Kaufentscheidung BM20 vs. BM20 Plus

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Kaufentscheidung BM20 vs. BM20 Plus

#1

Beitrag von Eisenkopf »

In ca. einem halben Jahr habe ich ich die Kohle für einen BM20 zusammen.
Mir stellt sich jetzt die Frage ob die Kühlmanschette vom Plus so ein riesiegen Vorteil hat?
Die Würze kühlt ja nur ab wenn sie in Bewegung ist, aber ist das nicht ein Nachteil für den Whirlpool?
Also im BM abkühlen auf ca. 20°C (unter stetigem drehen) und dann Whirlpool?
Ich meine gelesen zu haben das das Kontraproduktiv ist.
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kaufentscheidung BM20 vs. BM20 Plus

#2

Beitrag von der_dennis »

Whirlpool funktioniert im BM wohl eh nicht so gut, danach würd ich mich nicht richten.
Ich hab selbst (noch) keinen BM, würde mir aber keinen BM+ kaufen. Für das Geld bekommst du auch nen ordentlichen Eintauchkühler. Ist wahrscheinlich wieder so eine Glaubensfrage, die die einen BM+ haben sind davon überzeugt und werden dir nicht davon abraten. Die, die einen normalen haben sehen keinen Grund auf den BM+ zu wechseln
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
tacitus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 06:56

Re: Kaufentscheidung BM20 vs. BM20 Plus

#3

Beitrag von tacitus »

nachdem was die Fa. Speidel bei einer Messe kundgetan hat, sollte die Kühlleistung vergleichbar sein, wie mit der Kühlspirale. Ich bin der Meinung daß egal ob schmodder oder nicht ( ich gehe jetzt von Pellets aus, nicht wie wir großteils brauen mit Dolden ) es der Pumpe nichts ausmachen dürfte wenn sie auch den schmodder zu Kühlung zwangsläufig zirkulieren liese, aber ich kenne den neuen BM nicht. Whirlpool ist meiner Meinung nach aufgrund der Heizspiralen auch schlecht möglich. Was meint Speidel dazu? Wurde der schon befragt dazu, WIE soll der Kühlprozess von statten gehen
Nachtrag: Vielleicht verwendest du ja einen Hop Spider, hast dann deutlich weniger Schmodder im Sud?
Tacitus
Saluto Romano
:Wink
t.marsel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 21:40
Wohnort: Berlin

Re: Kaufentscheidung BM20 vs. BM20 Plus

#4

Beitrag von t.marsel »

Ich habe mich für den BM 20 PLUS entschieden und warte noch darauf, dass man ihn (endlich) bestellen kann.
Gründe dafür: Ich habe nur sehr wenig Platz zum Brauen und für die Aufbewahrung aller Utensilien. Deshalb will ich ein Gerät bei dem ich mir so viele große Teile wie möglich erspare, beim BM PLUS fällt eben auch die Kühlspirale weg. Die Kühlleistung entspricht laut Speidel ungefähr der einer Kühlspirale. Außerdem hat er einen zusätzlichen Ablasshahn, der die Reinigung erleichtern soll.

Bin selbst schon gespannt ob sich diese Entscheidung wirklich lohnen wird ;)
Beste Grüße,
Till
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Kaufentscheidung BM20 vs. BM20 Plus

#5

Beitrag von Firestarter »

Ich arbeite ja mit zwei BM's der "alten Art" und würde die in der Tat nicht umtauschen, weil ich hierzu schon alles habe.
Neu würde ich den Plus kaufen, weil die Kühlspirale nicht gereinigt werden muss und auch die Isolierung wegfällt.
Zudem kann der neue Bodenablauf für eine CIP Spülung genutzt werden. Denke über kurz oder lang wird es nur noch
den Plus geben.

Zum Whirlpool - dieser geht sehr wohl im BM und wird beim Plus etwas unproblematischer sein als beim Vorgänger,
da die Kühlspirale entfällt. Wenn man diese aber vorsichtig in die Mitte stellt und fixiert, geht das auch! Ich selber
machen keinerlei Eingriffe im Braunprozess und auch die Pumpe nicht an beim Kühlen. Einfach wenig Wasser laufe
lassen und dem Sud Zeit zum Temperaturaustausche geben. Dauert auch nur 15 Minuten länger. Bei 5-6h Durchlaufzeit
Ist das egal. Zudem habe ich weniger Schmodder in der Pumpe und den Leitungen.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kaufentscheidung BM20 vs. BM20 Plus

