Reinigung Edelstahltopf

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
charlynaseweis
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 21:08

Reinigung Edelstahltopf

#1

Beitrag von charlynaseweis »

Servus,

ich habe aus einem Chemiewerk einen Edelstahltopf mit ca. 100l bekommen. Schon mit Auslaufhahn dran, also ideal zum Brauen.

Nur weis ich ich leider nicht, was in dem Topf vorher gekocht wurde. Hat jemand eine Info, ob ich den Topf gefahrlos nehmen kann, bzw. wie ich ihn reinigen könnte um darin Bier zu brauen? Ich möchte natürlich vermeiden, daß irgendwelche "Reste" im Bier landen und am Ende noch gesundsheitschädlich sind....

Danke,
Gruß
charly

...Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reinigung Edelstahltopf

#2

Beitrag von Felix83 »

Das Problem ist auf jedenfall der Hahn. Wenn der sich nicht zerlegen lässt und irgendwelche Toträume hat an die man nicht rankommt, wirds zumindest im Kaltbereich kritisch.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Reinigung Edelstahltopf

#3

Beitrag von Mjoelnir »

Hallo Charly,

kannst du vielleicht nachfragen was mit dem Topf gemacht wurde?
Ansonsten möglichst viele Reinigungsmethoden verwenden. Mit Säure, mit Lauge, mit Hitze...
Vielleicht mit Citronensäure putzen, dann mit Geschirrspülmittelpulver und am besten den Topf komplett voll machen mit Wasser und eine Weile kochen, auch mit Geschirrspülmittel.
Am besten mal daran riechen. Stellst du irgendeinen Geruch fest? Sind Ablagerungen zu sehen?
Ansonsten wird es schwierig, wenn irgendwas konkretes drin ist, da man ohne die Infos im Dunkeln tappt...

Grüße Daniel
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Reinigung Edelstahltopf

#4

Beitrag von afri »

Die Nase ist ein empfindliches Messgerät, wenn es irgendwie komisch riecht, ist es auch komisch. Wenn nicht, heißt das im Umkehrschluss natürlich nicht, dass alles sauber ist, aber fürs erste würde ich mal reinriechen.

Ansonsten Tips oben befolgen. Auf Edelstahl wächst nicht viel. Wenn es olfaktorisch und optisch in Schuss ist, würde ich es ohne zu zögern verwenden.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
charlynaseweis
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 21:08

Re: Reinigung Edelstahltopf

#5

Beitrag von charlynaseweis »

Hallo,

danke für die Infos. Leider kann ich nicht mehr in Erfahrung bringen, was mit dem Topf mal gemacht wurde.

Das mit dem Ventil ist ein guter Einwand, ist ein Kugelhahn. Ich werde den Abbauen und separat reinigen.
In den Topf werde ich mal rein riechen und dann mit Edelstahlwolle und Zitronensäure reinigen und hinterher mit Spülmaschinen Tabs auskochen. Dann sollte er für den Einsatz bereit sein....

merci
charly

...Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Reinigung Edelstahltopf

#6

Beitrag von t-u-f »

..oder du besorgst die Edelstahl-Beize,
https://www.derustit.de/de/leistung-pro ... eizen.html
Beize ist an und für sich sehr giftig:
https://www.dropbox.com/s/klowym64d4csr ... 0.pdf?dl=0

Streich-Beize wird sonst benutzt um VA-Schweißnähte zu reinigen,
Ich habs mal mit einem total versifften Edelstahl-Grill gemacht, danach war der Blitz- Blank.
Mein Schweisser hat mit etwas von seiner Beize gegeben und auch ein Neutralistor dazu. Danach gründlich (in seiner Werkstatt) mit einem Hochdruck-Reiniger abgesprüht..

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Antworten