NC Keg und Gärtank reinigen und desinfizieren

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

NC Keg und Gärtank reinigen und desinfizieren

#1

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo Leute

Die 120 Liter Kölsch sind fertig vergoren :Bigsmile Morgen mache ich mich an die Reinigung und Vorbereitung der NC Fässer zum Abfüllen. Später soll auch der Speidel Gärtank gereinigt und desinfiziert werden. Mir steht eine Tauchdruckpumpe mit CIP Kugel zur Verfügung, diese kann sowohl für die Kegs als auch für den Gärtankreinigung gebraucht werden und hat ordendlich bums. Ich mache das zum ersten Mal und brauche Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Reinigunsmittel.

Reinigung plane ich mit Halacid S für 10 Minuten. Die Tauchdruckpumpe verträgt max. 40 Grad Celsius also werde ich etwas stärker Konzentriert fahren (2%). Unsicher bin ich aber betreffen der Desinfektion, hier weiss ich nicht ob Halacid S bereits genügt oder ich mit anderen Mittel dahinter muss. Leider geht Halades 191 nicht, ich habs beim Gärtank versucht, was in einer unbeschreiblichen Schaumorgie geendet hat :Ahh

Ich habe noch Chemioxi Pro und Halades Alco, was denkt Ihr? Ich will das alles möglichst einfach halten. Leider muss ich mit der Tauchdruckpumpe im lauwarmen Bereich bleiben.

Gruss! Mark
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: NC Keg und Gärtank reinigen und desinfizieren

#2

Beitrag von raistlin »

Ich würde sagen, die Bürste fehlt. :-)

Gruß
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: NC Keg und Gärtank reinigen und desinfizieren

#3

Beitrag von nettermann90 »

Ich Empfehle einfache Soda aus der Haushaltswarenabteilung.
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: NC Keg und Gärtank reinigen und desinfizieren

#4

Beitrag von markrickenbacher »

Hi rastlin

Na die Bürste ist schon vorhanden, die kommt zu beginn der Reinigung. Unterschätz aber die Power der CIP Kugel nicht :Pulpfiction
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: NC Keg und Gärtank reinigen und desinfizieren

#5

Beitrag von Exedus »

Ich klinke mich hier mal ein.

Ich habe mir kürzlich 4 gebrauchte NC Kegs gekauft. Diese riechen extrem stark nach Kaugummi oder Ahoi Brause. Irgend etwas in die Richtung.

Habe die Fässer nun bereits 2x gründlichst mit Soda und Spüli gereinigt. Mit Bürste und Schwamm (glatte Seite).

Der Geruch kommt jedes Mal wieder. Nun habe ich sämtliche Dichtungen getauscht, da diese den Geruch ebenfalls angenommen haben.

Insbesondere die Degen und die Ventile an sich riechen noch stark. Die Fässer inzwischen kaum nocht.

Wie bzw. mit welchen Mitteln entfernt ihr diese Gerüche? Auch insbesondere aus den Ventilen?

Hatte die Ventile über Nacht in Soda Wasserlösung eingelgt, leider erfolglos...
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NC Keg und Gärtank reinigen und desinfizieren

#6

Beitrag von chaos-black »

ich verwende dazu erfolgreich Spülmaschinentabs die ich ein paar Tage einwirken lasse. 1-2 pro Fass und nach der Hälfte der Zeit die Fässer auf den Kopf stellen.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: NC Keg und Gärtank reinigen und desinfizieren

#7

Beitrag von Aeppler »

Meine Kegs haben herrlich nach Glühwein geduftet. Im Sommer bekommen, im Hausflur entlüftet - Weihnachten.

Spülmaschinenpulver rein, (also Keg vorher aufmachen) heißes Wasser drauf und über Nacht stehen lassen. Kleinteile, Deckel und Gummis in der Spülmaschine reinigen. Macht innerlich alles fast wie neu.

