Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#151

Beitrag von Tozzi »

chaos-black hat geschrieben: Mittwoch 29. November 2017, 12:05 Ich hab auch schon öfter davon gelesen (zuletzt hier im Forum von Tozzi), dass die Hüllen von Reiskörnern (Rice Hulls / Husks) in geringen Mengen die fehlenden Spelzen der Weizenkörner ausgleichen können. Er hatte sie vom Maltmiller wenn ich mich recht erinnere.
Ja, das wird gern gemacht. Ich selber habe noch keine so hohen Weizenanteile gehabt, dass das nötig wurde.
Reishüllen/Spelzen habe ich in Europa aber noch nirgends gefunden.
Beim Maltmiller gibt es aber Haferspelzen (Oat Husks) zu kaufen, die sollen angeblich genauso gut funktionieren:
https://www.themaltmiller.co.uk/index.p ... ductId=394
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
DerDallmann

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#152

Beitrag von DerDallmann »

MichAle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 22. Oktober 2016, 16:46

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#153

Beitrag von MichAle »

haefner hat geschrieben: Mittwoch 29. November 2017, 08:23 Hallo,

ich hab noch keinen GF, habe aber vor dem Kauf drei für mich wichtige Fragen:

- Habe oft gelesen, dass der Schrotgrad beim GF besonders wichtig ist. Ist das mit einer Corona realisierbar? Ich finde ja, da kann man nicht viel präzise einstellen.

- Probleme mit Weizenmalz. Im Forum gibts ein paar Beiträge, dass es da Probleme beim Brauen mit Weizenmalz gab. Sind das Einzelfälle / evtl falsche Handhabung, oder hat man wirklich ein Problem damit? Ich trink gern Weizenbiere, daher ist das für mich fast eine Grundvoraussetzung.

- Der Sicherungsschalter. Hat man auch in den aktuellen Geräten (mit Connect) weiterhin Probleme mit diesem Schalter? Ich möchte ihn während der Garantiezeit eigentlich nicht ausbauen bzw. überhaupt dran "basteln".

Gruß Micha
Hallo Micha,

zu deinen beiden ersten Fragen: Habe bisher im Grainfather ein Weizenbier gebraut mit 50% Weizenmalz, geschrotet in der Corona, und hatte keine Probleme bei Maischen und Läutern.
zur letzten Frage: habe ein Gerät mit "Connect" und hatte bisher nocch kein Problem mit dem Sicherungsschalter.

Gruß
Michael
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#154

Beitrag von schollsedigger »

Hi,
MichAle hat geschrieben: Mittwoch 29. November 2017, 18:01
haefner hat geschrieben: Mittwoch 29. November 2017, 08:23 Hallo,

ich hab noch keinen GF, habe aber vor dem Kauf drei für mich wichtige Fragen:

- Habe oft gelesen, dass der Schrotgrad beim GF besonders wichtig ist. Ist das mit einer Corona realisierbar? Ich finde ja, da kann man nicht viel präzise einstellen.

- Probleme mit Weizenmalz. Im Forum gibts ein paar Beiträge, dass es da Probleme beim Brauen mit Weizenmalz gab. Sind das Einzelfälle / evtl falsche Handhabung, oder hat man wirklich ein Problem damit? Ich trink gern Weizenbiere, daher ist das für mich fast eine Grundvoraussetzung.

- Der Sicherungsschalter. Hat man auch in den aktuellen Geräten (mit Connect) weiterhin Probleme mit diesem Schalter? Ich möchte ihn während der Garantiezeit eigentlich nicht ausbauen bzw. überhaupt dran "basteln".

Gruß Micha
Hallo Micha,

zu deinen beiden ersten Fragen: Habe bisher im Grainfather ein Weizenbier gebraut mit 50% Weizenmalz, geschrotet in der Corona, und hatte keine Probleme bei Maischen und Läutern.
zur letzten Frage: habe ein Gerät mit "Connect" und hatte bisher nocch kein Problem mit dem Sicherungsschalter.

