Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#51

Beitrag von Tozzi »

Ja das passt schon so. Ich glaube, die Temperatureinstellung dient vor allem dazu, dass nicht dauernd der Alarm anspringt.
Das war beim alten Controller sehr nervig.
Um ein Anbrennen zu verhindern (gerade bei höheren Stammwürzen und/oder hohem Mehlanteil in der Schüttung) immer dran denken, hin und wieder die Heizplatte ein wenig mit dem Paddel "abzuschaben".
Dabei Obacht auf den Hopfenfilter, diesen (oder die Kappe desselben) am besten nicht berühren.
Am besten die "schabende" Bewegung weg von der Pumpansaugung machen und nicht übertreiben.
Man hört dann meistens schon, wie die Heizleistung wieder zunimmt.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#52

Beitrag von Jürgen »

In der App unter Settings "Boiler Power Control" aktivieren, dann kann man sobald der Timer läuft die Leistung regulieren.
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#53

Beitrag von murph »

Tozzi hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2017, 19:08
murph hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2017, 09:01 Wobei ich mittlerweile eigentlich nur noch klares Wasser verwende.
Da wär ich vorsichtig; zumindest der Kühler sollte schon hin und wieder ein Reinigungsmittel sehen.
Da kann man nicht reinschauen, und ganz ohne dürften sich da im Lauf der Zeit Proteinreste ansammeln.
Den verwende ich aus genau diesen Gründen nicht. Weil ich nicht weiss, was da drinnen los ist. Ich lass immer über Nacht abkühlen.
MichAle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 22. Oktober 2016, 16:46

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#54

Beitrag von MichAle »

daedalus hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:58 Nun eine Frage an die erfahrenen Anwender: Bleibt der GF auch bei wallendem Kochen immer auf 100% Heizleistung oder fährt er dann mal auf Erhaltung zurück? Ich frage mich, ob es da ev einen Zusammenhang zu meinem Reinigungsproblem geben kann.

Herzliche Grüße aus Salzburg
Wolfgang


Ihr könnt beim Kochvorgang über die Pfeiltasten auf der Connect Control Box die Leistung in 5%-Schritten einstellen.
Ich gehe meist auf 90% runter. Das reicht bei mir noch um wallend zu kochen. Spart bei 90 Minuten Hopfenkochen ganze 7 Cent Stromkosten!

Edit: sehe gerade, dass Jürgen die Frage schon beantwortet hat.
reinhold_eins
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 11:13

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#55

Beitrag von reinhold_eins »

Roofio hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2017, 13:13 Habe ich schon gemacht und ging gut. Guck halt, dass der Mehlanteil möglichst gering ist, damit nichts auf der Bodenplatte anbrennt.
Hi Roofio, danke für deine Einschätzung!

Gleich noch eine Frage hinterher bezüglich Vorderwürzhopfung:

Bisher mit Einkocher-Setup habe ich auf den Hopfen geläutert, müsste ich jetzt nach anheben des Malzkorbes schnell meinen Hopfen vorlegen?

Wie handhabt ihr das?

Gruß,

Rey
MichAle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 22. Oktober 2016, 16:46

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#56

Beitrag von MichAle »

reinhold_eins hat geschrieben: Samstag 28. Oktober 2017, 17:09 Gleich noch eine Frage hinterher bezüglich Vorderwürzhopfung:

Bisher mit Einkocher-Setup habe ich auf den Hopfen geläutert, müsste ich jetzt nach anheben des Malzkorbes schnell meinen Hopfen vorlegen?

Wie handhabt ihr das?

Gruß,

Rey

Genau so mache ich das.
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#57

Beitrag von murph »

seitlich einfach reinkippen. Der Hopfen psst da grade so noch durch. Das Malzrohr brauchst Du nicht anheben. Macht nur wieder Schweinerei
Benutzeravatar
Hebrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 18:19

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#58

Beitrag von Hebrew »

So. Mein neuer Grainfather ist eingeweiht. Nach 4 Stunden und 30 Minuten war alles vorbei. Inklusive Reinigung. Ich bin total begeistert. Bezüglich Tipps und Tricks. In der Anleitung stehen die meisten hier beantworteten Fragen drin. Sollen wir die einfach mal übersetzen? Ich glaube mein Ale blubbert schon... ist das ein geiles Gerät!
Wenn alles keinen Gin mehr macht... denkt immer daran! Der Hopfen stirbt zuletzt! :Drink
Benutzeravatar
fukbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2014, 11:23
Wohnort: Berlin

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#59

Beitrag von fukbraeu »