Was das CIPpen angeht @Mark, ich verwende PBW bzw. seit neuestem Enzybrew. Letzteres ist angeblich umweltverträglicher. Beides schäumt, aber erträglich. Anschließend Durchgang mit warmen Wasser zum Spülen, dann ein letzter mit Saniclean. Bitte kein Starsan nehmen, das schäumt stark.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: NC Keg und Gärtank reinigen und desinfizieren

#8

Beitrag von Aeppler »

chaos-black hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2017, 12:42 ... nach der Hälfte der Zeit die Fässer auf den Kopf stellen.
Gute Idee, dann sieht man gleich ob sie noch dicht sind. Ich habe immer randvoll gefüllt und auf gelassen. Gibt normalerweise ordentlich Schaum- und Gasentwicklung. Wenn die vorbei ist kann man sie zumachen und umdrehen.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
ehwo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 11:12

Re: NC Keg und Gärtank reinigen und desinfizieren

#9

Beitrag von ehwo »

Hallo zusammen!

Bei den NC-Kegs ist die Reinigung des Edelstahlbehälters das geringste Problem. Das Problem liegt viel mehr bei der Reinigung der beiden Ventile.
Ich habe dies leider sehr schmerzhaft lernen müssen, da ich mir im Laufe der Zeit eine gewaltige Infektion (Pedicoccus damnosus) eingefangen habe.

Daraufhin habe ich mir professionelle Hilfe seitens einer Herstellungsfirma für Brauereireinigungsmittel geleistet, das dem Problem ein Ende gesetzt hat.

Vorgehensweise nun bei mir:
1. Reinigungsmittel auf Hypochlorid-Basis durch die beiden Ventile einpumpen, das Keg damit befüllen und für 30 min einwirken lassen
2. Ausleeren
3. Desinfektionsmittel auf Wasserstoffperoxid-Basis durch die Ventile einfüllen. 15 min einwirken lassen
4. Ausleeren
5. gründlich ausspülen

Ich mache das im Zirkulations-Verfahren und reinige so in 8 Stunden 100 Fässer.

Da ich keine Werbung machen möchte und die Reinigungsmittel nur für gewerbliche Anwender bestimmt sind, gibt es den Namen der Firma nur per PN.

lg ehwo
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: NC Keg und Gärtank reinigen und desinfizieren

#10

Beitrag von Aeppler »

Geht im Prinzip auch beides zusammen, also KEG reinigen und Ventile spülen.

IMG_6502.JPG
IMG_6502.JPG (88 KiB) 9107 mal betrachtet

Oder in besser durchdacht hier.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: NC Keg und Gärtank reinigen und desinfizieren

#11

Beitrag von Bierwisch »

Ich habe die lowtech Variante - Reinigungsmittel auf Perchlorid-Basis und Natriumhydroxid (Bierleitungsreiniger) als 3%ige Lösung ins Keg. Druck drauf geben, ein paar mal hin- und herrollen (ca. 15 Minuten), per Fitting und Schlauch ins nächste zu reinigende Keg entleeren...
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: NC Keg und Gärtank reinigen und desinfizieren

#12

Beitrag von Aeppler »

Bierwisch hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2017, 14:52 Ich habe die lowtech Variante - Reinigungsmittel auf Perchlorid-Basis und Natriumhydroxid (Bierleitungsreiniger) als 3%ige Lösung ins Keg. Druck drauf geben, ein paar mal hin- und herrollen (ca. 15 Minuten), per Fitting und Schlauch ins nächste zu reinigende Keg entleeren...
Naja Hightech ist das doch nicht. Da gibt es bessere Lösungen hier im Forum siehe JollyJumper. Ich suche und finde gerne Potential zur Optimierung. Wenn man es genau nimmt ist der Keg Reiniger 'low cost'. Pumpe, Wanne und CIP Kugel habe ich sowieso für meine Chronicals. Sind nur ein paar verzinkte Verbinder und Schrauben dazu gekommen. Rest war vorhanden.

