BrewJacket Immersion Pro

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: BrewJacket Immersion Pro

#51

Beitrag von nrtn »

karlm hat geschrieben: Dienstag 7. November 2017, 15:46 Lustig ist, dass der IP bei mir einen extrem hohen Frauenakzeptanzfaktor (FAF) hat. Als ich mal den Begriff "Kühlschrank" fallen ließ, wurde ich gleich davon gejagt. Der IP mit Gäreimer und Jacke darf aber bei uns im Wohnzimmer stehen und sogar fröhlich lärmend lüften.
Haha, ebenso ist es mir mit der Dame im Haus ergangen. Im Vergleich zum Kühlschrank lärmt der IP ja schon rum, aber zu stören scheint das nur mich (und für mich überwiegt da immernoch der Nutzen).
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: BrewJacket Immersion Pro

#52

Beitrag von mcorny76 »

Hi liebe brewjacket IP Kollegen,
ich habe mit meinem IP bisher 5 Sude gemacht. 2x UG und 3x OG. Klappt problemlos, ich bin sehr zufrieden mit dem handling.
Seit dem letzten Sud, ein Wiener Lager mit später Hopfengabe bei 80 Grad, habe ich im unteren Bereich des Rod eine matte Oberfläche. Sieht aus wie ein Belag, geht aber auch mit Spülmittel und kochendem Wasser nicht weg. Danach hab ich es mit backen versucht, bei 130 Grad C mit etwas Wasser im Ofen. Minimale Verbesserung der Optik, aber es ist noch lange nicht wie vorher, da war der Rod komplett glänzend.
Habt ihr noch eine Idee für mich?
Danke und beste Grüße,
Michael
Dateianhänge
IMG_20171230_111015.jpg
IMG_20171230_111035.jpg
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: BrewJacket Immersion Pro

#53

Beitrag von nrtn »

Hab ich exakt so auch. Bei mir fing es bei beiden erst an als ich "cold crash" damit versucht habe. Habe das gleiche wie du versucht (auch mit Isoprop) und genauso wenig Erfolg - allerdings funktionieren die Teile dennoch prächtig (ist bei mir schon seit 6 Suden so).

Grüße Richard
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: BrewJacket Immersion Pro

#54

Beitrag von mcorny76 »

nrtn hat geschrieben: Sonntag 31. Dezember 2017, 00:01 Hab ich exakt so auch. Bei mir fing es bei beiden erst an als ich "cold crash" damit versucht habe. Habe das gleiche wie du versucht (auch mit Isoprop) und genauso wenig Erfolg - allerdings funktionieren die Teile dennoch prächtig (ist bei mir schon seit 6 Suden so).

Grüße Richard
Hallo Richard,
vielen Dank für die Info.
Dann entspanne ich mich mal, denn ich hatte sorge, dass die eloxierte Schicht defekt ist.
Ich hab gesehen, dass es so ne Art Kondom für den Rod gibt. Ich schau mal, ob es den hier irgendwo gibt, ohne US-Bestellung...
Guten Rutsch!
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: BrewJacket Immersion Pro

#55

Beitrag von Sura »

Nimm mal Küchentücher oder ein Microfasertuch und rubbel kräftig drüber nachdem es aus dem Ofen kommt und noch ordentlich warm ist.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: BrewJacket Immersion Pro

#56

Beitrag von karlm »

Diesen Belag hatte ich auch, kam relativ plötzlich, nachdem ich ein Saison bei 27 Grad vergoren hatte. Backen mit Wasser brachte keine Verbesserung. Rubbeln muss ich mal testen.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: BrewJacket Immersion Pro

#57

Beitrag von mcorny76 »

Sura hat geschrieben: Mittwoch 10. Januar 2018, 12:30 Nimm mal Küchentücher oder ein Microfasertuch und rubbel kräftig drüber nachdem es aus dem Ofen kommt und noch ordentlich warm ist.
Hallo Kai,
danke für den Tipp mit wegrubbeln in heißem Zustand, das versuche ich vor dem nächsten Einsatz. Ich werde dann berichten, ob es erfolgreich war.
Ich bin da bei der Elox-Schicht sehr empfindlich, hab keine Lust auf Alu-Bier :Grübel
Grüße, Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
passat345
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Montag 4. Juni 2018, 12:54

Re: BrewJacket Immersion Pro

#58

Beitrag von passat345 »

Moin Moin zusammen,
wenn ich mir das Berwjacket so ansehe, gefällt mir das ganz gut. Nur der Preis lässt mich zurückschrecken. Für das Geld kann man sich schon zwei (oder mehr) Kühlschränke hinstellen. Damit kann man auch wesentlich mehr kühlen, als nur 30 Liter..... Was mir eben für ein Gedanke gekommen ist, als ich dieses Brewjacket sah ist: Könnte man nicht von einer elektrischen Kühlbox fürs Auto die Kühleinheit zur Hand nehmen?? Mit einer Alustange versehen, die die Kälte ins Bier transportiert. Notfalls zur Steuerung eine Inkbird zugeschaltet, dann wird´s auch was mit der Regelung. Und eine Ummantelung mit Dämmung sollte eh kein Problem werden.
Ob sich so was lohnen würde??
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: BrewJacket Immersion Pro

