3- Walzen Mühle

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

3- Walzen Mühle

#1

Beitrag von saschabouchon »

Hallo,

Mich Beschäftigt das Thema "Schroten" im Moment sehr. Gleich vorab: ich habe die Mattmill Student und bin damit sehr zufrieden.

Wenn man mal quer liest, dann stößt man immer wieder auf 3-Walzen Mühlen. Hat jemand von euch eine im Einsatz und falls ja, seht ihr signifikante Vorteile?

Meine Mühle hat einen festen Abstand von 1,3mm. Wäre nun noch eine Walze, wie bei der 3-Walzen Mühle vorgeschaltet, welchen Abstand sollte man da wählen? 2mm; 1,8mm; 1,6mm?

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: 3- Walzen Mühle

#2

Beitrag von §11 »

Eine 3 Walzenmühle macht nur dann Sinn, wenn die Spelzen nur einen Spalt durchlaufen. Entweder werden sie durch einen Windsichter oder einen Siebsatz abgetrennt und am zweiten Spalt vorbei geführt. Das hab ich aber bei Hobbymühlen noch nie gesehen.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1097
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: 3- Walzen Mühle

#3

Beitrag von Fricky »

Interessant. Also ist es egal, ob das Malz in einem Arbeitsgang gleich auf Endgrösse geschrotet werden oder in 2 Schritten? Geht's in erster Linie darum, die Spelzen zu schonen?

Gruß, Peter.
Antworten