst die Gemessene Stammwürze auch umrechnen, wenn du die Temperatur kennst, auf
fabier.de gibt es en Rechner dafür....
Falls Du jetzt noch mehr Fragen haSt, solltest Du aber entweder en eigenen Thread aufmachen oder diese unter "kurze Frage / kurze Antwort stellen ... geht ja um den Mundschenk hier...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#536

Beitrag von Firestarter »

Knolf hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2017, 10:00
1. .....Bis jetzt bist du der erste, der Bedenken hat. Würde mich sehr interessieren was es da zu beachten gibt (und warum)

2. ..... Wie es so ist mit dem Internet, hab ich dort mal irgendwo gelesen......
[/quote][/quote]

Danke für die offene Antwort! Jeder hier kennt diesen Drang nach "ich will brauen" nur zu gut :redhead . Gerne würde ich als Antwort auf die beiden Punkte oben gehen.

1. Der Braukessel ist hingegen vieler Annahmen nicht das Nadelöhr im Prozess, sondern die nachfolgenden Schritte. Du musst auch Platz und Kapazitäten für die Gärung haben - vor allem bei UG und natürlich Abfüllung und Lagerung. Gebraut ist an einem Tag, aber getrunken wird erst viel Später. Wenn Du noch verschiedene Sorten machen möchtest, kommst Du um eine Gärstätte, Kühlzelle etc. nicht herum und dann sind die Kosten für den Braukessel eher überschaubar im Vergleich. Das wird in den meisten Fällen nicht beschrieben. Meiner Erfahrung nach steigt der Bedarf Kapazität und/oder Invest der o.g. Folgeschritte im Quadrat zur Sudgröße.

2. Das bringt mich auch zu diesem Punk. Warum investierst Du 400 € in ein Braugerät, das in 8 von 10 Fällen eine mangelhafte Leistung bringt und nimmst dann auch noch den XXL? Auch 400 € sind viel Geld und der Weiterverkauft eher schwer - das kann man gut in Internet lesen. In Anbetracht von Punkt 1., sind die Folgekosten bei 50L viel höher als bei 20L.

Gruß
Matthias
Knolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 15:22

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#537

Beitrag von Knolf »

Firestarter hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2017, 14:41 Warum investierst Du 400 € in ein Braugerät, das in 8 von 10 Fällen eine mangelhafte Leistung bringt und nimmst dann auch noch den XXL?
Über meine Motivationen will ich hier eigentlich nicht weiter diskutieren, außer es ginge dir vielleicht um mehr als nur auszudrücken, dass du persönlich es wohl anders entschieden hättest (vielleicht gibt es dafür auch irgendwo ein Forum). Mit der XXL-Version kann ich ja trotzdem auch nur 20l brauen (hat ja geklappt :Bigsmile ), aber eben auch mal mehr wenn ich Lust hab - mit der XS Version 40l zu brauen wird da schon wesentlich schwerer.

Um beim Mundschenk zu bleiben:
Woher hast du die Info, dass das Gerät in 8 von 10 Fällen mangelhafte Leistung bringen soll? Das ist nur ein Automat und entscheidet nicht selbst was er mal tut oder lässt oder spontan ändert, er kann nicht mal gute und mal schlechte Leistung bringen. Bei schlechter "Leistung" handelt es sich doch dann meistens eher um Anwenderfehler, oder? (Wenn der Kuchen schmeckt wie Büffelhuf, wars ja wohl auch nicht die mangelhafte Leistung des Backofens)

In meinem Fall mit dem Piepen und der fehlenden Zeitrückzählung handelt es sich nach Rücksprache mit Klarstein allerdings tatsächlich um einen Defekt und das Gerät wird kostenlos gegen ein Neues ersetzt. Womit Matthias in diesem Fall zwar recht hat, der Knopf hat ja nicht getan was er hätte tun sollen, aber das ist kein Problem der Bau- oder Funktionsweise, sondern einfach ein defektes Teil und das kann ja bekanntlich vorkommen. Die Bauweise des Mundschenks halte ich trotzdem generell für ziemlich sinnvoll!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#538

