SS Brewtech Chronical BME versus Unitank

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

SS Brewtech Chronical BME versus Unitank

#1

Beitrag von branch »

Hallo zusammen

Ich möchte meiner Brauerei (bzw. mir selbst) noch was Gutes tun und stehe vor der Anschaffung eines ZKG. Ich erwäge den Kauf eines 1/2 bbl Chronical BME oder eines Unitanks von SS Brewtech.

Den Kauf eines Unitanks erwäge ich, weil ich in der Zukunft aus dem Gärtank in die Flaschen abfüllen möchte, um insbesondere die Flaschengärung (mit dem unvermeidlichen, zusätzlich entstehenden Bodensatz) zu vermeiden.
Gegen den Unitank bzw. für den Chronical spricht die Grösse der Öffnung oben. Ich stelle mir vor, dass ich den Chronical von oben relativ einfach reinigen kann, während das beim Unitank vermutlich nur umständlich möglich ist. (Ich sehe schon, dass SSBT den CIP im Angebot hat, weiss aber nicht, ob ich bei stark verdrecktem Tank damit wirklich glücklich werde.)

Ich wäre froh, wenn ihr allenfalls weitere Argumente für/gegen den einen oder anderen anführen könntet. Der Preisunterschied ist bekannt, aber spielt mir für mein Hobby nicht die zentrale Rolle. (Wirklich brauchen tue ich ja weder das eine noch das andere. Aber es soll ja auch Spass machen ...)

Danke im Voraus für eure Anregungen.

Gruss, Bruno
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: SS Brewtech Chronical BME versus Unitank

#2

Beitrag von Dyrdlingur »

Hallo Bruno,

ich habe einen 1/2 Barrel BME Chronical und habe mir letzte Woche einen 1/2 Barrel Unitank vorbestellt (kommt Ende November). Gereinigt habe ich meinen Chronical von Anfang an mit der CIP Kugel und werde das auch mit dem Unitank tun. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Den Unitank per Hand zu reinigen könnte allerdings mühsam sein. Außer dem Vorteil per Druck zu gären und dann das fertige Bier abzufüllen, ist der Unitank nochmals besser verarbeitet. Alle Verbindungen mit Triclamp.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: SS Brewtech Chronical BME versus Unitank

#3

Beitrag von branch »

Danke, Klaus. Wird's denn mit der CIP-Kugel in jedem Fall sauber (ich denke da auch grad an die Kühlschlangen und andere schwer zugängliche Stellen)? Welches Zubehör müsste ich da (ausser der Kugel) noch ordern?

Die bessere Qualität wird wohl in meiner Kleinstbrauerei nicht wirklich zum Tragen kommen (natürlich den Spassfaktor wieder ausgenommen).

Gruss, Bruno
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: SS Brewtech Chronical BME versus Unitank

#4

Beitrag von Dyrdlingur »

Hallo Bruno,

Wichtig ist eine starke Pumpe und idealerweise 3/4“ Verbindung zwischen Pumpe und CIP.
Stephan hat das sehr ausführlich in viewtopic.php?f=22&t=10757&hilit=CIP+Pumpe beschrieben.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Kraftwerk-Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 10:34
Wohnort: ca. 10km östlich von Mainburg, Hallertau

Re: SS Brewtech Chronical BME versus Unitank

#5

Beitrag von Kraftwerk-Bräu »

Dyrdlingur hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2017, 10:55 Wichtig ist eine starke Pumpe und idealerweise 3/4“ Verbindung zwischen Pumpe und CIP.
Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen. Leider hat sich bei mir die Originale CIP-Kugel von SS Brewtech nach ca. einer halben Stunde in Ihre Bestandteile zerlegt. Hab das Ding mit ca. 3 Bar angefahren. War evtl. etwas zu viel des guten. :Notme

Gruß Thomas
Wia da Herrgott vor vielen Jahr'n
erschaffen hat die Welt,
hat er am siebten Tag erst g'spannt,
dass do no etwas fehlt.
Und was do no abganga is,
dös wiss'ma ganz genau:
Dös is da schönste Fleck da Welt,
die schöne Holledau.
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: SS Brewtech Chronical BME versus Unitank

#6

Beitrag von branch »

So, ich denke, ich habe mich jetzt genügend "schlau" gemacht.