Gruß
Michael
- Dito bezüglich Weizenbier, Corona, Maischen und Läutern sowie Sicherungsschalter

Ich stelle meinen GF auf einen Blumenroller, in den ich mittig ein Loch gebohrt habe, so dass ich ohne Probleme an den Schalter käme, was bisher nicht nötig war.

Grüße

Matze
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#155

Beitrag von Tozzi »

Probleme mit dem Sicherungsschalter sind beim GF sehr sehr selten.
Das betraf eigentlich nur die allererste Charge.
Dennoch ist es gut, Vorsorge zu treffen, denn blöder könnte der Schalter kaum angebracht sein.
Also ein Schemel mit mittigem Loch ist schon empfehlenswert.
Ist wie die Sache mit dem Regenschirm. Hat man einen dabei, braucht man ihn nicht.

Wenn trotz Schaben mit dem Paddel was anbrennt, ist der Mehlanteil in der Schrotung zu hoch.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#156

Beitrag von haefner »

Super, danke euch. Hab mir einen bestellt. Weizenmalz gleich dazu :-)

Gruß

Micha
daedalus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 23:28
Wohnort: Elsbethen-Glasenbach

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#157

Beitrag von daedalus »

schollsedigger hat geschrieben: Mittwoch 29. November 2017, 19:45 - Dito bezüglich Weizenbier, Corona, Maischen und Läutern sowie Sicherungsschalter
Wie hast Du denn die Corona eingestellt? Ich sehe mich gerade nach geeigneten Mühlen um und die Corona ist vom Preis her absolut attraktiv und wird eigentlich durchwegs gut bewertet. Ich habe nur noch nicht genau durchschaut, wie das mit der Einstellung der Mühle klappt. Vermutlich beurteilt man den Grad der Schrotung nach dem Ergebnis - eine Kreditkartendicke oder DVD wird sich bei der Corona nicht als Referenz heranziehenlassen?

Gruß
Wolfgang
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#158

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

grobe Einstellung mit CD. Anschließend herantasten. Keine ganzen Körner mehr und die Spelzen möglichst noch ganz. Beim letzten Sud habe ich mit ca. 1% Wasser konditioniert und nach ca. 10 min geschrotet. Dauert zwar länger beim Schroten, aber die Spelzen bleiben ganz. An die Corona hab ich einen Wischermotor gehängt. Ein Bild zur Mühle findest Du bei einem Threat von mir unter viewtopic.php?f=10&t=13293.

Grüße

Matze
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#159

Beitrag von haefner »

Hallo,

irgendwie war mein erster Versuch wohl nix. Vielleicht kann mir jemand helfen. Alles lief soweit gut, aber dann nach dem Läutern schwamm unendlich viel Zeugs in der Würze. Was macht man da? Und was lief schief? Mich wundert schon, dass diese Teile im Malzkorb nicht so aussehen wie in der Anleitung. Das Rohr wo man das Teil mit der Feder drüber schiebt hat zum Beispiel da gar keinen Begrenzungsrand für genau den. Hab ich aber so drauf getan und dann beim Malz rein tun den Malzstopper drauf - der ebenfalls nicht wie in der Anleitung aussieht. Dachte das wird schon so passen und ist halt mittlerweile anders.

Weiß einer Rat?

Gruß Micha
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#160

Beitrag von Roofio »

Definiere "Zeugs" und "unendlich viel"! Malzbestandteile und Spelzen?
Saßen die Bleche oben und unten im Malzkorb gut, auch am Ende? Dann vielleicht einfach zu fein geschrotet.
Wenn man das ärgerlicherweise mal hat, Boden vorsichtig mit dem Paddel freikratzen, damit nichts anbackt. Dann mit einem Mehlsieb mit Griff so viel wie möglich ausschöpfen.
Begrenzungsrand hat mein unteres Rohr auch nicht, braucht es aber auch nicht: Die Feder im oberen Rohr sitzt recht weit innen/oben. Wenn du also merkst, dass die Feder nicht mehr greift, bist Du mit dem unteren Rohr noch im oberen Rohr. Einfach wieder ein Stück zurück schieben und sich damit begnügen.