Hebrew hat geschrieben: Montag 30. Oktober 2017, 19:53 So. Mein neuer Grainfather ist eingeweiht. Nach 4 Stunden und 30 Minuten war alles vorbei. Inklusive Reinigung. Ich bin total begeistert. Bezüglich Tipps und Tricks. In der Anleitung stehen die meisten hier beantworteten Fragen drin. Sollen wir die einfach mal übersetzen? Ich glaube mein Ale blubbert schon... ist das ein geiles Gerät!
Übersetzen musst du da nichts, die deutsche Anleitung zum Grainfather findet sich überall im WWW, z.B.:
http://www.naturwerte.at/images/pdf/gra ... eitung.pdf
"Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!“ - Die Kassierer
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#60

Beitrag von nrtn »

Hab mal ne kurze Frage ohne einen GF zu haben - ich spiele aber mit dem Gedanken mir statt einem BM20 einen GF vom Weihnachtsbonus zu holen.

Wenn man sich die Sets und Zubehörsachen für den GF anguckt ist dort der Nachgussaufheizer dabei. Meine Erfahrung mit dem BM10 ist die, dass Wasserhahn-auf-maximum-drehen (50°C) und korrektes Wasser aufwärmen (75-78°C) exakt garkeinen Unterschied beim BM machen. Der geringe Nachguss hat einfach kaum Relevanz.

Wie ist das beim GF? Ich hätte mit dem BM10 einen ziemlich übertriebenen NG-Kocher, aber braucht man das? Sind die Nachgüsse beim GF überhaupt erwähnenswert bezüglich Ausbeute?
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#61

Beitrag von Tozzi »

Die Nachgüsse sind wichtig. Deutlich wichtiger als beim BM. Die Temperatur derselben aber nicht unbedingt.
Ich habe auch schon mal kalt bzw. lauwarm nachgegossen (weil die Steckdose des Nachgusserhitzers nicht eingeschaltet war)... :Ahh
Aber ein Rezept für den GF bei angepeilter Stammwürze von 17˚P und knapp 7,5 kg Schüttung sieht halt 23,3 Liter HG und 12,1 Liter NG vor.
Nur so als Beispiel.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Hebrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 18:19

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#62

Beitrag von Hebrew »

fukbraeu hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2017, 02:17
Hebrew hat geschrieben: Montag 30. Oktober 2017, 19:53 So. Mein neuer Grainfather ist eingeweiht. Nach 4 Stunden und 30 Minuten war alles vorbei. Inklusive Reinigung. Ich bin total begeistert. Bezüglich Tipps und Tricks. In der Anleitung stehen die meisten hier beantworteten Fragen drin. Sollen wir die einfach mal übersetzen? Ich glaube mein Ale blubbert schon... ist das ein geiles Gerät!
Übersetzen musst du da nichts, die deutsche Anleitung zum Grainfather findet sich überall im WWW, z.B.:
http://www.naturwerte.at/images/pdf/gra ... eitung.pdf
Vielen Dank! Da hätte ich mir das googlen von so einigen Wörtern sparen können. :thumbsup
Wenn alles keinen Gin mehr macht... denkt immer daran! Der Hopfen stirbt zuletzt! :Drink
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#63

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin,

Wollte heute erstmalig ein UG Bier brauen als ersten Versuch wollte ich mich hier einmal probieren.
Würde den Sud gerne mit meinem Grainfather ansetzen und hier auch nur Testweise eine kleinere Menge produzieren.

Meine Frage nun, wie klein darf die geringste Schüttung / bzw. der Geringste Hauptguss betragen mit dem Standart Setup vom Grainfather.

LG Chris
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#64

Beitrag von Malzwein »

Du meinst ohne Micropipe? Schau doch in die Anleitung, dort wird ausgeführt, wie due Güsse für Sude kleiner als 4,5 kg berechnest. Der Hauptguss muss dann erhöht werden. Wenn du von einem minimalem Nachguss ausgehst, kannst du die Mindestmenge Malz zurück rechnen.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#65

Beitrag von mwx »

Hallo zusammen

Zuerst sag ich mal hallo, bin neu hier :) Ich wurde durch ein Besserbrauer Set angefixt und habe nun auf einen Grainfather gewechselt. Dieser Forum hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen.

Eigentlich wollte ich was zu den Grainfather Tips und Tricks beitragen, habe drei schöne Videos genau zu dem Thema gefunden (Grainfather Hints & Tips Collection von David Heath, Teil 1-3):

https://www.youtube.com/watch?v=P-KOUAN1RQE
https://www.youtube.com/watch?v=is7jz2Yn8PI
https://www.youtube.com/watch?v=cOxXddtKJWI

Gruß, Michael
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
reinhold_eins
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 11:13

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#66

Beitrag von reinhold_eins »

Hi zusammen,

bin grad am maischen und mir fliegt grade auf dem weg zur Rast auf 62 Grad dauernd die Sicherung am Gerät, kann jetzt schon was festgeklebt sein auf der Heizplatte..?

