Bierheber

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Bierheber

#1

Beitrag von morcalavin »

Hallo zusammen, kann mir einer erklären ob es bei Bierhebern einen Trick gibt. Mir ist schon klar, dass ich Pumpen muss, aber irgendwie war das ein ziemliches Gemurkse.

Danke und Grüße Joachim
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bierheber

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Eigentlich nicht, 2-3x pumpen dann läuft das. Was für Probleme hattest du denn ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Bierheber

#3

Beitrag von der_dennis »

Scheint so, als wäre alt-phex der Einzige bei dem das Teil funktioniert :D
Bei mir zieht der an der Gummilippe immer Luft, wurde deshalb entsorgt.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Bierheber

#4

Beitrag von morcalavin »

Ich muss mit kurzen Pumpstössen die Säule nach oben bringen. Wenn ich den Pumpkolben einfach hoch und runter drücke läuft die Brühe einfach wieder nach unten.

Mein Gott was ein Text :puzz
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: Bierheber

#5

Beitrag von lebowski »

vielleicht sprechen wir auch von nicht dem baugleichen teil ;)

also meiner funktioniert auch super. ein zwei feine stösse und dann läufts. oh mein gott das liest sich ja wieder :D
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Bierheber

#6

Beitrag von morcalavin »

morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Bierheber

#7

Beitrag von morcalavin »

Muss der Schlauch im Vergleich zur Ansaugstelle beim Heben nach oben oder nach unten zeigen? Teilweise hatte sich auch das abklemmen des Schlauchs als nützlich gezeigt, scheint aber nur mit Wasser zu funktionieren bei Würze ging dann gar nix mehr.....
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Bierheber

#8

Beitrag von riegelbrau »

Schliesse mich den erfolgreichen Nutzern an. Bevor ich meinen Bierheber kaputt gemacht habe, funktionierte er astrein. 2-3 mal pumpen und es läuft. Man darf natürlich nicht einschlafen zwischen den Pumphüben, sonst sackt die Flüssigkeitssäule schon etwas wieder runter...

Gruß Christoph
(der sich garantiert wieder einen solchen Heber anschaffen wird!)
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: Bierheber

#9

Beitrag von lebowski »

also ich zieh von ganz unten langsam hoch...bis in die hälfte und dann noch ein zweimal kurz.

dann läuft das 1A.
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
Benutzeravatar
420
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 165
Registriert: Montag 17. November 2014, 08:50

Re: Bierheber

#10

Beitrag von 420 »

Hier habe ich mal einen kleinen Vergleich diverser Weinheber aufgeführt. Ob Wein oder Bier ist im Prinzip ja fast gleich. Schüttelpumpen sind dabei nicht berücksichtigt worden, weil damit zu viel Bewegung in die Flüssigkeit kommt.

Gruß Franz
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Bierheber

#11

Beitrag von der_dennis »

Ich bin mittlerweile tatsächlich auf ne Schüttelpumpe aus Kupfer umgestiegen, klappt ganz gut. Viel aufgewirbelt wird da nicht, bei einem vollen 30l Gäreimer ist nach einem Cold-Crash bis zur Hefe am Boden genug Platz. Klappt echt gut!
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bierheber

#12

Beitrag von Alt-Phex »

der_dennis hat geschrieben:Scheint so, als wäre alt-phex der Einzige bei dem das Teil funktioniert :D
Ach Quatsch, ihr könnt das nur nicht :P

Das zwischen dem Heber und dem wo die Flüssigkeit hin soll
ein Höhenunterschied bestehen muss ist ja hoffentlich klar.
(ich sags trotzdem lieber nochmal)

Man darf die Dinger auch nicht zu heiss reinigen, dann gehen
die wohl kaputt. Auch auf alkoholische Desinfektion reagieren
die sehr empfindlich. (Warmes Oxi reicht aus.)

Evt. spielt die Größe eine Rolle (passt ja auch wieder :puzz ).
Kleiner Heber / großes Fass und umgekehrt klappt vieleicht
nicht richtig.