Viele Grüße, Robert
Viele Grüße,
Robert
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#161

Beitrag von haefner »

Hallo Robert,

da ist auf der Oberflächer schon relativ viel an Malzbestandteilen und Spelzen geschwommen. Es sah einfach unsauber aus. Ich war mir eigentlich sicher, dass alles (vor allem die Silikondichtungsringe) fest und gut sitzt. Ich hab während des Maischens auch immer wieder einige Spelzen in der Mitte wieder reinlaufen sehen, das hat sich nicht gebessert.
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#162

Beitrag von Roofio »

Wie hast Du denn geschrotet? Ansonsten packen viele noch ein kleines Teesieb über den Überlauf, auf dem sich die kleinen Malzbestandteile, die durch die Bleche rutschen,ablagern und dann nicht mehr durchzirkulieren.
Wenn Deine Schrotung aber halbwegs stimmt und alles dicht sitzt, sollte das aber nicht so extrem viel sein.

Beste Grüße, Robert
Viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#163

Beitrag von chaos-black »

Genau den Tip mit dem Teesieb wollte ich auch dazu weitergeben. Wenn du das sehen willst und auch nochmal anschauen willst wie das alles zusammengebaut aussehen soll, schau mal bei David Heath auf Youtube vorbei, der erklärt das recht häufig bei seinen Suden beim Einmaischen.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#164

Beitrag von haefner »

Ok Danke euch. Hier im Thema ist nen Foto mit diesem Sieb. So sah es bei mir auch aus, scheint also doch nicht so unnormal zu sein. Das was noch in die Würze kommt, wird ja beim WP, Pumpenfilter und in meinem Fall beim Abfüllen durch nen Monofilamentfilter dann voll hängen bleiben. Dann hat das wohl doch gepasst. Würze sieht so weit gut aus.
manserik
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 13:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#165

Beitrag von manserik »

Guten Abend zusammen,

Ich möchte gerne folgendes Rezept über die Grainfather APP laufen lassen:

Rezept für etwa 24 Liter Bier

Schüttung:

Münchner Malz 3000 g
Wiener Malz 1600 g
CARAMÜNCH II 500 g
Carafa spezial II 35 g
Brauwasser

18 l Hauptguss
15 l Nachguss
Hopfen:

Hallertauer Mittelfrüh 3,7 %Alpha 44 g
Tettnanger 6,0 % Alpha 27 g
Hefe

Obergärige Trockenhefe Brewferm TOP
Vergärung bei 21°C
Maischen:

Einmaischen bei 59 °C
erste Rast 10 min 57 °C
zweite Rast 60 min 63 °C
dritte Rast 20 min 73 °C
Abmaischen 78 °C
Hopfenzugabe:

Vorderwürzehopfung mit
44g Hallertauer Mittelfrüh, direkt zur Vorderwürze
27g Tettnanger 20 Min. nach Kochbeginn
Kochzeit: 90 Minuten
Weitere Angaben

Stammwürze 13 %
Alkohol ca. 4,7 Vol.-%
Bittere ca. 40 IBU
Bierfarbe ca. 39 EBC
EVG 78%
Anmerkung des Autors

Das Carafa® spezial II wird direkt nach Beendigung der Maltoserast zugegeben. So schmeckt kein Röstaroma durch. Statt Wiener kann man auch Pale Ale Malz nehmen, ist noch ein wenig aromatischer. Durch die verwendete Hefe ist das Bier bereits nach 3 Wochen Kaltreifung (ca. 4°C) sehr gut trinkbar.


Unter brew.grainfather.com kann man die Rezepte in die Cloud eintragen.

Meine Fragen:
1. Was genau trage ich bei batch size und boil size ein?
2. Welche Menge an Wasser ist korrekt?


