Thermoport + Begleitkühler

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Netcrack86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 10:51

Thermoport + Begleitkühler

#1

Beitrag von Netcrack86 »

Moin Moin,

Ich habe mich in der letzten Zeit damit beschäftigt wie ich am besten die Temperatur bei der Gärung regulieren kann. am einfachsten wäre wohl, so habe ich gelesen, eine Kühltruhe mit inkbird. Leider ist das aus Platzmangel nicht möglich. Also habe ich mich weiter umgesehen und eine für mich brauchbare Lösung gefunden die hier auch schon diskutiert wurde.
Edelstahlspirale in den Thermoport einbauen und an einen Begleitkühler anschließen. Die Temperatur wollte ich dann auch mit einem inkbird, dessen temperaturfühler ich in der Mitte des Thermoport platziere, steuern!?
Leider habe ich keine brauchbare Informationsquelle gefunden um mich mit Begleitkühlern zu beschäftigen, also dachte ich ich frage hier mal nach. Sind die alle, im wesentlichen, gleich ? Muss ich beim Kauf auf etwas achten ?
TeutoMike
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 23:51
Wohnort: Lauenburg

Re: Thermoport + Begleitkühler

#2

Beitrag von TeutoMike »

Schau mal nach Brew Jacket Immersion hier im Forum, das könnte deutlich weniger Aufwand und Kosten bedeuten....
Netcrack86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 10:51

Re: Thermoport + Begleitkühler

#3

Beitrag von Netcrack86 »

Je habe ich gesehen. Finde ich nicht die beste Lösung. Und günstiger schon gar nicht.
So einen Begleitkühler bekommt man schon für 100 Euro gebraucht. Auserdem hat der ja auch einiges an Leistung, d.h. Wenn ich später mal mehr kühlem muss wäre das auch kein Problem.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Thermoport + Begleitkühler

#4

Beitrag von Sura »

Dir ist aber schon klar, das du auch den Thermoport, die Kühlspirale, den Inkbird und noch ein wenig Klöterkram brauchst? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das du insgesamt unter 300€ landest. Und wegen Platzproblemen ist das alles auch nicht grade leicht zusammenzufalten.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Netcrack86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 10:51

Re: Thermoport + Begleitkühler

#5

Beitrag von Netcrack86 »

Sorry hatte nicht erwähnt das ich schon alles außer dem Begleitkühler da habe.
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Thermoport + Begleitkühler

#6

Beitrag von morpheus_muc »

Die üblichen verdächtigen an Begleitkühlern, die man so gebraucht bekommt, kannst Du alle nehmen. Die haben meist 1/4, 1/5 oder 1/6 PS und reichen für das Volumen eines Thermoports (der größte hat m.W. 80l) allesamt aus. Ich selbst hatte mir für die Tankkühlung so einen gebraucht zugelegt, nach Jahren musste ich mal die Pumpe erneuern und er leistet bis heute gute Dienste. Schau ihn dir halt gut an, da sind auch ziemlich versiffte am Markt.

Ich würde den Durchmesser der Spirale so groß wie möglich wählen, dass sie gerade so in den Topf reingeht, damit bekommst Du vielleicht noch am ehesten eine Konvektion zustande währen der Gärung.

Viele Grüße
Michael


P.S. Kleiner Tipp für die Temperatursteuerung, der Inkbird wird zur Steuerung des Kühlers diesem den Strom an- und abschalten nehme ich an. Diese Kühler haben oft eine voreingestellte Zieltemperatur, die sie beim Wiedereinschalten anfahren wollen (z.B. 10°C). Wenn Du den Temperatursensor des Kühlers (oft ein normaler Kabelfühler) aus dem Wasserbad herausnimmst und ihn die Raumluft messen lässt, oder ihn gar im Gerät in den Warmluftstrom des Wärmetauschers bringst, dann ist's ihm immer zu warm und er kühlt bei jedem Einschalten Vollgas...
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Netcrack86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 10:51

Re: Thermoport + Begleitkühler

#7

Beitrag von Netcrack86 »

Okay, vielen Dank für die Hilfe.
Netcrack86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 10:51

Re: Thermoport + Begleitkühler

#8

Beitrag von Netcrack86 »

