Cool Brewing Bag für Untergäriges?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Cool Brewing Bag für Untergäriges?

#1

Beitrag von Bitter »

Hallo Hobbybrauer,

nach nunmehr 20 Suden obergärig möchte ich nun endlich mal einen untergärigen Sud auf den Weg bringen. Ich habe schon lange darüber nachgedacht, wie ich die erforderlichen niedrigen Temperaturen erreichen kann.

Mein Problem ist, ich habe keinen Keller und keinen Platz für einen Kühl-/Gefrierschrank. Außerdem bin ich „Übernachtabkühler“.
Nun habe ich im Forum gesehen, dass einige Hobbybrauer sich diese Kühltasche zugelegt haben.

Ist es realistisch, mit dieser Tasche unter den gegebenen Bedingungen, einen untergärigen Sud anzustellen?
Wenn ja, wie sieht die Vorgehensweise aus?

Es wäre schön, wenn ein „Taschenbesitzer“ mal seine Erfahrungen weitergeben würde.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Cool Brewing Bag für Untergäriges?

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich bin einer von den Cool Brewing Bag UG Vergärern ;-)

Erfahrungen habe ich bisher nur mit dem "Zuwärmen" bei kalten Außentemperaturen gesammelt.
Die Gegenrichtung (Eisflaschen im Sommer) habe ich noch nicht testen können. Ich glaube dann wird man keine UG Temperaturen in der Bag erreichen, bzw. halten können.

Im ersten Fall (außen kalt) kann man die Temperatur sehr gut im Bereich von -+1 °C um Solltemperatur konstant halten. Abhängig von den Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht bedeutet das Ganze mehr oder weniger Arbeit.

Ich habe in der Cool Bewing Bag diesen Winter zwei UG Sude vergoren. Die Temperatur im Gäreimer wurde per iSpindel überwacht und Ubidots hat mir beim erreichen der Schwellentemperaturen eine SMS geschrieben. Also immer wenn es an der Zeit war, Flaschen mit heißem Wasser rauszutragen oder den Reißverschluss des Taschendeckels zu öffnen. Mit dem kostenlosen Ubidots Account funktioniert nur eine Benachrichtigung per Email, SMS leider nicht.

Dank des iSpindel-Ubidots Monitorings war es sehr einfach möglich sich bei z.B. 10°C Solltemperatur und 9,25°C bzw. 10,5°C Ist-Temperatur informieren zu lassen und entsprechend zu reagieren.

Beim ersten Sud (35 Liter) lagen die Tag-/Nacht Schwankungen zwischen -8°C und +3°C. Während der wilden Gärung musste ich grob alle 6 Stunden zwei 1,25 Liter Flaschen mit 50°C warmem Wasser in die Tasche tragen. Nachdem keine Gärungswärme mehr entstanden ist wären der Flaschentausch alle 4 Stunden gut gewesen. Nachts habe ich da etwas "geschummelt" und auch mal 3 Flaschen mit heißem Wasser reingestellt, und mit einem leichten überschreiten der Wunschtemperatur -gut geschlafen-.

Beim zweiten Sud (48 Liter) lagen die Tag-/Nacht Schwankungen zwischen -3°C und +10°C. Während der wilden Gärung musste ich nur einmal 2 Flaschen heißes Wasser reinlegen. Nach der wilden Gärung etwa alle 8 - 16 Stunden (um die ansteigende Solltemperatur 8-12°C zu realisieren. Das war wirklich einfach.

Vielleicht lasse ich vor Ostern noch einen dritten Sud aus diese Weise gären, wenn das 16 Tage Wetter kühle Temperaturen verspricht. :-)
Danach wird dann wieder Strom verbraucht und entweder im Gäreimer mit innenliegender Kühlung vergoren oder in der geregelten Gefriertruhe.


Hier mal der Temperaturverlauf vom 2. Sud (Märzen).
Bis auf den kleinen "8°C Ausruscher" am 1.3. hätte das die Gefriertruhe mit Inkbird kaum besser hinbekommen. :Bigsmile
Am 1.3. bin ich leider beim Kunden versackt und es war niemand zuhause, den ich mit Flaschen zum Gäreimer schicken konnte. :Angel
CBB Märzen.PNG
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Cool Brewing Bag für Untergäriges?

#3

Beitrag von Bitter »

Hallo Jens,

zunächst mal Danke für deine schnelle Antwort. Außen zu vergären und dann durch Zuheizen die Temperatur zu halten ist natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings müsste ich dann den Gäreimer über eine Etage hinweg auf die Balkonterrasse transportieren (schwer!), die dann wiederum völlig ungeschützt auf der Wetterseite liegt.

Das wollte ich bisher nicht. Allerdings habe ich schon mal darüber nachgedacht, mir einen kleinen Verschlag zu bauen um den Gärbehälter dort etwas zu schützen. Darin könnte ich ja dann die Tasche packen und "Zuheizen".

Wahrscheinlich ist das die einzige Möglichkeit für mich, um an Untergäriges zu kommen. Ich habe nämlich auch meine Zweifel, dass Zukühlen funktionieren wird.

Gruß Lothar
exil_westfale
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:21

Re: Cool Brewing Bag für Untergäriges?

#4

Beitrag von exil_westfale »

Hallo Lothar,

Das hängt von der Temperatur Differenz ab (Gärtemperatur/ Außentemperatur). 10 Grade sind so das Maximum. Du brauchst aber eine Kühltruhe die so viele PET Flaschen wieder gefrieren kann. 10 Grad sind Täglich 7 1.5 l PET Flaschen auf -18 C.

Wenn du nur einmal wechseln willst, musst du mit 1 C Schwankung leben. Wenn der Großteil der Hauptgärung durch ist brauchst du weniger Flaschen. Musst du mal ausprobieren. Ich habe noch nie mehr als 6 C Delta gemacht. Im Winter lasse ich den Raum ungeheizt 12-14 C. 2-3 Flaschen sichern 9 C. Im Sommer habe ich keine Klima die Temps gehen dann soweit es geht (32 c max. bisher). Dann kann man Untergärig mit der Tasche vergessen. Aber zum stabilisieren der Temperatur ist die Tasche dann Gold.

Wenn man mir den Begrenzungen leben kann, ist die Tasche Gold. Ich kann damit leben.

Allzeit gut Sud


Bernd
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Cool Brewing Bag für Untergäriges?

#5

Beitrag von Bitter »

Ich habe mir nun die CoolBrewingBag zugelegt. Zur Zeit habe ich eine Raumtemperatur von etwa 25°C, viel zu warm für Obergäriges. Durch den Einsatz der Tasche konnte ich die Gärtemperatur auf 18°C senken, also die ideale Gärtemperatur für die meisten obergärigen Hefen.
Während der Hochkräusenphase stieg die Temperatur im Gäreimer kurzfristig auf 20,5°C. Durch Nachlegen frisch gefrorener Flaschen, ging die Temperatur wieder schnell auf < 20°C.
Also, ich glaube die Anschaffung hat sich für mich gelohnt. Im Winter werde ich auch, im dann ungeheizten Raum, mal ein untergäriges probieren.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Cool Brewing Bag für Untergäriges?

#6

Beitrag von integrator »

Hallo Lothar,
ich habe im Thermosack versucht ein Cold Crash mit einem 25 Liter Sud zu machen. Ich habe 7 x 1,5 Liter Flaschen genommen. Bei täglichem Wechsel bin ich bei Aussentemperatur 25°C auf 8°C beim Sud gekommen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten