Grainfather SHA erhöhen + extreme Verdichtung Treber?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Grainfather SHA erhöhen + extreme Verdichtung Treber?

#1

Beitrag von Griller76 »

Hallo an alle,

ein Mitglied berichtete mir, dass beim GF sich der Treber extrem verdichtet und zugemacht hat. Heraus aus dem Malzrohr kam dieser massive Block, welcher fast so dicht ist, dass man einen Eimerhenkel reinstecken und mit dem Treber zum nächsten Hühnerhof laufen könnte:
_DSC2049  NEX-5R 11-03-17%2B.jpg
_DSC2049 NEX-5R 11-03-17%2B.jpg (76.03 KiB) 4112 mal betrachtet
Verwendet wurde bei diesem Rezept 40% Rohweizen mit einer Gesamtschüttung von 6,6 Kg. Kann es daran liegen, oder waren die Malzsiebe zu eng beieinander, so dass das Malz zu wenig zirkulieren konnte? Verwendet wurde für die Wassermenge des HG folgende Formel: Schüttgewicht x 2,7 + 3,5 kg. Ist das so richtig. Wie kann man die SHA am besten im GF optimieren?
Das Mitglied meinte, dass die Verdichtungsprobleme im GF generell darin begründet liegen, dass das Malzrohr schmäler und länger sei als beim Mundschenk und somit der Treber eher verdichte. Was meint Ihr bitte dazu?

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Flawi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Montag 29. August 2016, 11:43

Re: Grainfather SHA erhöhen + extreme Verdichtung Treber?

#2

Beitrag von Flawi »

Hi,
bei mir verdichtet sich das Malz im Grainfather nur durch den Nachguß.
Das obere Sieb dückt man nicht an bis nichts mehr geht!
Im Maischeprozeß ist es bei mir nie kompremiert, trotz bis zu 8,5kg Schüttung.

Grüße

Rainer
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Grainfather SHA erhöhen + extreme Verdichtung Treber?

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Ist doch praktisch, kannst du so direkt in den Ofen stellen für ein leckeres Treberbrot. :P

Im Ernst, 40% Rohweizen sind natürlich auch eine Ansage für so ein System. Ich tippe mal
auf Heiko mit seinem selbstangebauten Zeug. Keine Spelzen, evt höhere Schleimstoffe und
unpassendes Schrotbild. Dann kann es einem den Treber schon verdichten. Insbesondere
bei solchen Malzrohrsystemen.

Speidels BM pumpt von unten nach oben durch die Maische, das ist der Clou an den Teil. :Greets

Bei solchen Geräten darf man halt auch keine besonders hohe SHA erwarten, das liegt im System
begraben. Ist ja auch völlig egal, dafür macht so ein Malzrohr-Dings halt viel alleine. Nimmt man
halt ein Kilo Malz mehr für sein Bier. Wie schlecht war die Ausbeute denn überhaupt ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Grainfather SHA erhöhen + extreme Verdichtung Treber?

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Schade, jetzt habe ich kein Foto. Bei meinem BM 50 mit sah der Treber exakt gleich aus. Kurzes Malzrohr, grenzwertige 6,25 Kg Schüttung, 30 Liter HG Wasser, keine Rohfrucht dafür 10% Cara. Bei der SHA hatte ich "satte" 42%.

Malzrohr und hohe Ausbeuten bzw. hohe Stammwürzen passen nicht zusammen. Das ist leider nach meiner Mundschenk Irrfahrt und den ersten BM Erkenntnissen mein vorläufiger Standpunkt.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Grainfather SHA erhöhen + extreme Verdichtung Treber?

#5

Beitrag von Griller76 »

Alt-Phex hat geschrieben:Wie schlecht war die Ausbeute denn überhaupt ?
Die SHA lag bei 50%
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Grainfather SHA erhöhen + extreme Verdichtung Treber?

#6

Beitrag von Heiko76 »

Alt-Phex hat geschrieben:Im Ernst, 40% Rohweizen sind natürlich auch eine Ansage für so ein System. Ich tippe mal
auf Heiko mit seinem selbstangebauten Zeug.
:Greets


Selbstangebautes Zeug.... hört sich so nach kleiner Ecke im Garten und Hobbygärtner an!? :Grübel

Der Treber hat ja nicht komplett dicht gemacht. Aber man merkt ja beim Malzrohrsystem wie es abläuft,
und das wird halt zunehmend schlechter, so merkte man es richtig bei der 62°C Rast, wobei es immer noch bißchen durchsickerte.

Mit der Läuterhexe hat man sich ja nicht den Kopf gemacht weil das läutern ja ein extra Vorgang ist und nicht permanent wie
beim Malzrohrsystem!