Edit: Jep musste die Bodenplatte jetzt schon freikratzen.. Blöd beim maischen, zu viel Mehlanteil..?
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#67

Beitrag von chaos-black »

Ja, das klingt danach als wäre entweder dein Malz zu fein und/oder du hast zuviel am Malzkorb vorbei eingemaischt.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#68

Beitrag von Chrissi_Chris »

Könnte da ein zu hoher Weizenanteil auch für schuld sein ?
Ich erinnere mich bei der Maischearbeit bei meinem alten Kessel gerade bei Weizenbieren probleme gehabt zu haben.

LG Chris
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#69

Beitrag von chaos-black »

Ich hatte auch schon 60% Weizen ohne Probleme. An den Grainstopper gedacht, mit dem das Rohr in der Mitte beim einmaischen geschlossen wird?
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
reinhold_eins
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 11:13

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#70

Beitrag von reinhold_eins »

Ja ich hatte wie weiter oben schon geschrieben 40% Weizenrohfrucht in der Schüttung, aber ich denke der Mehlanteil war eher gering - hatte relativ grob geschrotet im Reformhaus.

Grainstopper war drauf, aber vielleicht habe ich im Eifer des Gefechts wirklich etwas neben das Malzrohr geschüttet..

Hatte auch erst nach dem freikratzen ein kleines Teebsieb auf das overflow inlet gestülpt, nächstes mal sofort :)

Danke für den Input!

Rey
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#71

Beitrag von Malzwein »

Mein erster Sud blubbert vor sich her. Die Sudhausausbeute ist mit 69,5 laut KBH erstaunlich hoch, sonst lag ich beim Stout im Thermoport eher bei 62%. Allerdings habe ich immer nur einen Sack helles Basismalz im Haus - meist Pale Ale - und jetzt habe ich das erste mal Barke von Weyermann verwendet.

Den Schrotgrad mit der Mattmill habe ich nicht verändert und er dürfte etwas zu fein gewesen sein. Die Umwälzung lief gefühlt immer langsamer und der Läutervorgang hat sich etwas hingezogen, war aber noch im Rahmen. Das Kugelventil habe ich etwas runtergeregelt, so dass die Würze gerade so in den Überlauf schwappte.

Der Rezepttransfer ging mir noch nicht locker von der Hand und war etwas mühsam. So ein System wie der GF bietet sich ja für einen einfachen Rezepttausch an. Können wir bewährte Rezepte irgendwo sammeln? Im Prinzip geht ja die GF Community, mich nerven aber die US Maßeinheiten, Dafür kann ein Rezept einfach übertragen werden. "Maischemalzundmehr.de" mit Stichwort Grainfather in der Anmerkung ginge auch, dann mit händischer Übertragung.

Apropos US Maßeinheiten, die nerven mich auch in der APP.

Mit der Reinigungsprozedur bin ich noch nicht ganz zufrieden. Am einfachsten wäre es, den GF bis Oberkannte mit Wasser und PBW zu füllen und dann ab dafür. Aber das ist ökonomisch und ökologisch nicht zu rechtfertigen.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#72

Beitrag von murph »

reinhold_eins hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2017, 11:27 Hi zusammen,

bin grad am maischen und mir fliegt grade auf dem weg zur Rast auf 62 Grad dauernd die Sicherung am Gerät, kann jetzt schon was festgeklebt sein auf der Heizplatte..?

Edit: Jep musste die Bodenplatte jetzt schon freikratzen.. Blöd beim maischen, zu viel Mehlanteil..?
Das scheint ein grundsätzliches Problem zu sein. Bei der Sicherung handelt es sich lediglich um eine Bi-Metall Sicherung wie in einem Wasserkocher auch. Anfangs flog die bei mir lediglich ab und zu beim Kochen raus. Dann immer öfter und zum Schluss auch schon beim Maischen.
Ich habe das Ding kurzerhand ausgebaut und braue seit einem Jahr ohne diese doofe Sicherung. Und gerade mit der neuen Brausteuerung ist ein Überhitzen sehr unwahrscheinlich....die regelt das Heizen sehr gut aus.
Und das sich auf der Heizfläche etwas festsetzt lässt sich einfach nicht vermeiden.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#73

Beitrag von integrator »

reinhold_eins hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2017, 21:33 Hatte auch erst nach dem freikratzen ein kleines Teebsieb auf das overflow inlet gestülpt, nächstes mal sofort :)
Zum "freikratzen" sollte man Edelstahlschwämme benutzen und zur bildlichen Erklärung des "Teesieb" von mir noch ein paar Bilder ...
falls der Grainfather "rülpst" sollte man das Teesieb ein bisschen freimachen.
Filter_01.jpg
Filter_01.jpg (122.05 KiB) 11446 mal betrachtet
Filter_02.jpg
Filter_02.jpg (114.29 KiB) 11446 mal betrachtet
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
MichAle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 22. Oktober 2016, 16:46