Ich vertraue einfach der Kombination aus Wasserdruck, Temperatur und alkalischem Reiniger. Der Druck löst die Verschmutzungen im Chronical gut ab. Kegs sind normalerweise weniger verschmutzt. Schadet nicht.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: NC Keg und Gärtank reinigen und desinfizieren

#13

Beitrag von schuessm »

Ich nutze wie die meisten Spülmaschinenpulver und lass es einweichen, Ventile Spüle ich mit Leitungswasser und einem Gardenaanschluss, und das gleich nach dem das Fass leer ist, max einen Tag später. Weiterhin schraube ich die Ventile ab und lege Sie ebenfalls in eine Brühe mit Maschinenpulver. Bisher gab es so keine Probleme und ich benötige dafür keine Industriechemie und glaube es reicht auch dicke so aus, denn wo soll jetzt noch was sitzen!?
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: NC Keg und Gärtank reinigen und desinfizieren

#14

Beitrag von Exedus »

Ja, grundsätzlich geht das sicher so.

Mein Problem ist ja leider, dass ich die Fässer so bekommen habe und nun erstmal den Geruch loswerden muss.

Habe die Ventile in die Geschirspülmaschine getan, leider erfolglos.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: NC Keg und Gärtank reinigen und desinfizieren

#15

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Ventile kenne ich leider nicht, gehe aber davon aus sie sind aus Edelstahl ...
Da würde ich mit Bevi Liquid (oder einem anderen alkalischen Schankanlagenreiniger) rangehen, der für die chemische Standreinigung ausgelegt ist. Dosierung nach Anleitung (Menge für starke Verschmutzungen ist etwa eine 3%ige Lösung).
Für den ersten Versuch kannst Du die kleine Menge Reiniger ziemlich sicher in jeder Eckknepie oder Gaststätte abstauben.

PS:
Optimal wäre vielleicht, wenn Du ein Keg mit etwas 3%iger Bevi Liquid Lösung füllen könntest und den Reiniger mit einer kleinen Pumpe im Kreis pumpen. Bierseitig ansaugen und durch das CO2 Ventil wieder zurück ins Keg. Dann wird das Steigrohr gleich mit gespült.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: NC Keg und Gärtank reinigen und desinfizieren

#16

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

Edelstahl und Reiniger auf Chlorbasis (Bleichlauge, DanKlorix o.Ä.) ist keine gute Idee wg. Korrosion. OXI zerfällt in Soda und H2O2 und löst einiges an Anhaftungen. Bierstein o. Ä. kriegst Du nur sauer gelöst. Schankanlagenreiniger oder einfacher Geschirreiniger sind keine schlechte Wahl.

Grüße

Matze
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: NC Keg und Gärtank reinigen und desinfizieren

#17

Beitrag von Felix83 »

Ich hab auch 5 gebrauchte Fässer geholt letzte Woche und die rochen alle nach Brause.
Hab sie ca. 36 std. mit heftig viel Spülmaschinenpulver und heißem Wasser eingeweicht und jetzt riechen nurnoch die Gummidichtungen nach Brause. Fässer sind 1A.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: NC Keg und Gärtank reinigen und desinfizieren

#18

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Ich reinige meine Kegs mit Lauge und spüle mit Wasser.
Zum Umdrücken während der Reinigung verwende ich C02.

Wäre es möglich beim Reinigen auch mit Druckluft zu arbeiten ?
Welche Qualität müsste die haben ?
Reicht ein ölfreier Kompressor ?
Oder kommt da zuviel Mist mit, der den Reinigungserfolg in Frage stellt ?

Vorspannen würde ich dann wieder mit CO2.

Danke im Voraus.


