Einkocher stoppt beim Hopfenkochen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Aluhut
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 11:52
Wohnort: Kassel

Einkocher stoppt beim Hopfenkochen

#1

Beitrag von Aluhut »

Moin,

ich hoffe hier gibt es jemand der sich auf Ferndiagnose und -hilfe versteht. :)

Also, ich habe für die Nachgüsse und das Hopfenkochen einen einfachen Severin-Einkocher. Bei den letzten beiden malen brauen, hatte der plötzlich und ohne erkennbaren Grund beim Hopfenkochen einfach aufgehört zu heizen. Also der kocht etwa eine halbe/dreiviertel Stunde, dann hört der auf zu kochen und man sieht dass die Lampe des Thermostats angeht, also er eigentlich heizen will, tut es aber nicht.
Wenn ich den dann wieder unterkühlen lasse, (also nach dem brauen) geht er wieder wie er soll.
Ergibt das Verhalten für jemanden einen Sinn und weiß was ich da tun kann?

Dank im Voraus

Andreas
Ich freue mich, wenn es regnet.
Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch

Karl Valentin
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Einkocher stoppt beim Hopfenkochen

#2

Beitrag von M0ps »

Da löst wohl die Thermosicherrung vorzeitig aus. Das Problem ist bei Einkochern immer wieder zu beobachten - da reichen oft schon minimalste Ablagerungen an den Heizelementen bzw. braucht es teilweise nicht mal das.

Ich verstehe auch nicht warum immer Sicherungen mit so extrem wenig Toleranz verbaut werden...

Du kannst da leider nicht viel tun. Halt Ablagerungen vermeiden und/oder die Sicherung überbrücken, wobei mir letzteres widerstreben würde.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Einkocher stoppt beim Hopfenkochen

#3

Beitrag von Johnny H »

Ja, das dürfte der Überhitzungsschutz sein.

Hast Du den Einkocher zusätzlich isoliert (Thermomanschette o.ä.)? Ich lasse bei mir den Steuerbereich unter dem Topf immer frei, damit es wenigstens da nicht zu einem Hitzestau kommt.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Aluhut
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 11:52
Wohnort: Kassel

Re: Einkocher stoppt beim Hopfenkochen

#4

Beitrag von Aluhut »

Johnny H hat geschrieben: Dienstag 14. November 2017, 12:21 Hast Du den Einkocher zusätzlich isoliert (Thermomanschette o.ä.)?
Nee, hatte ich mal gemacht, aber merkte dann dass sich das kaum lohnt.

Wie komme ich an diese Sicherung ran und kann man da ggf eine größere einbauen? (Also für einen Laien machbar)
Ich freue mich, wenn es regnet.
Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch

Karl Valentin
Benutzeravatar
Aluhut
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 11:52
Wohnort: Kassel

Re: Einkocher stoppt beim Hopfenkochen

#5

Beitrag von Aluhut »

Bild
So sieht das Baby übrigens von innen aus… also gar nicht mal so kompliziert. Was was ist verstehe ich trotzdem nicht.
Ich freue mich, wenn es regnet.
Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch

Karl Valentin
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Einkocher stoppt beim Hopfenkochen

#6

Beitrag von christianf »

Die weiße Klemme auf der auf der einen Seite ein silbernes und auf der anderen Seite ein rotes und ein braunes Kabel stecken ist der Thermoschalter. Ich habe ihn bei mir überbrückt, weil ich das Problem sogar schon beim Maischen hatte. Aber Vorsicht, der Kocher kann danach einen Brand auslösen, wenn man vor dem Einschalten das Wasser vergisst. Am besten nur noch im Freien verwenden.
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Einkocher stoppt beim Hopfenkochen

#7

Beitrag von London Rain »

Bei meinem Weck komm ich mit folgender Low-Tech-Lösung bestens klar:
  • Den Topf mit einer Isomatte isolieren. Dabei aber nur den Pott selbst und nicht das Plastik weiter unten bedecken.
  • Mit handelsüblichem Sommerventilator das Plastikteil unten kühlen.
venti.jpg
venti.jpg (47.28 KiB) 2357 mal betrachtet

Funktioniert bei mir prima und verhindert zuverlässig einen Wärmestau, der sonst zum temporären Abschalten führt.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Einkocher stoppt beim Hopfenkochen

#8

Beitrag von danieldee »

Hi,

als ich noch mit Einkocher gebraut habe, habe ich alles entfernt. Thermoschalter überbrückt und Trockenlaufschutz rausgeschmissen. Geht halt dann nur noch Vollgas und man sollte immer dabei stehen.
Aber bitte nur machen wenn du weißt was du tust!

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Einkocher stoppt beim Hopfenkochen

#9

Beitrag von Neubierig »

Bevor das alles gemacht wird, vielleicht ne andere Idee. Das passiert bei mir mit meinem Biggie - ab und zu mal hört es auf zu kochen. Bei mir liegt es daran, dass ein bisschen Würze auf die Heizelement angebrannt wird, und so kann vermutlich die Hitze nicht richtig wegtransportiert werden. Mit einem Lochkeller (oder irgendwas mit langen Henkel (wenn das das richtige Wort ist)) einfach abschaben ... dann geht's wieder. Bei mir reicht es, einmal zu machen.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Einkocher stoppt beim Hopfenkochen

#10

Beitrag von omitz »

Hatte ich an meinem Weck Wat14A auch irgendwann und es war für mich einer der Hauptgründe zu "Topf auf Hendi" zu wechseln. Heute nutze ich den Weck nur noch für Nachgüsse. Ich habe ein paar Biere aber so gebraut, dass der Einkocher über 90min 1x ausgegangen ist und ich ihn direkt wieder eingeschaltet habe. Das wurden trotzdem gute Biere. Daher kein Kopp machen..

Gut Sud!
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Antworten