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hm, ich wünsche dir wirklich, dass du so glücklich mit dem Gerät bleibst.
Hast Du dir die ersten Seiten des Threads angesehen? Die 8/10 Schätzung von Firestarter ist glaube ich noch sehr großzügig zu Gunsten des Mundschenks geschätzt. Die 30iger Version haben recht viele von uns zeitgleich gekauft. Am Ende hat es glaube ich nur Einer behalten, weil bei ihm (so wird gemutmaßt) die Thermosicherung defekt ist und das Gerät daher nicht mitten im Programmablauf aus unerklärbaren Gründen beim Maischen oder Kochen einen Reset gemacht hat oder ausgegangen ist. Bei mir hat der Mundschenk bei 4 von 5 Suden versagt.
Die Kulanzregelungen bei Klarstein sind aber wirklich unkompliziert und vorbildlich. Daher probiere gerne alles durch und sammle deine Erfahrungen mit dem Mundschenk. Nur, falls immer wieder Probleme auftreten, warte nicht zu lange mit dem Anruf beim Service. Ewig bekommt man das Geld sicher nicht zurück.
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Donnerstag 16. November 2017, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#539

Beitrag von hyper472 »

Knolf hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2017, 14:41Die Bauweise des Mundschenks halte ich trotzdem generell für ziemlich sinnvoll!
Da hast Du nicht mal Unrecht. Es gab halt bei der kleinen Version des Mundschenk etliche Geräte mit Mängeln, die zum Umtausch geführt haben. Wurde vor einiger Zeit hier im Forum auch viel von berichtet. Bei Klarstein habe ich persönlich den Eindruck gewonnen, dass die halt alles aufkaufen, ihr Label draufpichen und dann weiter verkaufen. Da können gute und funktionierende Geräte dabei sein oder Mist. Ich hatte einmal Mist (Beerfest) und einmal was funktionierendes (Biggi). Letzteres wünsche ich Dir auch!
Viele Grüße, Henning

Edit: Ich sehe gerade die Antwort eins über mir. Ich bekam für meinen Beerfest nach einem halben Jahr noch den vollen Kaufpreis erstattet!
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#540

Beitrag von Firestarter »

Knolf hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2017, 14:41 Über meine Motivationen will ich hier eigentlich nicht weiter diskutieren, außer es ginge dir vielleicht um mehr als nur auszudrücken, dass du persönlich es wohl anders entschieden hättest (vielleicht gibt es dafür auch irgendwo ein Forum).
Hallo Henning,

Das ist schon das richtige Forum und evtl. hätte ich früher auch so entschieden wie Du, habe mich aber rechtzeitig kundig gemacht. Ich will Dir lediglich einen Ratschlag geben, der über das Braugerät hinaus geht. Das wirst Du im Laufe der Zeit auch sehen. Über dies ist die Idee vom Klarstein Mundschenk gut, aber die Ausführung bedenklich. Hier im Forum Braut jeder anders und hat für sich das perfekte System gefunden. Wenn eines aber überdurchschnittlich schlechte Qualität hat, wird das offen angesprochen und das ist gut so.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#541

Beitrag von Karel »

Dann oute ich mich mal hier als Mundschenk Besitzer.

Ja meiner war auch von der 1. Pannerserie betroffen, ging 4 Sude gut, doch dann kochte er nicht mehr. Kurze Mail mit Problembeschreibung an Klarstein, sollte mein Geld zurückbekommen da kein Ersatzgerät mehr lieferbar.
Doch dann stand eines Tages ein neuer Mundschenk vor der Tür. Die neue Version soll eine "neueverbesserte Elektronik" haben, ist jetzt seitdem 3x gebraut worden und kocht sehr wallend. Ich habe die 30L Version.
SmartPid (aka Arzaman) welcher hier auch im Forum aktiv ist hat den Klarstein mit einer gepimpten Version (hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=Bt_au3Guuu8 ) umgebaut.

