Schlechte Idee: Hendi am Verlängerungskabel

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Schlechte Idee: Hendi am Verlängerungskabel

#1

Beitrag von jemo »

Meine Hendi hat mir heute ein Verlängerungskabel geschrotet, welches ich erstmalig damit belastet habe.
Die Stecker des Kabels sind teilweise geschmolzen, zudem stank das auch ganz gut ...
F72C8D93-6059-4A52-A0D2-01EAC1506B2D.jpeg
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Schlechte Idee: Hendi am Verlängerungskabel

#2

Beitrag von Bitter »

Hallo Jens,

das liegt nicht grundsätzlich an der Verwendung eines Verlängerungskabels. Hier scheint in dem Stecker ein hoher Übergangswiderstand vorhanden zu sein. An dieser Stelle erhitzt sich der Kontakt und es kommt zu solchen Schäden. Du solltest bei der Verwendung von Verlängerungskabeln auf eine gute Qualität achten und auf eine Belastbarkeit von 16A.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Schlechte Idee: Hendi am Verlängerungskabel

#3

Beitrag von Berliner »

Kann auch an schlechten Kontakten in der Steckdose liegen. Mir ist auch schon eine aus der Wand getropft ;-)
Besonders die älteren mit Schraubklemmen sind dafür anfällig, wenn man die Schrauben nicht regelmäßig nachzieht.
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Schlechte Idee: Hendi am Verlängerungskabel

#4

Beitrag von brauflo »

Hatte ich beides auch schon:

- Verschmortes Verlängerungskabel
- geschmolzene Steckdose

viewtopic.php?p=187917#p187917

Abhilfe hat wirklich ein qualitativ hochwertiges Kabel
(16 A) und eine ebensolche Steckdose mit fest angezogenen Schrauben gebracht.
Seither wird's nur noch "handwarm'

Edith meint, ich solle nicht vergessen zu erwähnen, daß ich dann auch die Zuleitungskabel zur Steckdose mit 2,5er Querschnitt genommen habe
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Schlechte Idee: Hendi am Verlängerungskabel

#5

Beitrag von KCSteevo »

ALternativ gibt es auch Adapter für 360 V Steckdosen auf 220 V.

https://www.real.de/product/310164471/? ... gKuhvD_BwE

Gibts sonst auch noch mit Kabel dran. Dann das besagte Verlängerungskabel und man hat ruhe. An alten Haussteckdosen mit 220 V tu ich mir immer schwer mit solchen Lasten.
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Schlechte Idee: Hendi am Verlängerungskabel

#6

Beitrag von Jomsviking »

Wenn eine 400V / 16A CEE Dose vorhanden ist, dann würde ich jedoch eher einen Adapter mit drei Schuko Abgängen nehmen.
https://www.amazon.de/CEE-Adapter-Strom ... B00BFSTDRM
Der Link ist nur ein Beispiel. Da hast du wenigstens noch 2 Weitere Phasen frei...
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Idee: Hendi am Verlängerungskabel

#7

Beitrag von omitz »

Ich hatte beim letzten Brautag das Problem, dass die Hendi die Überspannung an der Kabeltrommel ständig ausgelöst hat. Erst ein hochwertiges Verlängerungskabel hat die Situation beruhigt. Bald hat das ein Ende: Dann sitzen eigen Steckdosen in der Braustätte an den Wänden! :)
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Schlechte Idee: Hendi am Verlängerungskabel

#8

Beitrag von Malzwein »

Jomsviking hat geschrieben: Montag 13. November 2017, 09:57 Wenn eine 400V / 16A CEE Dose vorhanden ist, dann würde ich jedoch eher einen Adapter mit drei Schuko Abgängen nehmen.
https://www.amazon.de/CEE-Adapter-Strom ... B00BFSTDRM
Der Link ist nur ein Beispiel. Da hast du wenigstens noch 2 Weitere Phasen frei...
Aber Achtung, 1x 400V 16A ergibt nicht 3x 230V 16A. Hier bleibt sogar die Gesamtleistung der drei Schukostecker bei 16A, wie es in einer Kundenrezensionen beschrieben wird.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Schlechte Idee: Hendi am Verlängerungskabel

#9

Beitrag von Jomsviking »

