70l Topf + Läuterhexe oder 70l Topf + Läuterbottich

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Piepette
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 20:01
Wohnort: Bochum

70l Topf + Läuterhexe oder 70l Topf + Läuterbottich

#1

Beitrag von Piepette »

Hallo zusammen,

ich möchte mich nun auf eine 70l Anlage vergrößern. Leider kann ich mich nicht so richtig für ein SetUp entscheiden und hoffe ein paar Meinungen zu bekommen.

Ich möchte den induktionsgeeigneten 70l Topf von hobbybrauerversand und eine 3500 Watt Hendi bestellen.

Nun bin ich bezüglich des Läuterns nicht ganz sicher. Ich benötige ohnehin einen neuen Gärbottich für die Menge, ich liebäugel mit diesem https://www.brouwland.com/de/unsere-pro ... RMx4em1uM8

Nun ist die Frage ob ich ein Läuterblech für diesen Gärbottich besorge und ihn sowohl als Gär- als auch als Läuterbottich nutze
ODER
Eine Läuterhexe in den 70l Topf stecke.

Pro Läuterhexe:
-Kein Umfüllen in den Bottich
-Wniger Reinigungsaufwand für den Gärbottich
Kontra:
-Keine Erfahrung mit Läuterhexe
-Passt das Rührwerk dann noch in den Topf, bzw. stört dieses beim Maischen?
-Genauso effizient wie Läuterblech?

Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen.

Beste Grüße,
Piepette
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: 70l Topf + Läuterhexe oder 70l Topf + Läuterbottich

#2

Beitrag von Exedus »

Hi,

ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für das Trennen von Maisch/Läuterbottich und Gäreimer entschieden.

Hintergrund ist der, dass Du als Gäreimer immer mehr Volumen benötigst, als im Maische/Läuterbottich benötigt. Daher könnte die Treberschicht zu dünn werden, wenn der Durchmesser des Gär-/Läuterbottichs zu groß wird.

Ich habe mich daher entschieden den Maische/Läuterbottich mit einer Hexe auszustatten, bzw. Läuterfreund.

Ich kann das nur empfehlen :thumbup Läutern mit der Hexe klappt super.

Hier mal meine Anlage im Überblick: viewtopic.php?f=10&t=13555&p=209548#p209548

und auch die Diskussion, die der Anlage vorweg ging: viewtopic.php?f=21&t=13361&p=207276#p207276

Da ging es auch um Verhältnis Läuterbottich / Treberhöhe, wiel ich ursprünglich auch gerne Läuterbottich und Gäreimer kombinieren wollte.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 70l Topf + Läuterhexe oder 70l Topf + Läuterbottich

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Im Grunde gibt es da 3 Möglichkeiten.

A) Kombinierter Maisch/Läuterbottich + Beheizte Sudpfanne
B) Kombinierte Maisch/Sudpfanne + Läuterbottich
C) Kombinierter Maisch/Läuterbottich + Auffangefäß

Variante A dürfte das optimalste Setup darstellen. Erfordert aber auch zwei Heizquellen.
Funktioniert am besten im Treppensystem oder mit Läutergrant. Kein abkühlen der Maische.
Wöhrend des Läuterns kann bereits aufgeheizt werden. Man kann beliebig Nachgüsse geben.
Das austrebern kann bequem später beim Hopfenkochen erfolgen (wie auch bei B).

Bei Variante B muss die Maische in den Läuterbottich befördert werden, was aber auch bei 50L Suden stressfrei in wenigen Minuten umgeschöpft ist.
Während der Läuterruhe kann die Maischpfanne gesäubert werden und man läutert direkt da rein (oder über Eimer/läutergrant).
Nach dem ersten drittel Vorderwürze kann bereits mit dem aufheizen begonnen werden (wie bei A auch). Nachgußmenge ebenfalls wie A beliebig.

Variante C, obwohl anscheinend sehr verbreitet, ist die denkbar schlechteste vom Arbeitsablauf gesehen.
Man muss in ein Auffanggefäß läutern worin die Vorderwürze abkühlen kann. Vor dem Kochen muss der Kessel ausgetrebert und gereingt werden.
Jetzt muss aus dem Auffanggefäß alles wieder zurück in die Pfanne. Man ist an fixe Nachgussmengen gebunden, denn irgendwann will man kochen.
Man halst sich damit sicherlich 1-2 Stunden mehr Arbeit am Brautag auf, nur um sich die 3-4min beim Maischeschöpfen zu sparen.
Mit allen anderen Nachteilen, die ich hier aufgezeigt habe. Das mag bei 20L Suden jetzt nicht ins Gewicht fallen, bei 50L aber sehr wohl.


