Frage zur Länge des Distanzrohrs beim Braumeister 50 (langes und kurzes Malzrohr)

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
gamsbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 17:41

Frage zur Länge des Distanzrohrs beim Braumeister 50 (langes und kurzes Malzrohr)

#1

Beitrag von gamsbräu »

Hallo *,

ich möchte mir für den Braumeister 50 plus jeweils ein Distanzrohr für das lange und das kurze Malzrohr zuschnieden lassen.
Aus diversen Beiträgen und auch durch Nachmessen benötige ich ein Edelstahlrohr 16x1,5mm.

Nur die im Forum angegebenen Längen weichen von dem ausgemessenen Wert ab (hierbei möchte ich anmerken, dass ich die Siebe beide gleich einsetze und zwar mit der Führungshüle nach oben).

Für das lange Malzrohr habe ich in diesem (und alten) Forum folgende Werte gefunden: 33cm/30,7mm/336mm
Wenn ich mit einem Massband den Abstand der beiden Siebe messe komme ich auf 33,5cm abzüglich 3,5cm Länge für die Hülse des unteren Siebes wäre meine berechnete Soll-Länge des Distanzrohrs: 33,5-3,5= 30cm

Für das kurze Malzrohr habe ich in diesem (und alten) Forum folgende Werte gefunden: 14cm
Wenn ich mit einem Massband den Abstand der beiden Siebe messe komme ich auf 13 abzüglich 3,5cm Länge für die Hülse des unteren Siebes wäre meine berechnete Soll-Länge des Distanzrohrs: 13-3,5= 9,5cm

Wer hat beide Malzrohre mit Distanzrohr und könnte nachmessen (oder hat eine definitiv richtige Quelle?)? Bin fast versucht, beim Zapfanlagendoktor die Rohre für je 18€ :Shocked zu bestellen, dann kann ich sie einfach reklamieren, wenn sie nicht passen :crying .

Vielen Dank für Eure Hilfe, Florian
gamsbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 17:41

Re: Frage zur Länge des Distanzrohrs beim Braumeister 50 (langes und kurzes Malzrohr)

#2

Beitrag von gamsbräu »

Hey,

hab ich irgendetwas falsch gemacht? Oder kann das wirklich niemand beantworten?

Danke, Florian
Antworten