Malzwein hat geschrieben: Montag 13. November 2017, 10:44
Jomsviking hat geschrieben: Montag 13. November 2017, 09:57 Wenn eine 400V / 16A CEE Dose vorhanden ist, dann würde ich jedoch eher einen Adapter mit drei Schuko Abgängen nehmen.
https://www.amazon.de/CEE-Adapter-Strom ... B00BFSTDRM
Der Link ist nur ein Beispiel. Da hast du wenigstens noch 2 Weitere Phasen frei...
Aber Achtung, 1x 400V 16A ergibt nicht 3x 230V 16A. Hier bleibt sogar die Gesamtleistung der drei Schukostecker bei 16A, wie es in einer Kundenrezensionen beschrieben wird.
400V 5 Polig (Drehstrom) = 3 Phasen à 230V 16A

Der Link war nur als Bild gedacht. Ob der Adapter was taugt, weiß ich nicht.
Aus einem (richtig) Angeschlossenem 16A CEE stecker, kann man sich aufjedenfall 3 Phasen ziehen.
http://www.reiter1.com/Drehstrom/Drehstrom_10.htm
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Schlechte Idee: Hendi am Verlängerungskabel

#10

Beitrag von Malzwein »

Da sollte mal ein (anderer?) Fachmann seine Meinung posten. Aus 400/V16 A kann für mich rechnerisch nie 3x 230V/16A entstehen, das steht auch so in deinem Link. Mein Physikunterricht ist aber schon arg lange her. Es geht ja auch damit los, dass auch schon mal geschrieben wird, dass ein Schukostecker nur kurzzeitig mit 16 Ampere zu belasten ist, was unserem Hendiedauerinsatz widerspricht.

Ein Elektriker hat mir für zwei 16A Steckdosen zwei einzeln abgesicherte 3x2,5mm Leitungen gezogen, weil das die bessere Variante für 2x16A Dosen gegenüber einer roten CEE Dose mit 5x2,5mm mit so einem Verteiler sein soll.

Wenn ich dann noch die 3x 32A Vorsicherungen und alle anderen Verbraucher berücksichtige, wird die ganze Komplexität mit der "Hochlastelektrik" im eigenen Häusle beim barsten Sinne des Wortes spannend. Geschweige denn, was in einer Altbauwohnung möglich ist.

Jedenfalls ist der Betrieb einer Hendi unter Vollast bedenklich (im Sinne von be-denken), von zweien ohne entsprechender Planung abzuraten.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Schlechte Idee: Hendi am Verlängerungskabel

#11

Beitrag von Jomsviking »

Mit den Vorsicherungen / Gesamtsicherung des Hauses hast du recht. Da kann es tatsächlich Probleme geben.
In Altbauwohnung sind die Sicherungen teilweise nicht nach heutigem stand. --> Keine 16A sondern weniger.. Ich glaube es sind 10A.

Wenn ich mir meine Elektrik neu mache, dann würde ich auch jede Schuko Dose, die Voll belastet werden soll, einzeln absichern lass.
Wenn du die 400V Unterverteilst, sollte man bei großen lasten darauf achten, dass diese gleichmäßig über die 3 Phasen verteilt werden.
Da kann es sonst zu Problemen kommen.

Weshalb soll man die 16A nur Kurzzeitig belasten? Wenn nur 1,5mm² Kabel genommen wurden und das dann noch über ne 50m Kabeltrommel läuft, dann ja :Bigsmile Der Spannungsfall ist aber wieder ein anderes Thema.
Die normalen Sicherungen (B) Schalten nicht direkt bei erreichen den 3680W ab.
Vorausgesetzt es wurde alles richtig installiert.

Wenn ein 400V/16A CEE Stecker schon vorhanden ist, würde ich mir (vorerst) nicht den Aufwand machen, und neu Kabel ziehen.
Ich schlimmsten Fall musst man halt die Sicherung wieder rein machen. :Drink
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Schlechte Idee: Hendi am Verlängerungskabel

#12

Beitrag von Sura »

Das Problem ist doch in den seltensten Fällen das Kabel. Das Problem sind preisgünstige Klemmen in den Verteilungen und die Baumarktsteckdosen. Nehmt euch mal ein Wärmebildgerät, macht mal ne Verteilerdose auf, und wundert euch wie warm das an den Verbindungsklemmen oder -steckern ist....

