Meinungen gesucht: Rührwerk vs. Thermoport

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
lumbar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 6. Mai 2016, 20:20

Meinungen gesucht: Rührwerk vs. Thermoport

#1

Beitrag von lumbar »

Moin moin

Ein Freund ich ich brauen schon länger zusammen und haben für uns beschlossen, dass wir das Umrühren per Hand nicht mehr wollen und lieber ein Rührwerk anschaffen wollen. Wir brauen immer so, dass wir ein 60L Speidelfass gut nutzen (also so um die 50L im Fass). Wir haben einen 70L Topf und den Profi-Line von Amihopfen mit 50L. Dazu noch andere größere Töpfe, Matt-Mill und was man so alles hat.

Wir stehen kurz davor, einen 70L Topf mit passendem Rührwerk zu erwerben, habe uns noch auf kein Modell festgelegt. Wir brauchen Topf + Rührwerk + Motor, vielleicht hat da jemand ja schon gute Erfahrungen gemacht, die er teilen könnte? Aktueller Favorit bei uns ist:

https://www.polsinelli.it/de/maischen-m ... -P1289.htm

Als ganz andere Alternative sehe ich den Thermoport. Wenn man weg geht von den ganzen Rasten und in dem einen Topf auf dem Gasbrenner das Wasser heiß macht, das Wasser in den Thermoport kippt und dann einmaischt (Mischtemperatur für Kombirast im Vorfeld berechnet), dann kann ich hinterher ja wieder in den großen Topf mit Läuterhexe umfüllen, Läutern und fertig. Dazu bräuchte ich dann nur den 70L Thermoport mit entsprechendem Hahn und fertig. Wir bräuchten dann auch nicht mehr 90min durchgehend rühren. Ist da irgendwo ein Denkfehler?! :Waa
Im Sinne der Vereinfachung und auch finanziell ist doch das Kombirast in Thermoport-Modell überlegen, oder? Klar ist es cool, einen Rüher zu haben und Rasten zu fahren und so...

Daher, vielleicht hat ja der eine oder andere hier noch einen Impuls für mich, warum das eine oder andere System der Stein der Weise ist :thumbup Wir kennen leider niemanden, der einen Thermoport hat, um das einfach mal in Aktion zu sehen...

Danke im Voraus,

Carsten
Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Meinungen gesucht: Rührwerk vs. Thermoport

#2

Beitrag von Bierjunge »

Oh je, hatten wir das nicht schon oft?
Nachdem sehr viele Wege nach Rom führen, sehe ich das primär als eine Frage individueller Vorliebe oder des Charakters.
Fährt man lieber Handschalter oder Automatik?
Kocht man lieber von Hand oder im Thermomix?
Knipst man lieber mit dem Handy oder der Spiegelreflex?

Ausnahme: Für einige wenige Bierstile ist Kombirast nicht ganz ideal, siehe dazu auchhttp://braumagazin.de/article/auswahl-maischverfahren/

Mir selber macht es einfach Spaß, von Hand zu rühren, weil man da so schön die Verflüssigung der Maische spürt. Und bei Dekoktion (eine weitere, meist eigentlich unnötige, individuelle Vorliebe) wär ein Rührwerk meistens im Weg.

Moritz
Zuletzt geändert von Bierjunge am Sonntag 30. April 2017, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meinungen gesucht: Rührwerk vs. Thermoport

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Wir bräuchten dann auch nicht mehr 90min durchgehend rühren
Das braucht man so oder so nicht. Nur während den Heizphasen, damit nichts anbrennt.
Während den Rasten braucht man nicht rühren. Oder nur ab und zu mal.

Wenn ihr Kombirast im Thermoport machen wollt dann baut die Läuterhexe direkt da ein.
Dann könnt ihr direkt in die Pfanne läutern. Anders macht das wenig Sinn.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Meinungen gesucht: Rührwerk vs. Thermoport

#4

Beitrag von metaler143 »

