Induktionsplatte 2700 W ausreichend?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Frosch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 16:21

Induktionsplatte 2700 W ausreichend?

#1

Beitrag von Frosch »

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit dabei, mein bescheidenes Equipment ein wenig zu erweitern. Bei meinem letzten Sud kam mein 1800 W Einkochtopf bei ~20 L auch mit Isolierung nicht mehr hinterher. Zuerst habe ich überlegt, eine Edelstahlheizspirale anzuschaffen um dem unter die Arme zu greifen. Nun habe ich aber die Möglichkeit, sehr günstig (günstiger als das Stäbchen) an eine 2700 Watt Induktionsplatte guter Qualität heranzukommen.
Ich habe in 1-2 alten Forenbeiträgen gelesen, dass 2700 - 3000 W eigentlich ausreichend sind. Nur habe ich ein wenig Sorge, dass es ähnlich wie beim Einkocher zum Abschalten wegen Überhitzung der Heizelemente kommen könnte.
Wie sehen die Erfahreneren unter euch das? Habt ihr von Leuten gehört, die ein ähnliches Modell verwenden? Im Normalfall liest man ja immer von den 3500 W Gerätschaften von Hendi.
Frosch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 16:21

Re: Induktionsplatte 2700 W ausreichend?

#2

Beitrag von Frosch »

Ach so, vielleicht sollte ich noch dazu sagen: Ich würde zunächst mal in der 20-30 Liter Klasse bleiben. Also das muss jetzt nicht 50 Liter oder so wallend beim kochen halten
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Induktionsplatte 2700 W ausreichend?

#3

Beitrag von Chrissi_Chris »

Da sind 2700 Watt weitaus mehr als du benötigst... also vollkommen ausreichend für das was du vor hast.

Für 20-30 Liter reichen normalerweise gute 2000/2200 Watt locker aus liegt aber auch immer am Gerät selber

Aber deine 2700 Watt induktionsplatte ist in Ordnung von der Leistung her da kannst du bequem mit arbeiten bei deiner Menge
LG Chris
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Induktionsplatte 2700 W ausreichend?

#4

Beitrag von flying »

Nur auf die Tragfähigkeit achten. Die Hendi und co. ist eine Gastroplatte, auch für richtig große Töpfe geeignet. Die billigen Induktionskochplatten vom Discounter sind oft nur bis 10 kg geeignet. Manche haben sich für die Dinger allerdings schon stützende Rahmen gebastelt...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Induktionsplatte 2700 W ausreichend?

#5

Beitrag von Chrissi_Chris »

Gut das du das sagst, da habe ich gar nicht mehr dran gedacht.
Auf einer 2 kW induktionsplatte hatte ich gelesen die ging sogar laut Hersteller nur bis 7 kg, meistens wiegt der Topf ja schon mehr als die Hälfte.

LG
Frosch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 16:21

Re: Induktionsplatte 2700 W ausreichend?

#6

Beitrag von Frosch »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich habe leider kein Datenblatt dazu gefunden, es ist ein älteres Gerbauchtgerät. Es handelt sich aber um eine Gastroplatte, im Übrigen auch von Hendi. Was die Tragfähigkeit angeht mache ich mir da also keine Sorgen. Ich denke dann werde ich da mal zuschlagen!
Beste Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Induktionsplatte 2700 W ausreichend?

#7

Beitrag von afri »

Und für die, die das mal probieren möchten, hat die Fa. Lidl in der nächsten Woche wieder die Silvercrest Induktionsplatte mit 2kW im Angebot, für knapp 35 (?) Euro. Passt gerade hierher.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Induktionsplatte 2700 W ausreichend?

#8

Beitrag von Chrissi_Chris »

Hab im Schuppen noch einen nagelneuen 50 Liter Induktionstopf... der wird wohl etwas zu groß sein ...

LG
Antworten