Plattenwärmetauscher Neukauf

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Plattenwärmetauscher Neukauf

#1

Beitrag von Kellerbraeu »

Ich besitze zwei Plattenwärmetauscher und eine Rover 20 mit Frequenzumwandler um die Leistung zu drosseln.
PWT B-1005 (12 Platten) und PWT B3-12-50 (50 Platten)
Beide erst zwei Mal genutzt und gut gereinigt und desinfiziert (keine Diskussion über die Reinigung)
Mit der Kühlleistung bin ich nicht zufrieden!
Bei ca. 1,5 l/min Durchflussgeschwindigkeit komme ich von 98 Grad C auf 50 Grad C und im zweiten Schritt von 50 Grad auf 22 Grad C.
Um meinen 120 Liter Sud auf 22 Grad C zu kühlen benötige ich 1 1/2 Stunden :Shocked
tiefer als 22 Grad komme ich nicht ???
Brunnenwasser bei 12 Grad C.

Dabei habe ich das Gefühl, dass der kleinere 12 Platten Kühler bald besser kühlt als der 50 Platten Kühler???
Aber die Leistung ist schwach.
Der B3-12-50 ist bereits mein zweiter (hatte eine Fehllieferung und daher zwei!) Auch der erste B3-12-50 war unbefriedigend in der Leistung (ich habe berichtet unter Braufehler)

Angeregt durch diese Diskussion
viewtopic.php?f=22&t=4249&p=61889&hilit=pwt#p61889

will ich nun noch einmal investieren.

zum Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/331676383395?_tr ... EBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/371084541288?_tr ... EBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/351109128320?_tr ... EBIDX%3AIT

Hat jemand dieser B3-23-.... im Einsatz?
Welche Kühlleistung erreicht Ihr?
Liter/min von 98 Grad c auf < 20Grad C???
Welche PWT habt Ihr erfolgreich im Einsatz?

Grüße Ulf
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Plattenwärmetauscher Neukauf

#2

Beitrag von nettermann90 »

Grundsätzlich ist bei geringem Durchfluss bzw bei Plattentauschern das Problem, dass die Platten nicht gleichmäßig genug beaufschlagt werden. Dadurch kannst du die Fläche nicht effektiv nutzen. Am besten ist in solchen Fällen ein Tauscher großer Baulänge mit weniger Platten besser geeignet. Bei zu langsamer Strömung hast du zudem nicht den Vorteil der Turbolenten Strömung den so ein Tauscher nutzt. Bei 1,5L/Min ist dieser nicht zu erwarten. Daher die schlechte Leistung.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Plattenwärmetauscher Neukauf

#3

Beitrag von philipp »

Kellerbraeu hat geschrieben: Bei ca. 1,5 l/min Durchflussgeschwindigkeit komme ich von 98 Grad C auf 50 Grad C und im zweiten Schritt von 50 Grad auf 22 Grad C.
Das liest sich so, als hättest du ihn eventuell gleichläufig angeschlossen?

Ganz wichtig ist, ihn gegenläufig anzuschließen. Das kalte Wasser muss der heißen Würze entgegen strömen. Nur so hat das Kühlmedium am Ende die heißest mögliche Temperatur - und die Würze hoffentlich die Einstiegs-Temperatur des Kühlmediums.

Im Gleichlauf "vermischt" sich die Temperatur nur wie im Mischkreuz. Bei gleichen Mengen wären das also ca 40-60°C....
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Plattenwärmetauscher Neukauf

#4

Beitrag von philipp »

nettermann90 hat geschrieben: Bei 1,5L/Min ist dieser nicht zu erwarten. Daher die schlechte Leistung.
Mit Verlaub: bei 1,5l/min Würzedurchflussgeschwindigkeit sollte ein PWT auch ohne "turbulente Strömung" vernünftige Leistung bringen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Plattenwärmetauscher Neukauf

#5

Beitrag von Kellerbraeu »

Nein ich habe ihn im Gegenstrom angeschlossen!

Welche Plattenkühler setzt den die Braugemeinschaft ein (die die einen PWT haben)?
Und was kommt da an Leistung raus?

Ulf
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Plattenwärmetauscher Neukauf

#6

Beitrag von philipp »

10 Platten habe ich mal benutzt - da kam die Würze mit ca 20-25°C unten raus (Höhenunterschied ca 1,5m), Kühlwasser voll aufgedreht. Weil mir das nicht genug war, bin ich allerdings nun auf einen Eintauchkühler gewechselt - leichter zu reinigen und man kann bis auf Ziel kühlen....
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
brauereigeschichte
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 14:11

Re: Plattenwärmetauscher Neukauf

#7

Beitrag von brauereigeschichte »

Hallo,

ich habe einen von dem hier:

http://www.lupi-solar.de/

Ich habe meine Daten durchgegeben und der passende Wärmetauscher wurde errechnet. (mit Lebensmittelechten Dichtungen versteht sich)

Kühlen tue ich mit einer 5000 Liter Regenwasserzisterne (je nach Jahreszeit hat das Kühlwasser 1-20°C). Dh. Obergärig komme ich meist immer auf Anstelltemperatur. (16-18 °C)
Untergärig komme ich im Winter auf Anstelltemperatur (8°C) im Sommer auf die 16-18°C... Im letzen Sommer als es so warm war, habe ich nur 22 Grad erreicht.

Gekühlt werden 160 Liter auf etwa 45-60 Minuten. Wobei der Durchfluss nicht gedrosselt ist, sondern dann vom Tank aus im Kreis pumpe. Was mein PWT nicht schafft macht ein großer Unterthekenkühler.

Siehe hier:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Plattenwärmetauscher Neukauf

#8

Beitrag von Kellerbraeu »

Vielen Dank für den Tipp
Bei Lupi habe ich gleich angerufen.
Bin Mal gespannt was die errechnen!

Mich würde dennoch interessieren, was so an PWT genutzt wird.
Welche Leistung erzielr ihr mit dem PWT?
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Plattenwärmetauscher Neukauf

#9

Beitrag von Kellerbraeu »

So jetzt habe ich letzte Woche Nägel mit Kopfen gemacht.

http://www.ebay.de/itm/KAORI-Plattenwar ... 2527392081

ist jetzt mein Eigen.
Natürlich wieder einen gelöteten :crying aber die geschraubten kosten schnell 480.-€ und sind zum Teil so schwer (38 kg), dass ich gar nicht mehr alleine brauen könnte :Shocked
Heute war nun Prämieren!
IMG_4322.JPG
IMG_4323.JPG
und was soll ich sagen.
100 Grad rein und 20 Grad raus (wäre wahrscheinlich noch mehr drin) ca. 2,5 Liter die Minute :thumbup
Damit habe ich den Sud in 10 Minuten auf 70 Grad abgekühlt.
Dann Whirlpool, 30 min Ruhe und umpumpen über PWT von 70 auf 16 Grad C!
Wenn mein Hopfenfilter mehr Durchsatz hätte, wäre mein 120 Liter Sud in 30 Minuten auf Anstelltemperatur - das nenne ich mal Leistung
Ich habe in Rekordzeit von 6 Stunden (Einmaischen bis Anstellen) den Sud erledigt! :Drink
allesbesserwissen
Forentroll
Forentroll
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 01:27

Re: Plattenwärmetauscher Neukauf

#10

Beitrag von allesbesserwissen »

Das Gegenstromprinzip wurde schon angesprochen, als sehr wichtig wäre noch zu nennen, das alle Anschlüsse nach oben zeigen, damit sämtliche Luft aus dem PWT entweichen kann und alle Platten umspült werden.
Antworten