Bekomme 1/2 Hähne nicht dicht bzw. Fehlkonstruktion

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Bekomme 1/2 Hähne nicht dicht bzw. Fehlkonstruktion

#1

Beitrag von Felix83 »

Servusle,

grad bissl am Verzweifeln :puzz

Hab mir von Amihopfen die 37 L Töpfe bestellt (die auch ganz toll sind) und zwei 1/2 Zoll Hähne. Aber mit denen passt was nicht.

Wenn ich wie üblich Hahn -> Dichtung -> Topf -> Unterlegscheibe -> Mutter montiere, zieht es die Dichtung einfach über die zu kleine "Verdickung" am Hahn. Das ist an je nach Stelle geradmal ein Millimeter dicker, als der Hahn selbst.

Hier Fotos zur Veranschaulichung:

So siehts aus, wenn man es locker ist
17902782_1548769358490252_697678798_o.jpg
Sobald man es nur etwas fest zieht mit der Hand oder am Topf:
17901986_1548769385156916_468598240_o.jpg
Zack, die Dichtung geht natürlich über diesen kleinen Knubbel drüber, wie soll es auch anders sein.

Ist das eine Fehlkonstruktion oder hab ich grad einen totalen Quersteher im Hirn? :Bigsmile
Dichtung von Innen hab ich auch probiert (obwohl man das nicht so macht, aber das wird auch nicht richtig dicht, da die Dichtung exakt so groß ist wie das gestazte Loch.

Hab hier grad 800 € versenkt für neue Töpfe, Keg, Hendiplatte und mit den Hähnen geht da gornix. Bin ratlos :Waa

Grüßle
Felix
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bekomme 1/2 Hähne nicht dicht bzw. Fehlkonstruktion

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Hahn -> Unterlegscheibe -> Dichtung -> Topfwand -> Kontermutter.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bekomme 1/2 Hähne nicht dicht bzw. Fehlkonstruktion

#3

Beitrag von Felix83 »

Jap, dachte ich auch, aber das tropft. Alle zwei Sekunden leider. Was nicht verwunderlich ist, weil Metall auf Metall.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bekomme 1/2 Hähne nicht dicht bzw. Fehlkonstruktion

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Du musst das schon richtig kräftig anziehen, mit Werkzeug und nicht den Fingern.
Da kann der Topf auch mal komische Knack-Geräusche machen, das gehört dazu.

Berserker-Modus beim verschrauben, nicht Warmduscher locker andrehen :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Bekomme 1/2 Hähne nicht dicht bzw. Fehlkonstruktion

#5

Beitrag von Biermensch »

Der nächste....nun, wie schon öfter hier erwähnt wurde bringt die Unterlegscheiben-Nummer nix, bzw. nicht immer, je nach Dichtung. Du brauchst die richtige Dichtung, da liegt der Hase im Pfeffer, wenn die nicht super dicht um das Gewinde herum liegt, bringt das alles halt nichts.

Es hat schon seinen Grund, warum ich meine Hähne nur so ausliefere:
hahn2.jpg
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bekomme 1/2 Hähne nicht dicht bzw. Fehlkonstruktion

#6

Beitrag von Felix83 »

Alt-Phex hat geschrieben:Du musst das schon richtig kräftig anziehen, mit Werkzeug und nicht den Fingern.
Da kann der Topf auch mal komische Knack-Geräusche machen, das gehört dazu.

Berserker-Modus beim verschrauben, nicht Warmduscher locker andrehen :Greets

Ok, habs grad probiert. Hat in der Tat geklappt, aber leider, großes Aber, will ich an dem Hahn auch die Läuterhexe anschließen und dann klappt das nicht, weil ich keine Mutter zum Drehen habe. Dann steht der Hahn bei der absolut festen Position nach oben :Pulpfiction :Wink

Denke, ich brauch einfach bessere Hähne. Der Einkocherhahn von HuM funktioniert ja auch bei mir, weil er besser konstruiert ist.
Danke für die Hilfe, Leute! Werds jetzt über Ostern mit Teflonband probieren und jetzt noch die anderen Hähne bestellen. Ohne Läuterhexe würde es in der Tat gehen mit Berserker-Anziehen.

Oder kriegst du das bis Samstag geliefert, Biermensch?
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Fauntleroy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 18:36

Re: Bekomme 1/2 Hähne nicht dicht bzw. Fehlkonstruktion

#7

Beitrag von Fauntleroy »

Im Berserker-Modus wird darauf spekuliert, dass die Dichtscheibe so gequetscht wird, dass dass Unterlegscheibe und Gewinde(!) und Topfwand miteinander dicht sind. Das wird nicht immer funktionieren...

@Biermensch: Das ist mal ein breiter Kragen - sehr gut - den kann man gut im Dichtungsunterricht als Anschauungsmaterial verwenden - er funktioniert nicht nur sondern verdeutlicht auch das Prinzip ;-)

Gruß - Martin
Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von jedem! (frei nach K. Valentin)
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Bekomme 1/2 Hähne nicht dicht bzw. Fehlkonstruktion

#8

Beitrag von BierBauer »

Sascha hat für dieses Problem eine Lösung: 1/2 Doppelnippel mit großem Kragen: https://www.brauhardware.de/l%C3%A4utern/

Ist mit mit der Hand festgezogen dicht. Hahn dann noch mit Teflonband abdichten.
Viele Grüße,
Stefan
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Bekomme 1/2 Hähne nicht dicht bzw. Fehlkonstruktion

#9

Beitrag von fg100 »

Und nimm einen Hahn mit geraden Durchgang. Die sind deutlich besser zu reinigen als die abgewinkelten Dinger. Keine Ahnung warum die immer noch verwendet werden.
Wasserstein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 21. Februar 2015, 16:17

Re: Bekomme 1/2 Hähne nicht dicht bzw. Fehlkonstruktion

#10

Beitrag von Wasserstein »

Ich verwende Polyamid-(Nylon-)Unterlegscheiben M20 als Dichtung, eingesetzt wie im ersten Bild, also ohne was anderes außen am Topf zwischen Topf und Hahn. Billig, ewig haltbar, dichten gut (leicht handfest anziehen genügt) und rutschen nicht über den "Knubbel".

http://www.ebay.de/itm/Polyamid-Unterle ... 1447948955

Grüße

Moritz
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bekomme 1/2 Hähne nicht dicht bzw. Fehlkonstruktion

#11

Beitrag von Felix83 »

Danke! Fahre jetzt in den Baumarkt und suche sowas oder eben Teflonband, bis die anderen Hähne da sind.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Antworten