Rührwerk selber bauen: Mörtelrührer und Bohrmaschine

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Thomas Ale
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 6. Oktober 2017, 10:25

Rührwerk selber bauen: Mörtelrührer und Bohrmaschine

#1

Beitrag von Thomas Ale »

Hallo alle!

In der 20 Liter Klasse ist das einmaischen ja richtig harte Arbeit - ich habe gedacht ich baue mir ein Rührwerk folgendermaßen selber:

Makita Bohrhammer mit SDS Aufnahme + Mörtelrührer + Stativ

Hat das mal wer versucht? Gibt es Anregungen? :Waa

Danke im Vorraus!

LG, Thomas Ale :Bigsmile
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rührwerk selber bauen: Mörtelrührer und Bohrmaschine

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Dann kauf dir aber auch gleich einen Gehörschutz dazu, das wird ziemlich laut.

Mal abgesehen von der Lautstärke ist so ein Mörtelrührer meistens aus lackierten Metall und alles andere als Lebensmittelgeeigent. Zum anderen hat "quirlen" nichts mit "rühren" zu tun. Und so schlimm ist das rühren in der 20l Klasse doch gar nicht, du musst doch nur während der Aufheizphasen rühren. Während der Rasten ist das unnötig, bzw. genügt es da alle 15min mal umzurühren. Heisst ja auch "Rast" nicht "Rühr".

Such mal hier im Forum, oder besser über google, nach "selbstbau rührwerk". Da wirst du sehr viele Alternativen finden.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Rührwerk selber bauen: Mörtelrührer und Bohrmaschine

#3

Beitrag von Karel »

habe 2 zu verkaufen, falls Interesse besteht

Gruss
Karel
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Rührwerk selber bauen: Mörtelrührer und Bohrmaschine

#4

Beitrag von Boludo »

Ich belüfte mit so was immer die Würze oder mische bei Bottischmaische kurz mal durch.
Ein Rührwerk sollte eher einen großen Durchmesser haben und langsam drehen.
Also genau das Gegenteil.
Du bekommst damit vermutlich jede Menge Sauerstoff in die Maische.

Stefan
Benutzeravatar
LocRock
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 11:13
Wohnort: Vechta

Re: Rührwerk selber bauen: Mörtelrührer und Bohrmaschine

#5

Beitrag von LocRock »

Die Idee mit dem Mörtelrührer habe ich in dem Moment verworfen, als ich ein paar Modelle gehört habe.
Es reicht schon, Werbevideos auf YouTube zu schauen. Da hört man es eindeutig.

Mein Rührwerk (Scheibenwischermotor) war für mich als Handwerker-Null eine schöne Aufgabe und läuft 1A!
Kosten: ca. 70€, daher gar nicht so weit entfernt von "guten" Mörtelrührern und Zubehör :Smile
TeutoMike
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 23:51
Wohnort: Lauenburg

Re: Rührwerk selber bauen: Mörtelrührer und Bohrmaschine

#6

Beitrag von TeutoMike »

Bohrmaschine mit regelbarer Drehzahl und Edelstahl-Flügelrührer. Kurz vor dem Boden langsam rührenlassen. Funktioniert einwandfrei. Aber Lautstärke kann ein Thema sein. Prinzipiell sollte das auch mit einem Scheibenwischermotor funktionieren, wenn Du den Flügelrührer angeflanscht bekommst.
Antworten