Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Kai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 19:34
Wohnort: Bensberg

Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

#1

Beitrag von Kai »

Ich möchte meine Mattmill Kompakt mit Einhell Mörtelrührer fest auf einer Holzplatte verbauen.
Leider ist mir nicht ganz klar wie ich eine Wellenkupplung integriere. Welche Wellenkupplung macht sinn
und was benötige ich um den Mörtelrührer damit zu verbinden bzw. dann die Mühle.

Gruß
Kai
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

#2

Beitrag von JollyJumper »

Da hät ich auch noch Aufklärungsbedarf :thumbsup
Gruß Matthias
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

#3

Beitrag von der_dennis »

Hm mir würde spontan eine Klauenkupplung einfallen. Schraubt eine M8er Innensechskantschraube in das Gewinde der Malzmühle, flacht eine Seite des Kopfes etwas ab. Dann sowas zwischen Motor und Mühle. Eine Seite auf die Schraube, die andere Seite auf einen Bolzen, den ihr in den Mörtelrührer einspannt.

Hoffe, das ist klar, wenn nicht muss ich malen.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Kai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 19:34
Wohnort: Bensberg

Re: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

#4

Beitrag von Kai »

Grundsätzlich ist das schon klar. Den Bolzen kann ich einfach in die Kupplung schrauben ? Dreht der dann nicht durch ?
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

#5

Beitrag von der_dennis »

Den deshalb auch abflachen, dann hat die Madenschraube der Kupplung was zum greifen.
Ist aber alles nur Theorie, ich benutze einen Mörtelrührer ohne Kupplung an der Kompakt. Mit einer Sechskantschraube, der passenden Nuss und einem 1/4" Bitadapter. Klappt auch.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Kai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 19:34
Wohnort: Bensberg

Re: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

#6

Beitrag von Kai »

Danke für deine Hilfe. Werde wohl auch erstmal ohne Kupplung alles auf die Holzplatte schrauben und sehen wie es läuft. In absehbarer Zeit kommt die Kupplung aber bestimmt noch dazu.
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

#7

Beitrag von JollyJumper »

Ich hab das auch ohne Kupplung um Laufen, dachte nur, dass so ein Wellenadapter ein bischen Sicherheit reinbringt.
Grüße aus Sinn,

Matthias
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

#8

Beitrag von uli74 »

Lass Dir einen Bolzen drehen, der auf einer Seite ein M8-Gewinde hat. Entferne die serienmässige M8-Schraube, mit der die Mühle angetrieben wird und schraube stattdessen den Bolzen in die Mühle (kontern nicht vergessen!).

Auf diesen Bolzen kannst Du die eine Seite der Wellenkupplung festklemmen (das wird auch ohne Madenschraube fest). Wenn Dein Märtelrührer ein Bohrfutter besitzt (was ich annehme) spannst Du einen Rundstahl in dieses Bohrfutter und klemmst darauf die andere Hälfte der Wellenkupplung fest.

Jetzt überlegst Du Dir wie Du den Mörtelrührer befestigt, so dass er fest sitzt und möglichst exakt mit der Welle der Mühle fluchtet.

Die Wellenkupplung übernimmt zwei Aufgaben:

1. Dämpft sie Stösse im Antrieb
2. Gleicht sie etwaige Ungenauigkeiten in der Flucht des Motors und der Antriebswelle aus und sorgt dafür dass Lager geschont werden.

Die Wellenkupplung würde ich gleich von Anfang an einbauen, dann sparst Du Dir die Arbeit, den Mörtelrührer zweimal ausrichten und befestigen zu müssen.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

#9

Beitrag von JollyJumper »

Wenn du uns jetzt noch verrätst, welche Kupplung?
Grüße aus Sinn,

Matthias
Kai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 19:34
Wohnort: Bensberg

Re: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

#10

Beitrag von Kai »

uli74 hat geschrieben: Die Wellenkupplung würde ich gleich von Anfang an einbauen, dann sparst Du Dir die Arbeit, den Mörtelrührer zweimal ausrichten und befestigen zu müssen.
Da hast Du natürlich recht und mich somit auch überzeugt.

Ich kaufe mir also eine 10 mm Klauenkupplung mit 2 x 10mm Bolzen von denen einer einseitig auf ein m8 Gewinde abgedreht ist :thumbsup

Danke
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

#11

Beitrag von uli74 »

Kai hat geschrieben: Ich kaufe mir also eine 10 mm Klauenkupplung mit 2 x 10mm Bolzen von denen einer einseitig auf ein m8 Gewinde abgedreht ist :thumbsup

Wellenkupplungen besitzen üblicherweise keine Bolzen, sondern Bohrungen. Den Bolzen mit dem Gewinde müsstest Du Dir drehen lassen (aber kontrolliere nochmal ob das Gewinde in der Walze tatsächlich 8 mm beträgt. Bei der Klassik ist das so). Das Gewinde bitte lang genug damit eine Kontermutter draufpasst.

Ich benutze eine China-Kupplung aus Alu (aus der Bucht), wenn Du nach Kupplungen schaust dann nimm sie lieber etwas grösser als zu klein. Versuche eine Kupplung zu aufzutreiben die zu den Wellen passt die vom Mörtelrührer und zur Mühle führen.

Wellenkupplungen gibts auch bei Mädler.

Mit Wellenkupplung meine ich eine Klauenkupplung.
Gruss

Uli
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

#12

Beitrag von uli74 »

JollyJumper hat geschrieben:Wenn du uns jetzt noch verrätst, welche Kupplung?
Die hier:

http://www.ebay.de/itm/Wellenkupplung-F ... xyUrZSq66n

sollte für eine Malzmühle reichen.

Aber wie gesagt, Wellenkupplungen gibts auch woanders. Einige User haben Wellenkupplungen bei Mädler bestellt und sind damit zufrieden. Nur ist Mädler kein Billigheimer, dafür sind seine Kupplungen super.
Gruss

Uli
Kai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 19:34
Wohnort: Bensberg

Re: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

#13

Beitrag von Kai »

uli74 hat geschrieben: Wellenkupplungen besitzen üblicherweise keine Bolzen, sondern Bohrungen. Den Bolzen mit dem Gewinde müsstest Du Dir drehen lassen
Ich hatte das auch so verstanden mich aber wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Du empfiehlst hier eine Kupplung mit 20mm Bohrung. Ich hätte mich jetzt eher für ein 10mm Modell entschieden. Müsste ich bei der 10mm Variante mit Problemen rechnen ?
Eyop
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 21. August 2015, 08:22

Re: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

#14

Beitrag von Eyop »

Nein
H2O
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 17:38
Wohnort: Adliswil

Re: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

#15

Beitrag von H2O »

Hier noch zwei Bilder damit du dir vorstellen kannst wie das mit dieser Kupplung aussieht
P1010013(1).JPG
P1010014(1).JPG
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1359
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

#16

Beitrag von Matthias H »

Hallo,
denkt aber dran, dass der Wellenstumpf der MattMill einen Durchmesser von 14mm hat!
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

#17

Beitrag von uli74 »

Kai hat geschrieben: Ich hatte das auch so verstanden mich aber wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Du empfiehlst hier eine Kupplung mit 20mm Bohrung. Ich hätte mich jetzt eher für ein 10mm Modell entschieden. Müsste ich bei der 10mm Variante mit Problemen rechnen ?
Die Kupplung mit der 20er Bohrung hab ich deswegen verlinkt, weil die Kupplungen übicherweise mit zunehmendem Wellendurchmesser auch im Durchmesser insgesamt zunehmen. Je grösser der Durchmesser der Kupplung desto stabiler ist sie = desto mehr Kraft kann sie übertragen. Wenn Du eine Wellenkupplung mit grossem Aussendurchmesser findest, die für eine Welle mit kleinem Durchmesser geeignet ist ist die natürlich auch ok.

Ich hab auf die Schnelle halt nichts anderes gefunden. Aber wenn Du sowieso einen Dreher brauchst um einen Bolzen zu drehen dann ists eigentlich egal welchen Durchmesser Du drehen lässt.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

#18

Beitrag von katzlbt »

Also, wenns keine Profilösung vom Mädler sein soll, dann ginge doch, glaube ich, auch ein einfaches Schraubendrehergelenk: http://media.tbs-aachen.de/images/266717_1.jpg
Benutzeravatar
gregorbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 19:40
Wohnort: im nördlichen Ruhrgebiet

Re: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

#19

Beitrag von gregorbräu »

Hallo zusammen,

betreibe meine MattMill Klassik mit einem Scheibenwischermotor (M8 Außengewinde). Habe diesen Motor gummigelagert und mit M8 Langmutter den in der Klassik eingeschraubten und gekonterten M8 Gewindebolzen verbunden.
Würde aber gerne auf Klauenkupplung (z.B. von Mädler) umsteigen. Wie bekomme ich diese Verbindungen hin?

Gut Sud
Gregor
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

#20

Beitrag von uli74 »

gregorbräu hat geschrieben: Würde aber gerne auf Klauenkupplung (z.B. von Mädler) umsteigen. Wie bekomme ich diese Verbindungen hin?

Das steht doch weiter oben im Thread?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Lumbanraja
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 12:55
Wohnort: Appen

Re: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

#21

Beitrag von Lumbanraja »

Ich habe bei einer Gemeinschaftsmühle in Elmshorn folgendes gesehen, was erstaunlich gut funktioniert:
Mit einem kurzen Stück Gartenschlauch sind die Wellenenden verbunden, je mit einer Schlauchschelle versehen. Wenn dann mal nach einem Jahr der Schlauch kaputt geht, holt man aus dem Garten einfach ein neues Stück.
Ich habe das erst belächtelt, musste dann aber einsehen: Das geht!

VG Robin
Als er grade grade war, da knickt' er ab, was schade war...
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4366
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

#22

Beitrag von Kurt »

Elastomerkupplung :)
Benutzeravatar
Braubastard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 20. November 2014, 20:39
Wohnort: Elmshorn

Re: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

#23

Beitrag von Braubastard »

Elastomerkupplung für Arme. Logo...als Braubastard darf man sowas!
Allerdings musste ich nun nachrüsten:
Aus der Einfachschlauchkupplung ist nun eine SchlauchinSchlauchDoppelkupplung geworden.
Eine Seite habe ich noch mit einer Nus versehen. Zum leichteren Ein- und Aukuppeln.
Meine Motorwelle ist eckig. Die runde Nuss musste ich mit Längsrillen versehen. Damit nix durchrutscht
Benutzeravatar
Hopfenspalter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 23:41

Re: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

#24

Beitrag von Hopfenspalter »

Bei mir funktioniert der Antrieb prima auch ohne Kupplung.

Habe den Griff des Rührers abgeschraubt und bin in das Gewinde mit einer Schraube rein und habe mit einer Mutter gekontert. Das Teil hält bombenfest. Bei einer früheren Konstruktion musste ich von Zeit zu Zeit den Sechskantstift austauschen, aber so klappt es sehr gut, der Sechskant läuft gut.

Habe mit der Konstruktion >40 Sude geschrotet. Wovon ich aber nicht so überzeugt bin ist die Drehzahlregelung des Rührers, die ist relativ grob.
Dateianhänge
Verbindung Mattmill - Rührer
Verbindung Mattmill - Rührer
Antworten