Rezept Internet:
18 l Hauptguss
15 l Nachguss

Berechnung der App (eingetragen 24l batch size und 30l boil size):
17,4 l Hauptguss
17,2 l Nachguss

Berechnung über Formeln von Grainfather Anleitung:
17,4 l Hauptguss
15,8 l Nachguss
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#166

Beitrag von Tozzi »

Das war aber nicht die GF-Connect App sondern die alte Version, oder?
Die baut bei der Nachguss Berechnung manchmal Mist.

Boil Size musst Du normalerweise gar nicht eintragen, die Connect App (bzw. die Rechner auf der GF Website oder die Formeln im Handbuch) spucken die richtigen Mengen anhand des "Batch Volume" aus.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
barniey
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#167

Beitrag von barniey »

Hallo Zusammen,

ich würde sagen hier fehlt was. Ausgerechnet einer von den beiden Gewindeeinsätze die man braucht.

So ein Mist jetzt kann man das Ding nicht zusammen bauen. Bin mal auf den Lösungsvorschlag von Seiten Grainfather gespannt.

20171208-BS-_IMG3393-1.jpg
Viele Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#168

Beitrag von Chrissi_Chris »

barniey hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2017, 12:56 Hallo Zusammen,

ich würde sagen hier fehlt was. Ausgerechnet einer von den beiden Gewindeeinsätze die man braucht.

So ein Mist jetzt kann man das Ding nicht zusammen bauen. Bin mal auf den Lösungsvorschlag von Seiten Grainfather gespannt.


20171208-BS-_IMG3393-1.jpg
Wenn du brauen möchtest häng ihn doch einfach mit einer Schraube ein, an dem Connect hängt ja kein Gewicht dran.
Ist natürlich nur eine vorübergehende Lösung Grainfather sollte sich da dann um Ersatz kümmern was ich mir weniger schwierig vorstelle.

LG Chris
barniey
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#169

Beitrag von barniey »

Na ja ich weiß nicht wenn dann was passiert hat das Teil gebrauchsspuren und im Grunde genommen läuft es ja auf einen Tausch des Controler hinaus. Ich werde es mir überlegen, ein Mail an GF ist raus.
Viele Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#170

Beitrag von Chrissi_Chris »

Du brauchst ihn ja auch gar nicht einhängen sondern legst ihn daneben wenn es so dringend ist.

Solltest du sowieso nicht vorhaben zu brauen brauchst du ihn ja auch nicht anbauen, kannst ja mal Rückmelden was GF gesagt hat.


LG
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#171

Beitrag von chaos-black »

Ich hab heute einen neuen Trick den ich bei David Heath gesehen hatte ausprobiert. Der benutzt nämlich seinen Malzkorb neuerdings auch als Hop Spider ( https://youtu.be/5h3YPGeTGTQ ). Da ich heute einen 18 Liter Sud mit 360g Hopfen und fast 700g getrockneten(!) Blüten gebraut habe, hab ich das auch mal ausprobiert. Ich wollte nicht dass die feinen Blüten mir meine Pumpe verstopfen und es hat tatsächlich funktioniert. Die haben sich allerdings dermaßen mit Würze vollgesogen, dass es sich im Malzkorb schon eher nach Maische angefühlt hat, mit dem Paddel natürlich. Als alles rausgepumpt war verblieb bestimmt eine 8cm dicke Blütenschicht im Korb und dadrunter waren tatsächlich nur ganz wenige winzige Teile.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#172

Beitrag von Chrissi_Chris »

Das Video habe ich auch gleich nach dem Hochladen gesehen 😜 Abo....
Aber David nimmt am unteren Sieb noch ein sehr feines Sieb drüber so soll es dann auch mit Pellets gehen.
Die Idee finde ich klasse, deine 360g und 700g Blüten sind aber schon ne Ansage, welche Blüten hast du benutzt ?