Ich will den nicht mehr missen und sollte er mal kaputt gehen,
dann kauf ich mir sofort einen neuen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Bierheber

#13

Beitrag von DevilsHole82 »

Meiner wurde nach dem zweiten Gebrauch entsorgt. Aus zwei Gründen:
1. Er zieht Luft zwischen äußerden und inneren Rohr. Ein paar Sekunden läuft es gut, dann zieht er kurz Luft, gluckert und läuft danach wieder normal. Immer im Wechsel. Unabhängig vom Füllstand.
2. Der Kunststoffaufsatz am Rohrende hält nicht. Nach dem Pumpen verschwinden er auf den Boden des Gärfass.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Bierheber

#14

Beitrag von respect »

Meiner wurde mittlerweile auch entsorgt.
1 Grund: War länger nicht benutzt. Daher soweit möglich zerlegt & im 47l Topf im Dampf desinfiziert. Der Bierheber hat sich ziemlich schnell der Form des Topfes angepasst. Da pumpt nichts mehr. Schaut aus wie ein 'L'.
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Bierheber

#15

Beitrag von der_dennis »

DevilsHole82 hat geschrieben:Meiner wurde nach dem zweiten Gebrauch entsorgt. Aus zwei Gründen:
1. Er zieht Luft zwischen äußerden und inneren Rohr. Ein paar Sekunden läuft es gut, dann zieht er kurz Luft, gluckert und läuft danach wieder normal. Immer im Wechsel. Unabhängig vom Füllstand.
2. Der Kunststoffaufsatz am Rohrende hält nicht. Nach dem Pumpen verschwinden er auf den Boden des Gärfass.

Gegen 1 hilft das Teil nicht zusammen zu lagern. Also bei Nicht-Gebrauch das Saugrohr rausnehmen. Vor Gebrauch die Lippe kräftig nach vorne biegen damit sie "breiter" wird.
Hab echt lange mit dem Gedanken gespielt so ein Teil aus Edelstahl zu bauen, bzw generell selbst zu bauen mit Rückschlagventilen und einer großen Blasenspritze. Ist aber nie was draus geworden und ich bin bei der Schüttelpumpe gelandet. Den Schlauch hab ich gegen Silikon getauscht, die Pumpe selbst ist aus Kupfer, die Kugel ist wohl ne ordinäre Murmel und die Feder scheint rostfrei zu sein.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Bierheber Regular - jetzt max 49°C !!!

#16

Beitrag von riegelbrau »

Ich habe heute meinen neuen Bierheber Regular 3/8" von demselben Lieferanten bekommen, wie beim ersten Mal, und stelle fest, dass er anscheinend von einem anderen Hersteller kommt, zumindest ist ein anderer Beileger dabei.

Wichtiger ist aber, dass die maximale Temperatur jetzt mit 49°C angegeben ist (früher 60°C)!!

Das sollten die Neu- oder Ersatzbesteller wissen. Für die, die nicht lesen oder den Hinweis nicht beachten, so wie ich zum Beispiel, ist es aber egal, wenn man damit >80°C heiße Würze hebt. Ziemlich fies :thumbdown finde ich es allerdings, wenn jemand im Shop deswegen eine schlechte Bewertung abgibt und darin schreibt, dass er den Hinweis gelesen hat, aber trotzdem heiße Würze damit abgezogen hat, und das Ding dann hin war.

Gruß Christoph
(nächstes Mal wieder Jungbier hebend!) :Bigsmile
Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: Bierheber

#17

Beitrag von Simstex »