Moin,

So nun habe ich alles zusammen. Habe eine Begleitkühler geholt und auch schon mal in einem testaufbau ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen das mein Plan eine Schwachstelle hatt, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt ^^
Der Plan war den Begleitkühler mit dem inkbird zu steuern, soll heißen: die Sonde vom inkbird in den TP hängen und wenn es dadrinnen zu warm wird schaltet der den Begleitkühler ein, der über eine Spirale im TP die Temperatur wieder runter bringen soll. Das Problem das ich mir gerade vorstelle ist, das sich das Wasser im Begleitkühler aufwärmt solange der aus ist. Also der Raumtemperatur angleicht. Wenn ich aber bei ug im TP ca 10 grad habe und der Begleitkühler anspringe würde er ja erst ein mal sogar erwärmen anstatt zu kühlen. Also müsste die Pumpe vom Begleitkühler erst anspringen wenn die Temperatur des Wassers im Begleitkühler < der Temperatur im TP.
Wie kann ich das bewerkstelligen ?
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Thermoport + Begleitkühler

#9

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Du könntest nur die Pumpe des Begleitkühlers über die Temperatur steuern.

Kühler durchlaufen lassen.

LG Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Netcrack86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 10:51

Re: Thermoport + Begleitkühler

#10

Beitrag von Netcrack86 »

Ja, genau das hatte ich auch gedacht. Aber wie 😅
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Thermoport + Begleitkühler

#11

Beitrag von DevilsHole82 »

Ich habe folgenden Gedanken:
1. Kühlung des Begleitkühler selbstständig arbeiten lassen und auf Minimum (Eis) stellen.
2. Inbird Fühler in den Gärbehälter.
3. Pumpe des Begleitkühlers mit dem Inkbird steuern.

Der Kühler hält somit immer eine Eisbank und bei Bedarf schaltet die Pumpe ein und kühlt den Gärbehälter. Ich kann allerdings nicht abschätzen wie weit die Temperatur im Gärbehälter schwinkt.

Voraussetzung ist, dass die Umgebungstemperatur über der Gärtemperatur liegt. Anders herum müsste man noch eine Heizung einbauen.

Edit: Da war einer schneller.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Thermoport + Begleitkühler

#12

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Bei meinem Begleitkühler ist die Pumpe 230V und intern verklemmt.

Die Klemme lösen und auf einen Schukostecker legen.

Dies sollte natürlich nur ein geschulter Fachmann machen. Weil Strom ist gefährlich!!

LG Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Netcrack86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 10:51

Re: Thermoport + Begleitkühler

#13

Beitrag von Netcrack86 »

Da ich mich nicht sonderlich mit den Begleitkühler auskenne, wusste ich nicht ob ich die Pumpe direckt an den inkbird hängen kann?!
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Thermoport + Begleitkühler

#14

Beitrag von morpheus_muc »

Keine Sorgen wegen der Kühlmitteltemperatur... Ich betreibe meinen ZKT auch in dem Setting Begleitkühler auf min. Temperatur und Steuerung per Strom an/aus. Siehst, dass das kein Problem ist:
IMG_6175.JPG
(Die violetten Zacken unten sind die Kühlphasen)

Viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Netcrack86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 10:51

Re: Thermoport + Begleitkühler

#15

Beitrag von Netcrack86 »

Okay, vielen Dank. Dann versuche ich das einmal.
marinali29
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 10:20
Kontaktdaten:

Re: Thermoport + Begleitkühler

#16

Beitrag von marinali29 »

Hi, this is Marina from Inkbird. Anything I do for for you?
Netcrack86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 10:51

Re: Thermoport + Begleitkühler

#17

Beitrag von Netcrack86 »

Moin,
So ich habe gerade meinen ersten Versuch mit der Anlage am laufen.
059411C9-9C1C-4CEC-AF6B-AC5AEC10C2E0.jpeg
Im Vorfeld habe ich alles ein mal mit Wasser ausprobiert und es hat super geklappt. Als ich jedoch den ersten richtigen Versuch gewagt habe ist gleich was schief gelaufen: das inkbird ist beim runterkühlen irgendwie bei 10,4°(10° war zieltemperatur, Hefe 34/70), also nur das Thermometer, stehen geblieben und hat immer weiter runterkühlen lassen. Da die Temperatur vorher immer sehr rasch gefallen ist und mir das ganze nicht geheuer war, habe ich kurz den temperaturfühler raus geholt und wieder reingesteckt. Plötzlich ist auch die Temperatur gesunken, der Begleitkühler ist ausgegangen aber da war es schon viel kälter da drinnen. Es waren schon 6°. Leider war da die Hefe schon drinnen, da ich sie bei 10,4 reingegeben habe.
Ich denke eigentlich das da nichts groß passiert sein kann mit der Hefe? Was sagt ihr? Höchstens wird es länger dauern bis sie ankommt?

Ich hatte einen 4 Leiter starter gemacht, also 4 Liter Würze eine Packung trockenhefe 36h auf dem magnetrührer propagiert, für ca 22 Liter anstellwürze.
Antworten