Mattmill Kompakt - Erfahrungen zur Verarbeitung

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Alfler
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. April 2017, 19:37

Mattmill Kompakt - Erfahrungen zur Verarbeitung

#1

Beitrag von Alfler »

Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier im Forum habe mir aber schon das ein oder andere mal hier einen Rat eingeholt.
Ich baue mir derzeit eine schöne neue Brauanlage auf. Jetzt habe ich mich dazu entschieden mir eine Mattmill Kompakt zu gönnen.

Nun habe ich folgendes Problem:
Erster Punkt: Die Mühle ist verkehrt herum auf die Aluplatte geschraubt. Das heißt der Bohrmaschienen bzw Handkurbel Anschluss am Exzenter zeigt Richtung Aluplatte, was natürlich wenn man die Mühle an einen Tisch klemmen möchte Probleme bereitet. Man könnte natürlich auch den Anschluss von der feststehenden Walze benutzen, habe aber gelesen, dass es anders besser wäre. Außerdem zeigen es alle Abbildungen andersherum. Weiterhin könnte man natürlich einfach die Mühle anderesherum draufschrauben oder gleich auf eine Platte schrauben so wie man es braucht.

Zweiter Punkt: Die Spaltweite der Mühle ist auf ungefähr 1,4 bis 1,6 mm eingestellt und nicht auf 1,0 wie es die Werkseinstellung sein sollte. Natürlich auch leicht zu beheben.

Dritter Punkt: Die Walzen weißen geringe Beschädigungen an den Rillen auf, was aber auch normale Macken durch Produktion sein könnten.

Letzter Punkt: Die beiden Walzen haben, meiner Meinung nach ein recht großes Spiel jeweils auf den Seiten, an denen der Anschluss für Bohrmaschiene/Handkurbel ist.

Ich habe nun Sorge, dass es sich bei meiner Mühle um eine Retoure, die nochmal verschickt wurde handeln könnte (bin da etwas empfindlich :puzz :puzz , habe aber auch schon schlechte Erfahrungen mit sowas gehabt :Angry ). Wie sind eure Erfahrungen zu der Verarbeitung der Mühle. Sind insbesondere Das Spiel der Rollen und leichte Schäden an den Walzen Normal? Punkt 1 und Zwei lassen sich ja ohne Probleme lösen. Am liebsten würde ich die Mühle natürlich behalten. Wie seht ihr das? Finde sie sehr schön und möchte außerdem über Ostern brauen :thumbsup

MFG
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Mattmill Kompakt - Erfahrungen zur Verarbeitung

#2

Beitrag von tauroplu »

Hi,
also, bevor das hier wieder endlos diskutiert wird, empfehle ich Dir, Dich doch einfach mit Deinem Verkäufer in Verbindung zu setzten. Alles andere ist in meinen Augen nicht zielführend.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Alfler
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. April 2017, 19:37

Re: Mattmill Kompakt - Erfahrungen zur Verarbeitung

#3

Beitrag von Alfler »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, da hast du wohl recht, das ist sicher der direktere Weg. Ich werde da heute mal beim Service anrufen. Trotzdem würden mich die Erfahrungen von Besitzern der Mühle interessieren.
MFG
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1359
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Mattmill Kompakt - Erfahrungen zur Verarbeitung

#4

Beitrag von Matthias H »

Hallo,
da ich nicht die Chance hatte, Dir direkt weiter zu helfen und Deine Zweifel auszuräumen, muss ich dies nun leider öffentlich tun.

Zu Deinem Punkt eins: Es ist vollkommen gleichgültig, ob die Walze auf der Exzenterseite oder die Andere, Fixgelagerte angetrieben wird. Viele Benutzer stellen die Walzen falsch ein und dadurch dreht sich die Fixgelagerte Walze oft leichter. Da die passive, mitlaufende Walze leicht drehen muss, habe ich meist dafür die Fixgelagerte vorgesehen. Wenn das Bild in der Dokumentation verwirrend für Dich war: sorry!

Zu Deinem Punkt zwei:
Ich stelle die Walzenabstände vor der Auslieferung ein. Ein Idealmaß muss jeder für sich selbst finden, da es aufgrund der nachfolgenden Prozesse bezüglich des Spaltmaßes Vorlieben, Gerüchte und Glaubenskriege gibt. Einen allgemeingültigen Walzenabstand gibt es nicht. Ich verwende zur Voreinstellung einen Streifen einer CD, welcher ca. 1,1mm hat. Da es beim Fixieren der Exzenter meist zu einer Verengung kommt, nehme ich etwas Luft. (Zu Deinen 1,4-1,6mm: Ich habe in den letzten zehn Jahren schon die abenteuerlichsten Messergebnisse gesagt bekommen. Abgesehen von Zehntelmillimetern: hast Du mal geschrotet und das Ergebnis beurteilt?)

Zu Deinem Punkt drei: Die gehärteten Walzen sind sehr fein gerändelt. Feine Beschädigungen kommen vereinzelt schon mal vor, entstanden beim Transport. Dem Ergebnis tut das keinen Abbruch.