DevilsHole82 hat geschrieben: 1. Er zieht Luft zwischen äußerden und inneren Rohr. Ein paar Sekunden läuft es gut, dann zieht er kurz Luft, gluckert und läuft danach wieder normal. Immer im Wechsel. Unabhängig vom Füllstand.
2. Der Kunststoffaufsatz am Rohrende hält nicht. Nach dem Pumpen verschwinden er auf den Boden des Gärfass.
Diese Probleme habe ich auch. Ehrlich gesagt regen sie mich riesig auf. so ganz gelöst hab ich es nicht, aber gegen
1. hilft bei mir: nach dem erfolgreichen Ansaugen ziehe ich inzwischen das innere Rohr aus dem äußeren(schlauch zuklemmen, versteht sich) und halte es händisch ins Bier. Nicht ideal, aber geht und dieses schreckliche geglucker und Bier-oxidiere hört auf.
2. kann man mit weniger kraftvollen Pumpstößen vermeiden.
der_dennis hat geschrieben: Gegen 1 hilft das Teil nicht zusammen zu lagern. Also bei Nicht-Gebrauch das Saugrohr rausnehmen. Vor Gebrauch die Lippe kräftig nach vorne biegen damit sie "breiter" wird.
Hab echt lange mit dem Gedanken gespielt so ein Teil aus Edelstahl zu bauen, bzw generell selbst zu bauen mit Rückschlagventilen und einer großen Blasenspritze. Ist aber nie was draus geworden und ich bin bei der Schüttelpumpe gelandet. Den Schlauch hab ich gegen Silikon getauscht, die Pumpe selbst ist aus Kupfer, die Kugel ist wohl ne ordinäre Murmel und die Feder scheint rostfrei zu sein.
diese Tips werde ich mal probieren, denn meine Lösung ist wie gesagt auch nicht so prall
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Bierheber

#18

Beitrag von morcalavin »

Ich habe jetzt einen neuen von HuM geschickt bekommen.
Folgendes Verhalten:
Wenn ich durch hochziehen versuche Flüssigkeit zu heben passiert NICHTS.
Halte ich während des ersten Pumpprozesses den Auslauf zu und öffne den Schlauch sobald ich die Flüssigkeit ganz nach oben gezogen habe macht es an der Ansaugstelle einen Klicklaut und ab da ist die Sache halbwegs stabil. Am Anschluss brauche ich noch einen Pumpvorgang um die Sache ans Laufen zu bringen.
Das kann doch so nicht normal sein, oder ?

@Alt-Phex: Hilfe :-)

Viele Grüße
Joachim
mcl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 08:16

Re: Bierheber

#19

Beitrag von mcl »

Ich oute mich auch mal als "Bierhebernutzer". Und kann gleichzeitig Eure Probleme nicht verstehen.

Reinhängen, mit der Klammer (sehr hilfreich) befestigen, Schlauch tiefer als Boden des Gefäßes mit dem Bier hängen und vor allem offen lassen, damit die Luft entweichen kann.
Dann einmal hochziehen - runterdrücken - hochziehen und die Flüssigkeit läuft. Bei mir dichtet der innere Kolben auch nicht mit der äußeren Hülse ab, muss aber auch gar nicht.
Unterm Strich finde ich das so 1000x besser als über einen vielleicht nicht 100% sauberen Hahn abzufüllen.

Die Reinigung erfolgt bei mir übrigens nur durch durchpumpen von 2-3 Litern leitungsheißem Wasser.

VG
Matthias
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Bierheber Regular - jetzt max 49°C !!!

#20

Beitrag von heizungsrohr »

riegelbrau hat geschrieben:Ziemlich fies finde ich es allerdings, wenn jemand im Shop deswegen eine schlechte Bewertung abgibt und darin schreibt, dass er den Hinweis gelesen hat, aber trotzdem heiße Würze damit abgezogen hat, und das Ding dann hin war.
Ich bekenne mich für die Bewertung schuldig. Ich bin aber auch, wie im zugehörigen Text noch mal erwähnt, davon ausgegangen, dass das Plastik genau wie JEDER andere Lebensmittelkunststoff die Temperatur aushält. Ich weiß gar nicht wo die ihren Kunststoff her haben. Ich kenne sonst fast keinen, der bei solchen Temperaturen derart verformbar ist. Selbst der Schlauch war dann so labbrig, wie kein anderer Silikonschlauch.

Normalerweise bezieht sich die Temperaturangabe ja eher auf eine Unbedenklichkeitsbescheinigung was z.B. die Emission von Weichmachern angeht.