Hallo Carsten,
ich bewege mich aktuell in der Einkocherklasse und habe sowohl ein Rührwerk plus Steuerung für den Einkocher, als auch einen 25L Thermoport. Um ganz ehrlich zu sein ist das Rührwerk aber schon länger nicht mehr gelaufen, da es mit dem Thermoport deutlich entspannter ist (meine subjektive Meinung).
lumbar hat geschrieben:dann kann ich hinterher ja wieder in den großen Topf mit Läuterhexe umfüllen, Läutern und fertig.
Das brauchst du gar nicht, wenn du dir einfach eine Läutervorrichtung wie die Läuterhexe in den Thermoport einbaust. Dadurch musst du nur noch einmaischen, 60 Minuten Rast halten und kannst direkt aus dem Thermoport heraus in die Sudpfanne läutern. Das spart schon ein gutes Stück Zeit, Arbeit und Reinigungsaufwand. Natürlich könnte man in den Topf mit Rührwerk auch direkt eine Läuterhexe einbauen, da ich aber nur einen Einkocher habe in dem Gemaischt und Gekocht wird muss ich sowieso einmal umschöpfen, wenn ich mit Rührwerk und Einkocher braue.

Bis zu einem gewissen Grad ist auch eine mehrstufige Infusion im Thermoport möglich. Dann musst du relativ dick einmaischen und kannst durch zubrühen von kochendem Wasser verschiedene Rasten anfahren. Sollte dein Maischprogramm jedoch eine erste Rast bei 35°C vorsehen ist das natürlich mit mehr ganz so gut praktikabel. Auch über Dekoktion hast du die Möglichkeit etwas anderes wie die einfache Kombirast mit dem Thermoport zu machen, falls du dich für sowas interessierst.

Preislich wird die Lösung mit dem Thermoport deutlich billiger ausfallen, da die Anschaffung eines 70L Topfes plus Rührwerk nicht ganz billig ist.

Letzen Endes ist und bleibt es wohl einfach Geschmackssache wie man maischt, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile und damit ihre Berechtigung. Auch wenn ich hier jetzt eher Pro Thermoport argumentiere, will ich dir auf keinen Fall das andere System ausreden.

Viele Grüße, Jakob
lumbar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 6. Mai 2016, 20:20

Re: Meinungen gesucht: Rührwerk vs. Thermoport

#5

Beitrag von lumbar »

Moin

Stimmt, direkt Läutern ist ja noch ein Vorteil.

Und auch wenn das schon öfters angesprochen wurde (@Bierjunge): Preise und Angebote ändern sich und jeder hat seien individuelle Materialkombination, so dass es doch in jedem Thread verschieden ist.

Danke für die Rückmeldungen, zumindestens habe ich dann ja keinen Denkfehler gehabt.

Ein Rückfrage noch: Das Abmaischen mit 78°C entfällt damm im Grunde auch? Ich kippe beim Läutern 78°C warmes Wasser nach, aber mehr nicht...? Mir kommt das alles so einfach vor...

Carsten
Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meinungen gesucht: Rührwerk vs. Thermoport

#6

Beitrag von Alt-Phex »

lumbar hat geschrieben: Ein Rückfrage noch: Das Abmaischen mit 78°C entfällt damm im Grunde auch? Ich kippe beim Läutern 78°C warmes Wasser nach, aber mehr nicht...? Mir kommt das alles so einfach vor...
Ja, so einfach ist das. Die 78°C spare ich mir sogar beim klassischen maischen. Braucht man nicht zwingend.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
lumbar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 6. Mai 2016, 20:20

Re: Meinungen gesucht: Rührwerk vs. Thermoport

#7

Beitrag von lumbar »

Super, dann ist glaube ich die Entscheiung gefallen... Danke für die schnelle Rückmeldung!

Jetzt wäre noch die Volumenfrage... Ich denke jetzt einfach mal laut:

70L oder 38.5L Thermoport... Da ich ja circa 30L in den Thermoport reinkippen kann (+8kg Schrot) und ich grob 8*3.5L = 25-30L Nachguss habe wird das mit den 50L gerade so hinhauen, es sind aber eher weniger... Der 70L ist aber zu groß, weil der dann ja maximal halb voll ist, beim Maischen.

Carsten
Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Meinungen gesucht: Rührwerk vs. Thermoport

#8

Beitrag von Ruthard »

lumbar hat geschrieben:Super, dann ist glaube ich die Entscheiung gefallen... Danke für die schnelle Rückmeldung!

Jetzt wäre noch die Volumenfrage... Ich denke jetzt einfach mal laut:

70L oder 38.5L Thermoport... Da ich ja circa 30L in den Thermoport reinkippen kann (+8kg Schrot) und ich grob 8*3.5L = 25-30L Nachguss habe wird das mit den 50L gerade so hinhauen, es sind aber eher weniger... Der 70L ist aber zu groß, weil der dann ja maximal halb voll ist, beim Maischen.

