Colorado Brewing Systems - automatisierte BIAB Anlage - BM Alternative

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
johannes.kirchmayr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 09:30

Colorado Brewing Systems - automatisierte BIAB Anlage - BM Alternative

#1

Beitrag von johannes.kirchmayr »

Hi,

habe im Netz diese Anlage gefunden....

http://cobrewingsystems.com/nano-brewer ... on-kettle/

Sieht interessant aus - sehr robust, von der Funktionsweise her ein bißchen wie ein Speidel Braumeister, allerdings irgendwie professioneller
Braut zwischen 5 und 12 Gallonen....
Kostet 1700.-
leider zzgl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer....

Hat so ein Ding schonmal jemand live gesehen???
Was haltet ihr davon???

Freundliche Grüße

Johannes
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Colorado Brewing Systems - automatisierte BIAB Anlage - BM Alternative

#2

Beitrag von Firestarter »

johannes.kirchmayr hat geschrieben: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:40 ......allerdings irgendwie professioneller
Wie kommst Du denn bitte zu dieser Aussage?

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Colorado Brewing Systems - automatisierte BIAB Anlage - BM Alternative

#3

Beitrag von t-u-f »

:Bigsmile ..wäre das Komma eine Stelle weiter links, hätte ich den mal ausprobiert... :Ätsch
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Colorado Brewing Systems - automatisierte BIAB Anlage - BM Alternative

#4

Beitrag von t-u-f »

Firestarter hat geschrieben: Mittwoch 11. Oktober 2017, 21:00
johannes.kirchmayr hat geschrieben: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:40 ......allerdings irgendwie professioneller
Wie kommst Du denn bitte zu dieser Aussage?

Gruß
Matthias
...wahrscheinlich weil die Anlage einen kleinen Schaltschrank anbei hat...???
..das sieht im ersten Augenblick immer professioneller aus...

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
johannes.kirchmayr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 09:30

Re: Colorado Brewing Systems - automatisierte BIAB Anlage - BM Alternative

#5

Beitrag von johannes.kirchmayr »

Ja, Sorry, ich wollte da niemanden vor den Kopf stoßen...
Schon gar keinen Besitzer eines Bm oder ähnliches....

Ich meinte eben so Features wie den Schaltkasten, geschweißte Anschlüsse am Braukessel mit Tri-clamp (erleichterte Reinigung), sehr hochwertige Pumpe, 5500w Heizelement....usw
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Colorado Brewing Systems - automatisierte BIAB Anlage - BM Alternative

#6

Beitrag von Firestarter »

Ich meinte das auch sachlich. Ich finde das System interessant aber Deine Aussage nicht richtig. Hier suchen viele eine neue Anlage und wollen fundierte Informationen und darum geht es mir.

......und wo ist der Unterschied? Das dort alles größer ist, ist es besser? Das Du mehr Leitungen hast die gewunden sind und so schwierig zu reinigen sind? Viele offene Leitungen, Schnittstellen und Winkel, die zu reinigen und sauber zu halten sind? Leitungen die ich im Prozess umstecken muss und beim an- und abkoppeln herumläpper - warum? Hat der BM keine Industriestandards und eine minderwertige Pumpe (wo ist bei dem System eigentlich die Pumpe )? Reicht beim BM die Heizleistung nicht? Geschweißte Anschlüsse hat der BM nicht? Hast Du schon mal einen BM gesehen?

...schade das dies vom eigentliche Tread nun weg geht, aber man muss eine falsche Aussage richtig stellen! So nun zum interessanten System aus Colorado. Scheint ja der Anfang zu sein. Mich würde die Pumpe, Heizung und Kühlung interessieren.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Colorado Brewing Systems - automatisierte BIAB Anlage - BM Alternative

#7

Beitrag von Roofio »

Wäre der Vergleich nicht auch eher noch mit dem Grainfather als mit dem BM? Das Teil scheint ja auch von oben drauf zu pumpen.
Unterschied hierbei wäre das angebliche Durchrühren der Maische nur durch das seitliche Einpumpen. Ich bin da erstmal skeptisch, aber auch nicht so bewandert. Von daher lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Viele Grüße,
Robert
johannes.kirchmayr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 09:30

Re: Colorado Brewing Systems - automatisierte BIAB Anlage - BM Alternative

#8

Beitrag von johannes.kirchmayr »

Hi Matthias,

Wie gesagt, ich wollte niemanden vor den Kopf stoßen, weder Bm Besitzer noch irgendjemand anderen...
Ich shoppe selber gerade für einen gebrauchten Bm...
Und ja, ich habe schon einmal einen gesehen und würde ihn auch von der Verarbeitungsqualität her deutlich über zb den Grainfather stellen...

Ich meinte zb Dinge wie den Auslasshahn des Bm:
Wie funktioniert denn da zb wirklich die Reinigung?
Kann man den abnehmen, etc?
Wenn du dir die gepostete Anlage ansiehst, dann siehst du, dass der Braukessel vollständig zerlegbar ist, sämtliche Ventile am Kessel können mittels Tri-clamp abgenommen und vollständig zerlegt werden, ebenso das Heizelement etc...
Schonmal beim Braumeister versucht das Heizelement auszubauen zwecks Reinigung....?
Dass man Schläuche usw umstecken kann und muss stimmt natürlich.... Kann man aber auch so sehen, dass man die Pumpe dann auch für andere Sachen nützen kann, wie zb Umpumpen der Würze in den Fermenter, etc...

Nichts für ungut, aber ich hab auf den ersten Blick das Ding einfach als professionelle Alternative gesehen und das hier gepostet...
Ich lass mich aber gerne eines besseren Belehren, wenn du mir sagst, wo der Bm professionellere Lösungen bietet...

Freundliche Grüße,
Johannes
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Colorado Brewing Systems - automatisierte BIAB Anlage - BM Alternative

#9

Beitrag von Firestarter »

johannes.kirchmayr hat geschrieben: Donnerstag 12. Oktober 2017, 12:00 Ich lass mich aber gerne eines besseren Belehren, wenn du mir sagst, wo der Bm professionellere Lösungen bietet...
.....hast Recht, hat er nicht- besser Finger davon lassen :achtung :P

.... lass uns lieber über die neue Anlage aus Colorado reden, das artet hier sonst aus- es geht ja nicht um den BM- schau Dir den mal an, dann weißt Du wie ich das oben gemeint habe.
Antworten