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#74

Beitrag von MichAle »

Malzwein hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2017, 11:06 Apropos US Maßeinheiten, die nerven mich auch in der APP.
Das lässt sich in der App unter "Settings" umstellen. (Von US Std auf Metric wechseln)
reinhold_eins
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 11:13

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#75

Beitrag von reinhold_eins »

murph hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2017, 12:50 Ich habe das Ding kurzerhand ausgebaut und braue seit einem Jahr ohne diese doofe Sicherung.
Sicher eine pragmatische Lösung, ohne elektrotechnische Kenntnisse und innerhalb Garantie lass ich die aber erst mal drinn :)

integrator hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2017, 14:15 Zum "freikratzen" sollte man Edelstahlschwämme benutzen und zur bildlichen Erklärung des "Teesieb" von mir noch ein paar Bilder ...
falls der Grainfather "rülpst" sollte man das Teesieb ein bisschen freimachen.
Danke, so sah es bei mir zum Ende hin auch aus mit Sieb. Wie rülpst denn der GF?


War jetzt etwas blöd gleich beim ersten GF Sud so eine OP am offenem Herzen zu machen, daher mal grundsätzlich zum Overflow Inlet:

Sollte da ein stetiges fließen herrschen damit die Würze besser zirkuliert, komm sonst nicht genug Flüssigkeit durch das Malz?

Ich hatte es so verstanden dass das Inlet nur zur Not ist, falls mal etwas überfließen sollte. Sonst müsste der GF eigentlich direkt mit Teesieb kommen, oder? :)

Guß,

Rey
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#76

Beitrag von Malzwein »

MichAle hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2017, 17:06
Malzwein hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2017, 11:06 Apropos US Maßeinheiten, die nerven mich auch in der APP.
Das lässt sich in der App unter "Settings" umstellen. (Von US Std auf Metric wechseln)
Bei Rezepten aus der Cloud steht dann immer noch OG statt Plato.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#77

Beitrag von integrator »

reinhold_eins hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2017, 18:31
integrator hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2017, 14:15 Zum "freikratzen" sollte man Edelstahlschwämme benutzen und zur bildlichen Erklärung des "Teesieb" von mir noch ein paar Bilder ...
falls der Grainfather "rülpst" sollte man das Teesieb ein bisschen freimachen.
Danke, so sah es bei mir zum Ende hin auch aus mit Sieb. Wie rülpst denn der GF?

War jetzt etwas blöd gleich beim ersten GF Sud so eine OP am offenem Herzen zu machen, daher mal grundsätzlich zum Overflow Inlet:
Sollte da ein stetiges fließen herrschen damit die Würze besser zirkuliert, komm sonst nicht genug Flüssigkeit durch das Malz?
Ich hatte es so verstanden dass das Inlet nur zur Not ist, falls mal etwas überfließen sollte. Sonst müsste der GF eigentlich direkt mit Teesieb kommen, oder? :)
:achtung War zwar komisch geschrieben aber es hört sich echt so an. Also wenn unter dem Malzkorb zu wenig Sud ist dann zieht die Pumpe kurz Luft und das hört sich wie ein rülpsen an. In diesem Fall ... wenn an dem Teesieb zuviel Spelzen oder Schrot ist dann steigt der Pegel über die Überlaufhülse.
:achtung Diese Überlaufhülse und deren Position ist sehr wichtig damit das gesamte System vernünftig funktioniert. Deswegen ist auch eine Berechnung des Hauptguss sehr wichtig da hier die Position des oberen Siebes definiert wird.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#78

Beitrag von Tozzi »

Wenn während des Maischens schon was anbrennt, dann ist definitiv das Malz zu fein geschrotet, bzw. der Mehlanteil zu hoch.
Während des Hochheizens zum Kochen und während des Kochens "schabt" man am besten immer mal wieder mit dem Paddel (ein hölzernes reicht) die Heizplatte frei (dabei auf den Hopfenfilter aufpassen). Dann bleibt die blitzblank.
Falls doch mal was anhaftet, hilft "Barkeeper's Friend".
reinhold_eins hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2017, 18:31 Wie rülpst denn der GF?
Das passiert, wenn die Pumpe trockenläuft, also der Flüssigkeitsspiegel unter die Oberkante des Hopfenfilters sinkt.
Ursache ist zu feines Schroten oder ein verstopftes Teesieb (welches ich überflüssig finde).
Malzwein hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2017, 19:01 Bei Rezepten aus der Cloud steht dann immer noch OG statt Plato.
˚P ist außerhalb Deutschlands (und ich glaube Tschechiens) eher ungewöhnlich.
Meine französischen Freunde z.B. rechnen auch mit SG.
Ich habe mir angewöhnt, immer beides zu notieren und habe mir eine Tabelle ausgedruckt.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#79

Beitrag von Michael Wendt »

Also der erste Sud hat gestern bei mir grundsätzlich gut geklappt. Ich bin erstaunt, wie genau ich Stammwürze und Ausschlagmenge getroffen habe.

