Pumpe für Flaschenreinigung gesucht

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
KoelschLehrling
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 19:42
Wohnort: Landkreis Vechta

Pumpe für Flaschenreinigung gesucht

#1

Beitrag von KoelschLehrling »

Hallo zusammen,

wir brauen momentan immer ca. 150L Bier pro Brauvorgang.
Das bedeutet leider auch 300 zu reinigende Flaschen. :Grübel

Jetzt kam mir in den Sinn ein einen überflüssigen 30L Gäreimer umzubauen ähnlich wie diese Anleitung:
https://bierbot.de/blog/blog/bierflaschenspueler
Aber lieber mit Gäreimer:
https://www.youtube.com/watch?v=MMdSvmGd-gI

Insgesamt wollte ich 9 Düsen anlöten und mit heißem Wasser und/oder Oxi-Lösung spülen.
Nur denke ich gerade über die Pumpe nach. Würde diese hier wohl gehen? Hat die wohl genug Druck? Kommt die mit heißem Wasser klar?
http://www.ebay.de/itm/Umwalzpumpe-IBO- ... 2280836216

Steuern wollte ich diese dann mit einem Fußschalter.
Was meint ihr?

Gruß
Kölschlehrling
Smile77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 08:07

Re: Pumpe für Flaschenreinigung gesucht

#2

Beitrag von Smile77 »

Hey,

ich hab das ganze mit einer Spülmaschinen Pumpe gemacht (bekommt man auch recht günstig in der Bucht).
Leider wegen Hausbau. Sport etc. noch nicht ausgiebig getestet, aber die Pumpe macht gut Dampf.

Will ich bei mir noch ändern:
Schmutzfang o.ä. vor der Pumpe (damit ich auch die Etiketten abbekomme) .
Aufsatz der von der Seite oder von oben die Flaschen von Außen reinigt.

Grüße
Max
Antworten