Ich finde das Produkt ansonsten durchaus brauchbar. Es könnte aber wesentlich flexibler (vlt nicht das richtige Wort in dem Zusammenhang :Wink ) eingesetzt werden, wenn die einen anständigen Kunststoff wie bei jedem x-beliebigen Messbecher einsetzen.
Gruß
Magnus
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Bierheber

#21

Beitrag von morcalavin »

Vielleicht kann ja mal ein erfolgreicher Nutzer ein Video machen.
Bei meinen beiden Hebern hebt nix.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bierheber

#22

Beitrag von Alt-Phex »

Das ihr mehrmals pumpen müsst und das Innenrohr am Ende wieder unten sein muss ist klar ?
Nicht falsch verstehen ich halte euch nicht für doof, kann das Problem nur nicht verstehen.

Das man den Bierheber so befestigt (Klammer ist sehr wichtig) das er über dem Sediment
steht sollte auch logisch sein. Bei einem zähen Roggenbier ist mir das Teil auch mal zu weit
ins Sediment gerutscht und ich konnte nicht pumpen.

Bei mir gurgelt der auch zwischendurch rum und ein paar Bläßchen zischen durch den Schlauch.
Ich halte das aber eher für sich entbindende Kohlensäure als für Luft. Wo soll die Luft auch
herkommen wenn das Teil im Bier steht ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Bierheber

#23

Beitrag von morcalavin »

Egal wie häufig ich da Pumpe, es passiert einfach nichts. Erst wenn es vorne einmal Klick gemacht hat kann ich mit einem 2ten Pumphub die Flüssigkeit quasi über den höchsten Punkt heben.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bierheber

#24

Beitrag von Alt-Phex »

Was klickt denn da, da ist doch nur ein Schlauch dran ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Bierheber

#25

Beitrag von morcalavin »

an dem schwarzen Saugende ist doch unten so ein bewegliches Plastikteil, das hoch und runter geht.
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Bierheber

#26

Beitrag von riegelbrau »

Es ist wirklich merkwürdig, dass es bei einigen funktioniert und diese begeistert sind, bei anderen aber gar nicht klappt und jene natürlich schimpfen. Da die Handhabung eigentlich kinderleicht ist, können es doch nur Produktionstoleranzen sein, vielleicht bei der schwarzen Kunststoffdichtung unten am Innenrohr oder gar im Ventil? Ich habe das neue Teil gleich in das wassergefüllte Spülbecken gehalten, 1-3 mal gepumpt (niedriger Wasserspiegel!) und dann kam das Wasser aus dem Schlauch. Alles paletti.

Was da als "Klicken" bezeichnet wird, habe ich auch schon wahrgenommen. Ich glaube das entsteht, wenn sich das Rohr füllt und beim nächsten Hub nach unten die Dichtung auf die Flüssigkeitssäule trifft. Ich denke, dann drückt die Säule nach unten auf das Ventil und es "klickt " irgendwie. Jedenfalls hebt das Ding bei mir, wie es soll.

Videos der Benutzung haben schon andere für uns gemacht. Hier wird sogar am Anfang gar nicht gepumpt, sondern nur das Innenrohr in das bereits im Gärbehälter stehende und mit Jungbier gefüllte Außenrohr eingeschoben, und es läuft sofort: https://www.youtube.com/watch?v=nORZ2dkCzeA.

Hier zeigt uns die junge Frau, wie einfach es ist. Ein Hub und das Jungbier läuft: https://www.youtube.com/watch?v=bSeGAZUxZDM.
Die Amis nehmen gerne das Equipment direkt aus dem "Sanitizer", man sieht förmlich noch die Blubberbläschen. Das ist für mich irgendwie abschreckend, auch wenn es heißt, man müsse nicht nachspülen. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema....

Sucht in Youtube einfach nach "Bierheber"!

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bierheber

#27

Beitrag von Alt-Phex »

Mal ne ganz blöde Frage, benutzt ihr denn auch den mitgelieferten Schlauch ?

Oder wurde der gleich durch einen Silikonschlauch ersetzt der evt. nicht ganz
passt ? - Das würde vlt. die Ansaugprobleme und das Luftziehen erklären.