#59

Beitrag von nrtn »

Generell wäre das mal was für die DIY/Open Hardware Fraktion. Bei einem direkten Nachbau sollte eigentlich die Beschichtung der Stange das größte Problem sein. Also direkt nach dem zeitlichen Aufwand versteht sich ;)
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: BrewJacket Immersion Pro

#60

Beitrag von M0ps »

imho ist ein Kühlschrank immer die bessere Wahl, wenn man Platz dafür hat. Außer der Kompaktheit gibt es einfach nichts das für das Brewjacket spricht.
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: BrewJacket Immersion Pro

#61

Beitrag von nrtn »

Schon, aber wer hat schon Platz für 3 Kühltruhen/-schränke :)
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: BrewJacket Immersion Pro

#62

Beitrag von M0ps »

Ich z.b. hab nichtmal Platz für einen Kühlschrank, also hätte ich mir das Teil fast selbst gekauft ;)

Hab mich aber DIY für einen nasskühler+Kühlschlange im Fass entschieden.
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: BrewJacket Immersion Pro

#63

Beitrag von NiCoSt »

M0ps hat geschrieben: Samstag 7. Juli 2018, 19:00 Ich z.b. hab nichtmal Platz für einen Kühlschrank, also hätte ich mir das Teil fast selbst gekauft ;)

Hab mich aber DIY für einen nasskühler+Kühlschlange im Fass entschieden.
Hast du das irgendwo beschrieben oder eine Anleitung?
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: BrewJacket Immersion Pro

#64

Beitrag von M0ps »

NiCoSt hat geschrieben: Freitag 13. Juli 2018, 19:09
Hast du das irgendwo beschrieben oder eine Anleitung?
Hier hab ich es etwas beschrieben: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=15005

Und hier ne Braudoku gemacht, wo der Kühler zum ersten Mal zum Einsatz kam:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=17540

Ich war da nicht so detailliert, also wenn Fragen, dann fragen.
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: BrewJacket Immersion Pro

#65

Beitrag von NiCoSt »

Danke, ich hab es mir angesehen und bin mir immernoch unschlüssig, wie ich in der Frage vorgehen soll. Wir ziehe voraussichtlich in einem halben Jahr um und haben dann mehr Platz...evtl. auch für einen Kühlschrank. Das wäre wohl energetisch das beste und langfristig auch das Sinnvollste (Stichwort Cold Crush und Untergärig...).

Ich hatte mir schon überlegt, eine Peltierelementlösung selbst zu basteln. Das Peltierelement selbst mit einem gebrauchtem Kühler, Pumpe usw aus dem PC Bedarf sollte nicht die Welt kosten, aber Energetisch absolut sinnlos. Bei einem 60W Element würde man fast im Dauerbetrieb laufen, wenn man die Verluste und Wirkungsgrad (ca 20%) berücksichtigt...
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: BrewJacket Immersion Pro

#66

Beitrag von peka76 »

Hallöchen,

ich habe mir das BrewJacket gekauft und bin damit sehr zufrieden. Allerdings nutze ich nur den Kühlstab und habe den unhandlichen Sack gegen eine normale Isomatte ausgetauscht, die ich einfach um das Speidel Gärfass binde. So kann ich auch während der Hauptgärung mal zwickeln. Wie angegeben schafft der Kühlstab ca. 10°C unter der Umgebungstemperatur, was mir auch in diesem Sommer ausreicht.
Die Nachgärung mache ich dann in CC Fässern bei normaler Raumtemperatur. Das ist nicht Ideal, geht aber nicht anderes.
Einen Kühlschrank habe ich trotzdem noch. Das ist allerdings eine Kühl- Gefrierkombination daher kann ich die nicht über eine Inkbird ein und ausschalten. Auf Stufe 4 von 7 schaffe ich im Kühlfach so ca. 2°C, wenn ich will bekomme ich die Fässer aber auch unter 0°C gekühlt (der KS schafft auf Stufe 7 ca. -10°C), das mache ich aber selten, da in dem KS auch mein Sortiment an Craftbeer steht und mir da schon mal eine Flasche eingefroren und geplatzt ist. Den KS nutze ich für die Nachreifung und die Kaltklärung bevor ich die Fässer dann entweder umdrücke oder in Flaschen abfülle.

Beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: BrewJacket Immersion Pro

#67

Beitrag von M0ps »

NiCoSt hat geschrieben: Montag 16. Juli 2018, 21:26 Danke, ich hab es mir angesehen und bin mir immernoch unschlüssig, wie ich in der Frage vorgehen soll. Wir ziehe voraussichtlich in einem halben Jahr um und haben dann mehr Platz...evtl. auch für einen Kühlschrank. Das wäre wohl energetisch das beste und langfristig auch das Sinnvollste (Stichwort Cold Crush und Untergärig...).

