Frage Ablasshahn

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Kaestle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 16:30

Frage Ablasshahn

#1

Beitrag von Kaestle »

Hallo Zusammen,
das lesen hier bringt mich wirklich sehr weiter :thumbup . Zwischendurch würde ich es aber begrüßen wenn es mit meiner Brauanlage nicht nur virtuell sondern auch praktisch losgehen würde. Das Problem ist nur was zu bauen was auch hinterher Bestand hat.
Nun zur Frage. Mein Kochtopf soll zum Maischen und Hopfenkochen genutzt werden. Ich möchte dort ein 2“ Kugelhahn einbauen damit die Maische auch perfekt ablaufen kann. Wie verhält sich der große Kugelhahn wenn ich nach dem Whirpool den Sud ablassen möchte (sorry wenn ich die Fachbegriffe noch nicht drauf habe)? Kann ich den überhaupt so weit drosseln dass es passt oder muss ich dann mit Reduzierstücken arbeiten? Fragen über Fragen :puzz
Grüße Carsten :Greets
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Frage Ablasshahn

#2

Beitrag von Odin »

Kannst den Hahn ja auch nur ganz wenig öffnen. Das klappt schon.
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Frage Ablasshahn

#3

Beitrag von Ruthard »

Es gibt nicht wenige, die sich einen zweiten, kleineren Hahn einbauen lassen.

Wie groß soll der Topf denn sein?

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Kaestle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 16:30

Re: Frage Ablasshahn

#4

Beitrag von Kaestle »

Dachte an 37 liter
Grüße Carsten :Greets
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage Ablasshahn

#5

Beitrag von Alt-Phex »

In der Größenordnung wird der 2" Hahn schwerer als der ganze Topf. Das wird umkippen. Mal abgesehen davon lässt sich die Maische auch problemlos mit einem Meßbecher umschöpfen. Das tut überhaupt nicht weh und dauert selbst bei meiner 50l Anlage nur wenige Minuten.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Kaestle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 16:30

Re: Frage Ablasshahn

#6

Beitrag von Kaestle »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 30. Oktober 2017, 13:44 In der Größenordnung wird der 2" Hahn schwerer als der ganze Topf. Das wird umkippen. Mal abgesehen davon lässt sich die Maische auch problemlos mit einem Meßbecher umschöpfen. Das tut überhaupt nicht weh und dauert selbst bei meiner 50l Anlage nur wenige Minuten.
Ok. wieder was gelernt :thumbsup . Also umschütten von Hand und ein kleineren Hahn zum Umfüllen in den Gärbehälter. Welche Größe bietet sich da an?
Grüße Carsten :Greets
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage Ablasshahn

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Da reicht 1/2"
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Kaestle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 16:30

Re: Frage Ablasshahn

#8

Beitrag von Kaestle »

Danke!
Grüße Carsten :Greets
Antworten