Würze in Gärbehälter umfüllen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Gesperrt
Medion
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 19:59

Würze in Gärbehälter umfüllen

#1

Beitrag von Medion »

Hallo,

Maischen im Thermoport, dieser steht auf Küchenarbeitsplatte, darunter steht ein kleiner Tisch, mit Würzepfanne, am Boden der Gärtbehälter.
Alleine schaffe ich es nicht den Gärtbehälter auf einen kleinen Tisch zu heben, um abzufüllen. Deswegen sollte zukünftig der Gärbehälter neben der Würzepfanne auf einem
Tisch stehen. Wie bekomme ich die Würze in den Gärbehälter ohne zu schopfen, Schlauchheber dürfte nicht funktionieren weil gleiche Ebene, oder reicht der Höhenunterschied
der Hendiplatte aus um mit einem Schlauchheber die Würze von oben abzuziehen in den Gärbehälter
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Würze in Gärbehälter umfüllen

#2

Beitrag von Flothe »

Hallo Medion,

Hier mal ein paar Inspirationen für dich :)

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Würze in Gärbehälter umfüllen

#3

Beitrag von DevilsHole82 »

Lest Euch bitte mal die anderen Posts und Threads des Users Medion durch. Ich bekomme da eher den Eindruck, dass er uns auf die Schippe nehmen will.

Oder ich täusche mich und er ist einfach nur stinkefaul und nutzt unsere Gutmütigkeit aus.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Medion
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 19:59

Re: Würze in Gärbehälter umfüllen

#4

Beitrag von Medion »

Was ist bitteschön verkehrt an meinen Beiträgen?
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Würze in Gärbehälter umfüllen

#5

Beitrag von Werner »

Medion hat geschrieben:Hallo,

Maischen im Thermoport, dieser steht auf Küchenarbeitsplatte, darunter steht ein kleiner Tisch, mit Würzepfanne, am Boden der Gärtbehälter.
Alleine schaffe ich es nicht den Gärtbehälter auf einen kleinen Tisch zu heben, um abzufüllen. Deswegen sollte zukünftig der Gärbehälter neben der Würzepfanne auf einem
Tisch stehen. Wie bekomme ich die Würze in den Gärbehälter ohne zu schopfen, Schlauchheber dürfte nicht funktionieren weil gleiche Ebene, oder reicht der Höhenunterschied
der Hendiplatte aus um mit einem Schlauchheber die Würze von oben abzuziehen in den Gärbehälter
Kann es sein, dass du beim Brauen zu viel Bier trinkst ? :puzz

Erst denken, ... Wenns nicht hilft, intensiver denken, wenn auch das nicht hilft, dann fragen.
Und wenn alles erledigt, dann Bier trinken. :thumbup
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Würze in Gärbehälter umfüllen

#6

Beitrag von Flothe »

Medion hat geschrieben:Was ist bitteschön verkehrt an meinen Beiträgen?
Das Problem ist, dass du hier innerhalb von kürzester Zeit einige Trivial-Threads eröffnet hast, deren Themen allesamt schon mehrfach diskutiert wurden. Zudem teilweise nur mit Einzeilern als Eröffnungspost/Frage (Dieser Thread hier war dahingehend schon eine erfrischende Ausnahme). Diese Art der Fragestellung stößt hier im Forum zunehmend auf Ablehnung (zu Recht) und hat (mal wieder) den ein oder anderen bösen Kommentar provoziert (nehme mich da selbst nicht aus).

Benutze doch bitte vor einer Frage die Suchfunktion hier im Forum. Alternativ kannst du auch mit der "site:hobbybrauer.de"-Funktion in Google suchen, so wie ich es oben demonstriert habe.

Allzeit gut Sud :Drink
Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Würze in Gärbehälter umfüllen

#7

Beitrag von Bierjunge »

Mal der Versuch einer konstruktiven Antwort :
  • Dein bisheriges Verfahren (Umschlauchen per Schwerkraft, anschließend Bottich hochwuchten) erscheint mir in seiner Einfachheit unübertroffen. Ich selber mache es genauso. Will man Pumpen und Zusatzaufwand vermeiden, sollte die Maxime sein, nur so viel zu brauen, wie man auch heben kann. Bei mir persönlich ist spätestens bei einem Zentner Schluss. Von wieviel Litern reden wir denn?
  • Ein einfacher Flaschenzug an der Decke ist auch sehr hilfreich. Mein Gärbottich klettert so in die Kühltruhe. Edit: Oder siehe Nachtrag im folgenden Posting.
  • Grundsätzlich kannst du natürlich auch pumpen. Hoher Invest und Reinigungsaufwand von Pumnpe und Schläuchen. Muss jeder selber wissen.
  • Eimerweise umschöpfen ist bei heißer Würze wegen Oxidation nicht empfehlenswert.
  • Stattdessen könntest du aber iu.U. auch in der Pfanne abkühlen (Eintauchkühler), den Whirlpool kalt machen, in Eimer schlauchen und mit dem Umschöpfen gleich die Belüftung erledigen. Allerdings mit etwas erhöhtem Infektionsrisiko beim Panschen mit der kalten Würze.
So, und jetzt bist du dran.

Moritz
Zuletzt geändert von Bierjunge am Montag 30. Januar 2017, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Würze in Gärbehälter umfüllen

#8

Beitrag von Bierjunge »

Nachtrag:
Wenn man selber nicht heben kann und auch die Decke nicht anbohren will, wäre auch ein Hubtisch (s.d.) eine Option.
Oder, noch einfacher, ein Mitstreiter und Gehilfe am Brautag. Macht dann eh mehr Spaß.

Moritz
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Würze in Gärbehälter umfüllen

#9

Beitrag von Boludo »

DevilsHole82 hat geschrieben:Lest Euch bitte mal die anderen Posts und Threads des Users Medion durch. Ich bekomme da eher den Eindruck, dass er uns auf die Schippe nehmen will.
Oder ich täusche mich und er ist einfach nur stinkefaul und nutzt unsere Gutmütigkeit aus.
Ich finde die Beiträge auch nicht alle sehr glücklich, kann aber keine böse Absicht erkennen.
Bisschen mehr selber Suchen wäre aber in der Tat kein Fehler :Greets

Stefan
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Würze in Gärbehälter umfüllen

#10

Beitrag von DevilsHole82 »

Eine böse Absicht kann ich auch nicht erkennen, Stefan. Aber der Verdacht, dass er uns trollen will bestätigt sich langsam :Wink
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Würze in Gärbehälter umfüllen

#11

Beitrag von Alt-Phex »

Da seine Threads immer eindeutiger auf Trolling hinwiesen,
haben wir dem Spuk gestern ein Ende bereitet. Brauchen wir
also auch nicht weiter drüber diskutieren. Ich mach hier zu.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Gesperrt