LG Chrus
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#173

Beitrag von chaos-black »

Mein Hopfen war auch Pellets und ich hab da kein Zusatzsieb drüber gemacht. Hat soweit auch ganz gut geklappt, die überwältigende Mehrheit der zu filternden Masse waren aber ja trotzdem die Blüten. Mit nem feineren Sieb wäre sicher noch weniger durchgekommen. Es waren übrigens Blüten von Schafgarbe, Mädesüß, Holunder und Heide.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
barniey
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#174

Beitrag von barniey »

:Angry leider ist es bei einem fehlenden Gewindeeinsatz an der Connect Control Box nicht geblieben.

Was am Cyber Monday geordert wurde ist dann doch zum Black Friday geworden.

Leichter Transportschaden am Fuß des Grainfather selbst, eine leichte Beule mit der ich leben könnte, kommt auch noch dazu.
Eigentlich sah der Karton ganz ordentlich aus, leichte Beschädigungen an den Ecken und Kanten, aber nichts auffälliges was über das Normale bei einem Transport von England über Dänemark nach Deutschland dazu gehört.

Mein erster Blick ging Richtung Pumpe und Pumpengehäuse da war alles ok, und mir war die Beschädigung am Fuß erst gar nicht aufgefallen.

Der Kontakt zu GF geht ja ausschließlich nach NZ, zumindest das was ich auf der Homepage gefunden habe. Da hat sich nun der Freitag für die erste
Inbetriebnahme eher als schlecht herausgestellt, da die Kiwis da bereits im Wochenenden waren, aber wer sie nicht hat der lernt es mit dem Bierbrauen, die Sache mit der Geduld.

Ideal wäre es wenn es den Boden als Ersatzteil geben würde und ein neuer Controller dann könnte das Ding tatsächlich noch vor Weihnachten an den Start gehen.
Weiß das jemand ob man den Boden einfach so tauschen kann ? Gut da der Boden einen Sprung hat, hat das Gerät an dieser Stelle auch einen Schlag abbekommen und dieser könnte auch noch später Auswirkungen haben.
Ich hoffe das ein Tausch hier möglich ist ideal wäre es wenn hier parallel zum Rückversand das Ersatzgerät auf die Reise geschickt wird.

Alles wieder einpacken ist auch ne Arbeit für sich.
20171208-BS-IMGP1815-1.jpg
20171208-BS-IMGP1816-2.jpg
20171208-BS-IMGP1819-5.jpg
Viele Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#175

Beitrag von Malzwein »

Was hat das in Tipps und Tricks zu suchen?
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
barniey
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#176

Beitrag von barniey »

Malzwein hat geschrieben: Samstag 9. Dezember 2017, 13:09 Was hat das in Tipps und Tricks zu suchen?

Für mich sehr viel, da es mir zwar nicht primär darum geht, einen Tipp und Trick zu erhalten, aber es dennoch die Möglichkeit bietet.

Auch könnte es sein das andere auch schon so einen Fall durchexerziert haben und eben da auch Hinweise geben können
in die Richtung, "schreib hierhin "oder "ruf da an" , einen Tipp eben!
Dann wird es in den nächsten Tagen so oder so eine Lösung geben da ich hoffentlich mit GF Kontakt haben werde und das könnte dann auch für andere von Interesse sein.

Wenn das alles nichts mit Tipps und Tricks zu tun haben soll, dann habe ich zumindest etwas dazugelernt!
Viele Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#177

Beitrag von Tozzi »

Den Boden kann man tauschen, ja:
https://www.grainfather.com/shop/spare- ... -base.html

Ich hätte sogar noch einen da.
Aber warte erst mal auf die Antwort von GF. Die haben auch Ansprechpartner in UK (Dave) und sicherlich wird sich am Montag jemand bei Dir melden.
Der Versand aus UK geht dann üblicherweise sehr schnell.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
barniey
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#178

Beitrag von barniey »

