Kondenswasserablauf an Abluftrohr?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
ulli2773
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 17:27
Wohnort: Dresden

Kondenswasserablauf an Abluftrohr?

#1

Beitrag von ulli2773 »

Liebe Brauer,

ich bastel gerade an der Vergrößerung der Anlage, ich bin bisher in der Einkocherklasse unterwegs. Zukünftig wird in einem Keller gebraut. Die Abluft muss unbedingt per Brüdenhaube an ein Abluftrohr nach draußen, das bereits verlegt ist. Per Wickelfalzrohr soll dies an die Brüdenhaube angeschlossen werden. Nun will ich unbedingt verhindern, dass das Kondenswasser aus dem Rohrsystem (Abluftrohr + Wickelfalzrohr) in meine Kochanlage zurück laufen kann. Wie habt ihr das gelöst? Es gibt auch richtige Kondenswasserabläufe als Bauteile in der Lüftungtechnik, die sind mir aber zu teuer.

Für Eure Tipps und Erfahrungen bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich. Allzeit gut Sud!

Werner
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kondenswasserablauf an Abluftrohr?

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Für Deine Festinstallation sicher nicht sehr hilfreich ...
Meine Dampfabzug besteht aus Brüdenhaube, Flexschlauch, Lüfter und DN100 Steckverbindung. Von der Brüdenhaube geht der Schlauch gerade runter auf den Boden, damit das Kondenswasser nicht zurück in die Sudpfanne kann. Dann geht der Schlauch auf dem Boden weiter bis zur Wand, wo er wieder gerade nach oben zum Lüfter und weiter mit dem Anschluss in den Abluftschacht geht.
Das gesamte Kondenswasser sammelt sich am Boden im Schlauch und wird nach dem Kochen, beim Abbau, einfach ausgeschüttet.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
martinsls
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 31. März 2017, 15:19
Wohnort: Saarlouis

Re: Kondenswasserablauf an Abluftrohr?

#3

Beitrag von martinsls »

Hallo Werner,

ich würde kein Wickelfalzrohr dazu nehmen, ob da keine Tropfsteinhöhle einbaust, die Formteile gibts zwar mit Gummidichtung, aber ob das dicht ist ?
Und wenn am Rohr rumschneiden tust, ist die Zinkschicht weg, fängt an zu rosten.

Zieh mal HT-Abflussrohr in Erwägung, bis 95°C temperaturbeständig, 100% dicht,innen glatt, rostet nicht.

Schau mal nach Airfit HT-Schlauchnippel oder Schlauchwinkel , kannst an T-Stück nach unten anbauen und das Kondensat mit Schlauch ableiten.

Und in dem ganze Flexrohrgedöns sammelt sich in den Sicken immer Wasser, was sich dann mit der Zeit da noch ansammelt ?

@DerDerDasBierBraut
Hast Du mit deinem Aufbau nach unten und dann nach oben noch keine Probleme gehabt, das das Wasser sich unten sammelt,und wie in einem Siphon durch die Wasservorlage, keine Abluft mehr durchgeht ?

Grüsse Martin
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Kondenswasserablauf an Abluftrohr?

#4

Beitrag von markrickenbacher »

Oder so:
Bild.jpg
Bild.jpg (9.55 KiB) 3719 mal betrachtet
Gruss, MArk
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kondenswasserablauf an Abluftrohr?

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

martinsls hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2017, 15:45 @DerDerDasBierBraut
Hast Du mit deinem Aufbau nach unten und dann nach oben noch keine Probleme gehabt, das das Wasser sich unten sammelt,und wie in einem Siphon durch die Wasservorlage, keine Abluft mehr durchgeht ?
Hi Martin,
nein, das Problem besteht nicht. Im Schlauch sammeln sich bei 90 Minuten kochen (Braumeister 50) etwa 2-4 Liter Wasser. Der Schlauch liegt 3 Meter flach am Boden. Da ist noch viel Platz für den Luftduchfluss.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kondenswasserablauf an Abluftrohr?

#6

Beitrag von Unbewegter Beweger »

Hallo Werner,
ich benutze auch Wickelfalzrohr als Ablauf. Das hat ein Gefälle und bis zum Rohr habe ich alles aus Edelstahl:
IMG_0837.JPG
So tropft aus dem verzinkten Rohr nix zurück.
Liebe Grüße, Sven
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Kondenswasserablauf an Abluftrohr?

#7

Beitrag von Bierjunge »

markrickenbacher hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2017, 15:48 Oder so:
Bild
Ganz genau!
Und hier ist eine vregleichbare Umsetzung davon (aus diesem Alten Thread).
Bild

Moritz
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Kondenswasserablauf an Abluftrohr?

#8

Beitrag von Duke »

Moin.

Ich habe mir eine Gastroabzugshaube mit Walzenmotor gekauft:
K800_IMAG0361.JPG
außen für 20 Schekel ein Wetterschutzgitter angeschraubt
K800_IMAG0363.JPG

Kann man öfter bei ebay schießen:

http://www.ebay.de/itm/edelstahl-abzugs ... Sw7GRZB3eu

Das kostet dann zwar etwas Geld, aber dafür hast Du was Gescheites und deine Ruhe. Der Motor in meiner Haube wälzt 1000cbm
in der Stunde um, im Raum herrscht leichter Unterdruck. Von Dunstschwaden, nassen Wänden und Decken keine Spur.
Im Loch links unten im Bild wird eine Kükenhahn angebracht wo das Kondensat abgelassen wird - wenn welches anfällt.

Grüße

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Kondenswasserablauf an Abluftrohr?

#9

Beitrag von Karel »

Hi
Schau dir mal den Post # 13 an hier viewtopic.php?f=22&t=6009&view=unread#p88718

Gruss
Karel
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Kondenswasserablauf an Abluftrohr?

#10

Beitrag von Taim »

Ich habe sowas https://www.abluft24.de/media/image/kon ... er-100.jpg
und bin damit zufrieden.

Gruß,
Taim
---Don't panic---
Antworten