Auslaufhahn für meinen Einkocher

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Schwabenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 08:26

Auslaufhahn für meinen Einkocher

#1

Beitrag von Schwabenbrauer »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch neu was das Thema Bierbrauen angeht. Daher bitte ich meine vielleicht noch recht simplen Fragen wohlwollend aufzunehmen :-)

Derzeit bin ich dabei meine Ausrüstung fürs Brauen zusammenzustellen. Wir haben noch einen kaum benutzten Einkocher mit 29 Liter rumstehen. Leider hat dieser keinen Auslaufhahn. Ich würde nun einen anbauen. Leider habe ich noch keinen Auslaufhahn gefunden, der auf gewölbten Anschraubflächen verwendbar ist. Gibt es so etwas oder muss ich mir selbst eine die Adapterscheiben fräsen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Beste Grüße aus dem Schwabenland!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Auslaufhahn für meinen Einkocher

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Wölbung ist kein Problem. Nimm einen Hahn, der außen eine dick Silikondichtung hat. Die Dichtung gleicht die Wölbung aus.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Auslaufhahn für meinen Einkocher

#3

Beitrag von Beerbrouer »

Kommt drauf an, welchen Hahn du verbauen willst.

Aber einen 3/8 oder 1/2-Zoll-Hahn kannst du ohne Probleme einbauen. Und ein 1,5-Zoll-Hahn macht bei einem Einkocher sowieso keinen Sinn.

Abgesehen davon: ist das ein Edelstahlgerät? Dann ist ein Loch bohren kein Problem. Bei Emaille wird es schon schwieriger. Ich würde mir das generell überlegen. Ein Hahn ist kein "muss".

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Schwabenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 08:26

Re: Auslaufhahn für meinen Einkocher

#4

Beitrag von Schwabenbrauer »

Danke für die Antworten!

Nein, es ist ein emailliertes Gerät (alter Privileg ohne Hahn).

Haben ich qualitative Nachteile im Bier wenn ich es nicht über einen Hahn in den Läuterbottich fülle sondern reinleere?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Auslaufhahn für meinen Einkocher

#5

Beitrag von emilio »

Kauf dir Statt dem Hahn eine 2 Liter Schöpfkelle, denn 25 Liter heisse Suppe zu schütten ist keine gute Idee. Mit der Schöpfkelle geht das Umschöpfen kein 5 Minuten und der Rest wird dann geschüttet. So mach ich das seit Jahren. Wenn überhaupt hast du damit einen Qualitätsgewinn, da du kein Gammel im Hahn hast.

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Auslaufhahn für meinen Einkocher

#6

Beitrag von afri »

Auch ich rate vom Hahn ab. Wenn du nicht gerade darin läutern willst, bist du mit Umschöpfen besser beraten, als mit rostenden Abplatzern in der Emaille.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
fabian944
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 3. März 2017, 10:30

Re: Auslaufhahn für meinen Einkocher

#7

Beitrag von fabian944 »

Moin Schwabenbrauer,

ich bin zwar noch absoluter Neuling (4 Sude), aber ich schöpfe auch immer aus dem Einkocher. Geht blitzschnell und man muss nicht Sorge haben, dass irgendetwas verstopft oder so. Also sehr simpel. Bislang alles gut.

Ahoi und gute Woche
Fabian
Benutzeravatar
h2opolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 15:09
Wohnort: 32052 Herford
Kontaktdaten:

Re: Auslaufhahn für meinen Einkocher

#8

Beitrag von h2opolo »

Mahlzeit,
nehme zum Umschöpfen einen 5 l Messbecher, dauert keine 2 min. Den Rest kippe ich aus dem Einkocher direkt in den Läutereimer.

Gruß
Michael
Schwabenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 08:26

Re: Auslaufhahn für meinen Einkocher

#9

Beitrag von Schwabenbrauer »

Super, ihr habt mich überzeugt :-)

Danke und bis zur nächsten Frage!
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Auslaufhahn für meinen Einkocher

#10

Beitrag von guenter »

Beim Würzekochen macht ein Hahn schon Sinn. Nur mal so ...
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Auslaufhahn für meinen Einkocher

#11

Beitrag von Beerbrouer »

guenter hat geschrieben: Donnerstag 22. Juni 2017, 18:40 Beim Würzekochen macht ein Hahn schon Sinn. Nur mal so ...
So? Und welchen?

Falls du das Ablassen nach dem Whirlpool meinst: notfalls geht das auch mit einem Hopfenseiher.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Auslaufhahn für meinen Einkocher

#12

Beitrag von guenter »

E gibt immer Alternativen. Ich finde hier einen Hahn schon praktisch und empfinde ihn auch als einfacher. Es geht ja um eine Erstausstattung und das Thema wurde bisher nicht angesprochen. Zum Läutern schöpfe ich auch um. Man sollte aber alles betrachten und dann erst die Entscheidung treffen.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Auslaufhahn für meinen Einkocher

#13

Beitrag von Alt-Phex »

Da Emaille bohren eine dumme Idee ist, es sei denn man kann das wirklich, würde ich davon auch abraten.