LG Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: NC Keg und Gärtank reinigen und desinfizieren

#19

Beitrag von Tozzi »

Felix83 hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2017, 22:12 [...]jetzt riechen nurnoch die Gummidichtungen nach Brause. Fässer sind 1A.
Dichtungen am besten tauschen. Vor allem die Deckeldichtungen. Da hab ich hier spaßeshalber noch eine liegen vom letzten Jahr, die riecht immer noch extrem nach Glühwein. Das geht da nicht mehr raus, da hilft auch keine Spülmaschine.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: NC Keg und Gärtank reinigen und desinfizieren

#20

Beitrag von Tozzi »

schwarzwaldbbq hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2017, 22:46 Ich reinige meine Kegs mit Lauge und spüle mit Wasser.
Zum Umdrücken während der Reinigung verwende ich C02.
Lauge und CO2 passen nicht gut zusammen.
Kann man machen, muss aber schnell sein, und das nachher nicht stehen lassen. Das CO2 löst sich und reagiert mit der Lauge (H2CO3 ist sauer).
Also wenn Du sowas hast, lieber mit Kompressor umdrücken.

Ich nehme anschließend noch StarSan, das drücke ich dann mit CO2 um.
Dann brauchst Du auch nicht mehr vorzuspannen, die sind dann voll mit CO2 (wenn Du die Kegs vollmachst).
Ein Umdrückschlauch mit Getränkeanschluß auf der einen und Gasanschluß auf der anderen Seite spült auch gleich noch die Steigrohre.
Am Ende bleibt ein StarSan gefülltes Keg übrig, praktisch um mal schnell was zu desinfizieren.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: NC Keg und Gärtank reinigen und desinfizieren

#21

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Danke Stephan.

Würde so ein Kompressor gehen ?
Oder ist da noch Schmodder oder Wasser in der Druckluft ?
IMG_20170705_183236-2304x1728.jpg
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: NC Keg und Gärtank reinigen und desinfizieren

#22

Beitrag von Tozzi »

Klar, Du pumpst natürlich Bakterien aus der Luft mit rein.
Ist aber auch nix anderes, als das Keg offen stehen zu lassen.
Die Lauge ist ja hauptsächlich dazu da, Proteinreste zu entfernen und hartnäckige Keime wie Sporenbildner und Biofilme zu entsorgen.
Wenn Du danach StarSan mit CO2 durchdrückst, dürftest Du (meiner Meinung nach) auf der sicheren Seite sein.
Plus, Du hast nur noch CO2 im Keg, so dass Du, wenn Du es anschließend von unten (über das Steigrohr) befüllst, keinen Sauerstoffeintrag mehr fürchten musst. Dann den Kopfraum noch "spülen", 3 Bar drauf und glücklich sein...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: NC Keg und Gärtank reinigen und desinfizieren

#23

Beitrag von Bierjunge »

Tozzi hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2017, 22:51Lauge und CO2 passen nicht gut zusammen.(...)
Also wenn Du sowas hast, lieber mit Kompressor umdrücken.
schwarzwaldbbq hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2017, 23:06Würde so ein Kompressor gehen ?
Oder ist da noch Schmodder oder Wasser in der Druckluft ?
Sollte schon gehen. Wichtig ist halt, dass kein Ölnebel in der Druckluft ist.

Wenn Du die Anschaffung scheust, kann man sich aber auch noch ganz anders behelfen, sofern Du noch ein weiteres, leeres sauberes Keg übrig hast:
Leeres Keg mit dem Steigrohr ans Leitungswasser anschließen, und mit der darüber entstehenden Druckuft die Lauge aus einem anderen Keg ausschieben.

Ich gebe Tozzi recht, man kann gar nicht schauen, wie schnell Natronlauge und CO2 miteienander reagieren und sich gegenseitig neutralisieren.