Das 1,5mm² Kabel habe ich für die Hendi noch so gelassen. Aber ich habe sämtliche Klemmen gegen hochwertige ausgetauscht.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Schlechte Idee: Hendi am Verlängerungskabel

#13

Beitrag von bierfaristo »

Um das klarzustellen. Wir reden von 400V Drehstrom. Jede der drei Phasen ist separat mit 16A abgesichert bzw. abzusichern. Werden die Phasen einzeln betrieben liegen 400V/Wurzel(3)=230V zwischen Außenleiter und Neutalleiter an. Jede der drei Phasen kann mit 230V*16A belastet werden. Bei dem verlinkten Adapter ist laut Aussage aber der Neutralleiter mit 1,5mm^2 zu schwach dimensioniert um jede der drei Phasen voll zu belasten. Das ist aber meiner Meinung nach falsch. Durch den Neutralleiter fließt maximal der Strom des am stärkstenbelasteten Außenleiters. Werden alle drei Phasen gleich belastet, fließt durch den Neutralleiter gar kein Strom. Auch nicht bei 3,5kW.

Christian
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Schlechte Idee: Hendi am Verlängerungskabel

#14

Beitrag von Sura »

Ist auch richtig so.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Schlechte Idee: Hendi am Verlängerungskabel

#15

Beitrag von t-u-f »

omitz hat geschrieben: Montag 13. November 2017, 10:43 Ich hatte beim letzten Brautag das Problem, dass die Hendi die Überspannung an der Kabeltrommel ständig ausgelöst hat. Erst ein hochwertiges Verlängerungskabel hat die Situation beruhigt. Bald hat das ein Ende: Dann sitzen eigen Steckdosen in der Braustätte an den Wänden! :)
Ganz wichtig, IMMER die Kabeltrommel komplett abrollen,
sonst springt die Temperatursicherung raus,
und drauf achten das JEDE Verlängerung 2,5mm2hat, mindesten...
Hab schon oft gesehen, verschmorte Kabeltrommeln, abgebrannte Verlängerungen und so... :Mad
Das nur weil der Leitungsquerschnit zu klein und/oder die Leitung viel zu lang war..
zb. letztes Jahr gesehen 100m lang, 1,0mm2 Querschnitt Selbstbau-Verlängerung...
...eine Kreissäge dran und im Winter war der Weg schneefrei wo das Kabel lag... :Shocked :Angry
---wenn dann was passiert - zahlt KEINE Versicherung,
Achtet auch die gekauften Verlängerungen wie Stark die belastbar sind und ob die Prüfzeichen haben...

Gruß
t-u-f
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schlechte Idee: Hendi am Verlängerungskabel

#16

Beitrag von Düssel »

Ganz wichtig! Aderendhülsen sind beim Selbstbau eines Verlängerungskabels vorgeschrieben!
Gruß Heiner
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Idee: Hendi am Verlängerungskabel

#17

Beitrag von omitz »

t-u-f hat geschrieben: Dienstag 14. November 2017, 20:27
omitz hat geschrieben: Montag 13. November 2017, 10:43 Ich hatte beim letzten Brautag das Problem, dass die Hendi die Überspannung an der Kabeltrommel ständig ausgelöst hat. Erst ein hochwertiges Verlängerungskabel hat die Situation beruhigt. Bald hat das ein Ende: Dann sitzen eigen Steckdosen in der Braustätte an den Wänden! :)
Ganz wichtig, IMMER die Kabeltrommel komplett abrollen,
Das hatte ich gemacht. Ich denke, dass diese Trommel einfach nicht die beste ist. Mit einem hochwertigen Kabel habe ich die Probleme nicht.

Grüsse, Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Schlechte Idee: Hendi am Verlängerungskabel

#18

Beitrag von KCSteevo »

Wenigsten haben wirs geklärt, dass es nicht allgemein eine schlechte Idee ist, die Hendi am Verlängerungskabel zu betreiben. Man musshalt auf die Qualität seiner Gerätschaften achten wie eigentlich fast immer...
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Schlechte Idee: Hendi am Verlängerungskabel

#19

Beitrag von jemo »

Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Schlechte Idee: Hendi am Verlängerungskabel

#20

Beitrag von t-u-f »

jemo hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2017, 12:13 Wäre so etwas qualitativ ok?

https://www.amazon.de/SCHUKOultra-PRO-G ... 0V%2C&th=1
Nach meiner Meinung Überteuert aber sonst ok...

Ansonsten frag mal bei deinem örtlichen Elektriker nach, was er für ein (Maß-Angefertigtes) Kabel nimmt...

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Antworten