Ultraschallgürtel für Brautopf

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
gnosos

Ultraschallgürtel für Brautopf

#1

Beitrag von gnosos »

Liebe Braukollegen,

ich versuche mein Brauwasser sauerstoffarm zu bekommen. Neben Schwefeln oder Abkochen gibt es noch eine andere interessante Methode: Ultraschall.

Meine Idee war, mehrere solche Ultraschallgeräte zu zerlegen und wie einen Gürtel außen am Brautopf (in meinem Fall ein BM50) anzubringen. Das müsste eigentlich funktionieren. Ich habe auch schon mein Ultraschallgerät zerlegt um zu schauen ob da was dagegen spricht. Technisch wäre es kein Problem sowas zu bauen, aber der Preis dafür ist mir zu hoch um es auszuprobieren (ich brauche mehrere Ultraschallgeräte zum ausschlachten damit das Sinn macht) - gibt's hier jemand Wissenden der mir sagen kann ob meine Idee funktioniert?

Alternativ kann man das auch zum Hopfenstopfen verwenden :-)
viewtopic.php?f=54&t=15541&view=unread#unread
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Ultraschallgürtel für Brautopf

#2

Beitrag von Fe2O3 »

Vertragen sich die Ultraschall-Schwingungen mit der Elektronik vom Braumeister?
Nicht dass du da zwar das Wasser sauerstoffarm hast, aber die Platinen "zerrüttelt" werden. Dazu müsste aber sicher jemand, der sich mit der Materie auskennt, was sagen können.

lG
Martin
Doemensianer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2017, 15:46

Re: Ultraschallgürtel für Brautopf

#3

Beitrag von Doemensianer »

das Brauwasser Sauerstoffarm zu machen mit Ultraschall ?

Meinst du nicht, dass du da jetzt mit einer Kanone auf einen Spatz schiesst ?
Sauerstoff ist soweit im Wasser gelöst als es dem Partialdruck entspricht, das ist Druck und Temperatur abhängig, glaub ich kaum, dass du den rausrütteln kannst :Bigsmile
Würde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen, hast du den Sauerstoff vorher und nacher gemessen ?

Ich wüsste auch nicht warum du das machen willst, hast du Angst, die paar Milligramm, die du noch bei deiner Einmaisch-Temperatur hast, die Oxidieren deine Würze ??

Grüessli Roli
Grüessli Roli

Theorie ist, wenn man alles weiss aber nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und niemand weiss warum

bei mir ist Theorie und Praxis vereint :thumbsup
nichts funktioniert und niemand weiss warum :redhead
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Ultraschallgürtel für Brautopf

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Summe der Sauerstoffeunträge macht das „Gift“. Sparen kann man durch nass Schroten oder konditionieren. Brauwasser abkochen fällt Ca und Sauerstoff aus. Sauerstoffarm Maischen wäre der nächste Schritt. Weiter mit läutern.....

Ich finde die Idee super, wobei ich nicht wüsste, wie ich an eine entsprechende Anzahl ausgemusterter Ultraschallgeräte kommen sollte. Neugeräte auseinanderzubauen kommt kaum in Frage.
Könnte man den BM nicht auch durch eine Spirale, die in einem Ultraschallbad hängt, befüllen?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
gnosos

Re: Ultraschallgürtel für Brautopf

#5

Beitrag von gnosos »

Doemensianer hat geschrieben: Sonntag 29. Oktober 2017, 12:47 das Brauwasser Sauerstoffarm zu machen mit Ultraschall ?

Meinst du nicht, dass du da jetzt mit einer Kanone auf einen Spatz schiesst ?
Nein, sonst würde ich hier nicht fragen.
Doemensianer hat geschrieben: Sonntag 29. Oktober 2017, 12:47 Sauerstoff ist soweit im Wasser gelöst als es dem Partialdruck entspricht, das ist Druck und Temperatur abhängig, glaub ich kaum, dass du den rausrütteln kannst :Bigsmile

Würde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen, hast du den Sauerstoff vorher und nacher gemessen ?
Ja, ich kann den Sauerstoff messen.
Ich werde dich bestimmt nicht belehren, keine Sorge.
Doemensianer hat geschrieben: Sonntag 29. Oktober 2017, 12:47 Ich wüsste auch nicht warum du das machen willst, hast du Angst, die paar Milligramm, die du noch bei deiner Einmaisch-Temperatur hast, die Oxidieren deine Würze ??

Grüessli Roli
Ist in Ordnung dass du nicht weißt warum ich das machen will. Neugierde, Wissen und Experimentierfreudigkeit sind total überbewertet. Ich bin einfach ein komischer Spinner. Kannst du damit leben?
Grüße gnosos
gnosos

Re: Ultraschallgürtel für Brautopf

#6

Beitrag von gnosos »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Sonntag 29. Oktober 2017, 12:54 Die Summe der Sauerstoffeunträge macht das „Gift“. Sparen kann man durch nass Schroten oder konditionieren. Brauwasser abkochen fällt Ca und Sauerstoff aus. Sauerstoffarm Maischen wäre der nächste Schritt. Weiter mit läutern.....