Den Einkocher würde ich soweiso erstmal testen ob der überhaupt kochen kann oder nicht.
Das ist ein weit verbreitetes Problem bei den Dingern.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Schwabenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 08:26

Re: Auslaufhahn für meinen Einkocher

#14

Beitrag von Schwabenbrauer »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Grüße!
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Auslaufhahn für meinen Einkocher

#15

Beitrag von Philius »

Ich möchte das Thema hier gern nochmal aufgreifen wenns recht ist :)

Und zwar braue ich in einem emaillierten Weck mit zusätzlichem Eintauchsieder. Leider ist der originale Hahn mittlerweile am Ende seiner Lebenszeit nach gradmal 5 Suden angekommen (Undicht bzw Gewinde ausgenudelt wegen der Undichtigkeit). Ansich konnte ich ihn eh nicht zum Ablassen der Maische verwenden, da ständig durch Treber verstopft.

Ich möcht jetzt das Ding entweder stilllegen oder einen vernünftigen Auslaufhahn dranbauen. Unter Venünftig versteh ich einen Hahn wo die Maische in absehbarer Zeit abfließt und nichts verstopft. Zu welcher Hahn-Größe sollte ich da greifen?

Ums Emaillebohren werd ich ja wohl kaum herumkommen, ist das irgendwie möglich ohne den Topf bzw die ganze Beschichtung zu zerstören?

Oder andersrum, kann man das originale Loch vernünftig verschließen?

Lg, Phil
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Auslaufhahn für meinen Einkocher

#16

Beitrag von Exedus »

Zum Maische ablaufen lassen, wirst Du in einen Einkochtopg kaum nen passenden Hahn einbauen können.

Der sollte wohl wenigstens 1 1/2" haben, damit das funktioniert, da is das Loch beinahe größer, als der Topf selbst.

Wenn Du den Han trotzdem verwenden willst, z.B. um die Würze nach dem Kochen und Whirlpool ablaufen zu lassen, reicht auch nen 1/2" Hahn.

Das Thema mit emmalie bohren, steht ja weiter oben...
Zuletzt geändert von Exedus am Donnerstag 10. August 2017, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Auslaufhahn für meinen Einkocher

#17

Beitrag von Ruthard »

Um Maische durch den Hahn zu lassen, brauchst du Minimum 1 Zoll, besser 1 1/4", wirklich flutschen tut es erst ab 1 1/2 bis 2". Das solltest du dir bei einem Einkocher sparen. Hier heißt die zweckmäßigste Lösung 3/4 des Inhalts schöpfen, den Rest direkt aus dem Einkocher schütten.
Wenn du wirklich einen größeren Hahn verbauen willst, besorge dir einen Einkocher aus Edelstahl und nimm den emaillierten für das Nachgusswasser.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Auslaufhahn für meinen Einkocher

#18

Beitrag von Philius »

Danke für die schnellen Antworten :)

Dann wirds wohl ein kleinerer 3/8 bis 1/2 Zoll Ablaufhahn den ich zumindest nachm Würzekochen bzw zum Flaschenfüllen verwenden kann.

Bin ja schon aufs Bohren gespannt... :Grübel


Danke nochmals für die Antworten und grüße ausm schönen Österreich!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Auslaufhahn für meinen Einkocher

#19

Beitrag von Ruthard »

Wie groß ist denn das vorhandene Loch? Bei 17mm passt direkt ein 3/8" Hahn rein, ohne bohren.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
birrero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Montag 5. Juni 2017, 17:36

Re: Auslaufhahn für meinen Einkocher

#20

Beitrag von birrero »

Ich mache den Maische in einem Einkocker und koche die Würzekochen in einanderen. Für beides habe ich einen Loch 17mm gemacht (ich habe ein Bohr dazu gekauf). Du musst achten auf den Rost, wenn du den loch selbst machen muss. Ich soll es noch mahlen, um die Rost zu vermeiden. Ich habe ein Edelstahl Wasserhahn 3/8 Zoll für jeder installiert. Für mich pass gut. Alles meine Ausrüstung ist 3/8. Für 20Ltr Sud, brauche ich nicht mehr. Die Würze läuft genug schnell durch.

MfG
Birrero
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Auslaufhahn für meinen Einkocher

#21

Beitrag von Philius »

Also ich hab ein 19mm Loch im Weck, da wird wohl nichts dichten beim 3/8"...
Für einen 1/2" Anschluss brauch ich ein 21mm loch, mit dem Stufenbohrer wohl machbar, wenn auch nicht spaßig.

@birrero: Lässt du die Maische aus dem Hahn ab oder schüttest du mit Becher/Kelle um?
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Auslaufhahn für meinen Einkocher

#22

Beitrag von London Rain »

Ich habe auch einen Weck WAT 14A. Mein 3/8-Zoll-Hahn passt ohne bohren und ohne Dichtigkeitsprobleme ganz genau. Ich hab den hier - mit Tülle.

https://amihopfen.com/Braugeraetschafte ... ::955.html

Hatte mir noch vorsichtshalber Teflonband mitbestellt, aber nie gebraucht.
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Auslaufhahn für meinen Einkocher

#23

Beitrag von Philius »

Super, danke für den Bericht, dann wird gleich der 3/8 bestellt.

Grüße
Antworten