Meine BewBucket Gärführung mit Peltier Elementen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Meine BewBucket Gärführung mit Peltier Elementen

#1

Beitrag von realholgi »

Mein Wunsch nach temperaturgesteuerter Gärführung für meinem SS Brewtech Brewbucket führte zu folgender Lösung.

Ich habe eine Aluminium Flachstange (ebay) exakt auf die Oberfläche des BrewBuckets fräsen lassen, um eine plane Oberfläche für die Montage der Peltier-Elemente (12709, 90W) zu haben, welche mit CPU-Kühlern mit Lüftern gekühlt werden.
Achtung Fräs-Betrieb!
Achtung Fräs-Betrieb!
Aufgeschraubt
Aufgeschraubt
Die geformte Alu-Platte wird am BrewBucket befestigt, indem unten am Gefäß ein Wulst aus "UHU Repair All powerkitt" geformt wurde, auf dem die Platte aufstehen kann. Dann wird das Ganze mit Spanngurten befestigt.
Wulst unter der Alu-Platte und Spanngurt
Wulst unter der Alu-Platte und Spanngurt
Aufbau fertig
Aufbau fertig
Um den Temperaturübergang zwischen Bucket und Alu-Block zu verbessern, aber kein Geschmiere mit Wärmeleitpaste zu haben, benutze ich einfach Alufolie.

Für die elektrische Seite habe ich den entsprechenden STC-1000 bei AliExpress bestellt und auf alternative Firmware umgeflasht, um automatisch Temperatur-Rampen steuern zu können. Diesen habe ich dann zusammen mit dem Netzteil (12V 20A) mit Schalter, Steckern, etc. in einen Werkzeugkoffer eingebaut.
Kühlung in Betrieb!
Kühlung in Betrieb!
Eigenschaften:
  • - elektrisch
    - raumsparend
    - wenig Änderungen am BrewBucket
    - abnehmbar zur Reinigung
    - günstig
Kosten ca. 130 EUR + 1 Kiste Selbstgebrautes

Kühl-Leistung bei 20L und einer Umgebungstemperatur von 20°C:
  • - von 21°C auf 18°C in 3 Stunden
    - von 18°C auf 15°C in 4 Stunden
    - gemessene Strom-Leistung 150W; Kühlung läuft bei Zieltemperatur ca. 15-20% der Zeit
Verbesserungsmöglichkeiten:
  • - Isolierung des Buckets
    - temperaturgesteuerte Lüfter, um den Lüfter-Lärm zu reduzieren
(Details: https://holgi.beer/blog/bewbucket-gaerf ... elementen/, vielleicht möchte das jmd nachbauen...)

Prost,
/holgi.
/realholgi -- https://holgi.beer
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: Meine BewBucket Gärführung mit Peltier Elementen

#2

Beitrag von universam »

Tolle Sache!

Wie weit kommst du damit runter?
D.h. bei 15C benötigst du ca. 30W Dauerleistung?

Was ich ganz gerne als Wärmeleitpasten - Ersatz nehme, um die Schmiererei zu vermeiden, ist Wärmeleitpads. Kann man bei Reichelt in Matten kaufen.
:thumbup
Gruß
Sam
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Meine BewBucket Gärführung mit Peltier Elementen

#3

Beitrag von realholgi »

Hi Sam,
universam hat geschrieben: Wie weit kommst du damit runter?
D.h. bei 15C benötigst du ca. 30W Dauerleistung?
Sam
Bisher habe ich nur bis max 15°C bei 21°C Umgebungstemperatur ausprobiert, das reicht erst einmal für meine Zwecke.

Es gibt übrigens keine "Dauerleistung", da ich mit dem Controller die Peltier-Elemente zusammen mit den Lüftern einfach komplett ein- oder ausschalte. Bei *voller* Leistung wird an der Steckdose 150W verbraucht. Wie weit man dann letztendlich damit herunter kühlen kann, weiss ich bisher noch nicht...

Momentan gärt gerade ein Sud bei 18°C, bei dem ich am Ende einen ColdCrash versuchen werde. Mal schauen, wie weit das runtergeht, wenn ich volle Pulle (bisher noch ohne Isolierung) gebe...

Grüße,
/holgi.
/realholgi -- https://holgi.beer
chriszero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 20:22

Re: Meine BewBucket Gärführung mit Peltier Elementen

#4

Beitrag von chriszero »

Auch eine Idee.
Wie ist die Wärmeverteilung der Peltier Elemente über den Alublock?
Man könnte eventuell ja auch Kühlpaddel mit Peltierelementen direkt in die Würze hängen, da wäre der Wärmeübergang besser. Müsste man nur in den Deckel integrieren.
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Meine BewBucket Gärführung mit Peltier Elementen

#5

Beitrag von realholgi »

chriszero hat geschrieben:Auch eine Idee.
Wie ist die Wärmeverteilung der Peltier Elemente über den Alublock?
Man könnte eventuell ja auch Kühlpaddel mit Peltierelementen direkt in die Würze hängen, da wäre der Wärmeübergang besser. Müsste man nur in den Deckel integrieren.
Keine Ahnung, aber ich möchte es vermeiden irgendwelche Dinge, welche ich dann immer auch noch putzen und sterilisieren müsste in meine Würze zu hängen.