Wow super Info, das hebt die Stimmung, mit Abstimmung mit GF könnte ich den selbst tauschen ohne Garantieverlust.
Dann ist ja nur ne Kleinigkeit und für alle beteiligten inkl. dem Gerät, das schonendste. So ein Oschi zu transportieren birgt nur wieder Risiko.
Viele Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#179

Beitrag von Tozzi »

Seh ich auch so, und bei GF sind sie sicher auch froh wenn sie nur so ein leichtes Plastikteil verschicken müssen.
Hier ist die Email Adresse von Dave (UK): david.b@imake.pro
Und die UK Telefonnummer: +44 (20) 351 900 74
(Keine Ahnung ob das noch aktuell ist, sollte aber)
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
barniey
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#180

Beitrag von barniey »

Die Mailadresse von Dave B. ist nicht mehr vergeben bzw. es kommt die Info das er nicht mehr bei Imake in UK arbeitet.

Man wird auf die info@grainfather.com Adresse verwiesen. Dort liegt meine Mail bereits vor.
Viele Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#181

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Moin,

Vorgestern bei meinem Sud, musste ich kurz den Grainfather vom Strom nehmen nach dem Maischeprogramm.
Ich habe dann manuell weiter eingestellt war ja nur noch 70 min auf kochen stellen.
Dabei ist mir aufgefallen wenn ich ein Rezept importiert habe und es zum Hopfenkochen hin geht kann man mit den Pfeiltasten die Leistung einstellen hier reichen dann oft 90% um wallend zu kochen.

Aber als ich manuell weiter gefahren bin konnte ich diese Prozentuale Heizleistung nicht verstellen oder gibt es da einen Trick ?

LG Chris
maschin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 17:31

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#182

Beitrag von maschin »

Hallo,
habe ein Problem mit der App.
Wenn ich Handy (Android) und Grainfather verbinden will, geht zwar das Bluetooth-Zeichen am Controller an. Aber auf dem Handy steht dann: Die Verbindung wurde von grain abgelehnt.
Weiß jemand warum?
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#183

Beitrag von Malzwein »

Der GF ist mit dem Zoll verbunden und du hast deine 200 Liter schon erreicht....
:Bigsmile

Auf jeden Fall mal mit einem anderen Smartphone oder Tablet versuchen. BT ist da manchmal ein Sensibelchen.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
maschin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 17:31

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#184

Beitrag von maschin »

OK, der mit dem Zoll war gut.

Leider hab ich keine anderen Smartphones oder Tablets.
Bin da ned so gut ausgerüstet.

Sonst noch jemand ne Idee?
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#185

Beitrag von ZeroDome »

maschin hat geschrieben: Samstag 16. Dezember 2017, 10:55 Hallo,
habe ein Problem mit der App.
Wenn ich Handy (Android) und Grainfather verbinden will, geht zwar das Bluetooth-Zeichen am Controller an. Aber auf dem Handy steht dann: Die Verbindung wurde von grain abgelehnt.
Weiß jemand warum?
Gruß
Martin
GPS angemacht? War bei mir beim ersten mal das Problem bei gleicher Meldung.
maschin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 17:31

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#186

Beitrag von maschin »

GPS? keine Ahnung.
Muss ich mal schauen, ob ich das hinkrieg.
maschin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 17:31

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#187

Beitrag von maschin »

Mit GPS gehts leider auch ned!
Benutzeravatar
Logan86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 17:46
Wohnort: Graz

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#188

Beitrag von Logan86 »

Bei mir funktioniert das Verbinden über das Handy auch nicht direkt (also im "Bluetooth Geräte" Menü des Handys), sondern nur übers Grainfather App direkt (klick einfach auf Verbinden, ohne sonst etwas am Handy zu machen, natürlich bei eingeschalteten Bluetooth).
Instagram: @kerberos_braeu
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#189

Beitrag von Chrissi_Chris »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2017, 08:51 Moin Moin,

Vorgestern bei meinem Sud, musste ich kurz den Grainfather vom Strom nehmen nach dem Maischeprogramm.
Ich habe dann manuell weiter eingestellt war ja nur noch 70 min auf kochen stellen.
Dabei ist mir aufgefallen wenn ich ein Rezept importiert habe und es zum Hopfenkochen hin geht kann man mit den Pfeiltasten die Leistung einstellen hier reichen dann oft 90% um wallend zu kochen.