Bei mir hat der Grainfather nicht gerülpst, aber geschlürft. Und zwar die ersten zehn Minuten. Das Wasser schlürfte den Überlauf rein. Am Ende des Maischens hatte ich dann unheimlich viel Schaum. Dafür ist nichts angebrannt, obwohl ich mangels ausreichend langem Rührpaddel nicht einmal den Boden freikratzen konnte.

Leider ist mein Gegenstromkühler undicht. Am Würzeausgang tropft das Kühlwasser raus. Von der Kühlleistung bin ich sehr beeindruckt. Habe auch bislang mit Gegenstrom gearbeitet (selbstgebaut, Gartenschlauch-ummantelter Edelstahlkühler). Aber der Grainfather stellt den in den Schatten. Von 95 auf 80 °C in 3 Minuten! Ist das normal?

Mit Reinigung hab ich für 22 Liter von Gulps Pale-Ale-No.-11-Rezept fünf stressfreie Stunden benötigt. Sudhausausbeute: 58 Prozent

Ein paar Fragen:
- Warum das Schlürfen?
- Woher der Schaum?
- Sollte man den Durchlauf beim Maischen so weit drosseln, dass gerade was überläuft?
- Muss ich eigentlich eine Läuterruhe einhalten? Habe ich kaum, nur so lange, bis ich den Schaum rausgeholt hatte (2-3 Min.)
- Wie die Sudhausausbeute verbessern, ohne an der Schrotung was zu ändern (ich lasse schroten)?

Viele Grüße
Michael
.
Schaum nach Maischen
Schaum nach Maischen
Fester, aber nicht angebrannter Bodensatz nach Kochen
Fester, aber nicht angebrannter Bodensatz nach Kochen
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#80

Beitrag von Michael Wendt »

Ein Tipp für eine Brüdenhaube:
Ikea "Blanda Blank", 28 cm Durchmesser, 5,99 Euro. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50057254/#

Ist einen Tick zu klein, hat aber den Vorteil, dass das Wasser in den Sud tropft und nicht außen am Grainfather runterläuft. Wobei sehr wenig tropft. Der Edelstahl lässt sich problemlos mit der Stichsäge ausschneiden, sodass ein Kunststoffrohr satt reinpasst und hält. Ich nehme HT-Rohre, weil ich noch keinen offline Edelstahl-Schornstein-Shop gefunden habe. Bei mir sitzt das Rohr so fest drin, dass ich es mitsamt Haube abstellen kann, ohne dass es nach unten rausrutscht. Sehr praktisch.

Gruß
Michael
.
Brüdenhaube mit HT-Rohr-Abzug
Brüdenhaube mit HT-Rohr-Abzug
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
adastriel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 21. August 2017, 17:47

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#81

Beitrag von adastriel »

Könnt Ihr ein gutes Pale Ale aus der GF-Rezeptsammlung für den Start empfehlen?
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#82

Beitrag von integrator »

Michael Wendt hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2017, 20:23 Ein paar Fragen:
- Warum das Schlürfen?
- Woher der Schaum?
- Sollte man den Durchlauf beim Maischen so weit drosseln, dass gerade was überläuft?
- Muss ich eigentlich eine Läuterruhe einhalten? Habe ich kaum, nur so lange, bis ich den Schaum rausgeholt hatte (2-3 Min.)
- Wie die Sudhausausbeute verbessern, ohne an der Schrotung was zu ändern (ich lasse schroten)?
Erst einmal Glückwunsch zu deinem ersten Grainfather-Brautag :Drink zu deinen Fragen ...
- Wenn die Pumpe Luft zieht dann schlürft/rülps sie. Gründe kann es mehr geben. Die Maische lässt zu wenig durch oder stockt. Der Überlauf liegt zu hoch. Zu wenig Hauptguss. Das Malz bindet zu viel Wasser.
- Schaum hatte ich noch nicht. Hast du den GF vorher gereinigt?
- Eine Läuterruhe halte ich nicht ein da er ja quasi beim maischen mitläutert ... meine Meinung.
- Da die Vorgaben beim GF sehr klar definiert werden hast du da sehr wenig Spielraum. Ich bin immer um 60% +-5%

:Waa Ich wundere mich wie sauber der GF nach dem kochen ist.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#83

Beitrag von integrator »

adastriel hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2017, 22:33 Könnt Ihr ein gutes Pale Ale aus der GF-Rezeptsammlung für den Start empfehlen?
Will keine Eigenwerbung machen :redhead aber ich finde es sehr gelungen ... ist aber natürlich Geschmackssache.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=recipe
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#84

Beitrag von Malzwein »

Schaum am Ende des Maischens hatte ich auch, aber deutlich weniger als auf dem Bild. Der GF wurde vorher gereinigt. Und gründlich gespült.