Ich dachte am Speidel ist der Clou die Kanalbildung !!?? :Grübel

Ich habe das Bier das 2te mal gebraut, erste mal mit Einkocher (WE vorher) und Läuterhexe (Eimer) und da kamen 42%SHA
jetzt beim zweiten Mal und mit dem GF der erste Sud waren es 50% SHA.

Beim nächsten mal werde ich auch noch mehr SHA haben weil ich noch paar Sachen anders machen werde!

Kommt ja auch nicht drauf an, ich finde die reproduzierbarkeit wichtig und die verlässlichkeit.
Hatte das erste mal 31,5l. aus einen Sud! :thumbup

LG Heiko

P.S.: Der Treberblock war übriegens ca.12Std im Maischesieb , also von Fr Abend bis Sa. Morgen ! :Bigsmile
Für mich als Bäcker ist das jetzt nicht so ungewöhnlich das es so ein Block ist.
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Grainfather SHA erhöhen + extreme Verdichtung Treber?

#7

Beitrag von Heiko76 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Malzrohr und hohe Ausbeuten bzw. hohe Stammwürzen passen nicht zusammen. Das ist leider nach meiner Mundschenk Irrfahrt und den ersten BM Erkenntnissen mein vorläufiger Standpunkt.
Das kann ich so aber nicht Bestättigen und habe ich von Anderen auch ganz anders gelesen.
Der gerade das man bei den hochwertigen Geräten , also GF und BM sich eine gute SHA erarbeiten kann.

Und ich glaube auch im Hobbybereich erzielt man eher erfolge mit ein zuverlässigen System
als mit einen "Mundschenk" oder einen Gasbrenner den ich selber je nach laune und gefühl auf Temp. einstelle!? :Grübel

Gruss Heiko
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Grainfather SHA erhöhen + extreme Verdichtung Treber?

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Griller76 hat geschrieben:
Alt-Phex hat geschrieben:Wie schlecht war die Ausbeute denn überhaupt ?
Die SHA lag bei 50%
Das ist die übliche Ausbeute bei so einem System. Kann man sicherlich optimieren aber mit mehr
als 55-60% würde ich da nicht rechnen. Hängt natürlich auch von der Schüttung ab, die SHA ist ja
kein konstanter Wert der irgenwann immer gleich bleibt. Die schwankt nunmal von Sud zu Sud.

Damit muss man dann halt leben wenn man sich sich so einen Automaten hinstellt. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grainfather SHA erhöhen + extreme Verdichtung Treber?

#9

Beitrag von chaos-black »

Also ohne dass ich da viel optimiert hätte liegt meine durchschnittliche SHA bei etwa 64%. Mein schlechtester Wert waren 52% bei einem Sud mit 25% Caraanteil und einer 75min Maltoserast bei 62°C, dann direkt auf Abmaischtemperatur hochgeheizt ohne Verzuckerungsrast. Die beste SHA waren 86,5% (laut KBH, mit effektiver SHA von 79%) mit wenig Cara und einer Kombirast bei 66°C für 60min. Hab mir bei beiden Ausreissern leider keine Notizen zu den Nachgüssen gemacht. Sogar beim Samba Ale (68,1% PiMa, 13,6%WeiMa, 9,1%Polenta, 3,4%Cornflakes, 3%Carahell, 2,8%Haferflocken) hatte ich 66,3% SHA.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass man so pauschal sagen kann, dass man nicht mit mehr als 55-60% rechnen kann bei einem Malzrohrsystem. Bei 10 Suden lag ich nur zwei mal unter 60 (das zweite mal waren 59%). Ich würde zumindest meiner Erfahrung nach mit 59%-69% rechnen, das ist nämlich die Spannbreite meiner Sude wenn man den jeweils extremsten Wert entfernt. Evlt. hat deine Schüttung ja wirklich was beigetragen.
Es gibt bei Grainfather ja ein paar Tips zur Vermeidung eines "Stuck Sparge". Wie viel Wasser kippst du denn z.B. oben auf das Lochblech, während des Nachgießens? Wenn man zuviel drauf gibt, hast du das Risiko, dass der Druck dir den Treberkuchen verdichten kann. Es hatte ja auch jemand in meinem Reviewthread geschrieben, er würde die Lochplatte nochmal auf den Treber drücken, da kann ich mir z.B. vorstellen, dass sowas das Risiko signifikant erhöht.
Zur Berechnung der Wassermenge nehme ich den calculator auf der Grainfather Webseite https://www.grainfather.com/brewing-calculators , die haben nämlich mal die Formel angepasst. Bei wieviel °C hast du abgemaischt? Ich weiß zwar nicht genau, ob sich die Viskosität auch auf Treberverdichtung auswirkt, aber auf jeden Fall auf die SHA.