Es gibt den Spruch "Es ist egal ob du 20L oder 50L machst, die Zeit ist die gleiche". Das stimmt so nicht.
Die Rasten und Kochzeiten bleiben gleich, keine Frage. Aber die Aufheizzeiten können da schon deutlich länger ausfallen.
Wenn man dann noch einen zeitlich ungünstigen und umständlichen Brauprozess nutzt, kann das schon anstrengend werden.
Und man sollte auch nicht unterschätzen das man 50L nicht mal eben heben oder herumwuchten kann.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Bachus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 12:30

Re: 70l Topf + Läuterhexe oder 70l Topf + Läuterbottich

#4

Beitrag von Bachus »

Hi Piepette,

das hört sich sehr nach meinem Aufbau an! haha
ich habe den 68l Topf von Amihopfen gekauft https://amihopfen.com/Braugeraetschafte ... :1654.html und die Hendi Induktionsplatte konnte ich im Metro im Angebot kriegen (gibt es dort immer wieder mal - 130€ hatte die "nur" gekostet).

Geläutert wird mit einer Läuterhexe. Diese habe ich aber in einem 50l Fass. Das Fass hat oben einen Loch (habe ich fertigen lassen) und unten ein weiteres Loch für einen Hahn. Die Läuterhexe schafft das läutern richtig gut. Kann ich wirklich nur empfehlen. Das Fass ist einen zacken zu klein aber man kriegt das schon hin.

Ich habe bei dem 68l Topf unten einen 1 1/2 Zoll großen Hahn damit das geschrotene Malz problemlos umgefüllt werden kann. Funktioniert super, kann mir aber auch gut vorstellen, dass es mit einem 1 1/4 Zoll Hahn auch gut funktionieren würde.

Hoffe das hat irgendwie geholfen.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Piepette
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 20:01
Wohnort: Bochum

Re: 70l Topf + Läuterhexe oder 70l Topf + Läuterbottich

#5

Beitrag von Piepette »

Vielen Dank für die Anregungen,

ich habe mir nun aus euren Ideen das neue SetUp rausgepickt.

-> 68l-Topf (von AmiHopfen) mit Läuterhexe
-> Läuterwasser erhitze ich mit einer Art selbstgebautem Durchlauferhitzer (2 Tauchsieder in Edelstahlgefäß)
-> Geläutert wird in einen zweiten 68l-Topf, in diesem kann ich dann direkt kochen
-> Dafür wird noch eine Brüdehaube gebaut
-> Zur Würzekühlung habe ich mir einen Plattenkühler aus China bestellt, dieser wird in einen Kühlwasserkreislauf eingebunden (Wassertank -> Plattenkühler -> Kühlspirale in Bottich mit Eis -> Pumpe -> Wassertank)
-> Gärbottich ist der 100l Edelstahl Bottich von Braupartner geworden
-> Nachgärung in NC-Kegs

Hoffentlich klappt auch alles so wie ich es mir überlegt habe :D

Nochmals Danke und viele Grüße aus dem schönen Bochum,
Piepette
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: 70l Topf + Läuterhexe oder 70l Topf + Läuterbottich

#6

Beitrag von Exedus »

Bin mal gespannt, wie gut das läutern dann bei dir funktioniert, die Treberschicht dürfte schon sehr dünn werden.

Bitte berichte aufjedenfall, wie gut das Läutern klappt, dass würde mich sehr interessieren.

Auch gerne mit Angabe, wie dick deine Treberschicht bei wieviel KG Schüttung ist, danke :)
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 70l Topf + Läuterhexe oder 70l Topf + Läuterbottich

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Piepette hat geschrieben: Hoffentlich klappt auch alles so wie ich es mir überlegt habe :D
Du hast hoffentlich bedacht, das du die Töpfe gefüllt nicht mehr bewegen kannst.
Du brauchst also unter jedem Topf eine Heizquelle und musst die Anlage entsprechend Treppensystem aufbauen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: 70l Topf + Läuterhexe oder 70l Topf + Läuterbottich

#8

Beitrag von danieldee »

Mein Setup sieht so aus:

Craftbeerpi Steuerung
70l Maischebottich mit Rührwerk und Läuterhexe/-freund mit Hendi Manuell befeuert.
+
70l Pfanne auch mit Hendi befeuert

Ist ein sehr angenehmes und einfaches brauen.

Zusätzlich habe ich noch eine Motorradhebebühne von Amazon. Die ist sowas von gut, möchte ich nicht mehr missen. Ich will nicht pumpen und schöpfen funktioniert alles mit Schwerkraft.

Gruß Daniel
k-20170507_151447.jpg
k-FB_IMG_1495107269384.jpg
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Antworten