Aber als ich manuell weiter gefahren bin konnte ich diese Prozentuale Heizleistung nicht verstellen oder gibt es da einen Trick ?

LG Chris
Ich Zitiere mich einmal selber in der Hoffnung jemand kann mir bei meinem Anliegen doch noch weiter helfen ?!?

LG Chris
maschin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 17:31

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#190

Beitrag von maschin »

maschin hat geschrieben: Samstag 16. Dezember 2017, 10:55 Hallo,
habe ein Problem mit der App.
Wenn ich Handy (Android) und Grainfather verbinden will, geht zwar das Bluetooth-Zeichen am Controller an. Aber auf dem Handy steht dann: Die Verbindung wurde von grain abgelehnt.
Weiß jemand warum?
Gruß
Martin
Ich habe die App nochmal neu installiert.
Jetzt gehts.
Danke für die Tipps.

Gruß
Martin
barniey
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#191

Beitrag von barniey »

Hallo Zusammen,

seit heute nun im Besitz eines 100%igen Grainfather. Bestellt am Cyber Monday, Versand aus England, Montags bestellt und Donnerstag war er da. Zwei
Wochen keine Zeitfür die erste Inbetriebnahme dann die Sache mit der Connect Box, fehlender Gewindeeinsatz und gebrochener Sockelring.

Zuerst über die Kontaktdaten die Tozzi oben gepostet hat versucht Kontakt aufzunehmen, David B. arbeitet wohl nicht mehr bei Imake UK, somit ging der Kontakt nur über die Info Mailadresse die auf der Homepage zu finden ist, also nach Neuseeland, mit entsprechender Zeitverzögerung bzw. Vorsprung. Am 11.12. die erste Antwort bekommen und heute sind die Teile eingetroffen, wohl auch aus England. Vom Ergebnis kann ich nicht meckern, aber im Grunde genommen ist es ein Blindflug, weil man keine Statusinformationen erhält. Ich habe auch einmal Reklamiert und dabei wurde mir mitgeteilt das die Teile wohl in England bestellt sind, aber über den Versand gab es keine Info auch keine Trackingnummer. An der Stelle kann Grainfather, was den Service in Europa angeht, noch besser werden, scheint auch geplant zu sein.

Jetzt sollte es auch klappen mit dem ersten Einsatz die Ungeduld stirbt nie so richtig aus selbst nach gefühlt 15 - 20 Suden. :Smile wobei es ist Vorfreude!
Viele Grüße

Bernhard
Bumbel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 19:43

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#192

Beitrag von Bumbel »

So, am 2. Weihnachtsfeiertag soll es soweit sein. Mein erster Brautag. Ein Rezept habe ich mir rausgesucht und in die Cloud gepackt. Tja und dann? Wie bekomme ich es von der App auf die Steuerbox? Finde dazu einfach nichts und bitte um Hilfe.

Danke und Gruß
Jens
Projektix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 22:29

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#193

Beitrag von Projektix »

Wenn das Handy via Bluetooth mit dem GF verbunden und ein Rezept ausgewählt ust, erscheint ein grosser Startknopf. Dann wird das Rezept übertragen und es geht los.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#194

Beitrag von Tozzi »

Hast Du die richtige App?
Du musst die GF Connect App verwenden. Dann unter "Recipes" auf "Cloud" gehen und voilà...
Aus der App heraus dann die Brau Session starten und das Rezept wird via Bluetooth auf die Control Box übertragen.

//EDIT: Projektix war schneller...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Bumbel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 19:43

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#195

Beitrag von Bumbel »

Danke für die Info. Ja, die richtige App habe ich. Ok, wenn das so einfach ist........... :-)
Benutzeravatar
KeePon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Montag 14. November 2016, 14:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#196

Beitrag von KeePon »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Sonntag 17. Dezember 2017, 11:02
Chrissi_Chris hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2017, 08:51 Moin Moin,

Vorgestern bei meinem Sud, musste ich kurz den Grainfather vom Strom nehmen nach dem Maischeprogramm.
Ich habe dann manuell weiter eingestellt war ja nur noch 70 min auf kochen stellen.
Dabei ist mir aufgefallen wenn ich ein Rezept importiert habe und es zum Hopfenkochen hin geht kann man mit den Pfeiltasten die Leistung einstellen hier reichen dann oft 90% um wallend zu kochen.

Aber als ich manuell weiter gefahren bin konnte ich diese Prozentuale Heizleistung nicht verstellen oder gibt es da einen Trick ?

LG Chris
Ich Zitiere mich einmal selber in der Hoffnung jemand kann mir bei meinem Anliegen doch noch weiter helfen ?!?

LG Chris

Du kannst die Heizleistung prozentual regeln, wenn du die Heat Taste ne Weile gedrückt hältst. Dann hast du aber auch kein timer mehr, weil du dich im Modus zum Schnaps brennen befindest....
Bumbel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 19:43

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#197

Beitrag von Bumbel »

Übermorgen geht es los. Hab noch eine Frage zur Hopfung. Die sieht lt. Rezept so aus:
30.00g Simcoe Pellet Boil 60
18.00g Citra Pellet Boil 5
18.00g Crystal Pellet Hop Stand 70
18.00g Cascade Pellet Hop Stand 70
100.00g Amarillo Pellet Dry Hop 5
Boil Zeit ist 70min

Wann kommt den nun welcher Hopfen in die Würze?
Ich würde nach 10min bzw. 60min vor Kochende den Simcoe, 5min vor Kochende Citra und direkt nach dem Kochen Crystal und Cascade hinzu geben. Wenn das so stimmt, wann kommt Amarillo rein? Oder liege ich ganz verkehrt?

Wünsche Frohe Weihnachten.

Danke und Gruß
Jens
reinhold_eins
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 11:13

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#198

Beitrag von reinhold_eins »

Hi Bumbel,

ganz ohne Wertung: Was ist das für ein Rezept (also der Rest davon) und hast du schon etwas Brauerfahrung?

Die Zeiten sind als Kochzeit der Hopfengaben angegeben. Da eine insgesamte Kochzeit von 70 Minuten vorgegeben ist, soll die erste Hopfengabe z.B. nach 10 Minuten gegeben werden, 60 Minuten mitkochen, die zweite Hopfengabe somit 5 Minuten vor Kochende.

Hop Stand (nach) 70 Minuten muss ich selber raten evtl. eine sogenannte Whirpoolhopfung bei 80 Grad Celsius?

Mit Dry Hopping Amarillo ist eine Hopfenstopfen nach Ende der Hauptgärung gemeint.

Am besten mal nach den Stichworten Hopfenstopfen und Whirpoolhopfung hier im Forum suchen!


Grüße,

Rey
Bumbel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 19:43

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#199

Beitrag von Bumbel »

Hi Rey,

bin absoluter Anfänger. Brauerfahrung somit gleich Null, außer zwei Bierbraukurse vor einiger Zeit.
Ich mache mich schlau - versprochen.
Das Rezept ist das hier: http://brew.grainfather.com/recipes/44075/pdf

Jens
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#200

Beitrag von mwx »

Hallo

heute ist mir der Deckel vom Hopfenfilter abgefallen (vermutlich beim Rühren). Die Pumpe war sofort zu und hat gar nichts mehr befördert. Das war ziemlich nervig, ganze Suppe aus dem Topf holen, Filter reparieren, und alles wieder zurück...

Damit das nicht wieder passiert hier meine ganze einfache Lösung für's nächste mal:
IMG_0994T.jpg
Gruß, Michael
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Antworten