Carsten
Die Antwort lautet 54L Thermoport, das passt perfekt zum 70 Liter Topf
https://www.beeketal.de/imbissausstattu ... gen/a-551/

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Meinungen gesucht: Rührwerk vs. Thermoport

#9

Beitrag von Bierjunge »

lumbar hat geschrieben:Jetzt wäre noch die Volumenfrage... Ich denke jetzt einfach mal laut:

70L oder 38.5L Thermoport... Da ich ja circa 30L in den Thermoport reinkippen kann (+8kg Schrot) und ich grob 8*3.5L = 25-30L Nachguss habe wird das mit den 50L gerade so hinhauen, es sind aber eher weniger...
Ich verstehe nicht ganz, was der Nachguss damit zu tun hat.
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass 30 l Hauptguss und 8 kg Malz problemlos in einen 38er Thermoport passen. Und der Nachguss (bei mir idR auch 30 l) kommt doch erst dann an die Reihe, wenn die Vorderwürze wieder draußen ist. Zum Kochen passt dann gut ein 60 l Topf, damit noch genügend Freibord bleibt.
Zu solchen Volumenspielereien kann ich Dir auch noch diesen Link nennen: http://braumagazin.de/article/klassengesellschaft/

Moritz

PS: Danke Ruthard, interessanter Link! Dieser Reihe hatte ich bislang noch nicht auf dem Schirm. Dafür dürfte es zwar keine passenden MM-Bleche geben, was aber egal ist, wenn man eh mit Hexe läutert.
lumbar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 6. Mai 2016, 20:20

Re: Meinungen gesucht: Rührwerk vs. Thermoport

#10

Beitrag von lumbar »

Brauwolf hat geschrieben: Die Antwort lautet 54L Thermoport, das passt perfekt zum 70 Liter Topf
https://www.beeketal.de/imbissausstattu ... ngen/a-551
Werde ich wohl kaufen... Weißt du, ob an den Hahn die Läuterhexe drangeht oder ob ich den ohne Hahn kaufe und selber bohren muss?

PS: Von der Marke hatte ich noch nie gehört. Danke für den Tipp!
Gruß
Carsten
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Meinungen gesucht: Rührwerk vs. Thermoport

#11

Beitrag von der_dennis »

lumbar hat geschrieben:
Brauwolf hat geschrieben: Die Antwort lautet 54L Thermoport, das passt perfekt zum 70 Liter Topf
https://www.beeketal.de/imbissausstattu ... ngen/a-551
Werde ich wohl kaufen... Weißt du, ob an den Hahn die Läuterhexe drangeht oder ob ich den ohne Hahn kaufe und selber bohren muss?

PS: Von der Marke hatte ich noch nie gehört. Danke für den Tipp!
DarkUtopia hat sich den 40er Beektal vor kurzem gekauft, schreib ihn doch einfach mal an. Wenn du noch etwas Geduld hast, was beim Brauen nie schadet, hat er das Teil dann vielleicht schon mal benutzt und kann dir was zur Qualität etc. sagen.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Lenzbaer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 13:13
Wohnort: Klein-Winternheim

Re: Meinungen gesucht: Rührwerk vs. Thermoport

#12

Beitrag von Lenzbaer »

lumbar hat geschrieben: Werde ich wohl kaufen... Weißt du, ob an den Hahn die Läuterhexe drangeht oder ob ich den ohne Hahn kaufe und selber bohren muss?
Das Vorgehen aus dem oben genannten Thread kann ich bestätigen. Habe mir gerade einen Beeketal 40 geholt und mir von brauhardware.de den Hahn für den Thermoport plus 1/2"-3/8"-1/2" T-Stück geholt, um meine schon vorhandene Läuterhexe zu verwenden (was dann nur noch die Drahtspirale ist...).

Ich musste für den 3/8" Hahn das innere Loch im Thermobehälter ganz leicht vergrößern. Leichtes Feilen und Schleifen hat gelangt. Wenn du gutes Werkzeug hast, kannst du dir das Geld für die Version mit Hahn sparen und die Löcher selbst machen. Das Dämmmaterial macht aber eine ziemliche Sauerei. Ich hab das Innere zwischen den beiden Löchern mit einem lebensmittelechten Kleber versiegelt, damit die Dämmung nicht jedes rumsaut.