Hat jemand eine einfache Idee, den Nachguss aufzubringen? Das einfache Modell Schwerkraft scheitert ja an der Gesamthöhe mit Maischekorb. Elegant finde ich ja die Lösung aus dem Netz, an den Pumpenzulauf ein Dreiwegeventil für den Nachgusszulauf anzudengeln. Wenn jemand so etwa machen kann, nur her damit :Wink
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Hebrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 18:19

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#85

Beitrag von Hebrew »

Malzwein hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2017, 09:26 Schaum am Ende des Maischens hatte ich auch, aber deutlich weniger als auf dem Bild. Der GF wurde vorher gereinigt. Und gründlich gespült.

Hat jemand eine einfache Idee, den Nachguss aufzubringen? Das einfache Modell Schwerkraft scheitert ja an der Gesamthöhe mit Maischekorb. Elegant finde ich ja die Lösung aus dem Netz, an den Pumpenzulauf ein Dreiwegeventil für den Nachgusszulauf anzudengeln. Wenn jemand so etwa machen kann, nur her damit :Wink
Ich habe meinen alten Einkocher für den Nachguss genutzt. Der Grainfather steht auf dem Boden. Der Einkocher auf der Küchenarbeitsplatte. Das reicht allerdings nicht. Ich hatte mir spontan eine gefährliche und wackelige Konstruktion gebaut.... Es fehlten klappt 15- 20 cm. Aber damit konnte ich dann ganz entspannt den Nachguss auf das Blech laufen lassen.

Bau dir einfach eine Konstruktion, bei der dein Nachguss Auslaufhahn über 110 cm liegt. Ein Bartisch reicht ja schon.
Wenn alles keinen Gin mehr macht... denkt immer daran! Der Hopfen stirbt zuletzt! :Drink
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#86

Beitrag von Malzwein »

Hebrew hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2017, 14:10 ... Ich hatte mir spontan eine gefährliche und wackelige Konstruktion gebaut....
Genau so nicht, Hauttransplantationen sind nicht schön :Pulpfiction

Mein GF steht auf einem Blumenkübelrollbrett mit recht großen Rollen. Das ist praktisch, weil so der GF auch in vollem Zustand einfach bewegbar ist. Da meine Hand bequem unter das Brett passt, erwäge ich ein Loch in den Boden zu bohren, durch das ich die Sicherung erreichen kann.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#87

Beitrag von Michael Wendt »

integrator hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2017, 08:36 - Wenn die Pumpe Luft zieht dann schlürft/rülps sie. Gründe kann es mehr geben. Die Maische lässt zu wenig durch oder stockt. Der Überlauf liegt zu hoch. Zu wenig Hauptguss. Das Malz bindet zu viel Wasser.
- Schaum hatte ich noch nicht. Hast du den GF vorher gereinigt?
- Eine Läuterruhe halte ich nicht ein da er ja quasi beim maischen mitläutert ... meine Meinung.
- Da die Vorgaben beim GF sehr klar definiert werden hast du da sehr wenig Spielraum. Ich bin immer um 60% +-5%

:Waa Ich wundere mich wie sauber der GF nach dem kochen ist.
Danke für deine Rückmeldung! Gereinigt hatte ich den GF mit Geschirrspülpulver und danach zweifach mit klarem Wasser durch-/ausgespült.
Was das Schlürfen angeht, werde ich den Durchfluss demnächst anfangs etwas reduzieren. Wenn ein Großteil das Wassers am Malz vorbei gepumpt wird, hat ja keiner was davon.
Kurze Läuterruhe probiere ich demnächst einfach mal.

Was die Sauberkeit angeht: Die Ränder hatte ich schon abgewischt, und ein Großteil meines Hopfens waren Dolden. Die konnte man gut rausholen. Aber am Boden hatte ich vor dem Foto noch nichts gewischt. Das hat mich selbst sehr überrascht.