Gruss
Karel
Knolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 15:22

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#542

Beitrag von Knolf »

Danke an Jens, Matthias und Karel für eure Antworten! :-)
Ich habe schon gelesen dass der Mundschenk Startschwierigkeiten hatte, dachte aber, dass die Probleme in der Elektronik inzwischen behoben sind. Meiner war wohl auch ein Restposten der ersten Pannenserie. BIn sehr gespannt ob der kommende Ersatz so funktioniert, wie er vorgesehen war.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Elektronik auf Dauer empfindlich auf die starken Temperaturunterschiede reagiert, wenn sie nicht gut abgeschirmt ist.
Dampfboot
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:52
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#543

Beitrag von Dampfboot »

Ich habe gerade so einen gebrauchten Mundschenk gekauft und zur Inspektion zerlegt. Das Heizelement ist nur mit einer recht kleinen Fläche in der Mitte des Boden befestigt. Über diese kleine Fläche müssen dann die 2500 Watt in das Wasser kommen. Ein breiter Sandwich-/Thermoboden fehlt und Edelstahl ist bekanntlich ein schlechter Wärmeleiter. Wenn dann nicht genug bewegt wird oder sich etwas auf dieser Fläche abgesetzt hat, wird das Heizelement zu warm und die daran befestigte selbstrückstellende Thermosicherung spring heraus. Generell erst mal kein Beinbruch.

Die Klarsteinchinesen haben aber nun pfiffiger Weise einen Draht gespart und schalten mit der Thermosicherung den ganzen Strom vom Gerät ab. Also MCU dunkel/Reset und Pumpe aus. Gerade das "Pumpe aus" ist für das Kühlen ja kontraproduktiv. Wer mit 230 Volt und den großen Strömen in diesem Gerät umgehen kann, kann die Thermosicherung nur vor das Thermoelement legen, damit Pumpe und Elektronik bei Überhitzung (wir wollen ja heizen) weiter arbeiten. Ist das Thermoelement wieder abgekühlt, wird es normal weiter arbeiten - vielleicht merkt man das noch nicht mal.

Diesen "Schaltungs-Bug" hat leider smartpid mit übernommen - durch seine feinfühligere besser getaktete? PID Steuerung kommt er aber vielleicht gar nicht in den Überhitzungsbereich?
https://s3.amazonaws.com/images.ecwid.c ... 770190.jpg

Die Bedenken von Knolf zu der Erwärmung der Elektronik sehe ich nicht als problematisch an. Die MCU Platine ist ja einigermaßen weit weg vom Kessel. Mir gefallen aber die 2 Heiz-Relais nicht so ganz, da die ja nun oft und erhebliche Ströme zu schalten haben. Da ist ein SolidState Relais wie bei SmartPID natürlich heute Stand der Technik!

Gruß
Rainer

PS: Dazu noch zwei Anmerkungen
1) ob diese Schaltung mit der Thermosicherung so vielleicht sogar zwingend vorschriftsmäßig ist und
2) ob sich die Sicherung ohne Trennung vom Netz selber zurück stellt, kann ich aktuell nicht sagen.
Benutzeravatar
PalmPower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 11:10
Wohnort: Graz

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#544

Beitrag von PalmPower »

Da ich nur durch eigene Fehler klüger werde, habe ich mir den Mundschenk via Amazon gekauft. Das Ding kam gestern sehr gut verpackt an. Zu meiner großen Überraschung hatte das Bodensieb deutliche Gebrauchtspuren (bräunlich verschmiert und 2-3 Löcher waren verstopft). Weiter ausgepackt und siehe da, auch das Pumprohr wies deutliche Gebrauchtspuren auf. Das Gerät in der Hoffnung, dass sich das mit einer intensiven Reinigung beheben lässt, dennoch zusammengebaut und mit Wasserspielen begonnen. Nächstes Problem: Wird das Pumprohr mit dem Deckel eingesetzt, schließt der Deckel auf der Gegenseite nicht vollständig, da die Achtkantmutter am Pumprohr so montiert ist, dass nicht die flache, sondern die Seite mit der Kante Richtung Braukessel steht. Verdreht man das Pumprohr mit der flachen Seite der Mutter, verklemmt sich jedoch das Rohr mit dem Deckel und lässt ihn einen halben Zentimeter vom Kessel abheben. Auch damit könnte ich noch leben. Jedoch zeigte sich nach den Wasserspielen (bei denen die Temperaturwerte mit meinem Thermometer exakt übereinstimmten) eindeutig, dass das ein gebrauchter Kessel ist, da man danach deutlich die Spuren von angebrannter Maische am Boden sah.
Bin einigermaßen frustriert, da ich heute brauen wollte und mein Klarstein Biggie ebenfalls gerade auf dem Weg zu Klarstein ist, da das Unterteil mit der Elektronik wackelt (es dürfte eine Schraube oder Lötstelle fehlen) und das Gerät auch einen Kurzschluss hat.
Jetzt warte ich grantig auf die Beantwortung meiner Reklamation
LG Peter
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#545

