Elektrische, kommerzielle BIAB System - Braumeister/Grainfather Alternativen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
LaxJonez
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 16:32

Elektrische, kommerzielle BIAB System - Braumeister/Grainfather Alternativen

#1

Beitrag von LaxJonez »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer guenstigen Grainfather Alternative und bin hier im Forum auf diverse Diskussion ueber Klarstein Mundschenk, Asregan EasyBrew oder Brew Monk gestossen. Zusaetzlich hab ich noch den RoboBrew aus Australien gefunden. Nun meine Frage, nachdem ich bzgl. Klarstein sehr schlechte Rezessionen gelesen habe, lohnen sich die anderen Geraete, oder sind diese wirklich einfach nur die gleichen mit einem anderen Markennamen?

Hier einmal der Vergleich:

Mundschenk: 30L, 2500W, Pumpe, Malzrohr, 417€
EasyBrew: 30L, 2500W, Pumpe, Malzrohr, Immersionskuehler, 389€
BrewMonk: 30L, 2500W, Pumpe, Malzrohr, Immersionskuehler, 395€
RoboBrew: 30L, 2400W, Pumpe, Malzrohr, Immersionskuehler, 400€ ($599 AUD)

Nun wurde hier im Forum Mundschenk relativ schlecht bewertet, in Australien (hab dort die letzten 1.5 Jahre gelebt) wurde der RoboBrew allerdings sehr gelobt und sogar als durchaus starken Konkurrenten zum Grainfather angesehen (https://www.youtube.com/watch?v=N6xSZNMf8hs&t=45s).

Wuerde einfach eure Meinung dazu gerne mal hoeren - oder andere Alternativen, sofern ich welche vergessen haben sollte.
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektrische, kommerzielle BIAB System - Braumeister/Grainfather Alternativen

#2

Beitrag von Mjoelnir »

Soweit ich weiß, sind easybrew und brewmonk das selbe wie der Mundschenk und haben ernsthafte Qualitätsprobleme - made in China.
Der robobrew ist tatsächlich made in Australia und soll von der Qualität und vom handling her sehr gut sein. Ist aus Australien aber zu teuer wegen Zoll und Versand. In Tschechien kann man ihn schon kaufen und in Belgien demnächst. In Deutschland ist noch kein Verkauf geplant, aber das kommt sicher und wird dann auch eine echte Alternative zum GF
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
LaxJonez
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 16:32

Re: Elektrische, kommerzielle BIAB System - Braumeister/Grainfather Alternativen

#3

Beitrag von LaxJonez »

Brewmonk kommt immerhin mit 3 Jahren Garantie, was fuer den Preis auch in Ordnung ist, meiner Meinung nach.
Wo hattest du den RoboBrew in Tschechien gesehen - Google liefert mir da keine Ergebnisse.

Heisst es, dass ich entweder Gedult haben sollte, oder selber basteln muesste?
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Elektrische, kommerzielle BIAB System - Braumeister/Grainfather Alternativen

#4

Beitrag von haefner »

Hallo,

ich würde von den ganzen Billigheimern absehen. Man übersieht bei diesen Blendern einfach immer wieder, dass die Geräte / Materialien über längere Zeit hohen Belastungen ausgesetzt sind, und das geht über kurz oder lang einfach nicht gut. Spar Dir lieber einen Grainfather zusammen. Garantie hin oder her, ich wollte kein so unzuverlässiges Gerät.
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektrische, kommerzielle BIAB System - Braumeister/Grainfather Alternativen

#5

Beitrag von Mjoelnir »

LaxJonez hat geschrieben: Freitag 15. September 2017, 11:55 Wo hattest du den RoboBrew in Tschechien gesehen - Google liefert mir da keine Ergebnisse.
Hey,

habe gerade einen Thread eröffnet, nachdem ich den Shop kontaktiert und eine Antwort erhalten habe
viewtopic.php?f=22&t=15115&view=unread#p234296

Gruß
Daniel
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Antworten