Stochern im Nebel aber an irgendwas muss es ja liegen. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Bierheber

#28

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Gib doch einfach zu, dass Du den einzigen Funktionierenden hast.
Damals hatte ich den Kleineren (für die normalen 30 Liter Gäreimer) - originaler Schlauch - nie heiß gereinigt - hat vor jeder Benutzung ISO gesehen und wurde beim 2. Einsatz entsorgt, weil an andauernd Nebenluft zog und neu angepumpt werden musste (bis mehr Hefe in Schwebe war als während der Gärung).
Dann habe ich mir den Jumbo für die großen 60iger Gäreimer geholt. Genau das Gleiche seit der 3. oder 4. Verwendung. Allerdings hatte ich dort den Schlauch am Ende mit 7/10 Silikonschlauch verlängert, weil der Originale zu kurz war. Die Halterungen der Dinger sind auch furchbar und zu klein für die breiten Hobbockränder.
Gelagert habe ich die Teile immer zusammengebaut. Meine Fahrradluftpumpe baue ich zum Lagern aber auch nicht auseinander und die bleibt trotzdem dicht.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
zauberflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:44

Re: Bierheber

#29

Beitrag von zauberflo »

Ich hatte schon 3 von diesen - finde auch das die Qualität miserabel ist. Kenne alle diese Probleme und kann jedes einzelne bestätigen.
Gruß Florian
Benutzeravatar
h2opolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 15:09
Wohnort: 32052 Herford
Kontaktdaten:

Re: Bierheber

#30

Beitrag von h2opolo »

Mahlzeit,
kann alle Probleme bestätigen, bei mir auch so. Bei mir ist auch schon der 3. Heber am Start
Wenn ich das Umschlauchen heute nachmittag denke kriege ich schon Bluthochdruck :Angry

Gruß
und guten Sud :Drink
Michael
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bierheber

#31

Beitrag von Krappi »

Mein Heber funktioniert auch mit ausgetauschtem Schlauch wie er soll. Bei mir klickts nichts und nach dem reinigen lagere ich ihn demontiert (auch damit er besser trocknet).
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Bierheber

#32

Beitrag von floflue »

Also ich melde mich auch mal! Mein erster Bierheber funktioniert genauso wie er sollte. Hab gerade gestern wieder einen Sud damit abgefüllt :Drink
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Bierheber

#33

Beitrag von Cubase »

Also meiner funktioniert auch einwandfrei
Benutzeravatar
Hopfenspalter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 23:41

Re: Bierheber

#34

Beitrag von Hopfenspalter »

Ich habe mittlerweile den dritten, der erste war super, bis er sich einen Riss zuzog, die beiden anderen klicken, ziehen Luft und laufen unrund. Ich finde den Pumpmechanismus gut, weil unkompliziert, hätte aber gerne wieder einen der funktioniert. Habe aber nirgendwo eine wertigere Alternative gefunden.
woody76
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 19:51

Re: Bierheber

#35

Beitrag von woody76 »

Gute Morgen zusammen.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Bierheber. Er hat auch geblubbert und Luft gezogen ohne Ende. :Angry
Dann hatte ich heute die Schnauze voll und habe die Gummilippe durch eine "getunte" Bügelflaschendichtung ersetzt.
"Getunt" im Sinne von: Ich habe den Rand der Dichtung etwas abgeschnitten, so dass das Ganze wieder in das Rohr passte.
Nun zieht das Ding keine Luft mehr. Es geht etwas schwerer, aber es pumpt nun gut.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

Beste Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Bierheber

#36

Beitrag von Gryps »

Ich habe einen passenden O-Ring in die Rille gedrückt. So ist wieder mehr Spannung auf der Dichtlippe und funkt auch wieder bestens.
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Bierheber

#37

Beitrag von SaBe »

