Kühlschrankventilator defekt

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Carbid!
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 19:04
Wohnort: Beierstedt
Kontaktdaten:

Kühlschrankventilator defekt

#1

Beitrag von Carbid! »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe bzw. Euren Rat.
Ich habe vor einiger Zeit einen Flaschenkühlschrank Liebherr UKS 3600 gebraucht erstanden.
Gekühlt hat er die ganze Zeit sehr gut, jetzt jedoch steht der Ventilator still.
Nach Abschrauben des Halteblechs ließ sich der Ventilator drehen, aber der Motor war heiß (Finger verbrannt).
Kann man diesen Motor irgendwie reparieren/ersetzen und woher bekommt man den am besten?
Meine Internetrecherche mittels dem abfotografierten Typenschild hat mehr Verwirrung als Erkenntnisse gebracht.
Oder hat vielleicht irgendwer so einen Motor rumliegen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß
Carsten
"we stay together right up here, making noise and drinking beer"
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kühlschrankventilator defekt

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wieso abfotografiertes Typenschild? So mächtig ist die Bildersuche glaube ich noch nicht. :Wink
Das manuelle Googeln nach "Liebherr UKS 3600 Parts" hat mich in 2 Minuten auf folgende Seite gebraucht.
https://www.waschmaschinen-kundendienst ... e_100.html
Neue Lüfter kosten um die 50 EUR.

Hoffe es hilft. :Drink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Bockbierfreund
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: Kiel

Re: Kühlschrankventilator defekt

#3

Beitrag von Bockbierfreund »

Hallo Carsten,

kucke mal hier :https://www.conrad.de/de/querstromluefter-o0812016.html
Da sollte eigentlich der richtige dabei sein. Eventuell mußt Du die Haltebleche anders bohren. Bloß nicht bei einem Internet Ersatzteilshop kaufen.
Die wollen bis zu 100 € für so einen Lüfter haben. Meiner hat knapp 30 € gekostet und läuft super. Alternativ kanst Du den Kühlschrank auch ohne Lüfter mit einer Zeitschaltuhr betreiben. Habe ich auch gemacht bis mein Lüfter kam. 1 Stunde an, 1 Stunde aus usw.

Gruß

BBF
Hobbybrauer, mehr Craft im Bier geht nicht :Drink
Benutzeravatar
Carbid!
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 19:04
Wohnort: Beierstedt
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrankventilator defekt

#4

Beitrag von Carbid! »

Vielen Dank für die Ideen.
Habe mir von Conrad einen Lüfter geholt und eingebaut.
Läuft wieder für 27 Euronen.
Das Original-Ersatzteil wäre teurer und hätte Wartezeit gehabt.
Manchmal braucht man nur einen kleinen Schubs.
Danke nochmal.

Gruß
Carsten
"we stay together right up here, making noise and drinking beer"
Antworten