Und genau das gibt's schon fertig und heisst BrewJacket Immersion Chiller: https://www.kickstarter.com/projects/43 ... a-refriger

Grüße,
/holgi.
/realholgi -- https://holgi.beer
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Meine BewBucket Gärführung mit Peltier Elementen

#6

Beitrag von sb11 »

Coole sache! Darf ich fragen, was du für das gefräste Alu Teil gezahlt hast?
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Meine BewBucket Gärführung mit Peltier Elementen

#7

Beitrag von realholgi »

sb11 hat geschrieben:Coole sache! Darf ich fragen, was du für das gefräste Alu Teil gezahlt hast?
Material AlCuMgPb bei Ebay ca. 25-30 EUR (http://www.ebay.de/itm/Aluminium-Flachs ... cdnEi-O_sw).
Das Fräsen selbst kostete die Kiste Selbstgebrautes, ca. 6h dabeistehen und ein paar Bratwürste. Ich habe gehört, dass es auch Online-Fertiger gibt, die so etwas fräsen. Das genaue 3D Modell musst du allerdings selbst konstruieren und anliefern (und ich kann das nicht)...
IMG_1494.jpg
Grüße,
/holgi.
/realholgi -- https://holgi.beer
Benutzeravatar
DrG
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 20:49

Re: Meine BewBucket Gärführung mit Peltier Elementen

#8

Beitrag von DrG »

Ein schönes Projekt.

Die Verbesserungsmöglichkeit mit der Isolation kann ich nur sehr befürworten!

Ich habe hier (viewtopic.php?p=199790#p199790) ja ein paar Betrachtungen für meinen 60l-Edelstahltank angestellt. Die detaillierten Messergebnisse für die Messung des Wärmeaustauschs bei vollständig isoliertem Behälter habe ich nicht mehr eingestellt, sondern nur die zusammenfassenden Ergebnisse. Aber ich komme bei nicht-isoliertem Behälter auf eine Wärmeleistung von ca. 15 W die nur auf Grund der Temperaturdifferenz zur Umgebung (T_Tankinhalt = 17 °C, T_Umgebungsluft = 20°C, dT = 3K) ausgetauscht werden. Bei vollständig isoliertem Gärtank (mit Armaflex Af 25mm - ich bin echt ein Fan davon geworden) reduziert sich die Wärmeleistung in den Tank auf ca. 3 - 3.5 Watt; also eine Reduktion um etwa 70%!

Ich hatte letzten Jahr auch eine Peltierkühlung im Einsatz. Ich hatte aus Styroporplatten eine "Behelfskühlzelle" gebaut und dieser die Wärme mit dem ein-/angebauten Peltier-Kühlmodul einer MobiCool-Kühlbox entzogen. Geregelt wurde die Mimik mit dem einschlägigen UT300. Ich hatte da leider nie einen elektrischen Leistungsmesser zwischengeschaltet (weil ich gar keinen habe), aber gerade im Sommer hatte ich den Eindruck, dass das Ding ständig lief und enorm viel Strom zieht. Weil Peltier-Elemente haben nun bekanntermaßen einen beschxxxxxx Wirkungsgrad. Wir hatten auch eine unübliche Nachzahlung bei der Strom-Jahresabrechnung und ich habe dieses Peltier-Kühlaggregat ganz stark im Verdacht, dafür verantwortlich zu sein...
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Meine BewBucket Gärführung mit Peltier Elementen

#9

Beitrag von sb11 »

Danke für die Info. Wie und wo hast du denn den Temperatursensor befestigt?
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Meine BewBucket Gärführung mit Peltier Elementen

#10

Beitrag von realholgi »

sb11 hat geschrieben:Danke für die Info. Wie und wo hast du denn den Temperatursensor befestigt?
Im Bucket in der Brewmaster Edition ist bereits eine Hülse für den Temperatursensor eingebaut "Weldless thermowell":
Guxt du https://cdn.shopify.com/s/files/1/0239/ ... y_800x.jpg
/realholgi -- https://holgi.beer
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Meine BewBucket Gärführung mit Peltier Elementen

#11

Beitrag von sb11 »

Hat jemand noch 'ne Idee, wo man das Aluteil kostengünstig fräsen lassen könnte?
reinhold_eins
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 11:13

Re: Meine BewBucket Gärführung mit Peltier Elementen

#12

Beitrag von reinhold_eins »

Hi,

sehr cooles Projekt muss ich sagen!

Würde es die Kühlleistung eigentlich verbessern oder gleichmäßiger im Brewbucket verteilen wenn man eines der zwei Peltierelemente um 180° auf die gegenüberliegende Seite montieren würde?


Grüße,

Rey
Antworten