Speidel Gärmeister?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Raclette
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 07:34
Wohnort: Ausserberg

Speidel Gärmeister?

#1

Beitrag von Raclette »

Salü zämu,

Hat jemand gehört, ob und wann Speidel den Gärmeister vermarkten will?

Gruss,

Michael
Benutzeravatar
Zillinger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 12:11

Re: Speidel Gärmeister?

#2

Beitrag von Zillinger »

Servus Michael,

ich habe die Tage selbst mal bei Speidel angefragt, wurde mit der Meldung vertröstet, dass der Gärmeister leider immer noch in der Entwicklungsphase ist...
:thumbdown

SG, Alex
I came, I saw , and finally it was borne in on me, that I need to brew my own beer
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Speidel Gärmeister?

#3

Beitrag von mcorny76 »

Servus,
schaut euch doch mal den brewjacket immersion pro an. Ich bin damit recht zufrieden. Das Teil kann kühlen und heizen. Leider muss man das Teil in den USA bestellen...
Grüße Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Speidel Gärmeister?

#4

Beitrag von nrtn »

mcorny76 hat geschrieben:Servus,
schaut euch doch mal den brewjacket immersion pro an. Ich bin damit recht zufrieden. Das Teil kann kühlen und heizen. Leider muss man das Teil in den USA bestellen...
Grüße Michael
Kannst du was zur Zollsituation sagen? Musstest du da extra VAT zahlen? Das Teil sieht ja schon extrem praktisch aus...
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Speidel Gärmeister?

#5

Beitrag von kochmann »

mcorny76 hat geschrieben:Servus,
schaut euch doch mal den brewjacket immersion pro an. Ich bin damit recht zufrieden. Das Teil kann kühlen und heizen. Leider muss man das Teil in den USA bestellen...
Grüße Michael
Sehr Interesant das Teil.
Wie tief kühlst du damit .
Das könne eine gute Alternative sein .
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Käptn Braubär
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 09:48

Re: Speidel Gärmeister?

#6

Beitrag von Käptn Braubär »

Kommt drauf an wie klug der Händler ist. Wenn er das Ding exportiert fällt normalerweise die amerikanische VAT nicht an. (Manche können aber dies nicht umsetzen) Bei der Einfuhr fällt auf jedenfall VAT in Form von Einfuhrumsatzsteuer ( plus Zoll, wenn Du - ich glaube ungefähr 300 Euro wars - für den Artikel plus Versand übersteigst.) Was der Zoll dich kostet kannst Du anhand der statistischen Warennummer des Artikels erfragen, dann gibt es auf dem Zollamt keine Überraschungen (Sollte der Händler wissen, wenn er sich mit Export auskennt). Im Regelfall kannst Du das Paket beim Zuständigen Zollamt in deiner Nähe abholen und solltest eine Rechnungskopie mitnehmen für den Fall, daß keine Rechnung beiliegt.
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Speidel Gärmeister?

#7

Beitrag von mcorny76 »

nrtn hat geschrieben:
mcorny76 hat geschrieben:Servus,
schaut euch doch mal den brewjacket immersion pro an. Ich bin damit recht zufrieden. Das Teil kann kühlen und heizen. Leider muss man das Teil in den USA bestellen...
Grüße Michael
Kannst du was zur Zollsituation sagen? Musstest du da extra VAT zahlen? Das Teil sieht ja schon extrem praktisch aus...
Hallo nrtn,
also die deutsche Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren lagen bei ca. 80 oder 85 EUR.
Amerikanische VAT kommt nicht extra on top, kann aber sein, dass die in den 299 USD schon enthalten ist.
Und der Versand von USA nach D ist auch recht happig mit irgendwas in den 80 USD...
Aber ich bin echt happy mit, habe am Wochenende ein Kölsch vergoren. Bei 24 Grad C in der Wohnung konnte ich recht konstant 18 Grad C mit dem Teil halten (der richtig gute, dicke Isoliersack für den Gärbottich ist natürlich inklusive).
Grüße,
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Speidel Gärmeister?

