Polsinelli Fermenter 50l

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
knutole
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 639
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 18:06

Polsinelli Fermenter 50l

#1

Beitrag von knutole »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt von Polsinelli und kann mir etwas hinsichtlich Reinigung und Dichtung sagen: https://www.polsinelli.it/de/fermenters ... -P1447.htm


Der Preis sieht ziemlich ordentlich aus.

Danke und beste Grüße,
knutole
Benutzeravatar
ehwo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 11:12

Re: Polsinelli Fermenter 50l

#2

Beitrag von ehwo »

Servus

Bin mit der Reinigung nicht sonderlich begeistert
Vorallem Fassschulter und Kragen sind manuell nur mühsam zu desinfizieren

Ich reinige und desinfiziere es mit Pumpe und Sprühkugel
Ablasshahn wird in eine Standdesinfektion eingelegt

LG ehwo
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Polsinelli Fermenter 50l

#3

Beitrag von tauroplu »

Moin,
nimm lieber dies hier, ist problemlos zu reinigen und vor allem dicht zu verschließen ohne dieses Geschraube. Mit diesen Schraubdeckeln hab ich schon manche kräftezehrenden Momente mit verbracht. Zudem kannst Du mit dem von mir verlinkten Fass problemlos eine Kühlspirale versenken und direkt im Gärfass abkühlen, falls Du das vorhaben solltest.
Ok, das Teil ist - vor allem mit Griffen, die extra bezahlt werden müssen - leider teurer als das mit dem Schraubdeckel.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Polsinelli Fermenter 50l

#4

Beitrag von DarkUtopia »

Ich möchte mich hier schnell einklinken. Ich suche auch nach Edelstahlgärbehälter. wäre es möglich hier die Läuterhexe einzubauen bzw. hat das schon jemand gemacht?

danke, mfg
Benutzeravatar
knutole
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 639
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 18:06

Re: Polsinelli Fermenter 50l

#5

Beitrag von knutole »

Hallo ihr beiden,

danke für die Hinweise. Ja, das Edelstahl-Gärfass ist mit den Handgriffen ja leider schon bei über 100€. Ich wollte den von mir vorgeschlagenen Edelstahlgärtank als Ergänzung zu den Carboys sehen (welche ja auch nur 23l fassen). Baue mir gerade noch eine eigene Brauanlage etc. abseits der Braugruppe auf, da die 100l doch etwas zu groß sind für das "alltägliche" Brauen. Und da die "große Braugruppe" eine größere Bestellung bei Polsinelli macht, wollte ich mich da kostengünstig -- um Versand zu sparen -- einklinken.

Eure Bewertungen machen mich jetzt doch etwas nachdenklich. :(
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Polsinelli Fermenter 50l

#6

Beitrag von Brausau »

Moin,
ich habe mir vor einigen Tagen die von Michael vorgeschlagenen Fässer in 35 und 50 Liter gekauft. Die Qualität ist gut. Aber die Dichtungen stinken fürchterlich nach Chemie - auch noch nach mehreren Tagen zum Ausdünsten in der Sonne.
Die Frage nach dem Material wurde nur ausweichend beantwortet. Eigentlich ist der Grund der Anschaffung ja, dass man sich über Kunststoffe keine Sorgen mehr machen muss.
Schon Goethe sprach über Dichtung und Wahrheit. ;-)

Vg
Gerold
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Polsinelli Fermenter 50l

#7

Beitrag von tauroplu »

Hallo, Gerold,

was heißt denn „ausweichend beantwortet“? Auf eine klare Frage gibt es für mich nur eine klare Antwort. Da würde ich aber auf jeden Fall nochmal nachhaken. Meine Dichtung war geruchsneutral und für mich sieht die schwer nach Silikon aus. Vielleicht mal eine Nacht in warmes Wasser einlegen, um den Geruch loszuwerden. Aber vom Geruch mal abgesehen kommt diese Dichtung mit Bier ja eigentlich nicht in Kontakt...was nicht heißt, dass man deswegen auch „Scheiß-“ Material verwenden sollte oder verwenden darf.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Polsinelli Fermenter 50l

#8

Beitrag von Brausau »

Hi Michael,
"ausweichend beantwortet" bedeutet, dass meine direkte Frage nach dem Material nicht beantwortet wurde, sondern mir wurde lediglich versichert, dass keine Schadstoffe enthalten sind. Der Geruch sagt aber etwas anderes. Das ist wirklich so dramatisch, dass der ganze Raum davon erfüllt ist. Das Wasserbad hatte ich auch schon probiert. Leider auch ohne Erfolg. Ich werde da noch einmal nachhaken.

Im Eingangspost wurde nach einem anderen Produkt gefragt. Ich will das hier nicht in eine falsche Richtung leiten. Sorry.

VG
Gerold
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Polsinelli Fermenter 50l

#9

Beitrag von haefner »

Hallo,

also ich kann leider nichts zum Fermenter mit dem Schraubdeckel sagen, aber zu dem anderen vorgeschlagenen Polsinelli Fass. Habe von dieser Variante 2x 75l und 2x100l. Die sind wirklich sehr einfach zu reinigen. Meine Dichtungsgummis riechen eigentlich nach nichts, ist halt Silikon? Was mich aber sehr stört ist, dass die 100l Fässer manchmal nur mit müh und Not so Dicht sind, dass der Gärspund blubbert. Das kann aber auch an der Fassgröße liegen.

Habe einige Dinge von Polsinelli und muss wirklich sagen, dass die Preis/Leistung gut ausfällt, man aber an Details merkt, dass das keine deutschen Produkte sind.
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Polsinelli Fermenter 50l

#10

Beitrag von Braumal »

Hi

Das im Eingangspost verlinkte Fass hat möglicherweise einen gefalzten Boden, ich würde da eher die Kanne von Sansone nehmen https://www.polsinelli.it/de/kanne-euro ... P690.htm#3, da ist der Boden verschweisst. Ich habe die 30 Liter-Version davon und bin sehr zufrieden. Material und Verarbeitung sind top, die Reinigung finde ich auch unproblematisch, auch wenn man im Schulterbereich nicht so gut hinkommt, wie bei einen rein zylindrischen Fass.

Da stinkt auch keine Dichtung, allerdings benutze ich die sowieso nicht, da ich keinen Gärspund verwende. Das überschüssige CO2 kann dann durch den nicht ganz dichten Deckel entweichen.

Würde die Kanne jederzeit wieder kaufen.

Grüsse, David
Antworten