Ich finde die Idee super, wobei ich nicht wüsste, wie ich an eine entsprechende Anzahl ausgemusterter Ultraschallgeräte kommen sollte. Neugeräte auseinanderzubauen kommt kaum in Frage.
Könnte man den BM nicht auch durch eine Spirale, die in einem Ultraschallbad hängt, befüllen?
Danke für deine Idee, klingt im ersten Moment verführerisch. Aber der Sauerstoff muss irgendwo auch entweichen können, was er in einer Leitung nicht kann (oder hast du dafür eine Lösung)?
Ein System für die direkte Penetration des Topfes hätte außerdem den Charm, dass man es am Fermenter für Hopfenstopfen verwenden könnte. Möglicherweise könnte man die Stopfzeit so erheblich verkürzen.
chickenfarmer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:56

Re: Ultraschallgürtel für Brautopf

#7

Beitrag von chickenfarmer »

Bei Indiegogo gib es im Moment ein Projekt was deinem Gesuch,in etwa entsprechen könnte. https://www.indiegogo.com/projects/soni ... ome-travel

LG
Peter


Edit Lebensmittelecht ist es aber denke ich mal nicht..
gnosos

Re: Ultraschallgürtel für Brautopf

#8

Beitrag von gnosos »

Das ist ein guter Hinweis. Ich hab kurz recherchiert....sowas sollte eigentlich den gleichen Dienst tun, oder?

https://de.aliexpress.com/item/new-2in1 ... 01&tpp=1
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Ultraschallgürtel für Brautopf

#9

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das Teil aus China hat nur 10W Leistung. Kannst du praktisch vergessen.
6 Liter Reinigungsgeräte haben vergleichsweise über 300W.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Ultraschallgürtel für Brautopf

#10

Beitrag von Kaso »

Hi

Über Alibaba kann man auch solche Bausätze, mit Mehrleistung erwerben. https://www.alibaba.com/product-de ... qHy&s=p , es sind allerdings keine fertigen Geräte, sondern nur Leistungsendstufen für den Geräte Bau, man sollte also wissen was man tut. Aber wer bestehende Geräte modifiziert sollte dies auch wissen.

Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
gnosos

Re: Ultraschallgürtel für Brautopf

#11

Beitrag von gnosos »

Wenn ich den Sonic Soak in den BM tauche und das Wasser mit der Pumpe umwälze...sollte der Sauerstoff nach einiger Zeit draußen sein.
Ich bin sehr knapp dran mir so ein Teil zu kaufen und es zu versuchen.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Ultraschallgürtel für Brautopf

#12

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bei den Sonic Soak fehlen sicherheitshalber sämtliche Leistungsangaben ...
Damit wäre ich auch vorsichtig.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
gnosos

Re: Ultraschallgürtel für Brautopf

#13

Beitrag von gnosos »

50W/220V Edelstahl - ist zu wenig, glaubst du?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Ultraschallgürtel für Brautopf

#14

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich weiß es nicht genau. Ein 6 Liter Reinigungsgerät mit 500 W Schallleistung soll nach dem Befüllen 10 Minuten zum Entgasen laufen. Was 50W in 55 Liter Wasser im Braumeister ausrichten kann ich mir schwer vorstellen.
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Sonntag 29. Oktober 2017, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Ultraschallgürtel für Brautopf

#15

Beitrag von danieldee »

Als qualitätsingenieur für elektronik im automobilbereich kann ich sagen dass Ultraschall mal nix gutes für PCBs ist. Die Bauteile darauf können abfallen, die Bauteile darauf insbesondere ICS und transistoren können delaminieren und lötstellen die nicht 100% ausgebildet sind auf Grund einer schlecht ausgebildeten intermetallischen Phase können zu "aufsitzern" werden. Meine Empfehlung, wenn wie beim Braumeister das System gekoppelt ist, Finger weg vom Ultraschall.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
gnosos

Re: Ultraschallgürtel für Brautopf

#16

Beitrag von gnosos »

danieldee hat geschrieben: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:10 Als qualitätsingenieur für elektronik im automobilbereich kann ich sagen dass Ultraschall mal nix gutes für PCBs ist. Die Bauteile darauf können abfallen, die Bauteile darauf insbesondere ICS und transistoren können delaminieren und lötstellen die nicht 100% ausgebildet sind auf Grund einer schlecht ausgebildeten intermetallischen Phase können zu "aufsitzern" werden. Meine Empfehlung, wenn wie beim Braumeister das System gekoppelt ist, Finger weg vom Ultraschall.
Danke für die Info!
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Ultraschallgürtel für Brautopf

#17

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Ultraschall außen am Metalltopf bringt dich schon mal garnicht weiter :Drink
cheers, Bene
Antworten