#8

Beitrag von mcorny76 »

kochmann hat geschrieben:
mcorny76 hat geschrieben:Servus,
schaut euch doch mal den brewjacket immersion pro an. Ich bin damit recht zufrieden. Das Teil kann kühlen und heizen. Leider muss man das Teil in den USA bestellen...
Grüße Michael
Sehr Interesant das Teil.
Wie tief kühlst du damit .
Das könne eine gute Alternative sein .
Hi Kochmann,
also bisher habe ich damit nur OG vergoren. Aber damit geht das wirklich gut kontrollierbar, gerade bei den jetzigen Temperaturen bin ich froh das Teil zu haben. Bei 24 Grad C Raumtemperatur würde man in der stürmischen Phase sicher bei >30 Grad C Gärtemperatur landen, das wird mir dann zu fruchtig :Wink
Ich stelle meine OG-Sude bei 17,5 Grad C an und gehe nach den Hochkräusen kontinuierlich (aber langsam) mit der Temperatur hoch bis auf 22 Grad C.
UG habe ich damit noch nicht versucht, sollte aber auch kein Thema sein. Nur von 20 Grad bis auf 9 Grad Anstelltemperatur würde mit dem Immersion pro sehr lange dauern (je nach Umgebungstemperatur). Das würde ich durch entsprechend tiefe "Vorabkühlung" (ggf. im Eiswasserbad) versuchen.
Gruß,
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Speidel Gärmeister?

#9

Beitrag von mcorny76 »

Käptn Braubär hat geschrieben:Kommt drauf an wie klug der Händler ist. Wenn er das Ding exportiert fällt normalerweise die amerikanische VAT nicht an. (Manche können aber dies nicht umsetzen) Bei der Einfuhr fällt auf jedenfall VAT in Form von Einfuhrumsatzsteuer ( plus Zoll, wenn Du - ich glaube ungefähr 300 Euro wars - für den Artikel plus Versand übersteigst.) Was der Zoll dich kostet kannst Du anhand der statistischen Warennummer des Artikels erfragen, dann gibt es auf dem Zollamt keine Überraschungen (Sollte der Händler wissen, wenn er sich mit Export auskennt). Im Regelfall kannst Du das Paket beim Zuständigen Zollamt in deiner Nähe abholen und solltest eine Rechnungskopie mitnehmen für den Fall, daß keine Rechnung beiliegt.
Hi Käptn,
ja das ist korrekt.
Zu beachten ist dabei, dass die Versandkosten mit versteuert werden müssen, daher werden direkt aus 299 USD ca. 380 USD, leider. :thumbdown
Lustig war, dass der Zoll für das Teil noch keine passende Warennummer angelegt hatte...das dauerte dann ewig bis deren IT dies nachgeholt hatte. Alles in allem war ich dort um die 2 Stunden festgesetzt :Smile
Gruß,
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Speidel Gärmeister?

#10

Beitrag von mcorny76 »

Servus,
ich muss den Thread nochmal "ausgraben".
Wer hat denn noch einen Immersion Pro (aufgrund der fehlenden Marktreife des Gärmeister) und kann Erfahrungen berichten?
Oder hat sich jemand der Threadbeteiligten schon für oder gegen die Anschaffung entschieden?
Das würde mich wirklich interessieren...
Danke und Grüße,
Michael :Drink
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
Parlue
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 13:52

Re: Speidel Gärmeister?

#11

Beitrag von Parlue »

Ich habe den bestellt und warte das er eintrifft.
LG
Dirk
There is no place like home.. klack klack klack
Fauntleroy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 18:36

Re: Speidel Gärmeister?

#12

Beitrag von Fauntleroy »

Passend zum Thread-Titel: Gärmeister Control ist verfügbar, für schlappe 390,- Euro.
Gruß - Martin
Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von jedem! (frei nach K. Valentin)
Benutzeravatar
Parlue
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 13:52

Re: Speidel Gärmeister?

#13

Beitrag von Parlue »

Den gibt es schon ein paar Tage..Ist aber nur eine Steuerung für ein Magnetventil ohne Kühler und ....

LG

Dirk
There is no place like home.. klack klack klack
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Speidel Gärmeister?

#14

Beitrag von mcorny76 »

Parlue hat geschrieben: Mittwoch 14. Juni 2017, 19:47 Ich habe den bestellt und warte das er eintrifft.
LG
Dirk
Super, ich hoffe, dass du genau so zufrieden damit wirst wie ich es bin... :thumbup
Und hab etwas Geduld beim verzollen.
Prost mit einem Schönramer Pils,
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Antworten