Ich hatte mir schon überlegt, eine Peltierelementlösung selbst zu basteln. Das Peltierelement selbst mit einem gebrauchtem Kühler, Pumpe usw aus dem PC Bedarf sollte nicht die Welt kosten, aber Energetisch absolut sinnlos. Bei einem 60W Element würde man fast im Dauerbetrieb laufen, wenn man die Verluste und Wirkungsgrad (ca 20%) berücksichtigt...
Ja ein Kühl- bzw Gefrierschrank dürfte preislich am günstigsten sein und ist eben auch ohne große Bastlei etc zu benutzen. Und natürlich auch für Kegs unverzichtbar. Wenn es nur als Übergangslösung gedacht ist würde ich vermutlich die Lösung von "derdasbierbraut" nachbauen. Für die begrenzten Kühlperioden während der Gärdauer ist der schlechte Wirkungsgrad finanziell jetzt auch nicht sooo ausschlaggebend.

Die 10°C beim BrewJacket wären mir zu wenig - zumindest bei UG wäre es diesen Sommer zu warm.
Mit meinem Nasskühler komme ich auch bei 30°C auf 2°C Biertemperatur, was mir eig für einen CC reicht. Es wäre auch noch mehr drin, wenn man dem Wasser Glycol zusetzt.
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: BrewJacket Immersion Pro

#68

Beitrag von NiCoSt »

peka76 hat geschrieben: Dienstag 17. Juli 2018, 08:30 Hallöchen,

ich habe mir das BrewJacket gekauft und bin damit sehr zufrieden. Allerdings nutze ich nur den Kühlstab und habe den unhandlichen Sack gegen eine normale Isomatte ausgetauscht, die ich einfach um das Speidel Gärfass binde. So kann ich auch während der Hauptgärung mal zwickeln. Wie angegeben schafft der Kühlstab ca. 10°C unter der Umgebungstemperatur, was mir auch in diesem Sommer ausreicht.
Die Nachgärung mache ich dann in CC Fässern bei normaler Raumtemperatur. Das ist nicht Ideal, geht aber nicht anderes.
Einen Kühlschrank habe ich trotzdem noch. Das ist allerdings eine Kühl- Gefrierkombination daher kann ich die nicht über eine Inkbird ein und ausschalten. Auf Stufe 4 von 7 schaffe ich im Kühlfach so ca. 2°C, wenn ich will bekomme ich die Fässer aber auch unter 0°C gekühlt (der KS schafft auf Stufe 7 ca. -10°C), das mache ich aber selten, da in dem KS auch mein Sortiment an Craftbeer steht und mir da schon mal eine Flasche eingefroren und geplatzt ist. Den KS nutze ich für die Nachreifung und die Kaltklärung bevor ich die Fässer dann entweder umdrücke oder in Flaschen abfülle.

Beste Grüße
Peter
Mal eine dummy Frage... Wenn du CC im Kühlschrank machst und das ganze dann zum Umdrücken herausnimmst, wirbelst du doch wieder alles auf...zumindest merke ich beim Schlauchen immer, wie empfindlich der Bodensatz ist... Oder wie ist hier deine Methode?

NiCoSt
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: BrewJacket Immersion Pro

#69

Beitrag von peka76 »

NiCoSt hat geschrieben: Dienstag 17. Juli 2018, 12:26 Mal eine dummy Frage... Wenn du CC im Kühlschrank machst und das ganze dann zum Umdrücken herausnimmst, wirbelst du doch wieder alles auf...zumindest merke ich beim Schlauchen immer, wie empfindlich der Bodensatz ist... Oder wie ist hier deine Methode?
NiCoSt
Ähm nö. Ich hebe das Fass vorsichtig heraus und drücke dann um bzw. fülle ab. Da kommt kaum Bodensatz mit, so kalt wie die Biere sind.
Ich gebe allerdings zu, dass meine Biere meistens so 3-4 Wochen in dem Kühlschrank stehen.

Beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: BrewJacket Immersion Pro

#70

Beitrag von olle »

Anscheinend wird das Gerät nicht mehr verkauft. Gibts etwas vergleichbares inzwischen?
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: BrewJacket Immersion Pro

#71

Beitrag von olle »

olle hat geschrieben: Freitag 2. September 2022, 23:53 Anscheinend wird das Gerät nicht mehr verkauft. Gibts etwas vergleichbares inzwischen?
Gibts tatsächlich nichts anderes, was nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert? Also Jungbier direkt kühlen/wärmen, ohne das ganze Gelersch in einen Gärschrank zu stellen. Google hat mich hier nicht weiter gebracht....
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: BrewJacket Immersion Pro

#72

Beitrag von MBräu »

Nutzt jemand die "Rod Sleeves"? Diese Cover für den Alustab? Ich hatte eine Packung hier, die gab es damals dazu (von privat) und ist nun leer. Finde die aber super, gibt mir ein besseres Gefühl.
Leider finde ich keine Bezugsquelle außer US Seiten, weiß da jemand was?
Antworten