Auswahl Gärbehälter

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Auswahl Gärbehälter

#1

Beitrag von Pittermännchen »

Hallo,

die letzte Komponente, die mir noch fehlt, um mit dem Brauen loslegen zu können, sind passende Gärbehälter.

Mein Maischekessel hat 15 Gallonen (ca. 57 l), der Würzekessel hat 20 Gallonen (ca. 76 l). Gebraut werden soll in der Garage. Die Gärung soll in einem Keller stattfinden, weil die Temperatur in der Garage sehr stark schwanken kann. Auf dem Weg von der Garage in den Keller sind sehr niedrige Türen (1,60 m) und Treppen zu überwinden. Ein einziger Gärbehälter kommt daher nicht in Frage, ist viel zu schwer. Umfüllen ist auch keine gute Option, oder?

Ich gehe davon aus, dass nach dem Würzekochen nicht mehr als 60 l übrigbleiben. Realistisch?

Welches Volumen ist in den Gärbehältern effektiv nutzbar, so dass genügend Raum für Schaumentwicklung bleibt? Und hängt das von der Bauform ab?

Als Gärkeller kommen bei mir zwei Räume in Frage. Der Heizungskeller, wo ein Pelletbrenner steht (und im Moment arbeitet), mit ca. 16 °C und ein weiterer Keller mit ca. 8 °C. Der Heizungskeller stinkt nicht, aber man nimmt natürlich deutlich den Geruch der Pellets war. Außerdem entweicht aus . Kann sich das durch die Gärspindel auf das Bier übertragen? Kohlenmonoxid sollte bei meinen Schüttmengen nicht aus den Pellets entweichen, auch weil der Keller aufgrund kaputter Scheiben gut belüftet ist.

Als Behälter schwanke ich zwischen Plastikgärtanks oder einer preiswerten Edelstahllösung zum Beispiel von Polsinelli.

Danke für eure Tipps!
Guido
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Auswahl Gärbehälter

#2

Beitrag von doldi »

Hallo,
Also für die Hefe musst du mit 20% bis 30% Steigraum rechnen.
Deshalb würde ich dir 3 Speidelfässer á 30L (Kunststoff) oder 3 Polsinelli á 35L (Edelstahl) empfehlen.
Bei 60L Ausschlag kannst du dann 3x 20L abfüllen und hast genügend Steigraum.
Zu deinem Heizungskeller kann ich dir leider nix sagen... :Greets
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Auswahl Gärbehälter

#3

Beitrag von Bierfetischist »

Dazu gibt es im Braumagazin einen guten Artikel.
Als grobe Faustformel kann man sagen, rechne rund ein drittel als Steigraum für die Kräusen ein.

Stimmige Auslegung von Hobbybrauanlagen >>> http://braumagazin.de/article/klassengesellschaft/

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Antworten