Neues über Weichmacher im Kunststoff

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Neues über Weichmacher im Kunststoff

#1

Beitrag von Brausau »

Gerade gefunden in der "Welt":

https://www.welt.de/gesundheit/article1 ... auert.html

Besonders interessant im unteren Drittel, wo über Flüssigkeiten von über 60 Grad
und Säuren geschrieben wird.

VG
Gerold
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Neues über Weichmacher im Kunststoff

#2

Beitrag von tauroplu »

Nun, alles halb so wild, wenn man bedenkt, dass im Hobbybraubereich PP verwendet wird, da besteht die Gefahr des Bisphenol A nämlich nicht.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Neues über Weichmacher im Kunststoff

#3

Beitrag von Johnny H »

Interessant ist außerdem, dass in dem Artikel zweimal explizit das bei uns Brauern weit verbreitete Polypropylen (Gäreimer etc.) als unbedenklicher Ersatzstoff empfohlen wird.

Danke für das Posten des Artikels, aber was war jetzt genau der Grund dafür? Zumal doch gar nicht klar ist, ob der besprochene Bisphenol A-Ersatzstoff BHPF für uns Brauer relevant ist. Ich werde jetzt aber trotzdem mal überprüfen, was ich so in der Küche allgemein rumzustehen habe.

Edit: ich bin außerdem ein wenig verwirrt, weil Bisphenol A m.W. ein Syntheseausgangsstoff für z.B. Polycarbonat ist und kein Weichmacher. Da ist u.U. sogar ein grober Fehler in dem Welt-Artikel.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
MachdenDeckelRund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Neues über Weichmacher im Kunststoff

#4

Beitrag von MachdenDeckelRund »

Man kann und muss es auch positiv sehen:
Weichmacher und sonstige lösliche Chemikalien werden mit heißem Wasser ausgewaschen. D.h. vor der ersten Benutzung unbedingt heiss auswaschen, ggf. sogar mehrmals. Dann reduziert sich die Belastung, die ohnehin schon im unkritischen Bereich anzusiedeln ist.

Vg
Ralf
Brauen ist Wellness für die Seele.
Antworten