Brevick-Brausystem

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Brevick-Brausystem

#1

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Rims und Herms Systemen, gerne als Video, bin ich auf diesen Film bei YouTube gestoßen.
Interessant finde ich das Mischsystem für die Maischearbeit, Pumpen statt Rühren.
Genauso geht's beim Whirlpool nach dem Hopfenkochen.

https://www.youtube.com/watch?v=ZirP_YYe5Xs

Also, ich kannte das System vorher nicht. Vielleicht geht's dem einen oder anderen auch so..... und nein, ich handel nicht damit
und stehe auch in keinem Zusammenhang mit Anbietern.

Ich denke gerade über einen Ausbau meiner Anlage nach, aber nicht in der Größe .....

Gruß
Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Brevick-Brausystem

#2

Beitrag von Biermensch »

Ja, sehr coole Sache. Ein Kumpel hat sich das zugelegt.

So wie ich das sehe, ist die Maische selbst zu zirkulieren, oder sonst wie durch Pumpen in Bewegung zu halten, der einzige Weg, die Vorteile eines Rührwerks mit denen von Rezirkulierern zu vereinen, also Ausbeute und Kompaktheit.

Im Hobbybereich dürfte das an dem Preis für geeignete Pumpen scheitern....
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Brevick-Brausystem

#3

Beitrag von OS-Schlingel »

Meine Gedanken gingen dahin, beim Pumpen durch eine Aufheizmöglichkeit die Maische auf Temperatur zu halten.
Eine "zu hohe Temperatursteigerung" könnte vielleicht auch so was viel Dekoktion auslösen?

Im Vergleich zu den Malzrohrsystemen, erreicht man hier vielleicht doch eine bessere Sudhausausbeute.
Heizungspumpen in Edelstahl in 3/4"stehen für € 143,- im Netz, Freistrompumpe versteht sich natürlich.

Die Braueule hat doch etwas Ähnlichkeit mit diesem System.
Auf jeden Fall weiterhin interessant.


Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Brevick-Brausystem

#4

Beitrag von Biermensch »

Der Brewik geht bei der Ausbeute hart an die 80%.
Das Heizsystem stellt eine Mantelheizung mit Thermoöl dar, wenn ich richtig informiert bin.
Den Kessel punktuell von unten zu heizen könnte Probleme geben, müsste man aber vermutlich erst mal ausprobieren. Das hängt sicher vom Strömungsverhalten ab und ob es "tote Winkel" gibt. Aber nicht umsonst haben die ne Mantelheizung.....

Edith: 3/4" kannst glaub ich vergessen....also meine größeren Kessel haben für Pumpenbetrieb ca. 4cm Durchmesser, also ca. 1,5". Ich könnte mir vorstellen, das die Pumpe ordendlich Gegendruck bekommt wenn bei 3/4" mal schwerer eingemaischt ist....Ich bin mir aber nicht sicher, hab das noch nie ausprobiert...
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Antworten