Weinkühlschrank als Gärkühlschrank, Erfahrungen ?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Kraftwerk-Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 10:34
Wohnort: ca. 10km östlich von Mainburg, Hallertau

Weinkühlschrank als Gärkühlschrank, Erfahrungen ?

#1

Beitrag von Kraftwerk-Bräu »

Hallo,

Ich liebäugle momentan mit folgendem Gerät als Gärkühlschrank:

https://home.liebherr.com/de/deu/produk ... 40242.html

Ich möchte den Weinkühler als Gärkühlschrank für Untergäriges bzw. auch als Reifeschrank nutzen. Hat jemand schon so einen im Einsatz von Euch?
Mich würde die Regelgenauigkeit interessieren. Ist die eingebaute elektronische Temperatursteuerung ausreichend oder muss ich trotzdem von extern per Inkbird steuern ? Brumas (Braueule) hatte letztes Jahr auf der Baubeviale ein kleineres Modell ausgestellt. Die steuern/regeln aber den Kühler über die Braueule III. Bin momentan ein wenig unsicher ob es also ohne Externen Regler geht.
Es wurde auch im Forum schon mal darüber berichtet:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=11279


Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende und gut Sud,

Thomas
Wia da Herrgott vor vielen Jahr'n
erschaffen hat die Welt,
hat er am siebten Tag erst g'spannt,
dass do no etwas fehlt.
Und was do no abganga is,
dös wiss'ma ganz genau:
Dös is da schönste Fleck da Welt,
die schöne Holledau.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Weinkühlschrank als Gärkühlschrank, Erfahrungen ?

#2

Beitrag von Ladeberger »

Du bezahlst hier für einige Features wie vibrationsarme Lagerung, gefilterte Luftzufuhr inkl. Luftfeuchtigkeitsregulation und integrierter Heizung, die für Bier m.E. keinerlei Mehrwert bieten.

Gruß
Andy
henningfischer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 15:09

Re: Weinkühlschrank als Gärkühlschrank, Erfahrungen ?

#3

Beitrag von henningfischer »

Hey, ich habe einen, habe den aber zufällig auf Ebaykleinanzeigen gefunden und für kleines Geld erstanden.
Er ist auf ein bis zwei Grad temperaturstabil, aber ich muss Ihn etwas höher einstellen als gemessen. (Temperaturbereich 0 - 20°)
Meiner ist aber auch schon älter. Finde den sehr gut! Ich kann z.B. Oben ein obergäriges und Unten untergäriges Bier gären.
Der Kollege von Electric Brewery hat auch Weinkühlschränke als Gärkammern - musst du mal auf Instagram schauen.
Dateianhänge
IMG_6724.JPG
IMG_7039.JPG
Benutzeravatar
Kraftwerk-Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 10:34
Wohnort: ca. 10km östlich von Mainburg, Hallertau

Re: Weinkühlschrank als Gärkühlschrank, Erfahrungen ?

#4

Beitrag von Kraftwerk-Bräu »

henningfischer hat geschrieben: Montag 30. Oktober 2017, 18:25 Der Kollege von Electric Brewery hat auch Weinkühlschränke als Gärkammern - musst du mal auf Instagram schauen.
Danke für den Tipp. :thumbsup
Mittlerweile hat sich für mich die letzten Tage eine günstige Gelegenheit ergeben. Ich habe bei einem Großhändler mit dem ich Beruflich kontakt habe ein Ausstellungsgerät von einer Messe zum guten Preis ergattern können. Habe aber jetzt einen Laborkühlschrank mit Umluft genommen.
(Liebherr LKv 5710)
Da die Laborgeräte sehr präzise Ausregeln bzw. Temperaturstabil sind hoffe ich das ich mir die Bastelei mit einem Inkbird sparen kann.
Das Gerät hätte aber sogar auf der Rückseite eine Durchführung in den Innenraum für externe Temperaturfühler, CO2 Schlauch usw. Bin schon mal drauf gespannt wenn das Ding nächste Woche geliefert wird. :Bigsmile
Muss mir eigentlich nur noch ein schönes V4A Podest reinbauen das ich meine ZKG´s reinstellen kann (Chronical BME oder meinen neuen UNI-Tank) und mir schwebt noch ein Temperaturschreiber für die ZKG Temperatur vor.....
Wia da Herrgott vor vielen Jahr'n
erschaffen hat die Welt,
hat er am siebten Tag erst g'spannt,
dass do no etwas fehlt.
Und was do no abganga is,
dös wiss'ma ganz genau:
Dös is da schönste Fleck da Welt,
die schöne Holledau.
Antworten