Beitrag von Alt-Phex »

Das ist natürlich ärgerlich. Wer hat denn seinen Mundschenk ungereinigt zurück geschickt ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#546

Beitrag von Dyrdlingur »

PalmPower hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 09:15 Da ich nur durch eigene Fehler klüger werde, habe ich mir den Mundschenk via Amazon gekauft. ...
Jetzt warte ich grantig auf die Beantwortung meiner Reklamation
Hast du eigentlich bei Amazon direkt oder bei einem Amazon Marketplace Händler bestellt?
VG
Klaus.
Ejay
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:39

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#547

Beitrag von Ejay »

Hallo Miteinander,

eine kleine Lanze will ich schon mal für den Mundschenk brechen (eher ACE Brewer, den ich gekauft habe - ist aber der gleiche Hersteller in China). Ich hatte bisher kein Problem mit dem Brausystem an und für sich. Mit einigen Erfahrungswerten (und auch zweimaligen Anbrennen und Sicherungs-Aus beim Einmaischen) funktioniert der Prozess mittlerweile sehr gut - SHA bei +/- 70%. Habe allerdings sehr profitiert von den Grainfather Tips im Internet was Wasserberechnungen und vor allen Dingen Einmaisch- und Läutervorgehen angeht. Aber zugegeben, ich musste mich beschäftigen damit.
Wenn es ein Chargen- und Qualitätsproblem beim Hersteller gibt, stell ich das natürlich keinem in Abrede. Da hätte ich auch geflucht.
Ich würde den Mundschenk nochmals kaufen, würde aber nicht zögern, den sofort wieder zurückzuschicken, falls schei...
Benutzeravatar
PalmPower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 11:10
Wohnort: Graz

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#548

Beitrag von PalmPower »

Dyrdlingur hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2017, 09:48
PalmPower hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 09:15 Da ich nur durch eigene Fehler klüger werde, habe ich mir den Mundschenk via Amazon gekauft. ...
Jetzt warte ich grantig auf die Beantwortung meiner Reklamation
Hast du eigentlich bei Amazon direkt oder bei einem Amazon Marketplace Händler bestellt?
VG
Klaus.
habe bei Amazon direkt bestellt und dort auch meine Bewertung abgegeben. Geliefert wurde jedoch von Electronic-star
LG Peter
Dampfboot
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:52
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#549

Beitrag von Dampfboot »

Hier kann man sehen, wie sie gemacht werden:
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 76e2DTh3Z1
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
PalmPower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 11:10
Wohnort: Graz

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

#550

Beitrag von PalmPower »

Update zu meinem Gejammer

Nachdem man mir zuerst ein gebrauchtes Gerät andrehen wollte, hab ich nun gestern (sehr rasch ausgetauscht) ein neues Gerät erhalten. Gestern Abend Reinigung, Präzisionstest mit Wasser (Grade stimmen mit meinem Thermometer überein) und Planung des nächsten Sudes, der heute gebraut wurde.

Wenn der Kasten weiterhin wie heute arbeitet, bin ich einfach begeistert.

Beim Einmaischen hatte ich bedenken, da ich mir momentan noch geschrotetes Malz liefern lassen muss (wird aber demnächst geändert) und ich mit Entsetzen feststellte, dass der Mehlanteil sehr hoch war. Hat aber den Mundschenk überhaupt nicht irritiert. Ich hatte noch nie eine so klare Würze.

Angeblich wurde der Controller neu überarbeitet. Jetzt muss mein Gebräu nur noch schmecken.

PS: bin mit Temperaturen zwischen 1500 und max 2000 gefahren
LG Peter
Antworten