Zu Deinem letzten Punkt:
Die Lagerungen der Walzen sind absichtlich, und das aus gutem Grund, mit 0,15mm Spiel versehen. Fokus liegt auch hier auf Robustheit. Eine Malzquetsche muss lange und unter widrigsten Bedingungen laufen und das auch bei jedem Nutzer. Mach Dir keine Sorgen: Die Lager halten in dieser Weise zig Tonnen! In den vergangenen Jahren musst ich noch nie ein Lager austauschen, sie funktionieren einfach, aber quasi ewig. Für Nutzer, die das aus ästhetischen Gründen stört, gäbe es die spielfreie MattMill Kompakt Komfort.

Allgemein: Es gibt schon mal 1-2 Rückläufer im Jahr. Wenn diese zurück in den Handel gehen, sind sie weder qualitativ noch optisch von Neuen zu unterscheiden. In 90% der Fälle handelt es sich um Transportschäden. Auch die nehme ich auf meine Kappe.
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
Benutzeravatar
Stoppel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 20:18

Re: Mattmill Kompakt - Erfahrungen zur Verarbeitung

#5

Beitrag von Stoppel »

Hallo Alfler,
ich glaube ich darf zu deinem Thema auch etwas sagen.
Ich habe vor etwa 1 1/2 Jahren mit einem Braumeister 10 begonnen und dazu eine MattMil Student, leider benötigt der BM eine besondere Quetscheinstellung und ich habe die Student umgebaut.
Schon die Student ist ein echtes Deutsches Qualitätsprodukt.
Vor 2 Monaten bin ich in die 75 Lt Klasse aufgestiegen und benötigte auch eine größere Mühle.
Habe Anfangs mit der Bulldog geliebäugelt, Gott sei Dank, war die nicht verfügbar. Nun habe ich mir eine ca. doppelt so teure Klassik gekauft.
Ich bin ein Bastler und schaue mir neue Errungenschaften genau an.
Kurze Rede: Die Klassik ist qualitativ hochwertig, robust und ist genau für seine Dienste gebaut.
Ich könnte da nichts besser machen.
Mathias hat da voll mitgedacht.

Geri
Dateianhänge
Malzmühle.JPG
Wasser wird wertvoller als Salz, versetzt man es mit Hopfen und Malz ! :thumbsup
Schöne Grüße !

Geri (STOPPEL)!
Alfler
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. April 2017, 19:37

Re: Mattmill Kompakt - Erfahrungen zur Verarbeitung

#6

Beitrag von Alfler »

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Antwort. Damit sind all meine Zweifel ausgeräumt.

Besonders wollte ich wissen ob das Spiel der Walzen normal für diese Mühle ist. Das Spaltmaß habe ich mit einer Fühlerlehre gemessen, sollte also stimmen. Das Bild ist nicht verwirrend sonder meine Mühle schlicht und einfach anderesherum auf die Aluplatte geschraubt als es auf der Abbildung in der Dokumentation sowie im Internet abgebildet ist. Das mindert natürlich in keinster Weise die Qualität oder Funktionalität der Mühle.
Ich hatte mich jetzt schon dazu entschieden die Mühle nicht nochmal umzutauschen oder ähnliches und habe sie schon verbaut und das erste mal geschrotet. Ich bin sehr zufrieden und werden natürlich noch etwas rumexperimentieren mit dem Spaltmaß.

Ich wollte keineswegs jemand öffentlich diskreditieren oder igendetwas kritisiern. Ich bin überzeugt ihre Produkte sind von höchster Qualität. Ich wollte lediglich meine Bedenken aus der Welt schaffen und dachte hier im Forum wäre der richtige Ort dafür. Vielen dank für die ausführliche Antwort auf meine Fragen und für das nächste mal weiß ich, dass ich mich bei ähnlichen Fragen direkt an den Hersteller wenden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann F.
Alfler
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. April 2017, 19:37

Re: Mattmill Kompakt - Erfahrungen zur Verarbeitung

#7

Beitrag von Alfler »

Hallo Geri,
du hast sicher recht. Morgen wird die Mühle mit ihrem ersten Sud eingeweiht. Ich bin jetzt auch in die 75 l Klasse aufgestiegen :). Ich bin halt ein Freund von Selbstabholung am Werk.
Sehr schöne Konstruktion übrigens :thumbsup
MFG
Hermann
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Mattmill Kompakt - Erfahrungen zur Verarbeitung

#8

Beitrag von fg100 »

Ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich hatte bei meiner Kompakt ein Montagsmodell erwischt. Und zwar waren die Walzen kaum richtig einstellbar. Hab die Mühle dann zerlegt und tatsächlich waren, wie ich vermutet hatte, die Abstände der Lagerbohrungen nicht identisch gebohrt.
Ich hab dann Matthias kontaktiert und die Mühle zu ihm gesendet. Nach ein paar Tagen kam sie mit passendem Seitenteil zurück. Bin zwar auf den Kosten für den Rückversand sitzen geblieben, aber der Fehler wurde schnell und unkompliziert behoben.
Das zeigt zweierlei. Auch Mattmill macht Fehler, aber die Fehlerabwicklung geht schnell und unkompliziert.
Franz
Antworten