Gefriertruhe für 12-14 NC Kegs / Liebherr GTL 6105

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Gefriertruhe für 12-14 NC Kegs / Liebherr GTL 6105

#1

Beitrag von brötchenfluss »

Hallo allerseits,

ich möchte mir eine (neue) Gefriertruhe für 12-14 NC Kegs (Nicht Jolly) zulegen (nur Lagerung). Aktuell liebäugele ich mit der Liebherr GTL 6105. Im alten Forum https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... &tid=23709 hat dazu User _Tobi_ geschrieben
Hey,

ich verwende Liebherr GTL 6105.
Da bekomme ich 14 NC-Kegs rein, bzw. 2x 60 Liter Gärbottich und 6 NC-Kegs.
Was größeres konnte ich nicht finden ;-)

Viele Grüße
Tobi
Bist du - Tobi - vielleicht auch noch hier zu Gange? Nimmt man die Liebherr-Innenmaß-Angaben, so passen Pi x Daumen hauch dünn 14 Kegs rein, wobei mir über die Gesamtlänge eher knapp 1 cm fehlen würden. Ich glaube, gerade komme ich selbst auf die Lösung: Passen vielleicht deswegen 14 Kegs rein, weil man in der Tiefe ca. 57 cm hat und somit die Kegs (irgendwie) leicht versetzt setzen kann und somit 7 Kegs in Reihe nebeneinander keine ca. 152 cm erreichen? Hat jemand Erfahrungen mit der GTL 6105? Ungerne würde ich sie mir kaufen und dann feststellen, dass ich vielleicht gar nur 10 Kegs rein bekomme (weil vielleicht auch noch der Kompressor-Vorsprung eine ungünstige Breite hat). Eine Zweite Meinung neben Tobi's oder noch mal ein Statement von Tobi selbst würde mich interessieren.

Oder hat einer von euch noch eine andere Empfehlung für ähnlich viele Kegs (z.B. auch weniger Breit und besser passend für jeweils zwei Kegs hinter-/nebeneinander)?

Danke u. Grüße
Gordon
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Gefriertruhe für 12-14 NC Kegs / Liebherr GTL 6105

#2

Beitrag von schloemi »

Hallo Gordon,

in meine Beko HSA 47520 gehen ziemlich passgenau 10 große CC-Kegs (18l) und 2 kleine (9l). Das Volumen ist mit 451 Litern angegeben. Die Liebherr GTL 6105 hat nach Herstellerangabe 601L, wobei sich die Unterschiede vor allem in der Tiefe und der Höhe (Außenmaße!) zeigen. Die Höhe nutzt dir nichts, die Tiefe könnte eventuell dazu führen, die Fässer versetzt einzulagern, was ggf. eine weitere Spalte ermöglicht. Ansonsten hat die Truhe In der Länge gerade 9-10 cm mehr und das wird für zwei weitere Kegs mMn sehr eng, es sei denn die Dämmung / der Wandaufbau ist sehr viel geringer. Kann aber auch sein, dass die NC-Kegs, weil ja auch höher, etwas dünner als die CC sind. Der Tobi hat's ja offensichtlich reingebracht. Denke es steht und fällt mit den Fässern. Allerdings nimmt der Kompensator auch ind er Truhe Raum weg. Ob das wirklich für ein großes Fass in der Höhe dann reicht?!

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Gefriertruhe für 12-14 NC Kegs / Liebherr GTL 6105

#3

Beitrag von brötchenfluss »

Danke für deine Antwort schloemi!

Ich werd's mit der GTL 6105 probieren. So
kegs_in_gtl6105.jpg
scheinen in der Tat 14 Kegs (mit je ca. 22 cm Durchmesser; Innenmaße der GTL 6105 sind mir bekannt) in die Truhe zu passen.

Grüße
Gordon
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Gefriertruhe für 12-14 NC Kegs / Liebherr GTL 6105

#4

Beitrag von schloemi »

:thumbsup

Dann muss das nur noch mit dem Kompressor passen, leider habe ich hierzu keine Abmessungen gefunden, im Produktkatalog (https://home.liebherr.com/external/prod ... 154700.pdf) ist dieser nur auf dem Bild Seite 5 links oben angedeutet.

Viel Spaß

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Antworten