Moritz
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: NC Keg und Gärtank reinigen und desinfizieren

#24

Beitrag von Aeppler »

Werden die Kegs innen durch reines Einweichen mit Lauge und Durchspülen mit Wasser wirklich sauber? Klingt mir nach Schonwaschgang und Desinfektion von Belägen. In jeder Spülmaschine rotieren Arme, die längere Zeit erst Lauge und dann Leitungswasser auf Geschirr und sonstigen Inhalt spritzen. Ich fühle mich mit einer zusätzlichen mechanischen Reinigung wohler, egal ob die mit Bürste, Schwamm, Keg-Cleaner oder Wasserdruck durch CIP Kugel.

Es gibt so viele Wundermittel, die für teures Geld verkauft werden. Einfacher Spülmaschinenreiniger, also Lauge hat sich für mich zur Reinigung (Einweichen + mechanische Reinigung) von gebraucht erstandene Kegs als optimal erwiesen. Die Gummis tauschte ich einmalig aus. Deckel und Rohre erst im Keg mit einweichen und dann in die Spülmaschine.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: NC Keg und Gärtank reinigen und desinfizieren

#25

Beitrag von Exedus »

Hi Leute,

danke für die Tipps :thumbup

Die Fässer an sich hab ich ja wie gesagt mit Soda geruchfrei bekommen.

Alle Dichtungen habe ich getauscht. Nun ist es leider so, dass bei einigen NC Ventilen ebenfalls ein Geruch anhaftet.

Das liegt sicher daran, dass in dem Ventil auch noch ne kleine Gummidichtung ist.

Ergo muss ich wohl neue NC Ventile(oder die Inlets) kaufen, um den Geruch loszuwerden.

Jedes Mal, wenn ich die Ventile wieder in die sauberen und geruchfreien Kegs schraube, reichen die Kegs nach einigen Stunden wieder nach Brause...

Diese winzige Dichtung in den NC Ventilen dünsten also ernorm aus :Shocked
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: NC Keg und Gärtank reinigen und desinfizieren

#26

Beitrag von Bierwisch »

Kann mir bitte jemand mit der Pumpenkennlinie helfen?

Es geht um diese Speck-Pumpe: NPY - 2051.0372

Wäre das eine geeignete Pumpe, um eine CIP-Kugel zu betreiben?

Danke!
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: NC Keg und Gärtank reinigen und desinfizieren

#27

Beitrag von markrickenbacher »

Hi Bierwisch

Die Pumpe ist meines Erachtens zu schwach. Du brauchst ca. 3 Bar Druck bei mindestens 60 l/min Förderleistung. Empfehlen würde ich Dir diese welche auch eher Temperaturen bis 60 Grad Celsius gewachsen ist.
http://www.hornbach.de/shop/Kreiselpump ... tikel.html

Ich verwende diese Pumpe mit welcher ich bisweilen auch sehr zufrieden bin
https://www.amazon.de/Einhell-Tauchdruc ... B00HWS8VG8

Das alles wurde übrigens hier schon mal behandelt
viewtopic.php?f=21&t=10811&hilit=cip

Gruss, Mark
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: NC Keg und Gärtank reinigen und desinfizieren

#28

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Mark,

ich hatte sie dann schon bestellt - eine Speck-Pumpe für unter 60 Euro, da konnte ich nicht widerstehen. Notfalls werde ich die auch gut wieder los.
Eine Tauchpumpe habe ich schon und weiß, daß die ordentlich Dampf haben. Nur sind die für den Zweck eigentlich nicht gedacht und ich glaube auch nicht, daß die bei heißer Reinigungslösung lange durchhalten.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: NC Keg und Gärtank reinigen und desinfizieren

#29

Beitrag von Aki »

Hallo,

ich habe da mal was einfaches gebaut:
Mit einer so genannten Ümfüllpumpe:
IMG_1196.jpg
http://www.ebay.de/itm/8mm-Pumpe-Umfull ... 0012.m1985

Einfach über den Getränke-Anschluss in den Gas-Anschluss pumpen.

Grüße Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Antworten