Schönen Abend
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
robert48
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 19:06

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#88

Beitrag von robert48 »

Hallo Leute,
ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mich Vorstellen: Ich, bin Robert und wohne in Steinheim/Murr. Nähe Marbach am Neckar.
Habe natürlich einen Grainvather und ich habe den 4ten Sud gemacht. Leider ist der gründlich in die Hosen gegangen. Warum, weil mir der Schutzschalter ständig ausgelöst hatte und nicht wieder rein ging. Ich, war der Verzweiflung nahe. Also hatte ich kurzer Hand meinen alten Einkocher geholt und den Sud umgeschüttet. Jetzt habe ich mir überlegt einen einstellbaren Schutzschalter im Netz zu suchen. Ich, bin auch fündig geworden und in 2-3 Tagen werde ich ihn nach vorne in den GV einbauen. Wenn ich fertig bin werde ich darüber hier berichten.
Gruß Robert
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#89

Beitrag von integrator »

Michael Wendt hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2017, 19:56 Was das Schlürfen angeht, werde ich den Durchfluss demnächst anfangs etwas reduzieren. Wenn ein Großteil das Wassers am Malz vorbei gepumpt wird, hat ja keiner was davon.
Das wird dir in dem Fall, wenn der Durchfluss in der Maische stockt, nichts bringen da kommt dann trotzdem zu wenig bei der Pumpe an. Hier habe ich die Pumpe kurz ausgestellt und die Maische noch einmal durch gerührt. Gutes einmaischen ist beim Grainfather das A und O.
Zuletzt geändert von integrator am Dienstag 7. November 2017, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#90

Beitrag von integrator »

robert48 hat geschrieben: Dienstag 7. November 2017, 15:17 Hallo Leute,
ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mich Vorstellen: Ich, bin Robert und wohne in Steinheim/Murr. Nähe Marbach am Neckar.
Habe natürlich einen Grainvather und ich habe den 4ten Sud gemacht. Leider ist der gründlich in die Hosen gegangen. Warum, weil mir der Schutzschalter ständig ausgelöst hatte und nicht wieder rein ging. Ich, war der Verzweiflung nahe. Also hatte ich kurzer Hand meinen alten Einkocher geholt und den Sud umgeschüttet. Jetzt habe ich mir überlegt einen einstellbaren Schutzschalter im Netz zu suchen. Ich, bin auch fündig geworden und in 2-3 Tagen werde ich ihn nach vorne in den GV einbauen. Wenn ich fertig bin werde ich darüber hier berichten.
Gruß Robert
:Greets Hallo Robert und ein herzliches Willkommen aus dem Norden.

Ich möchte keine Grundsatzdebatte (Garantieverlust, Geräteschaden, ...) los treten aber ich bin der Meinung man sollte in solchen Fällen nach den Ursachen suchen. Mit einem einstellbaren oder überbrückten Schutzschalter verdrängt/verschiebt man das Problem nur und es taucht meist anders und/oder an anderer Stelle wieder auf ... :Shocked ein Teufeldkreis :Shocked
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#91

Beitrag von Ladeberger »

Halte das auch für absolut unvernünftig. Der Bemessungsfehlerstrom liegt nicht aus Jux und Dollerei bei 30 mA. Mit dem ausgelieferten GF ist offensichtlich etwas nicht in Ordnung. Wenn die Ursache nicht selbst aufgedeckt werden kann, sollte das Gerät bei Garantie zurück zum Hersteller und ansonsten zum Fachmann.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#92

Beitrag von Michael Wendt »

integrator hat geschrieben: Dienstag 7. November 2017, 15:43
Michael Wendt hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2017, 19:56 Was das Schlürfen angeht, werde ich den Durchfluss demnächst anfangs etwas reduzieren. Wenn ein Großteil das Wassers am Malz vorbei gepumpt wird, hat ja keiner was davon.
Das wird dir in dem Fall, wenn der Durchfluss in der Maische stockt, nichts bringen da kommt dann trotzdem zu wenig bei der Pumpe an. Hier habe ich die Pumpe kurz ausgestellt und die Maische noch einmal durch gerührt. Gutes einmaischen ist beim Grainfather das A und O.
Okay, danke für den Hinweis! Ich habe tatsächlich längst nicht so langsam eingemaischt und so viel gerührt, wie ich es in Videoanleitungen gesehen habe. Es sah für mich so aus, als wäre alles gut vermischt und durchnässt. Neues Malz ist aber auf dem Weg. Gute Chance zum Bessermachen also.

Vielen Grüße
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#93

Beitrag von christianf »

Ich baue meinen GF gerade zusammen und stelle fest, dass sich die Controlbox nicht hinter den Griff schieben lässt. Ohne Griff geht es natürlich, aber die Controllbox hängt dann relativ locker am Gerät ...