Den vorhandenen Hahn würde ich nicht verwenden. Der ist schlecht verarbeitet und auch nicht aus Edelstahl (aber natürlich kann man ihn verwenden).

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Meinungen gesucht: Rührwerk vs. Thermoport

#13

Beitrag von hyper472 »

Mit einem Setup kannst Du Kombirast machen und auch verschiedene Rasten fahren. Mit dem anderen nicht.
Ich persönlich habe lieber mehrere Möglichkeiten, aber letztlich würde ein Thermoport auch genügen.
Den Vergleich Automatik oder Handschaltung finde ich sehr passend.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Meinungen gesucht: Rührwerk vs. Thermoport

#14

Beitrag von DarkUtopia »

Lenzbaer hat geschrieben:
lumbar hat geschrieben: mit lebensmittelechten Kleber versiegelt
Carsten
Welchen hast du da verwendet?
Benutzeravatar
Lenzbaer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 13:13
Wohnort: Klein-Winternheim

Re: Meinungen gesucht: Rührwerk vs. Thermoport

#15

Beitrag von Lenzbaer »

DarkUtopia hat geschrieben:
Lenzbaer hat geschrieben:
lumbar hat geschrieben: mit lebensmittelechten Kleber versiegelt
Carsten
Welchen hast du da verwendet?
Nichts spezielles. Das war glaub ich Fix All Crystal, das hatte ich vom Küchenbauen noch. Ist ein Hybrid-Polymer-Dicht-Klebstoff. Der ist aber nur direkt auf das Dämmmaterial aufgetragen. Maische/Flüssigkeit kommt damit nicht direkt in Kontakt.

Gruß
Carsten
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Meinungen gesucht: Rührwerk vs. Thermoport

#16

Beitrag von metaler143 »

Noch zum Volumen: Du kannst deutlich dicker Maischen, da ja nichts anbrennen kann. 2,5 L Wasser pro Kilo Malz sind problemlos machbar.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Meinungen gesucht: Rührwerk vs. Thermoport

#17

Beitrag von Sura »

hyper472 hat geschrieben:Mit einem Setup kannst Du Kombirast machen und auch verschiedene Rasten fahren. Mit dem anderen nicht.
Ich persönlich habe lieber mehrere Möglichkeiten, aber letztlich würde ein Thermoport auch genügen.
Den Vergleich Automatik oder Handschaltung finde ich sehr passend.
Viele Grüße, Henning
Ehrlich gesagt würde mich mal interessieren, wer immer wieder diesen Blödsinn in die Welt setzt, daß man mit dem Thermoport und Heisswasserinfusion keine Rasten fahren kann?! Das geht wunderbar!
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Meinungen gesucht: Rührwerk vs. Thermoport

#18

Beitrag von Boludo »

Ganz genau. Das geht ganz hervorragend. Und dann gibt es immer noch die Dekoktion zur Ergänzung.
Ich vermisse mein altes Rührwerk überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil.

Stefan
nohairatall
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 23:11

Re: Meinungen gesucht: Rührwerk vs. Thermoport

#19

Beitrag von nohairatall »

Brauwolf hat geschrieben:
lumbar hat geschrieben:Super, dann ist glaube ich die Entscheiung gefallen... Danke für die schnelle Rückmeldung!

Jetzt wäre noch die Volumenfrage... Ich denke jetzt einfach mal laut:

70L oder 38.5L Thermoport... Da ich ja circa 30L in den Thermoport reinkippen kann (+8kg Schrot) und ich grob 8*3.5L = 25-30L Nachguss habe wird das mit den 50L gerade so hinhauen, es sind aber eher weniger... Der 70L ist aber zu groß, weil der dann ja maximal halb voll ist, beim Maischen.