Beste Grüße,
Alex

//EDIT: Hast du das hier alles beachtet?
chaos-black hat geschrieben:
Die Sudhausausbeute ist zu niedrig: [...] Zu den Stellschrauben gehören der Schrotungsgrad des Malzes und sorgfältiges rühren beim Einmaischen, damit hier keine Klumpen entstehen und alles gut durchgespült werden kann (offizielle Anleitung hier https://youtu.be/rUONP5YNq0s?t=5m56s ). In den Grainfather FAQ ( https://www.grainfather.com/faq/ ) werden noch weitere Aspekte genannt, die teilweise nicht spezifisch für den Grainfather sind: "Diastatische Eigenschaften der Schüttung, falsche Maischetemperatur, falsche Maischezeit, falscher PH-Wert, falsche Wassermengenberechnungen, Dickheit der Maische".
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Jörg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 14:39
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Grainfather SHA erhöhen + extreme Verdichtung Treber?

#10

Beitrag von Jörg »

Moin, mit der Sudhausausbeute des GF habe ich auch meine liebe Not...
Das beste Ergebnis hatte ich bisher mit der Standardformel des kleinen Brauhelfers (62%); allerdings muss sich das noch in mehr Suden bestätigen.


Gruß, Jörg
„Winzer sind Mystiker, Brauer Analytiker.“
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Grainfather SHA erhöhen + extreme Verdichtung Treber?

#11

Beitrag von Heiko76 »

Jörg hat geschrieben:Moin, mit der Sudhausausbeute des GF habe ich auch meine liebe Not...
Das beste Ergebnis hatte ich bisher mit der Standardformel des kleinen Brauhelfers (62%); allerdings muss sich das noch in mehr Suden bestätigen.


Gruß, Jörg
Hallo Jörg,

wieviele Sude hast den schon gemacht im GF?
Hast du das Malz selber geschotet oder gequetscht?

Hast du eine Corona Mühle?

Gruss Heiko
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Grainfather SHA erhöhen + extreme Verdichtung Treber?

#12

Beitrag von Heiko76 »

Mein Automat hat heute 72% SHA produziert! :Wink


Der zweite Sud im GF .
Letztes mal waren es ja 50% SHA aber da hatte ich zu einen 6,6kg Schüttung und davon 40% Rohweizen.
Ich denke das das alles so kleine faktoren sind wodurch man mehr oder weniger SHA hat.
Jetzt hatte ich nur 4kg Schüttung.
Will aber demnächst mal mit 8kg versuchen und in mein Topf auf Gas Hopfenkochen.
Für die SHA wird der GF ja trotzdem (mit) verantwortlich sein.

Also mein Fazit zum Thema:
Mehr Schüttung = weniger SHA

Mehr Zeit für´s Läutern und andere einzelne Schritte = mehr SHA

Mehr Rohgetreide = weniger SHA

Mahlgrad spielt sicher auch eine Rolle, wobei leichteres Läutern evtl. auch schlechtere SHA heißen könnte.
Ich habe mir zumindest eine Quetsche bestellt da ich denke das es mit der Mühle (Corona) keinen sinn macht mit dem GF.
Habe mit der Corona diesmal feiner gemahlen weil manche körner in 10teile waren und andere garnicht angetastet.
Die müssen ja zumindest in 2 teile denke ich.
Denke so eine Quetsche arbeitet da gleichmässiger.

Gruss Heiko
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather SHA erhöhen + extreme Verdichtung Treber?

#13

Beitrag von Tozzi »

Heiko76 hat geschrieben:Mein Automat hat heute 72% SHA produziert!
Na also, geht doch, gratuliere. :Smile
Es sind viele verschiedene Faktoren, die da mit reinspielen.
Bei sehr großen Schüttungen 7 kg aufwärts geht die Ausbeute zwangsläufig runter.
Heute scheint bei Dir alles optimal gewesen zu sein, mehr geht eigentlich kaum.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Grainfather SHA erhöhen + extreme Verdichtung Treber?

#14

Beitrag von Heiko76 »

Tozzi hat geschrieben: Heute scheint bei Dir alles optimal gewesen zu sein, mehr geht eigentlich kaum.
Das weiss ich so nicht, aber das ist doch schon mal ein wert womit man leben kann! :Bigsmile

Denke aber das man trotz "Automat" ( :puzz ) alles im Auge behalten sollte,

so wie die Läuterfähigkeit und den Brix/Plato Wert z.b.

und damit seine eigene kleine Brauerei studieren sollte so das die Sude auch reproduzierbar werden.


Gruss Heiko
Antworten