Für den Unitank sprechen (für mich) die folgenden Dinge:
* Insgesamt bessere Verarbeitung
* CIP inklusive bzw. Kühlschlangen können mit dem Deckel entfernt werden (daher einfachere Reinigung)
* Alles mit Tri-Clover
* Die Druckvergärung

Dagegen sprechen:
* Die Temperatursteuerung ist zur Zeit für Unitank nicht lieferbar (zumindest bei Maltmiller). Ich nehme mal an, dass die nicht identisch zu der des Chronicals ist. Temperatursteuerungen sind identisch für beide Tanks.
* Während eine Flaschenabfüllung zwar prinzipiell irgendwie machbar ist, scheint der Mehraufwand gegenüber der Flaschengärung nicht gerechtfertigt zu sein.
* Öffnung oben scheint zu klein, um da anders als mittels CIP zu reinigen

Gegen den Chronical spricht eigentlich nur das:
* Die Kühlschlange ist an der Gehäusewand verschraubt. (Sie kann zwar entfernt werden ... eventuell kann man sie aber auch so einigermassen reinigen.) Keine Tri-Clover hier, sondern Muttern und O-Ringe.
* CIP ist nicht inklusive

Und gegen CIP spricht für mich:
* Heidenaufwand, um das irgendwie zum laufen zu bringen. (Zu schwache Pumpe, dann reinigt's nicht. Zu starke Pumpe, dann zersetzt sich der Ball. Ich brauche Fittings, Clamps, Adapter, natürlich eine Pumpe (die's dann in CH wieder nirgends zu kaufen gibt) etc.) Ich reinige meine Gärfässer (und den BM50) jetzt auch in ein paar Minuten von Hand und das Zeugs wird immer sauber. Dem Chronical spendiere ich dann auch gerne ein paar Minuten mehr, weil ich ihn pro Sud nur einmal putzen muss.

Daher werde ich mich wahrscheinlich für den (günstigeren) Chronical entscheiden, auch wenn's beim Unitank in den Fingern juckt.

Gruss, Bruno

Edit: Passe den Beitrag an. Danke Klaus und Stephan.
Zuletzt geändert von branch am Dienstag 7. November 2017, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: SS Brewtech Chronical BME versus Unitank

#7

Beitrag von Dyrdlingur »

branch hat geschrieben: Montag 6. November 2017, 14:12
* CIP inklusive bzw. Kühlschlangen können mit dem Deckel entfernt werden (daher einfachere Reinigung)
CIP inklusive stimmt meines Wissens nicht, die CIP Kugel muss separat bestellt werden.
branch hat geschrieben: Montag 6. November 2017, 14:12 * Die Temperatursteuerung ist zur Zeit für Unitank nicht lieferbar (zumindest bei Maltmiller). Ich nehme mal an, dass die nicht identisch zu der des Chronicals ist.
Ich bin mir sehr sicher, dass es die gleiche wie beim Chronical ist und habe daher eine solche inkl. Heizmatte mitbestellt.

Ich will aber mit meinen Anmerkungen deine Entscheidung nicht nochmal in Frage stellen.

Viele Grüße
Klaus.
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: SS Brewtech Chronical BME versus Unitank

#8

Beitrag von branch »

Hallo Klaus

Habe inzwischen Antwort von Maltmiller gekriegt. Du hast natürlich recht. CIP ist ebenfalls nicht inklusive und das Heating & Chilling Set ist für beide Tanks identisch.

Gruss, Bruno
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: SS Brewtech Chronical BME versus Unitank

#9

Beitrag von Tozzi »

Der für mich größte Unterschied liegt darin, dass beim Unitank wirklich restlos alle Anschlüsse per Tri-Clover Clamp ausgeführt sind.
Also kein nerviges Gefrickel mehr mit Muttern und O-Ringen.
Dazu der absperrbare Blow-Off "Rüssel", und die Möglichkeit, da richtig Druck draufgeben zu können (nicht nur zum Karbonisieren, auch zum Abfüllen und wenn der Trubstöpsel mal nicht raus will).
So ist halt ein echter geschlossener Transfer mit absolut minimalem Sauerstoff Eintrag möglich.

Das CIP finde ich ist gar nicht so viel Aufwand. Kugel, Schlauch, Pumpe, Plastikwanne, ein paar Reinigungsmittel, fertig.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Antworten