#6

Beitrag von ggansde »

Moin,
Zum Whirlpool - dieser geht sehr wohl im BM und wird beim Plus etwas unproblematischer sein als beim Vorgänger,
da die Kühlspirale entfällt.
Trennt Euch mal von der Vorstellung, dass nach dem WP mittig ein Trugkegel liegen muss. Beim BM dreht man, wenn überhaupt, kurz an und wartet dann auf das Ende der größten Konvektion. Anschließend hat sich der Trub am Boden abgesetzt und aufgrund der Stellung des Ablasshahns lässt sich megaklare Würze abziehen. Wenn man aus Gründen der Ausbeute im Anschluss den BM noch ankippen möchte einfach einen Monofilter einsetzen. Das ist alles keine Hexerei.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Dr.Edelherb

Re: Kaufentscheidung BM20 vs. BM20 Plus

#7

Beitrag von Dr.Edelherb »

Hi Eisenkopf,

ich hatte "den alten" BM nie sondern seit ca 1,5 Monaten den BM 20+ und kann dir sagen das der Bodenablaufhahn die Reinigung extrem erleichtert.
Die Kühlung von ca. 96°C (entspricht ca. 10 Minuten Nachisomerisierungszeit) auf 25°C dauert mit dem Doppelmantel und eingeschalteter Pumpe (ab 80°C) ca. 20 Minuten.
Ich hatte vorher Einkocher und hab da per Spirale gekühlt, das dauerte ca. 15 Minuten bei bewegter Spirale, eventuell sogar etwas weniger.
Es ist also halbwegs vergleichbar, ein ganz klein wenig länger dauerts aber schon.
Wie gut der Doppelmantel isoliert kann ich nicht beurteilen, die Kochleistung des BM empfinde ich aber schon als relativ schwach, Bewegung an der Oberfläche ist schon da, aber so richtig wallend ist das für mein Empfinden auch irgendwie nicht (und das bei Raumtemperatur).
Über den Proficook (den hatte ich vorher) wurde ja immer gelästert weil der kein richtiges wallendes Kochen schafft, das Kochen im BM empfinde ich aber als vergleichbar.
Ohne Dunstabzug schafft der BM laut Display bei eingestellten Soll von 102°C 98-99°C, der Proficook hatte immer 99-100°C. Kann man natürlich schlecht vergleichen, sind ja die Werte der jeweiligen Fühler, aber wie gesagt, richtiges wallendes kochen sieht m.M. nach anders aus.
Whirlpool und Braumeister ist schwierig.. Man könnte meinen (war ehrlichgesagt auch ein Kaufkriterium von mir) mit dem Doppelmantel würde das bestens funktionieren (Andrehen bei ~80°C), Kühlen über Doppelmantel und gut, funktioniert so aber nicht.
Ohne die Pumpen laufen zu lassen hat man auch nach 45 Minuten noch um die 60°C. Ohne die Bewegung dauert das ewig. Also nur die Möglichkeit nach beendeter Kühlung nochmal nen Whirpool andrehen.. mit (bei mir bisher) mäßigem Ergebnis.
Ich koche jetzt in Edelstahl Hopfenfiltern vom Chinamann, dadurch erübrigt sich der Whirlpool, bin aktuell dabei die IBU etwas anzupassen, da ich rein subjektiv weniger Bittere empfinde durch das kochen mit Filter.

Also alles in allem hat der Braumeister (grundsätzlich, egal ob + oder nicht) meine Erwartungen nicht ganz getroffen, die Automatisierung und das sehr einfache läutern ist aber schon schön.
Das Reinigen mit dem Bodenablauf ist sehr einfach, das grundsätzlich nötige umkippen um die Pumpe zu reinigen ist aber ein dickes Minus.
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Kaufentscheidung BM20 vs. BM20 Plus

#8

Beitrag von Eisenkopf »

Vielen Dank für die vielen Antworten :thumbup
Ich dachte eigentlich das der Whirlpool im allgemeinen bei 20°C nicht so gute Ergebnisse erzielt wie bei ca. 80°C, was natürlich Humbug ist, mache ich in meinem QuickUp-Pool im Sommer ja auch :Ahh
Also wird es wohl doch der BM+ werden, schon alleine wegen dem Reinigungablass, und wenn das mit der Kühlmanschette nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle habe ich ja noch ne Spirale.
Bau keine Scheiße mit Bier!
Antworten