Carsten
Die Antwort lautet 54L Thermoport, das passt perfekt zum 70 Liter Topf
https://www.beeketal.de/imbissausstattu ... gen/a-551/

Cheers, Ruthard
Man kann das ziemlich aauf die Spitzetreiben mit den Mengen ... wir haben schon mal 28 kg Schüttung in einem 70 iger Thermoport verbraut ... das ist ein bisschen tricky beim einmaischen ... man erhält dann eine hohe stammwürze die dann verdünnt wird ... geht auch etwas auf die ausbeute ... man nett das high gravity
28kg im 70 iger sind sicher sehr extrem aber solange kein Weizen und keine Rohfrucht dabei ist funktioniert das ...
zugegeben ist etwas stressig aber wenn man mal viel bier braucht :))))
Gruß Andreas
spooch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 12:15

Re: Meinungen gesucht: Rührwerk vs. Thermoport

#20

Beitrag von spooch »

lumbar hat geschrieben:
Brauwolf hat geschrieben: Die Antwort lautet 54L Thermoport, das passt perfekt zum 70 Liter Topf
https://www.beeketal.de/imbissausstattu ... ngen/a-551
Werde ich wohl kaufen... Weißt du, ob an den Hahn die Läuterhexe drangeht oder ob ich den ohne Hahn kaufe und selber bohren muss?

PS: Von der Marke hatte ich noch nie gehört. Danke für den Tipp!
Ich habs etwas anders gemacht: Mangels eines Einkochers in Kombination mit der glühenden Entflammung für mein Hobby habe ich mir einen 70 Liter Topf (genau 71,5l) zugelegt und jetzt passend einen 70 Liter Thermoport von Schengler (dort direkt bestellt, spart ca. 10-15%) mit Hahn. Dazu Rührwerk für den Topf und Braufreund für den Thermoport mit besserem Hahn von brauhardware.de (das einzige bezahlbare in der 70 Liter Klasser, größere habe ich noch nicht gesehen).

Nach der Diskussion hier ist mein Thermoport überdimensioniert, aber dadurch kann ich den gesamten Topfinhalt in einem Schwung in den Thermoport schütten und dann im jetzt leeren Topf das Nachschwänzwasser erhitzen. Die Läuterruhe ist ausreichend, um das Wasser im jetzt leere Topf ausreichend zu erhitzen, ggf. kann ich auch in meinem alten 20l-Topf auf dem Herd parallel etwas Wasser erhitzen. Desweiteren kann ich im großen Thermoport ungehindert mit Dekoktionsrezepten herumspielen :Drink

Somit komme ich mit zwei großen Trümmern aus, wobei ich den Topf auf eine freie Stelle neben dem Herd stelle und den Thermoport auf einem passenden Hocker oder zwei umgedrehten Bierkästen daneben, alles am Fenster. Da ich keinen Hobbyraum habe, muss ich die Apparatur nachher wieder komplett abbauen, wobei ich inzwischen auch ein passendes Regal habe, wo ich die Dinger unterbringe.

Was ich noch überlege, ist evtl. ein 50L oder 100L Topf, damit ich z.B. parallel im Parti-Gyle-Verfahren brauen kann, aber das ist platztechnisch noch Zukunftsmusik. Zumindest würden die Töpfe ineinanderpassen, was die Aufbewahrung deutlich erleichtert und damit auch den Hausfrieden sichert :Angel
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Meinungen gesucht: Rührwerk vs. Thermoport

#21

Beitrag von hyper472 »

Sura hat geschrieben:
hyper472 hat geschrieben:Mit einem Setup kannst Du Kombirast machen und auch verschiedene Rasten fahren. Mit dem anderen nicht.
Ich persönlich habe lieber mehrere Möglichkeiten, aber letztlich würde ein Thermoport auch genügen.
Den Vergleich Automatik oder Handschaltung finde ich sehr passend.
Viele Grüße, Henning
Ehrlich gesagt würde mich mal interessieren, wer immer wieder diesen Blödsinn in die Welt setzt, daß man mit dem Thermoport und Heisswasserinfusion keine Rasten fahren kann?! Das geht wunderbar!
Du hast Recht, ich hätte schreiben müssen "...auch im Bottichmaischverfahren verschiedene Rasten ..."
Das ändert nichts daran, dass man mit dem Thermoport eine Möglichkeit weniger hat. Dass man diese eine Möglichkeit zwingend braucht, ist damit aber nicht gesagt.
Seit ich bottichmaische, fehlen mir weder Kombirast noch Infusion. Aber immerhin, ich weiß, dass ich könnte...
Ist eben alles Geschmackssache. Ich wärme das nur wieder auf, weil ich demnächst einen Bekannten beraten darf zur Anschaffung des ersten Setup.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten