Grainfather Sud 2 und 3

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Grainfather Sud 2 und 3

#1

Beitrag von morcalavin »

Hallo zusammen,
heute im Grainfather

1.
No. 11 von MMuM
Schüttung 5 kg, 25l bei SHA von 66%

2. Sommerbier
Schüttung 4,9 kg , 25,5 l bei SHA von 70%

Was war heute anders ?
Die Rasten wurden besser getroffen, weil ich statt auf 63 Grad auf 60 Einmaischtemperatur erhitzt habe und damit die erste Rast bei 57 besser treffe. Das liegt vermutlich am isolierten GF.
Eingemaischt wurde heute per Farbrührer und Akkuschrauber. Sehr angenehm und erzeugt scheinbar eine deutlich homogenere Struktur der Maische.

Highlight des Tages, gleich 2(!) Gäreimer undicht.

Next stop: Triticum Wormatia, aber da muss ich erst noch eine Frage in einem neuen Thread loswerden :-)

VG Joachim
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Grainfather Sud 2 und 3

#2

Beitrag von Beerbrouer »

morcalavin hat geschrieben: Highlight des Tages, gleich 2(!) Gäreimer undicht.
Heiße Würze eingefüllt?

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Grainfather Sud 2 und 3

#3

Beitrag von morcalavin »

Nein, war so bei 30 Grad
Antworten