Ich muss diesen Thread aus aktuellem Anlass jetzt noch mal ausgraben:
Bislang haben wir unser Bier immer mit diesem Heber/Pumpe umgeschlaucht, die damals im Grundausstattungspaket von brauen.de dabei war:
Bierheber_klein.jpg
Leider hat sich dort im Bereich des Ventils irgendwann etwas Flüssigkeit gesammelt, die ich auch nach vielfachen Reinigungsversuchen nicht mehr herausbekomme, weshalb ich die Pumpe nur noch ungern verwende:
Bierheber_Detail1_klein.jpg
Flüssigkeitsansammlung im Ventil
Flüssigkeitsansammlung im Ventil
Ich trau mich auch nicht, das Ventil (mit Gewalt) auseinanderzubauen, da ich fürchte, dass entweder was kaputt geht oder aber danach nicht mehr zusammenzubauen ist. Vielleicht hat ja jemand von euch das schon mal versucht und Erfolg gehabt?

Jedenfalls sind wir vor kurzem daher auch auf den hier genannten Bierheber umgestiegen, beim ersten Mal hat das auch wunderbar geklappt (Jungbier umgeschlaucht auf Mangopüree), bei der zweiten Anwendung (Umschlauchen des mit Mango-Püree gestopften Bieres) gab es schon leichte Probleme, die ich auf den ziemlich bescheidenen mitgelieferten Schlauch zurückgeführt habe, der an drei Stellen massiv geknickt war. Da es sich nicht um einen sehr biegsamen normalen Silikonschlauch handelt, sondern laut Beschriftung um irgendeine PVC-Geschichte, die sehr starrig ist, habe ich es bislang noch nicht geschafft, diese Knicke loszuwerden. Dadurch kam es immer wieder zum Stau und Fließ-Stopp, sodass wir immer wieder neu "anpumpen" mussten. Aber gut, das könnte man vielleicht mit dem Kauf eines neuen, passenden Schlauchs lösen.

So weit so schlecht. Gestern haben wir dann versucht, unser mit Himbeeren gestopftes Pale Ale von der Hefe und Himbeeren runterzuschlauchen. Da gab es dann den Supergau, weil - trotz vorhergehendem weitgehenden Abschöpfen der Himbeeren - der Heber leider ständig verstopfte und dann durch das äußere Röhrchen erheblich Luft zog. Also mussten wir ständig den Heber rausziehen, Himbeeren abklopfen, wieder rein, neu pumpen. Nach 20-30 Sekunden wieder das gleich Spiel. Was natürlich auch verstärkt zu einem aufwirbeln des Bodensatzes geführt hat, so dass wir am Ende ca. 3 Liter ganz verworfen haben, was bei knapp 20 Litern einem schon das Herz bluten lässt.
Mit unserem alten Gerät hatten wir solche Probleme nie. Ich schätze, dass man bei hopfengestopften Bieren ähnliche Probleme mit dem Heber haben wird.

Ich hab gestern schon überlegt, ob man es mit einem vorgelagerten Sieb in Form eines Bauwollsäckchens umgehen könnte, fürchte aber, dass das das Problem nur eine Schicht nach außen verlagert. Hat das von euch schon mal jemand ausprobiert?
Oder weiß zufällig jemand eine Bezugsquelle für meinen ursprünglichen Heber/Pumpe? Bei Brauen.de gibt es die leider nicht (zumindest nicht einzeln) und sonst finde ich immer nur den Bierheber, wie es ihn auch bei Hopfen und mehr gibt.

Ich war echt ziemlich genervt von dem Bierheber und war kurz davor, ihn samt Schlauch in die Tonne zu schmeißen. :puzz Da wir gerne und häufig in irgendeiner Form (lose) stopfen (Hopfen oder Früchte), müssen wir uns da langfristig wohl was anderes überlegen.
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Bierheber

#38

Beitrag von CastleBravo »

Servus zusammen.
Ich habe heute den Heber das erste mal ausprobiert. Hat auch sehr gut funktioniert, so gut wie kein Gas.
Ich habe aber bemerkt, dass der Innenkolben unten an der Dichtfläche gefettet ist. Vielleicht ist ja die Ursache für manche Undichtigkeiten, dass der Fettfilm weggewaschen wurde?
Gruss
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

Re: Bierheber

#39

Beitrag von Matze27 »

Nachdem auch ich meinen Heber in die Tonne gehauen habe, suchte ich nach einer Alternative.Habe mir dann so eine Spritze bestellt.

https://www.amazon.de/dp/B071JTXNVP/ref ... 9AbS1KAA7E

Die passte sogar ohne Adapter an den Silicon Schlauch vom Heber!