Edit: Es geht, wenn ich den Griff nur mit den unteren zwei Schrauben, statt mit allen vieren anschraube. Merkwürdig ....
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#94

Beitrag von Eisenkopf »

Ne, du musst die Schrauben an der Controllbox versetzen, in die anderen vorhandenen Bohrungen/Gewinde
Michael Wendt hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2017, 23:20
chaos-black hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2017, 12:38 1) Der Kontroller passt nicht in die Edelstahlhalterung? -
Der Controller soll da nicht rein, sondern nur drauf. Er hält über zwei Schrauben auf seiner Rückseite, die man dann am Grainfather in Löcher hängen kann.
Sicher? In der Anleitung kann ich das nicht erkennen. Und die Schrauben auf der Rückseite meiner Controlbox waren zunächst in den oberen Gewinden eingeschraubt. Nun hatte ich zwei Möglichkeiten:

1. Schrauben umschrauben und Controlbox befestigen, wie du beschreibst. Folge: leicht zu installieren, hält sicher, wackelt aber sehr.
2. Halterung abschrauben, Box einstecken, Halterung wieder dran. Folge: Auf jeder Seite der Halterung passt nur eine der zwei Schrauben, Halterung steht leicht schief, drückt die Box aber fest an den GF - es wackelt nichts. Dafür muss die Halterung abgeschraubt werden, um die Box mal wieder schadlos rauszubekommen.

Gerade, wenn man die App und Bluetooth nutzt, sollte Variante 1 genügen. Ich frage mich aber: Ist das wirklich gewollt, oder ist die Halterung einfach nicht passgenau genug?

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Eisenkopf am Mittwoch 8. November 2017, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#95

Beitrag von christianf »

Eisenkopf hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2017, 01:11 Ne, du musst die Schrauben an der Controllbox versetzen, in die anderen vorhandenen Bohrungen/Gewinde
Ok, das scheint zu funktionieren. Obwohl die Controllbox nicht wirklich festsitzt so.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#96

Beitrag von Tozzi »

Ist normal. Schrauben so setzen, dass die Box einigermaßen fixiert ist, und gut isses...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#97

Beitrag von ZeroDome »

Ich habe ja nicht direkt Angst, dass der Glasdeckel kaputt geht, aber...

Ob man so einen T-500 Edelstahldeckel wohl kaufen kann, ohne den Zoll vor der Tür stehen zu haben? Ist ja keine komplette Destille, aber immerhin als Deckelaufsatz für eine solche gedacht.

Und zum Glasdeckel - ich finde, da fehlt eine praktische Lösung zum abheben, kann ja schon verdammt heiß werden. Wie macht ihr das? Vor allem beim aufheizen zum kochen doof. Einfachste Lösung wären wohl Handschuhe und im Loch anpacken.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#98

Beitrag von integrator »

ZeroDome hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2017, 07:53 Und zum Glasdeckel - ich finde, da fehlt eine praktische Lösung zum abheben, kann ja schon verdammt heiß werden. Wie macht ihr das? Vor allem beim aufheizen zum kochen doof. Einfachste Lösung wären wohl Handschuhe und im Loch anpacken.
Einmal hatte ich mich ein bisschen verbrüht :crying und dann wurden https://www.schnapsbrenner.eu/Blichmann ... dschuehe-M bestellt.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#99

Beitrag von Malzwein »

ZeroDome hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2017, 07:53 Ich habe ja nicht direkt Angst, dass der Glasdeckel kaputt geht, aber...

Ob man so einen T-500 Edelstahldeckel wohl kaufen kann, ohne den Zoll vor der Tür stehen zu haben? Ist ja keine komplette Destille, aber immerhin als Deckelaufsatz für eine solche gedacht.

Und zum Glasdeckel - ich finde, da fehlt eine praktische Lösung zum abheben, kann ja schon verdammt heiß werden. Wie macht ihr das? Vor allem beim aufheizen zum kochen doof. Einfachste Lösung wären wohl Handschuhe und im Loch anpacken.
Sicher wäre ich mir nicht, da gibt es komplexe Melde- und Überwachungssysteme. Die aber auch nicht immer greifen müssen.

Praktisch wäre ein Teil, dass man wie ein Klappdübel durch das Loch stecken kann. Kann man sicher etwas zweckentfremden.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#100

Beitrag von Michael Wendt »

christianf hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2017, 01:50
Eisenkopf hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2017, 01:11 Ne, du musst die Schrauben an der Controllbox versetzen, in die anderen vorhandenen Bohrungen/Gewinde
Ok, das scheint zu funktionieren. Obwohl die Controllbox nicht wirklich festsitzt so.
So scheint es aber tatsächlich gewollt zu sein, auch wenn es so aussieht, als würde die Box bei Nutzung der oberen Schraublöcher tatsächlich hinter den Bügel passen. Ich habe jetzt tatsächlich nur die unteren beiden Schrauben der Halterung eingeschraubt und die Box so etwas eingeklemmt.
Ich bin irgendwie erleichtert, dass ich nicht als einziger vor dem Problem stand. Man kommt sich schon ein wenig dämlich vor.

Viele Grüße
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Antworten