Probleme mit Milwaukee MA885 (defekt?)

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Probleme mit Milwaukee MA885 (defekt?)

#1

Beitrag von Bitter »

Einen schönen Sonntag liebe Hobbybrauer und Hobbybrauerinnen,

ich hatte diesen Post erst in einem anderen Thread, aber gab es null Resonanz. Deshalb eröffne ich hier mal einen neuen Faden.

Ich habe von einem Hobbybrauerkollegen ein Milwaukee MA 885 zur Verfügung gestellt bekommen, weil er damit nicht klar kommt.
Eigentlich sollte das Messen mit dem Gerät ja kein Problem darstellen, aber ich habe auch so meine Probleme, kann seine Ratlosigkeit nun nachvollziehen.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

1. Kalibrierung (Leitungswasser)
2. Probe aufgegeben (ca. 12°P)

Der Sensorteller war beide Male bis zum Rand gefüllt.

Nach Drücken von „Read“ kam zunächst „LO“. Das Handbuch sagt dazu:

„Die Probenlösung unterschreitet den 0% Brix Standard, der für die Kalibrierung verwendet wurde.“



Anschließend das ganze wiederholt:

Nach Drücken von „Read“ kam nun „AIR“.
Hierfür werden verschiedene Fehlergründe angegeben:

1. „Prisma nicht ausreichend mit Lösung bedeckt“ (war es aber)
2. Äußerer Lichteinfall zu groß, Sensor abdecken“ (mit der Hand abgedunkelt)



Bei den weiter folgenden Versuchen kam immer wieder die Meldung „AIR“, es ist in der Tat zum Verzweifeln. Ich komme da einfach nicht weiter. Habe das Gerät natürlich öfters ein- und ausgeschaltet und von der Batterie getrennt.

Nun meine Fragen:

Muss das Gerät zwingend mit destilliertem Wasser kalibriert werden?
Hat sich schon mal jemand in dieser Häufung mit der Fehlermeldung „AIR“ auseinandersetzen müssen und kennt eine Lösung?
Falls das Gerät defekt ist, lohnt sich außerhalb der Garantie eine Reparatur?

Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß Lothar
Charles
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 28. August 2012, 16:02

Re: Probleme mit Milwaukee MA885 (defekt?)

#2

Beitrag von Charles »

Bei meinem Gerät erscheint die Meldung "Air" immer dann, sobald zwischen dem Glas und dem Metall ein Luftpolster hängt. Abhilfe: mit dem Finger bisserl "rühren" in der Probenmulde, bis die Luft draußen ist.


Charles

Vergessen: Und wenn bei mir "LO" erscheint, dann braucht das Gerät mehr bzw. besseres Licht zum Messen. Thats it.
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Probleme mit Milwaukee MA885 (defekt?)

#3

Beitrag von Bitter »

Hallo Charles,

danke für Deine prompte Antwort. Ich habe es soeben, wie von Dir vorgeschlagen, noch einmal probiert. Es kommt leider immer nur "AIR"!

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Probleme mit Milwaukee MA885 (defekt?)

#4

Beitrag von Karel »

Hi
Ich benutze auch ein Milwaukee, wenn keine Flüssigkeit drauf ist und Read drücke kommt auch Air stehen, aber sonst funktioniert es. Ist die Mulde denn komplett sauber, nicht dass sich Restproben dran festgeklebt haben und somit eine Messung unmöglich ist ??

Geht denn die Lampe unter der Mulde an wenn du das Gerät einschaltest, oder wenn du Read drückst ?? (kurzes aufleuchten)

Gruss

Karel
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Probleme mit Milwaukee MA885 (defekt?)

#5

Beitrag von Bitter »

Hallo Karel,

die Mulde und die Sensorabdeckung sind sauber und die gelbe LED leuchtet kurz auf.

Lothar
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Probleme mit Milwaukee MA885 (defekt?)

#6

Beitrag von Bitter »

So, ich habe das Problem hoffentlich gelöst. Nachdem ich das Gehäuse geöffnet habe, sah ich sofort eine Platine, deren Verbindung zum Sensor mit einem Tapestreifen verklebt war. Darunter verlaufen die Kabel zur Sensor-Led und vom Sensor zurück. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Streifen vom Hersteller dort eingeklebt wurde. Jedenfalls hing ein dünnes Kabel nur noch mit einer Litze an der Lötstelle.
milwaukee.jpg
Ich habe dann alles nachgelötet, und siehe da, das Gerät funktioniert einwandfrei.

Vielleicht auch noch interessant, die Platine ist von Hanna!

Gruß Lothar
Antworten