Und - was soll ich sagen, das ist es ! Mit weniger als einem Hub ist der Schlauch voll! Spritze abziehen und laufen lassen! Billiger, einfacher und sauberer geht's nicht! Freu! :thumbsup Hatte ich nachher hier auch irgendwo nochmal gelesen.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bierheber

#40

Beitrag von §11 »

Macht es euch doch nicht so schwer. Nehmt ein Rohr an das ein Schlauch kommt. (Das Rohr kommt später in den Bottich aus dem das Bier befördert werden soll). Nun füllt ihr das Ganze mit Wasser und klemmt den Schlauch ab (mit einer Klemme oder mit der Hand. Nun kommt das Rohr ins Bier (der Bottich muss natürlich höher stehen) der Schlauch tiefer als das Bier. Ihr öffnet die Klemme, lasst das Wasser in ein separates Gefäß oder den Guli weglaufen, sobald Bier kommt kommt das Ende in den neuen Bottich. Geht auch ohne Pumpe.
7C7B29E2-85E2-47C1-A87D-8DE90A0FED15.jpeg
Am Besten noch das Rohr nach unten mit einer Blindkappe zu machen und seitlich anbohren, dann reißt der Sog keinen Trub mit

5007D9BD-188C-468D-88C8-2EE233F9A5E7.jpeg
Schöne Grüße

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

Re: Bierheber

#41

Beitrag von Matze27 »

Wie kompliziert! :Bigsmile
führen halt immer mehrere Wege nach Rom!
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Bierheber

#42

Beitrag von riegelbrau »

Nachdem ich lange Zeit ein begeisterter Nutzer war:
riegelbrau hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2017, 18:48 Schliesse mich den erfolgreichen Nutzern an. Bevor ich meinen Bierheber kaputt gemacht habe, funktionierte er astrein. 2-3 mal pumpen und es läuft. Man darf natürlich nicht einschlafen zwischen den Pumphüben, sonst sackt die Flüssigkeitssäule schon etwas wieder runter...

Gruß Christoph
(der sich garantiert wieder einen solchen Heber anschaffen wird!)
... fing bei mir irgendwann auch das Blubbern an. Besonders blöd war das, als ich die Methode des Hopfenseihens vom Kalttrub ohne Whirlpool ausprobiert habe. Da wurde der ganze Hopfentreber wieder aufgewirbelt.

Vielleicht habe ich aber jetzt eine mögliche Ursache für die Probleme einiger Anwender gefunden. Bei mir war das Plastikteil mit der Dichtung unten am Steigrohr gerissen. Vermutlich ändern sich dadurch ab einem bestimmten Flüssigkeitsstand die Druckverhältnisse so, dass Luft gesaugt wird. Ein Freund hat mir das Teil neu gedruckt und damit lief das Bierabfüllen wieder problemlos!
Schaut mal bei eurem Steigrohr nach!

Leider ist das gedruckte Teil jetzt gebrochen, was wieder zum Blubbern führte. Das muss also noch optimiert werden.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Bierheber

#43

Beitrag von joerg74 »

Ich benutze den hier:
Abziehrohr 75cm Edelstahl mit Antitrub
https://www.amazon.de/dp/B074PW6LLK/ref ... IEb28J67XF
Funktioniert auch mit heißer Würze ;-), die Kappe kann man einfach abziehen.
Hatte mir Simon als Ersatz geschickt, nachdem das Plastikdingen weggeschmolzen war (der Hinweis auf den Temperaturbereich fehlte damals im Bestelltext).

Gruß
Jörg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Bierheber

#44

Beitrag von riegelbrau »

Ja, der ist vielfach als Alternative genannt, hat aber keine Ansaugvorrichtung!
Antworten