was unbedingt doppelt haben?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Gesperrt
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

was unbedingt doppelt haben?

#1

Beitrag von Barney Gumble »

Was würdet Ihr sagen, braucht der klassische Hobbybrauer unbedingt doppelt im Falle eines GAU-Sudes?

Ist klar, dass nicht jeder einen zweiten Braumeister hoch zehn dastehenden hat aber eine zweite Spindel (bei Fehlen eines Refraktometers), eine zweite Küchenwaage, einen zweiten 1L Messbecher, Abfüllstutzen oder (da überlege ich grad zwecks Anschaffung) einen zweiten Kronkorkenverschließer.
Letzterer ächzt immer fürchterlich, trotzdem mittlerweile ein lang gehaltenes Werkzeug. Blöd nur wenn genau bei der ersten Flasche am Abfulltag (immer sonntags) der ins Kronkorkenverschließer-Nirvana übertranszendieren würde.

Was habt Ihr noch als unbedingtes Backup zweifach bei Euch daheim?

Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: was unbedingt doppelt haben?

#2

Beitrag von Bilbobreu »

Doppelt hab ich eigentlich nur das 50 l Gärfass von Polsinelli.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: was unbedingt doppelt haben?

#3

Beitrag von Duke »

Einen Hoden! :Ätsch
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: was unbedingt doppelt haben?

#4

Beitrag von Barney Gumble »

Duke hat geschrieben:Einen Hoden! :Ätsch
Also insgesamt vier Ei.r? Da wäre Oli Kahn aber stolz!
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: was unbedingt doppelt haben?

#5

Beitrag von quasarmin »

In Kürze sind bei mir Reserve-Ventile für NC-Kegs im Haus.
Ziemlich ärgerlich wenn man feststellen muss, dass ein gerade zur Nachgärung abgefülltes Jungbier durch den Getränkeanschluss sickert.
Ich muss dazu sagen, dass ich zuvor keinen Lecktest gemacht habe. Aber in Zukunft liegt ein Resevepaar im Schrank. :-)

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Micha Ale
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 469
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 13:40
Wohnort: Rimbach

Re: was unbedingt doppelt haben?

#6

Beitrag von Micha Ale »

Guude,
du hast eigentlich schon fast alles aufgezählt, was ich gesagt hätte,
aber Thermometer würde ich noch einwerfen, davon habe ich schon mehr als eins gelyncht.
LG,
Micha
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: was unbedingt doppelt haben?

#7

Beitrag von Shenanigans »

Einkocher.
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: was unbedingt doppelt haben?

#8

Beitrag von Duke »

Barney Gumble hat geschrieben:
Duke hat geschrieben:Einen Hoden! :Ätsch
Also insgesamt vier Ei.r? Da wäre Oli Kahn aber stolz!

Bei Olli Kahn ist es aber eine negative Potenz:

2*hoch*-2 = 1 / 2*hoch*2 = 0,25 Eier!!!

:Bigsmile

P.S. Sind hier Mathematiker unter uns? Stimmt das so? :Bigsmile
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: was unbedingt doppelt haben?

#9

Beitrag von §11 »

Man in letzter Zeit gebt ihr euch echt Mühe das Threats nach ein paar Beiträgen gesperrt werden und das wir auch ordentlich zu tun haben :puzz

Haben wir es bald mit den prä- pubertären Pipi- Sprache?

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Gesperrt